Missverständnis oder Mobbing?!

Diskutiere Missverständnis oder Mobbing?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. zwei unserer drei Miezen haben momentan miteinander ein Problem. Eigentlich dachte ich, dass sich das nach wenigen Tagen legen...
  • Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #1
A

Anixia

Hallo zusammen.

zwei unserer drei Miezen haben momentan miteinander ein Problem. Eigentlich dachte ich, dass sich das nach wenigen Tagen legen würde - aber dem scheint nicht so zu sein.
Ich wäre über Ideen und Tipps wirklich dankbar. Vielleicht gibt es ja noch etwas, das das Ganze erleichtert.

Aber erstmal von vorne:
Wir haben zwei Kater, Twix und Bounty (ca. 3 Jahre alt, seit 2 1/2 Jahren bei uns und kastriert) und eine Katze, Lori (auch ca. 3 Jahre alt, seit 6 1/2 Monaten bei uns, kastriert).

Die Zusammenführung lief im Großen und Ganzen gut. Anfangs gab es natürlich wildes Gefauche von Twix in Loris Richtung und die ersten Wochen auch eine große Portion Skepsis und Abstand von seiner Seite. Sie und auch Bounty hingegen waren fast von Anfang an recht offen und neugierig. Nachdem sie aufgetaut war, wurde unser Madamchen schnell ziemlich frech. Aber mit ein paar Pfotenhieben und Fauchen war zwischen Bounty und Lori schnell geklärt, dass sie sich hier nicht alles erlauben kann.

Bei Twix und ihr gestaltete sich das ungefähr die ersten 3-4 Wochen aber deutlich schwieriger. Er ist ein Typ, der Auseinandersetzungen und "Prügeleien" eher aus dem Weg geht. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass er die Spielaufforderungen und "Angriffe" eben nicht spielerisch versteht, sondern das ganze toternst nimmt und sich persönlich, im wahrsten Sinne des Wortes, angegriffen fühlt.

Und auf ihn trifft eine Lori, die recht dominant ist, einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb hat und es ausnutzt, wenn jemand nicht klar mitteilt, wo seine Grenze ist.
Klingt denkbar ungünstig, ABER nach etwa 3-4 Wochen Dauerstress und Anspannung für Twix gab es einen Moment, wo er jeglichen Mut zusammengenommen hat und ihr einen Trommelwirbel mit den Pfoten auf den Kopf verpasst hat, wo Madame erstmal gar nicht mehr wusste, was ihr geschieht :lol: Danach war das geklärt.
Er war ab dem Zeitpunkt kein Opfer mehr der Jagdspiele, die er eben gar nicht nur als solche gesehen hat sondern dauerhaft unter Strom stand.

Soweit zur Vorgeschichte. Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt, um zu beurteilen, wie sich das hier momentan verhält.

Jetzt zum aktuellen Problem:
Seit etwa einer Woche ist es so, dass Lori sich einen riesen Spaß draus macht, Twix zich mal täglich durch die ganze Wohnung zu jagen. Seine eingeschüchterte Körperhaltung und die Tatsache, dass er, sobald sie ihn anguckt, sofort flieht, animiert Lori natürlich, hinter ihm her zu laufen.
Das Ganze wäre ja auch nicht so schlimm, wenn ER sich auch mal wehren würde und SIE die Grenzen, die er steckt, akzeptieren würde. Aufgrund der vorherigen Erfahrung nach der Zusammenführung "braucht" sie einfach nur mal einen von ihm auf den Deckel zu bekommen und -ich denke- dann hätte sich das erstmal erledigt.
Mittlerweile ist er aber fast nonstop unter Anspannung, rechnet jeden Moment mit einem Angriff und Lori hört nicht auf.

Was wir bisher gemacht haben:
- Twix mindestens ein Mal am Tag für eine halbe Stunde separieren und eine Einzelknuddelstunde geben. Sobald er merkt, dass die Tür zu ist und sie nicht zu ihm kann, ist der arme Kerl tiefenenstpannt, schnurrt, trampelt und ist soo glücklich

- Clickertraining mit allen dreien (ca. alle 2-3 Tage)

- wir versuchen, Lori mehr auszulasten, weil die augenscheinlich zu viel Power hat (das gelingt aber irgendwie nur mäßig). Ich habe noch keinen allzu großen Unterschied feststellen können, dass sie ihn mehr in Ruhe lässt, wenn sie etwas ausgepowerter ist. Aber vllt. kann man das, wenn man so dicht dran ist, auch schlecht beurteilen.

- wenn das Jagen wirklich mehrere Minuten ging und sie z.B. auch noch nach ihm geschlagen hat, wenn er schon oben auf dem Kratzbaum saß, die Ohren angelegt hat, gefaucht, ... bin ich dazwischengegangen. Entweder, wenn er so in die Ecke gedrängt war, dass er, aus seiner Sicht, gar nichts mehr machen konnte, oder manchmal auch schon, wenn ich gesehen habe, dass sie ihn fixiert.
Sie hat auch ziemlich schnell kapiert, dass ich so ein Verhalten nicht dulde. Sobald ich ihren Namen sage, lässt sie davon ab

- nach solchen "Attacken" bzw. währenddessen habe ich sie mit Spielzeug abgelenkt

Ich bin echt ziemlich ratlos. Und würde gerne von euch wissen, ob euch noch einfällt, was man machen könnte um Twix zu stärken und Lori von diesem "Spiel" abzubringen. Ich habe wirklich den Eindruck, dass das für sie ein Jagdspiel ist, bei dem es ja umso lustiger ist, wenn der Gejagte auch noch flüchtet und sie überhaupt nicht versteht, warum Twix sich so verhält, als sei sein Leben bedroht. Irgendwann wendet sie sich dann auch ab und versucht das Animieren auch bei Bounty. Der wiederum sieht es auch als Spielaufforderung und macht entweder mit, wenn er Lust hat, oder sagt der Püppi deutlich, dass er gerade keine Lust hat.

Oder ist es vllt. sogar besser, sich gar nicht einzumischen -im Sinne von dazwischenstellen-, wenn ich merke, dass es gleich wieder losgeht? Das fällt mir wirklich schwer, zu sehen, wie Twix leidet. Aber ich habe den Eindruck, dass es einfach mal eskalieren muss, damit er den Mut zusammennimmt und sich dann wehrt.

Ach man. Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #2
Wenn ein derartiges Ungleichgewicht zu Ungunsten einer Mietz herrsch, die sich nicht wehrt, dann bin ich immer und absolut für Zwischengehen - und zwar in der Form, dass ich mich dazwischenstelle und den Aggressor wegschicke. Was anderes ist, wenn eine Auseinandersetzung ausgewogen ist und die Kontrahenten sich nichts nehmen und der unterlegene Part nicht dauerangespannt ist, sondern sofort nach einem Streit auch wieder präsent und relaxed ist. Unter Daueranspannung sollte kein Wesen leben müßen..

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #3
Danke, für deine schnelle Antwort, Taskali.

Ich frage mich bzgl. des Dazwischengehens dann nur immer, wie das die Katzen so wahrnehmen. Staut sich da dann nich noch mehr Ungeklärtes an, wenn man sich als Mensch einmischt? Ich weiß nicht, wie die Katzen das so sehen.

Dass die Anspannung für Twix natürlich kein Zustand ist, ist mir klar. Daher möchte ich auch wirklich alles veruschen, um es ihm so leicht wie möglich zu machen.

Mittlerweile scheint es fast ihr "Hobby" geworden zu sein - weil sie das seit einer Woche ca. 20 Mal täglich macht. Ich habe echt Schiss, dass sich das schon manifestiert hat... oder eben wird.

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #4
- nach solchen "Attacken" bzw. währenddessen habe ich sie mit Spielzeug abgelenkt

Bitte nicht, dass ist ja wie eine Belohnung für Ihr Verhalten. Besser wäre es sie indirekt abzulenken z.B. durch ein Geräusch: Schlüssel, Zeitung oder sonst etwas fallen lassen oder wenn es nicht ausreicht, du gehst dazwischen, sagst ganz klar und deutlich "Nein" und anschließend wird sie ignoriert oder kurz weggesperrt.

Ansonsten machst du meiner Meinung nach schon alles richtig, in dem sie ordentlich ausgepowert und beschäftigt wird, du mit allen dreien clickerst, aber so etwas hilft halt nicht von heute auf morgen, da muss man dran bleiben. Du könntest auch eine Zeitlang noch etwas mehr füttern nach dem Training, satte und müde Katzen sind weniger streitlustig und/oder gelangweilt oder aus welchem Grund sie auch immer mit dem Mobbing bzw. den Attacken angefangen hat. Da ist jetzt konsequentes Verhalten und Ausdauer gefragt.

Dann dafür sorgen, dass er ganz viel Fluchtpunkte hat, viele Klettermöglichkeiten die weit aus einanderstehen, dass er sich gut nach oben zurückziehen kann, weil von oben auch schwächere Tiere automatisch in der besseren Position sind.

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #5
Bitte nicht, dass ist ja wie eine Belohnung für Ihr Verhalten. [...]
Danke für die Anmerkung - das war mir gar nicht bewusst.
Wie lange muss denn zwischen dem Jagen und dem Ablenken durchs Spielen liegen, damit sie das nicht in Verbindung bringt? Ist manchmal wirklich schwierig einzuschätzen, wenn sie unter Tobe-Anspannung steht und immer mal wieder zu ihm guckt. Kommt ja recht häufig vor.

Der Vorschlag mit dem Fressen wird bei uns vermutlich aus mehreren Gründen (aber ich denke, das sprengt hier den Rahmen ;-)) nicht gehen. Das ist so ein Thema für sich. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die drei, oder zumindest Bounty und Lori, kurz danach immer erst so richtig aufdrehen und spielen.

Die Fluchtmöglichkeiten hat er - aber ich gucke gleich mal. Da lässt sich sicher immer etwas optimieren.

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #6
Ich frage mich bzgl. des Dazwischengehens dann nur immer, wie das die Katzen so wahrnehmen. Staut sich da dann nich noch mehr Ungeklärtes an, wenn man sich als Mensch einmischt? Ich weiß nicht, wie die Katzen das so sehen.

Deshalb ja nur zwischengehen, wenn klar ist, dass es sich eben nicht mehr um eine Klärung, sondern um ein "Hobby" handelt - dann ist ja alles geklärt und es staut sich nichts an, sondern man stellt Regeln auf und untersagt sozusagen ein unlauteres Hobby.

Edit noch: auch bei frischen Zusammenführungen kann das trotzdem Sinn machen, um dann sozusagen die Klärung bewußt aufzuschieben oder ähnliches - aber das ist dann noch ein anderes Thema und da muß man im Einzelfall schaun

Zuletzt bearbeitet:
  • Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #7
Deshalb ja nur zwischengehen, wenn klar ist, dass es sich eben nicht mehr um eine Klärung, sondern um ein "Hobby" handelt - dann ist ja alles geklärt und es staut sich nichts an, sondern man stellt Regeln auf und untersagt sozusagen ein unlauteres Hobby.

Ok... Aber meinst du nicht, dass sie es nur ganz sein lässt, wenn er sich mal gewehrt hat? Bei der anfänglichen Anspannung nach der Zusammenführung brauchte er ja so etwa 3-4 Wochen, bis ihn das alles so genervt hat, dass er ihr mal eine verpasst hat. Dann war sie verwirrt und ließ ihn in Ruhe...

Heute ist bisher relativ ruhig verlaufen. Als sie gemerkt hat, dass Twix nicht möchte, hat sie dann eben Bounty zum Spielen aufgefordert. Und das war beidseitig ok.

Mal abwarten. Ich hoffe wirklich, dass ich durch das Eingreifen und mit viiiiiel Geduld da was bewegen kann...

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #8
Mir kommt es aber auch wie das typische Katze- Katermissverständnis vor. Kater balken und raufen lieber, Katzen spielen lieber Fangen. Und du schreibst ja selbst das es dir vorkommt als würde sie sich wundern das er nicht mitmacht und es für ernst hält.
Wie verstehe sich die Kater aktuell untereinander?

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #9
Die beiden waren noch nie so ganz dicke Kumpel, aber brauchen sich trotzdem gegenseitig. Das merkt man meist erst, wenn der eine für eine Weile nicht beim Anderen ist (Einzel-Clickertraining z.B.). Seit Lori da ist, ist es zwar so, dass die beiden miteinander nicht mehr so viel kuscheln wie vorher, aber zwischen den Jungs gibt es selten Stress.

Bounty ist total sozial. Er "vermittelt" manchmal regelrecht zwischen den beiden. Bei der Zusammenführung und die Wochen danach war es ja so, dass Twix ziemlich angespannt war. Bounty hat das immer gemerkt, ist gurrend zu ihm gelaufen, hat ihn kurz geputzt, angenäselt oder gestupst und sagte förmlich: "Heeeey, Kumpel. Wasn los? Ist doch alles gut."
So ähnlich ist das jetzt auch. Er geht meistens gucken, wenn hier Aufruhe ist und stupst Twix manchmal an. Akzeptiert aber auch, wenn er das nicht möchte. Er hält sich also raus und ist total charmant. Zu beiden.

Kater balken und raufen lieber, Katzen spielen lieber Fangen. Und du schreibst ja selbst das es dir vorkommt als würde sie sich wundern das er nicht mitmacht und es für ernst hält.
Twix scheint die Interaktion mit den anderen generell nicht ganz so zu suchen. Das Raufen, das Bounty oft angefangen hat, als Lori noch nicht da war, war ihm meist auch nicht so ganz geheuer. Das hat er oft auch zu "ernst" genommen. Ist vllt. eher der weibliche Typ Kater ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #10
Ich finde es gut das der andere Kater vermittelt. So steht er nicht allein da. Ich glaube du bist schon auf einem ganz guten Weg.
Ich drück euch die Daumen

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #11
Bei Kämpfen bzw. Raufereien meiner Katzen greife ich nicht ein, meine Bande regelt das ohne mich. Jedes Tier hat Rückzugsmöglichkeiten.
Es sieht meistens schlimmer aus als es wirklich ist.

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #12
Im Grunde regelt es die Katzengruppe selbst. Doch wenn es zu einer Daueranspannung zwischen zwei Tieren kommt... gehe ich auch dazwischen. Im Moment hat Watson z.B Wanda auf dem Schirm und da greife ich auch ein. Wanda ist 18 ziemlich wunderlich und Watson kann es nicht einzuschätzen wann es ihr Spaß macht und wann er aufhören soll. Da wir genügend Platz haben hat sie ihren geschützten Raum....

lg
Verena

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #13
Bei Kämpfen bzw. Raufereien meiner Katzen greife ich nicht ein, meine Bande regelt das ohne mich. Jedes Tier hat Rückzugsmöglichkeiten.
Es sieht meistens schlimmer aus als es wirklich ist.

Normalerweise mische ich mich bei Raufereien auch nicht ein. Das müssen die untereinander klären. Aber bei dem jetzigen Problem herrscht da kein Gleichgewicht mehr. Twix ist nur passiv, unter Dauerstress und leidet.

