• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenoma mit Lungenentzündung

Diskutiere Katzenoma mit Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann ist der armen speiübel. MCP-Tropfen hast du nicht zufällig von der Ärztin bekommen ? Oder ggf im Haus ? Wenn letzteres der Fall ist,würde...
  • Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #21
Dann ist der armen speiübel.
MCP-Tropfen hast du nicht zufällig von der Ärztin bekommen ? Oder ggf im Haus ? Wenn letzteres der Fall ist,würde ich noch einmal die Ärztin anrufen und fragen ob du ihr davon etwas geben könntest.
Trinkt sie denn ? Bzw versuch sie dazu zu bekommen. Leicht warmes Wasser,Hühnchenbrühe sollte hoffentlich drin bleiben.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #22
Trinken tut sie, eine Menge Wasser.

Im Moment ist sie zu Hause, nachdem sie heute morgen allerlei Medikamente bekommen hatte, also eine Vitamin B-Infusion, was gegen Schmerzen, gegen Übelkeit und zur Beruhigung der Schleimhäute.
Tropfen habe ich keine bekommen, dafür sollte die Spritze gegen Übelkeit normalerweise 24 Stunden halten...

Gerade hat sie sich auf ihre Kuscheldecke gelegt, nicht mehr auf dem ollen Badteppich, da liegt sie nämlich auch normalerweise nur, wenn sie arg gestresst ist (also z.B. nach dem Tierarzt oder an Silvester). Ich lass sie jetzt noch eine halbe Stunde ruhen, dann versuch ich ihr noch etwas zu Essen zu verabreichen.
Ansonsten muss ich mich wohl oder übel bis morgen gedulden...

Was auch merkwürdig ist, dass sie keinen total abgeschlagenen Eindruck macht, sie schaut wach, läuft umher, schnuppert immer wieder am Futter, aber dann vergeht es ihr irgendwie. Ihr Fell glänzt auch und ist weich, sie hat kein Fieber und anscheinend auch keine Schmerzen.
Ganz ehrlich, sowas habe ich noch nie erlebt und das macht es mir irgendwie schwerer, als wenn ich gleich einordnen könnte, was mit ihr los ist.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #23
Bei meiner Aimée haben die Spritzen auch nicht geholfen. Am Futter geschnuppert hat sie auch, manchmal hat sie es auch im den Mund genommen, aber dann wieder ausgespuckt.

Bitte bringe Sie in eine Tierklinik und lasse sie auf Pankreatitis und Schilddrüsenprobleme untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #24
Bei meiner Aimée haben die Spritzen auch nicht geholfen. Am Futter geschnuppert hat sie auch, manchmal hat sie es auch im den Mund genommen, aber dann wieder ausgespuckt.

Bitte bringe Sie in eine Tierklinik und lasse sie auf Pankreatitis und Schilddrüsenprobleme untersuchen.

Das würde ich auch sagen.

Wie sieht es denn momentan aus?

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #25
Der Plan war doch glaub, sie heute um 10.00 Uhr stationär zu bringen?

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #26
Richtig, haben Mauzi gerade abgegeben, da bekommt sie jetzt erstmal noch eine Infusion und Ernährung über eine Nasensonde. Außerdem wird sie nochmal untersucht. Das mit der Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse habe ich angesprochen, sie will das nochmal kontrollieren.
Wenn sie stabil bleibt, ruft mich die Tierärztin heute abend an, wie es weiter geht.

Die Wohnung ist auf jeden Fall schonmal furchtbar leer ohne die kleine Fellnase :/

Drückt mir die Daumen, dass es meiner Gina bald wieder besser geht!

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #27
Hatte sie denn nochmal was gefuttert oder gar nicht?
Das glaub ich Dir, Katze abgeben müssen ist furchtbar :???:
Meine Daumen bleiben gedrückt.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #28
Ein bisschen Rinderhack über die Nacht verteilt, aber viel war das nicht. Und selbst da hat sie während des Essens schon gewürgt.
Alles andere hat sie kategorisch abgelehnt und angefangen zu "schmatzen", wie sie es halt eben macht, kurz bevor sie sich übergibt.
Wenigstens weiß ich, dass sie jetzt in guten Händen ist und die bestmögliche Betreuung bekommt, meine Tierärztin hat sich glaub ich selber total in Gina verliebt :)

Natürlich muss ich jetzt aber auch an die Möglichkeit denken, dass sie sich nicht wieder hochrappelt. Geschätzt ist sie jetzt etwa 15-16 Jahre alt und die größere Hälfte ihres Lebens hat sie als Straßenkatze verbracht. Aber man merkt ihr doch noch an, dass der Wille zum Leben da ist und das macht mich eigentlich zuversichtlich, dass sie es schafft.

Wenn ich das mit dem Hund meiner Schwiegermutter in spe vergleiche, der vor etwa 2 Jahren wegen einem Lymphknotentumor eingeschläfert wurde, benimmt sie sich völlig anders. Sie ist nicht so apathisch, ihre Augen sind noch hellwach, ihr Fell glänzt, usw.
Vielleicht sind ihre neun Katzenleben ja noch nicht aufgebraucht.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #29
Meist hat man ja doch ein gutes Gespür dafür, wie es um das eigene Tier steht. Und für mich klingt das jetzt eigentlich auch nicht nach "unheilbar". Deine kleine "Oma" packt das bestimmt. Hauptsache, die TÄ findet endlich die Ursache :wink:

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #30
Neues von Gina!

Die Tierärztin hat ihr die Nasensonde gelegt (die kleine Maus musste dafür sediert werden) und sie wurde darüber einmal ernährt. Doch kaum hat sie sie fünf Minuten alleine gelassen, hat sie sich den Schlauch, trotz Halskrause und "Ruhigsteller" aus der Nase gezogen :-|
Um sie nicht weiter aufzuregen, hat die TÄ entschieden, die Sonde erstmal weggelassen und sie noch zweimal mit der Spritze gefüttert, was auch wohl soweit ganz gut geklappt hat. Eine Infusion hat sie auch nochmal bekommen.
Übergeben hat sie sich wohl heute nicht mehr, nur das Fressen von alleine klappt noch nicht.

Da sie heute quasi alleine Notdienst hatte (allein bei unserem Termin hat das Telefon 3-Mal geklingelt, Wahnsinn, was da sonntags los ist), werden alle weiteren Untersuchungen erst morgen vorgenommen.

Immerhin hat sie jetzt erstmal ausreichend Futter im Magen. Genaueres erfahre ich dann morgen Mittag wieder...
vja4swok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #31
Dann heißt es weiter Daumen quetschen :)
Musste doch gerad etwas schmunzeln,ein wenig wehrhaft deine Mauseoma ... wenn sie sich den Schlauch zieht ^^ Wenn sie die Spritzennahrung heute drin behalten hat,ist das doch gar nicht mal schlecht.
Und jap am WE ist in den Kliniken oft die Hölle los. Hab ich gemerkt als unser Julchen dort sein musste. Da war am Wochenende Land unter.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #32
Aber echt, seit einer Woche nichts mehr richtig gefressen, aber noch Kraft für so einen Blödsinn :-D

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #33
Die Tierärztin hat sich heute wieder bei mir gemeldet: Gina hat endlich gefressen! Sie muss wohl ziemlich verängstigt sein, aber nachts, als alles ruhig war und die anderen Tiere in der Aufnahme auch geschlafen haben, hat sie sich wohl zum Napf getraut und das erste Mal seit einer Woche wieder von alleine gehamstert.

Sie ist wohl aber immer noch ziemlich schwach und ihre Leberwerte im Keller. Laut Tierarzt kann das durch das Antibiotikum passiert sein (totale Unverträglichkeit) und vor allem auch durch ihr unfreiwilliges Fasten. Auf diesen Verdacht hin wird sie heute mit Cortison behandelt und morgen nochmal das Blut untersucht. Falls sich die Werte nicht verbessern wird die Leber dann nochmal per Ultraschall unter die Lupe genommen.

Am liebsten wäre ich jetzt bei ihr, es war wirklich schwer nach ihrem Straßenleben aus ihr eine zutrauliche und menschenfreundliche, mutige Katze zu machen und dass sie jetzt wieder in so einer Angstsituation ohne vertraute Dosenöffner um sich herum ist, macht mir ziemlich zu schaffen, die Kleine weiß ja nicht, dass es nur zu ihrem Besten ist. :???:
Aber der erste kleine Schritt ist gemacht und vielleicht, wenn das Blutbild in Ordnung ist, darf ich sie ja dann morgen wieder mitnehmen.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #34
Bekommt sie einen Leberschutz?

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #35
Weiß ich gar nicht, gibt es so etwas für Katzen? Dann frag ich morgen noch mal nach.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #36
Da gibt es einiges. Und es würde durchaus Sinn machen.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #37
Gut, noch ist es ja nicht 100 %-ig sicher, dass das Cortison anschlägt und es sich um diese Art von Lebererkrankung handelt. Wenn es schlecht läuft, könnte es auch ein Tumor sein, aber daran will ich erstmal gar nicht denken. Aber danke für den guten Tipp, da werde ich die Tierärztin morgen auf jeden Fall mal drauf ansprechen!

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #38
Gab es eine Untersuchung auf Pankreatitis und Schilddrüsenerkrankung?

Die Leberwerte sind bei Katze, die zu schnell abnimmt immer schlecht.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #39
So, nach intensiver Katzenbetreuung, die mich so vereinnahmt hat, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, hier zu schreiben, machen wir nach einer Krankheitszeit von inzwischen einem Monat langsam wieder Fortschritte in Richtung Gesundheit.
Nach ihrem Klinikaufenthalt mit Ernährung über Nasensonde und Infusionen stellte sich leider immer noch keine dauerhafte Besserung ein. Es gab Tage, da hat Gina super gegessen und am nächsten Tag hat sie gewürgt, wenn sie das Essen auch nur angeschaut hat. Bei Untersuchungen konnten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer Organe aber ausgeschlossen werden.
Inzwischen hat sie seit einer Woche einmal täglich eine Cortison-Tablette bekommen, um die Leberwerte wieder zu verbessern.
Am Freitag waren wir erneut beim Tierarzt zur Nachkontrolle, am Samstag fraß sie ganz normal und dann ging das mit dem Übergeben wieder los. Bereits am Sonntag hatte sie die Nahrungsaufnahme wieder auf ein bis zwei Bissen reduziert, Montag morgen ist dann gar nichts mehr drin geblieben, sogar die Cortison-Tablette kam wieder raus.
Also die Katze wieder eingepackt und ab zur Klinik. Hier wurde nochmals das Blut untersucht. Nun sind die Leberwerte wieder okay, dafür haben jetzt wohl die Nieren einen leichten Knacks, jedoch noch im überschaubaren Bereich (was so viel heißt wie weiter Beobachten). Da konnte also der Grund für das Übergeben nicht liegen.
Abends dann noch eine Ultraschall-Untersuchung, bei der ich inzwischen mit allem gerechnet hatte. Aber auch hier alles in Ordnung! Alle Organe sehen super aus.

Katze also wieder mit nach Hause genommen. Ich wollte ihr heute ein bisschen gekochtes Hühnchen geben und sie dann ganz genau nochmal beim Fressen beobachten. Da ist mir dann aufgefallen, dass sie bereits beim Schlucken anfängt zu würgen und nicht erst, wenn das Essen ihren Magen erreicht hat.
Ich habe ihr dann das Hühnchen mit ein wenig warmen Wasser und einem Hauch Speiseöl püriert und siehe da, sie frisst!
Meine Vermutung ist nun, dass sie in Folge des Stresses durch die vielen Tierarztbesuche und Klinikaufenthalte und durch ihr geschwächtes Immunsystem Herpesbläschen oder etwas in der Art im Hals hat. In der Mundhöhle und im Rachen ist jedoch nichts zu sehen. Morgen früh werde ich dann mal meine Tierärztin mal auf diese Theorie ansprechen...

Ich finde es einfach nur Wahnsinn, was für Folgeerscheinungen sich aus so einer ernsten Krankheit wie einer Lungenentzündung entwickeln können. Erst die Unverträglichkeit des Antibiotikums, dann der Leberschaden durch das Nicht-Fressen, nun wahrscheinlich Herpes und Nierenprobleme :-(

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #40
Cortison unterdrückt das Immunsystem, daher kann es zu einem Herpesausbruch kommen. Sowohl Cortison, wie auch Antibiotika können die Nieren schadigen.

Inzwischen wird statt Cortison zur Unterdrückung der Übelkeit manchmal Antra Mups gegeben. Fragt euren Tierarzt danach.

Thema:

Katzenoma mit Lungenentzündung

Katzenoma mit Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten