Meine Katze frisst nichts

Diskutiere Meine Katze frisst nichts im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo habe eine Persser Katze (eine niedliche dame :-) ) Sie ist fast 2 jahre alt und frisst kaum was egal was ich ihr gebe sie richt drann leckt...
  • Meine Katze frisst nichts Beitrag #1
W

willo

Hallo habe eine Persser Katze (eine niedliche dame :) )
Sie ist fast 2 jahre alt und frisst kaum was egal was ich ihr gebe sie richt drann leckt kurz drann und das wars dan!!!
Es macht mir irgendwie angst aber es war noch nie anders nun wollte ich mich mal hir schlau machen ob es solch katzen giebt die fasst garnichts fressen :?:

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #2
Hat sie Freigang, wo sie sich evt. bei anderen etwas beschaffen könnte oder selbst erjagt?

Was wiegt sie, hat sie Untergewicht?
Warst du deswegen schon beim Tierarzt mit ihr? Was genau hat er alles untersucht?

Ich habe ja auch einen extremen Mäkeler Zuhause der nur eine einzige Futtersorte auf dieser Welt frisst, aber würde er die irgendwann auch nicht mehr anrühren- dann würden wir ihn wohl zwangsernähen müssen.

Keine Katze kann von "etwas Sosse" leben...

Welche Futtersorten hast du schon probiert?

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #3
Sie hatt denke mal untergewischt hatt sie ist auch sehr klein für ihr alter glaube ich hatte immer gedacht das perser katzen groß werden :)
Sie kann nicht raus ist den ganzen tag drin und es ist meißt einer da

Beim Tierarzt war ich damit noch nicht :-(

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #4
futter sorten habe ich glaube fast alle durch die es im supermarkt gibt also bleibt mir nichts anderes über als weiter zu testen aber es gibt im supermarkt keine auswahl meher :-(

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #5
Du solltest mit deiner Katze schnellstens zum tierarzt und sie gründlichst durchchecken lassen, auf jeden Fall mit grossem Blutbild,
Hinter Nahrungsverweigerung können auch ersnte Erkrankungen, z.B. der Leber oder der Nieren stecken. Auch mit Magen oder Darm könnte etwas nicht in Ordnung sein.

Mich wundert, das deine Katze nicht unter schwersten Mangelerscheinungen leidet obwohl- womöglich tut sie das ja.

Supermarktfutter ist nicht das A & O, im Gegeteil, es besteht zum grössten Teil aus Schlachtabfällen und pflanzlichen Abfallstoffen.
Vielleicht hat deine Katze einfach einen guten Geschmack?

Lies dir hier mal so einiges in der Rubrik Fütterung durch, ich denke es wird recht aufschlussreich für dich sein.

Probiere es mit Mittelklasse und hochwertigen Marken, Sorten wie Animonda Carny, Schmusy, Iams, Petreet, Macs oder Grau bekommst du z.B. auch in Zooläden wie futterhaus und Fressnapf.

Wirklich hochwertige Sorten lassen sich z.B. über

und u.a. auch
bestellen.

Wenn deine Katze gesund ist, muss sie doch einfach irgendetwas davon mögen, wenn nicht wirst du mit dem Tierarzt über andere Möglichkeiten der Ernährung sprechen müssen.

Hast du es mit rohem Fleisch poribiert?
Von vielen Katzen wird es nach einer Gewöhnungsphase gerne angenommen, es ist gesund und mit entsprechendem Wissen, Zusammensetzung und Zusatzstoffen auch ausgewogen.

Alles kannst du geben, nurnichts vom Schwein, es könnte den Erreger der Aujesky'schen Krankheit übertragen, welche in jedem Fall tödlich verläuft.

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #6
Danke für die antworten werde mir mal alles durchlesen und probieren hoofe das es klapt :)

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #7
um sie überhaupt erstmal wieder zum fressen anzuregen (sollte es nur an appetitlosigkeit liegen), kannst du auch versuchen, mal einen teelöffel thunfischwasser (die flüssigkeit in einer dose thunfisch im eigenen saft) über ihr futter zu geben. oder du erwärmst ihr futter leicht; das wird auch häufig gern genommen.

viel erfolg!

emilie

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #8
Werde das mal probieren mit tuhnfisch und erwärmen mal sehen was sie macht :)

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #9
das scheint ein perser Problem zusein.
Der perser meinr mum hält das mit dem Futter auch nicht anders er frißt zumindest etwas Torfu aber Nassfutter Drüberlecken, im höchstfall mal die soße weg schleckenm aber das Nassfutter ansonsten ignmoranz pur.
Selbst Tuhnfisch frischfleisch alles wird verweigert.

Er ist sonst gesund Bluttes Urin probe und Kotprobe kontroliert und alles ist im grünen

er frißt halt nichts zumindest fast nichts.

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #10
Das ist KEIN Perserproblem! Damit machst du es dir zu einfach. Mein Perser frißt wie ein Scheunendrescher. Aber dafür hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Phasen, in denen meine EKHs gemäkelt haben. Inzwischen habe ich die Sache bei den Alten durch Futterumstellung weg vom Trockenfutter auf ausschließliche Feuchtfutterernährung (Dose und BARF) im Griff. ALLE fressen mir die Haare vom Kopf, es geht ihnen richtig gut durch ihr Futter.