Gestern Abend hatten wir hier noch ein paar "interessante" Momente, wo Lori es glaube ich noch mal mehr verstanden hat, dass ich SOWAS nicht dulde. Kurzes Wegsperren und Ignorieren scheinen etwas zu helfen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Heute gab es erst ein Mal Gefauche hier. Da ich heute auch fast den ganzen Tag zu Hause bin, kann ich erzieherisch schön regelmäßig tätig werden :roll:

Da hatte ich es gerade geschrieben, und sie ist wieder auf ihn losgegangen :???:

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #14
Hallo Anixia,
das hört sich ja wirklich richtig stressig für alle Beteiligten an.
Ich habe auch das Gefühl, dass Du unbedingt auf dem richtigen Weg bist.
Allerdings hätte ich noch eine Idee:
Hast Du schon mal über einen Katzenpsychologen nachgedacht, welcher vielleicht hinter das mangelnde Selbstvertrauen Deines Katers kommt?
Ich hoffe, dass sich Eure Situation bald klären wird und der Frieden wieder Einzug hält;-)
LG Bine

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #15
Im Grunde regelt es die Katzengruppe selbst. Doch wenn es zu einer Daueranspannung zwischen zwei Tieren kommt... gehe ich auch dazwischen. Im Moment hat Watson z.B Wanda auf dem Schirm und da greife ich auch ein. Wanda ist 18 ziemlich wunderlich und Watson kann es nicht einzuschätzen wann es ihr Spaß macht und wann er aufhören soll. Da wir genügend Platz haben hat sie ihren geschützten Raum....

lg
Verena

Darf ich dich fragen, wie du da eingreifst?

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #16
@frido, ich kreuze ihre Wege, wie eine Unterbrechung keiner wird bevorzugt oder benachteiligt. Aber ich mache es eher aus Vorsicht für Watson... denn Wanda ist eine Kampfsau, die Zeit auf der Straße hat sie nicht vergessen..... wenn sie tillt hat Watson nichts zu lachen.

lg
Verena

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #17
Hast Du schon mal über einen Katzenpsychologen nachgedacht, welcher vielleicht hinter das mangelnde Selbstvertrauen Deines Katers kommt?
Hallo Bine :)
Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Wenn sich die Situation hier nicht bald ändern sollte und vllt. auch wieder vorkommt, werden wir das mal in Erwägung ziehen.

ABER: Ich habe gute Neuigkeiten :grin: Lori hat Twix eben ein Nasenküsschen gegeben. Und er hat sie ganz kurz geputzt. Dann überwog wieder die Skepsis. Aber das ist doch schon mal was :grin: :grin:

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #18
Mal ein kurzes Update:

Die Situation hat sich hier beruhigt. Wenn es hoch kommt, fängt Lori noch ein Mal am Tag an, einen Angriff auf ihn zu starten. Das ist aber auch nicht mehr so "ernst" gemeint, wie es vorher war, bzw. eigentlich SCHIEN.

Sie hat zum Glück verstanden, dass ihr Spiel eine echt blöde Idee war. Feine Miez :cool: :grin:

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #19
@frido, ich kreuze ihre Wege, wie eine Unterbrechung keiner wird bevorzugt oder benachteiligt. Aber ich mache es eher aus Vorsicht für Watson... denn Wanda ist eine Kampfsau, die Zeit auf der Straße hat sie nicht vergessen..... wenn sie tillt hat Watson nichts zu lachen.

lg
Verena

Also eher ein passiveres Eingreifen?
So reagiere ich auch bei Bedarf, Verena.

• Missverständnis oder Mobbing?! Beitrag #20
Schaut mal: Das war zwar gestern nur eine Momentaufnahme, aber selbst die Tatsache, DASS diese entstanden ist, ist ja schon super :grin: Es wird immer besser mit den beiden :grin:

Wie ein altes Ehepaar, oder? :mrgreen:

Anhänge

• IMG_20160316_153736327[1].jpg
    IMG_20160316_153736327[1].jpg
    912 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160316_154029745[1].jpg
    IMG_20160316_154029745[1].jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160316_154237174[1].jpg
    IMG_20160316_154237174[1].jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160316_154259449[1].jpg
    IMG_20160316_154259449[1].jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Missverständnis oder Mobbing?!

Missverständnis oder Mobbing?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Oben Unten