Aggressive Katze

Diskutiere Aggressive Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, schön, dass du so einem armen Miezerl eine Chance gibst. Wende dich doch mal bitte an Taskali hier im Forum. Sie ist DIE Expertin für...
  • Aggressive Katze Beitrag #21
Hallo,

schön, dass du so einem armen Miezerl eine Chance gibst.

Wende dich doch mal bitte an Taskali hier im Forum.
Sie ist DIE Expertin für "Scheuchen"

Ich glaube auch, dass ihr eine sehr gut sozialisierte Kumpeline helfen kann.

Toi, toi, toi, ich drücke euch die Daumen

• Aggressive Katze Beitrag #22
Hallo,

schön, dass du so einem armen Miezerl eine Chance gibst.

Wende dich doch mal bitte an Taskali hier im Forum.
Sie ist DIE Expertin für "Scheuchen"

Ich glaube auch, dass ihr eine sehr gut sozialisierte Kumpeline helfen kann.

Toi, toi, toi, ich drücke euch die Daumen

Danke schön für den Tipp ich werde mal nach ihr suchen

• Aggressive Katze Beitrag #23
Moin,
erstmal alles Gute für Euch und den felligen Zuwachs!

Ich bin bei meinen beiden Ex-Streunern ähnlich vorgegangen, wie hier merhfach auch beschrieben: Für Katzen ist Futter eine starke Motivation. Ich habe versucht darüber die Verknüpfung herzustellen: Mensch = Futter = gut.

Um diese beiden Schuppenkatzen (Kater + Katze, beide erwachsen, als sie bei uns im Stall auftauchten, beide sehr scheu) an mich zu gewöhnen, habe ich mich in den Stall gesetzt und das Futter einige Meter entfernt von mir hingestellt (in eurem Fall wäre das ans andere Ende des Zimmers). Dann bin ich sitzen geblieben und hab gelesen (oder höchst interessiert meine Zehen betrachtet). Wenn die Katze kam, um zu fressen, habe ich sie komplett ignoriert. Das konnte schonmal 2-3 Stunden dauern … Nächsten Tag stand der Napf ein Stück dichter an mir dran usw. Das haben wir solange gemacht, bis sie ruhig in meiner Nähe fressen konnte. Als nächstes habe ich meine Hand entspannt neben den Napf gelegt (nicht versucht sie anzufassen!). Dann wieder gewartet, bis sie entspannt gefressen hat. Napf so hingestellt, dass SIE mich berühren musste, um ans Futter zu kommen. Nicht gegriffen oder gestreichelt. Als nächstes: Leckerlis auf der Hand und meinen Knien platziert, die sie sich dort weggeholt hat. Und dann irgendwann, ist bei ihr der Knoten geplatzt und ich konnte sie anfassen. Und es war ein besonderer Moment, als sie zu mir kam und mich kurz mit dem Kopf angestupst hat.

Ich hatte Glück, alles in allem hat es knappe 3-4 Wochen gedauert. Aber ab da waren wir Freunde. Ich kann dir nur sagen, dass sich diese Geduld auszahlt. Gerade wenn man sich das Vertrauen einer Katze hart erarbeiten musste, ist die Verbindung, wenn es klappt, eine ganz besondere.

• Aggressive Katze Beitrag #24
Hallo, ich finde es gut das du sie in der Nacht spielen hörst. Sie erkundet also schonmal ihr neues Revier. Ich denke man kann sie gut unterstützen wenn ihr der Katze in der Wohnung verschiedene Verstecke anbietet. Vielleicht findet sie ein neues Lieblingsversteck von dem aus sie euch auch beobachten kann. Geht aber nicht an die Verstecke ran wenn sie drin ist, so weiß sie das sie ihre sicheren Rückzugsorte hat, wenn es ihr zuviel wird.
Ihr müsst auch keine teuren Kuschelhöhlen kaufen. Für den Anfang, bis sie Sicherheit gewonnen hat und die Verstecke weniger werden können, reichen sicher auch Pappkartons mit Loch und Handtuch.

• Aggressive Katze Beitrag #25
Erstmal danke schön für den positiven Zuspruch den ich kriege das bestärkt mich noch mehr daran das Richtige getan zu haben der ganze Mist ist allerdings auf meine 7 jährige Tochter gewachsen sie hat sich für die kleine stark gemacht. Und ob sie wirklich gesund ist weiß ich nicht angeblich ja sie ist gechipt geimpft entwurmt und kastriert in dem Pass steht allerdings alles auf Russisch man kann es nicht lesen. Und eigentlich wollte ich eine Einzelkatze haben deswegen ja die kleine aber wenn es gar nicht anders geht werde ich dann wohl eine kleine Freundin finden müssen.

Hallo, ich finde es gut das du sie in der Nacht spielen hörst. Sie erkundet also schonmal ihr neues Revier. Ich denke man kann sie gut unterstützen wenn ihr der Katze in der Wohnung verschiedene Verstecke anbietet. Vielleicht findet sie ein neues Lieblingsversteck von dem aus sie euch auch beobachten kann. Geht aber nicht an die Verstecke ran wenn sie drin ist, so weiß sie das sie ihre sicheren Rückzugsorte hat, wenn es ihr zuviel wird.

Ihr müsst auch keine teuren Kuschelhöhlen kaufen. Für den Anfang, bis sie Sicherheit gewonnen hat und die Verstecke weniger werden können, reichen sicher auch Pappkartons mit Loch und Handtuch.

Zur Zeit hat sie Kartons und jede Menge Verstecke in der Wohnungen bald bekommt sie im Wohnzimmer eine Kletterwand mit einer Höhle fast unter der decke so kann sie über uns wachen :)

• Aggressive Katze Beitrag #26
Das finde ich toll das du dir so eine Mühe machst und nicht die Katze einfach auf/weggibst. Ich glaube es tut allen gut wenn sie erstmal Vertauen gefasst hat. Die arme Seele hat ein schönes zu Hause gefunden und kann zur Ruhe kommen, deine Tochter lernt den Respekt und die Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen und du wirst sicher bald eine treue Freundin haben.
Katzen die endlich ein schönes zu Hause gefunden haben sind sehr dankbar, ich schreibe aus Erfahrung.

Eine Tierarztbesuch zum durchchecken würde ich erstmal nicht planen. So lange die Miez gesunden Input und Output hat und sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt würde ich sie erstmal ankommen lassen.

• Aggressive Katze Beitrag #27
Danke für die netten Worte ich denke auch einfach mal sie ist gesund sorgen macht mir nur ihr Fell sie ist eine weiße Langhaarkatze das wird ein wenig drunter leiden und keine Pflege bekommen aber das ist im Moment das geringste Übel

• Aggressive Katze Beitrag #28
So sehe ich das auch. Jedes Problem zu seiner Zeit...
Alles Gute

• Aggressive Katze Beitrag #30
Ich komme nicht weiter es sind jetzt einige Tage oder schon Wochen vergangen aber es ändert sich nichts. Sie liegt Nachwievor Knurrend in der Ecke bzw. Jetzt unterm Bett wo man sie nicht einmal mehr sieht. Jegliche leckerchen ignoriert sie. Habe feliway gesprüht und eine Stecker besorgt aber madamme will nichts von uns wissen. Wie kann ich anders vorgehen?
Es ist doch kein Leben für ein junges Kätzchen unterm Bett.

Thema:

Aggressive Katze

Aggressive Katze - Ähnliche Themen

Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Katzen schlagen sich plötzlich: Hallo Katzenfreunde, ich habe schon mehrere Themen mit dieser oder ähnlicher Überschrift gesehen, allerdings bin ich aus keiner Antwort richtig...
Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
Große Katze geht immer auf kleine los: Hallo ihr lieben, ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann, ich weiß leider nicht mehr weiter :sad: Vor ca 5 Wochen habe ich mich dazu...
Neue Katze, sehr scheu, macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8) und unsere beiden Katzen...
Oben Unten