Mögliche Gründe für Nahrungsverweigerung gibt es viele. Vielleicht haben die Tiere eine latente Magen- und/oder Darmschleimhautentzündung. Dann mögen auch wir Menschen nicht (fr)essen. Vielleicht mäkeln eure Perser, weil sie Probleme mit den Haarballen haben? Vielleicht mögen sie ganz einfach das Futter nicht? Und natürlich Grunderkrankungen, auf die mal untersucht werden müsste, um sie hoffentlich als Ursache auszuschließen.

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #11
@Surina

Wie gesagt ist Tobias Gesund.
An Futter hat meine Mum nun schon alles durch, und alles wird verweigert, selbst über Futterneid (Meine Kleine dabei) lässt er das Futter stehn.
An Torfu Füttert sie noch Purina ONE welches er ja frißt, zwar nicht in über mengengen aber immer hin etwas.
(wobei ich mal zusehn werde meine Mm von nem besseren Futter zuüberzeugen, und eben auch Tobias.)

Er ist einfach super Krüsch.

Das einzige was er hat ist ein Zahn Problem, er knirscht mit den Zähnen, aber das wird im september behoben, da werden ihm einige Zähne gezogen. Geht erst dann da er im Moment im Urlaub bei meinen Großeltern ist.

LG Shandra

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #12
Na also, Zahnschmerzen und Zahnfehlstellungen können den Katzen das Fressen verleiden, was ich aber auch gut nachempfinden kann (leider). Meine alte Mieze hatte in ihren jungen Jahren eine extrem agressive Karien, bis zu ihrem 5. Lebensjahr waren 17 Zähne gezogen worden, sie hatte mehrere langwierige AB-Therapien hinter sich. Da hatte sie auch Zeiten, in denen sie nicht gefressen hat. Es war wirklich schlimm, sage ich dir. Aber irgendwann war es überstanden und einige JAhre hatte sie wieder normalen Hunger.

Ich hoffe, dass nach der Zahnbehandlung deine Süße wieder Spaß am Fressen hat. Wenn's nicht besser wird, dann melde dich wieder und wir überlegen weiter.

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #13
Hallo was meinst du mit harballen meine perser bricht manchmal solch harballen aus mnchmal sieht das aus wie ein langer wurm :-(
Ist das schlimm?

Und habe Tuhnfisch hingegeben sie hatte es einmal ausgefreessen danch war wieder nichts
Selbst den fisch friest sie nicht mehr
Nach dem fressen hatte sie durchfall hmm ich weiß nicht weiter :-((((

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #14
Du solltest auf JEDEN Fall zum Tierarzt gehen; Deine Katze könnte gefährlich erkrankt sein, und jeder weitere Tag, den Du wartest, könnte ein grosses Risiko sein!
Gruss,
Steffi

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #15
aber das ist schon seit zwei jahren so sie ist auch seher klein geblieben für eine persa katze wenn ich die mutter dagegen sehen war sie mind. 4 mal so groß und sie ist winzig :-(

Wie teuer ist ein untersuchen beim Tierarzt?

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #16
So teuer ist das nicht...lass es meinetwegen 25 Euro sein, keine Ahnung, wahrscheinlich sogar weniger.
Schau mal, wenn die Katze erbricht, Durchfall hat oder sonstwas, dann MUSS ein Arzt sich das ansehen!
Supermarktfutter ist ohnehin Mist und gerade für eine empfindliche Katze nicht gesund, aber das mal nur am Rande.
Bitte tu der Katze und Dir den Gefallen und geh zum Arzt, denn danach sind wir alle viel schlauer und können Dir vielleicht auch weiterhelfen!

LG,
Steffi

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #17
Jo das muss ich wohl mal zusehen zum Tierarzt zukommen!Obwohl ich mir nicht vortellen kann das sie karnk ist sie topt viel rum und ist auch so aktiv ist halt bloß das sie wenig frisst und ab und an erbrechen doch katzen oder nicht?

Aber danke für die antworten :)

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #18
Joah, ist schon richtig, ab und an wird gekötzelt, ohne dass es gleich schlimm ist.
Aber sicher ist sicher, und ich freu mich, dass Du Dich nun zu einem Tierarztbesuch entschlossen hast, damit machst Du garantiert nichts falsch!
Hoffentlich bleibst Du dem Forum auch weiterhin erhalten.

LG,
Steffi

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #19
also, unsere zwei kater erbrechen nur, wenn sie krank sind oder was unverträgliches gefressen haben - sonst nicht!

grüße, emilie

• Meine Katze frisst nichts Beitrag #20
beim erbrechen kommen immer haare raus meist nach dem putzen ca1 stund später kann das auch am kämmen liegen?
Kämme sie 2 mal am tag :)

Thema:

Meine Katze frisst nichts

Meine Katze frisst nichts - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten