• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung

Diskutiere Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, uns hat es nun auch erwischt. Meine eine Katze hatte über Tage Durchfall, ab zum Tierarzt, Kotprobe abgegeben und nach ein paar Tagen kam...
  • Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #1
D

Denalie

Hallo,

uns hat es nun auch erwischt. Meine eine Katze hatte über Tage Durchfall, ab zum Tierarzt, Kotprobe abgegeben und nach ein paar Tagen kam der Befund, Giardien

Meine anderen beiden Katzen zeigten keine Symptome, sollten jedoch mitbehandelt werden. Nun bekommen alle drei seit 5 Tagen Panacur. Seit der Eingabe haben alle drei Verstopfung Mein Kater konnte gestern
das erste Mal wieder kleine harte Bällchen legen. Letzte Nacht hat eine von den Dreien auch Gross gemacht in kleiner Form, weiss nur nicht wer. Alle gehen andauernd auf Klo und versuchen zu kacken und können nicht. Füge dem Nassfutter schon Kokosöl bei und einwenig Leinsamen. Die vorher nie Verstopfung gehabt, daher denke ich, dass es eine Nebenwirkung ist von Panacur

Hatte heute die Tierärztin angerufen, die meinte, ich solle denen Lactulose geben. Aber da ist doch mega viel Zucker drin, ein Festmahl für die Biester von Giardien Daher habe ich bedenken, es meinen Fellnasen zu geben. Hat jemand einen Rat, was ich anstelle von dem geben könnte?

Habe auch eine Futterumstellung gemacht, morgens bekamen die sonst Trockenfutter von Grantapet (ohne Getreide) und abends Nassfutter. Seit dem Befund bekommen sie nur noch Nassfutter ohne Getreide.

Kennt ihr ein gutes natürliches Abführmittel, damit die drei Tiger wieder normal auf die Toilette gehen können?

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #2
Ich würde lieber Leinsamenöl anstatt Leinsamen geben.

Etwas anderes kann ich dir leider nicht raten, aber es gibt andere hier, die sich gut auskennen.

Aber wie sieht's heute denn aus? Du hattest ja schon vorgestern geschrieben.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #3
Leinsamenöl mögen die Tiger nicht. Habe schon viele Öle durch.

Hatte einen Tip bekommen und aus der Apotheke "Dulcolax M" Balance geholt. Da es
flüssig ist, konnte man es gut dosieren und habe jeder Katze 2 ml unter das Nassfutter
gemischt, 2 x täglich.... nach 12-24 Stunden tat sich dann endlich was.

Es ist ein mildes Abführmittel.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #4
Bei uns hatten alle auf Panacur Durchfall, Verstopfung ist eigentlich keine Nebenwirkung.

Zudem wirkt Panacur schon lange nicht mehr gegen Giardien, sollte dein Arzt eigentlich wissen, die sind gegen Panacur resistent.

Nimm mal lieber Spartrix oder Metronidazol wenn ihr sie los werden wollt Über Panacur lachen die nur ;)

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #5
Alle drei haben davon Verstopfung bekommen, was sie all die Jahre vorher nie hatten!

Zur Zeit können die leider nur mit einem milden Abführmittel ihr Geschäft verrichten. Habe die Panacur nun auch bei zwei von meinen Katzen abgesetzt. Es bekommt nur noch eine, bei der Giardien festgestellt wurde.

Wenn Panacur NICHTS bringen soll, frage ich mich, warum verschreibt das jeder Tierarzt denn noch?? Bevor ich es meinen Katzen gegeben habe, wollte ich mich vergewissern das es auch das richtige Medikament ist gegen Giardien und habe 5 Tierärzte angerufen und ALLE rieten zu Panacur..... dann sind die Tierärzte in Hamburg nicht auf dem neuesten Stand was Giardien angeht

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #6
Metronidazol hat zuviele Nebenwirkungen. Das würde ich nicht für die Katze nehmen.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #7
Hier hat Panacur gewirkt - ich musste es aber lang geben. Nebenwirkungen gab es bei Katzenmama und 4 Babies keine. Und alle sind die Giardien losgeworden. Hat aber gedauert.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #8
Ich finde die Aussage, dass Panacur grundsätzlich keine Wirkung hat ehrlich gesagt fatal. Denn das Gegenteil ist bewiesen! Ich würde das auf keinen Fall vorzeitig absetzen. Natürlich kann es sein, dass es nicht reicht (ebenso wie die anderen beiden Mittel oft nicht wirken). Dann müsst ihr weitersehen.
Verstopfung durch Panacur kenn ich auch nicht, aber wenn das Mittel hilft ist ja schonmal gut. Ich vermute eher, dass sie die Futterumstellung noch nicht verkraftet haben.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #9
Es gab keine großartige Futterumstellung. Sonst haben die immer morgens Trockenfutter bekommen und abends Nassfutter, auch alles ohne Getreide. Nun nur noch Nassfutter.

Meine zwei bekommen Panacur nun seit 1 Woche nicht mehr. Mein Kater "Jonas" hat nicht wirklich Appetit, nur wenn ich mich daneben setze frisst er etwas und er ist immer noch träge. Meine Katze "Maya" dagegen frisst wie ein Scheunendrescher. Vor Panacur war alles normal uns super bei denen.

"Bounty" mein Katze, bekommt weiterhin Panacur. 5 / 3 / 5

Wie lange habt ihr insgesamt Panacur gegeben bis die Biester weg waren?

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #10
Bei meinen Kitten war glaub 5/3/5 das Mittel der Wahl und die Biester weg. Bei erwachsenen gibt mal glaub ein drittes Intervall.

Hattet ihr eine große Kotuntersuchung machen lassen? Meist sind gar nicht die Giardien das Hauptproblem, sondern die ganzen Begleiterkrankungen, die anschließend behandelt werden müssen (E.coli o.a).

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #11
Also ich hatte es erst wie Du 5-3-5 gegeben. Das hat nicht gereicht. Der Tierarzt hat dann 7-3-7 verordnet und ich meine (kann mich nicht mehr 100% erinnern), dass wir die 7-3-7 nach 4 Wochen noch mal wiederholt haben. Dann war alles weg. Und Nebenwirkungen gabs zum Glück keine. Ich hatte eine kleine Katzenmama mit 4 Winzlingen da, die hatten alle ganz schlimm Giardien. Sie haben das Panacur alle gut vertragen.

War eine langwierige Sache.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #12
Also da meine eine Katze "Bounty" Durchfall hatte, habe ich auch nur von ihr eine große Kotuntersuchung machen lassen. Außer Giardien wurde nicht festgestellt.

Begleiterscheinungen??? Die durch die Panacur ausgelöst werden?

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #13
MEtronidazol hat auch nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen wie Panacur, hilft aber wenigstens.

Wechsel den Arzt wenn er Panacur gegen Giardien verschreibt denn das ist lächerlich , wird nichts helfen kann ich dir jetzt schon sagen.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #14
????????? Na klar hat Metronidazol mehr Nebenwirkungen als Panacur!

In deinen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass du Globolis deinen Katzen bei Giardien geben wolltest :shock: ALSO da würde ich sagen, das bringt nix bei Giardien.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #15
????????? Na klar hat Metronidazol mehr Nebenwirkungen als Panacur!

In deinen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass du Globolis deinen Katzen bei Giardien geben wolltest :shock: ALSO da würde ich sagen, das bringt nix bei Giardien.

Nur die Ruhe ;-) ich denke mal, nach allem, was ich von der Person so gelesen habe, handelt es sich relativ sicher um einen Troll. Das medizinische "Wissen" der Person spricht ja ebenfalls für sich.

Am besten gar nicht beachten ;-)

PS: und natürlich hat Metronidazol fette Nebenwirkungen, ist auf Clinipharm und ähnlichen pharmakologischen Webseiten nachzulesen und beim Tierarzt auch leicht zu erfragen.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #16
Sehr oft haben Giardien zur Folge, dass sich andere patogene Keime einnisten (eben E.coli oder sonstiges). Wenn du aber ein großes Kotprofil hast machen lassen sollte das ausgeschlossen sein ;-)

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #17
Ich hatte das auch gerade und habe das mit Spartrix behandelt.
Das hat super geklappt.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #18
Hatte nochmal die Tierärztin angerufen, meine Katze hatte gar keine Bakterien im Kot. Daher wurden "nur" Giardien festgestellt.

Nun sollen wir den Darm mit "Pro-Symbioflor" aufbauen. Und eine Futterempfehlung bekommen mit Royal Canin "Fibre-Response".

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #19
Ich halte von Royal Canin nicht viel.
Am besten hochwertiges Nassfutter und ab und an mal laktosefreien Joghurt.
Für den Darmaufbau finde ich Zoolac am besten.

• Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung Beitrag #20
Prosymbioflor kann man versuchen. Ist aber extrem schlecht verträglich. Ich schwör auf Symbiopet. Ist viel billiger als Zoolac und hat bei meinen auch mehr Effekt (hatte aber auch schon Zoolac).

RC ist vor allem gut für die Mülltonne ;-)

Thema:

Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung

Panacur - Nebenwirkung - Verstopfung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten