• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt?

Diskutiere Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Micky muss zum TA, weil er üblen Mundgeruch hat und er ist ein Panikkater, selbst mit Hilfe bekomme ich ihn nur mit Gewalt in die Box. :cry...
  • Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #1
Spaddel

Spaddel

Mein Micky muss zum Tierarzt, weil er üblen Mundgeruch hat und er ist ein Panikkater, selbst mit Hilfe bekomme ich ihn nur mit Gewalt in die Box. :cry:
Wenn er denn mal drin ist, rollt er sich ein, fangt an zu hecheln und ich habe Angst er übersteht es nicht.
Teilweise kann er dann nicht mal untersucht werden, weil er zu aufgeregt ist und vieles nicht geht.
Gibt es irgendwas schonendes, bevorzugt homöopathisches, um ihn in eine "Scheiß egal" Stimmung zu versetzen?

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt?

Anzeige

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #2
Hallo, direkt abschalten lässt sich das nicht. Man kann die Tiere aber unterstützen. Helfen können zum Beispiel Rescuetropfen. Die gibt es im Internet, in gut sortierten Tierbedarfsläden und sogar in manchen Apotheken. Es gibt aber auch ein Produkt welches ein Katzenwohlfühlhormon beinhaltet. Das ist das gleiche Hormon welches Katzen auch zum Markieren benutzen. In dem Fall künstlich hergestellt kann es der Katze Sicherheit vermitteln. Ich weiß aber leider den Namen davon nicht. Vielleicht kannst du bei deiner Tierarztpraxis nachfragen ob sie soetwas haben/ verkaufen.
Es gibt noch viele andere Produkte, die brauchen aber meist mehrere Wochen bis sie anschlagen.
Ansonsten hätte ich noch zwei Ideen. Eventuell kann man den Tierarzt auch fragen ob er Hausbesuche macht. Viele empfinden das als stressärmer.
Ich würde mit deinem Kater auch trainieren, damit er nicht mehr eine solche Angst vor der Transportbox hat. Erst bleibt der Behälter in der Wohnung stehen. Bei mir steht er immer in der Wohnung damit die Katzen wissen das es ein normaler Gegenstand ist. Man kann ihn abdecken und Kissen rein legen, damit er zu einer kuscheligen Höhlen wird. Wenn die Box zum Alltag geworden ist kannst du Leckerli drauf und hineinlegen und ihn so langsam mit der Box vertraut machen. Damit verliert sie zumindest einen Teil ihres Schreckens. Das braucht natürlich Zeit und kann nur längerfristig helfen.
Deiner Miez alles Gute und gute Besserung

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #3
Helfen können zum Beispiel Rescuetropfen. Die gibt es im Internet, in gut sortierten Tierbedarfsläden und sogar in manchen Apotheken.
Eigentlich hat jede Apotheke Rescue-Tropfen da, auch ohne Alkohol.
Unsere Tierbedarfsläden führen dagegen garkeine Rescue-Tropfen, ich glaub das dürfen sie garnicht.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #4
Ich kenne es anders. Ich finde nicht in jeder Apo die Tropfen, dafür kenne ich Läden die sie, zusamman mit weiteren Bachblütenprodukten, führen. Vielleicht gibt es da verschiedene Abstufungen, zum Beispiel in der Ausbildung der Verkäufer.:a050:

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #5
Ich kenne es anders. Ich finde nicht in jeder Apo die Tropfen, dafür kenne ich Läden die sie, zusamman mit weiteren Bachblütenprodukten, führen. Vielleicht gibt es da verschiedene Abstufungen, zum Beispiel in der Ausbildung der Verkäufer.:a050:
Wenn man hier in der Apotheke etwas möchte und das ist nicht direkt da, dann wird das besorgt und es ist meist noch am selben Tag da (mein Lieblingsapotheker ist sogar so nett mir das dann persönlich vorbeizubringen bzw. in den Briefkasten zu werfen).
Dass Verkäufer in Sachen Bachblüten ausgebildet werden glaube ich nicht so wirklich - dafür gibt's doch garkeine offizielle Ausbildung, oder doch?

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #6
Frag doch mal deinen Tierarzt, was es für Möglichkeiten gibt.

Homöopathische Mittel sind meistens keine Sofortmittel, außer bei Schock und Schmerz.

Vielleicht hat dein Tierarzt eine Idee und kann dir ein leichtes Beruhigungsmittel empfehlen.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Ich werde Rescuetropfen besorgen und noch mal meine TÄ fragen.
Wohlfühlhormone müsste eigentlich Feliway sein, darauf reagiert meine Bande leider nicht.

An die Box gewöhnen bringt leider nichts.
Die stehen hier immer rum und werden gern als Schlafplätze genutzt.
Nur von Micky nicht, da er als Kitten Katzenschnupfen hatte und ewig beim Tierarzt war, hat er davor Panik.:cry:

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #8
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast würde ich es mit Zylkenen versuchen.

Aber wenn es wirklich so schlimm ist würde ich über Beruhigungsmedikamente trotzdem mal nachdenken. Du gibst sie ja nicht ständig.

Hätten bei unserem Fuzzi die Zylkene nicht geholfen würde ich auch darüber nachdenken

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #9
Beachte bitte, dass Rescue zB vor einer Narkose nicht gegeben werden soll, weil es den Abbau der Narkose erschwert.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #10
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast würde ich es mit Zylkenen versuchen.

Aber wenn es wirklich so schlimm ist würde ich über Beruhigungsmedikamente trotzdem mal nachdenken. Du gibst sie ja nicht ständig.

Hätten bei unserem Fuzzi die Zylkene nicht geholfen würde ich auch darüber nachdenken
Ja etwas Zeit hat es noch, ich brauch erst einen Termin.
Sozusagen auf Verdacht, falls er eine Zahnsanierung braucht , dann soll die gleich gemacht werden.
Ein Tierarzt Besuch mit Rundumschlag, damit er nur einmal da durch muss.
Ich habe immer Angst er übersteht das nicht, die ganze Box vibriert weil er so stark zittert und hechelt.:cry:

Beachte bitte, dass Rescue zB vor einer Narkose nicht gegeben werden soll, weil es den Abbau der Narkose erschwert.
Danke für den Hinweis, damit ist Rescue leider raus, Narkose fähig muss er sein.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #11
Bei mir und meinen Katzen wirken homöopathische Mittel überhaupt nicht.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #12
Bei mir und meinen Katzen wirken homöopathische Mittel überhaupt nicht.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, seit ich Arnica Globulis entdeckt habe, brauch ich keine Kopfschmerztabletten mehr.

Bei meinen Katzen wirken homöopathische Mittel auch prima, hat besonders Micky schon etliche Tierarzt Besuche erspart.:-D

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #13
Ja etwas Zeit hat es noch, ich brauch erst einen Termin.
Sozusagen auf Verdacht, falls er eine Zahnsanierung braucht , dann soll die gleich gemacht werden.
Ein Tierarzt Besuch mit Rundumschlag, damit er nur einmal da durch muss.
Ich habe immer Angst er übersteht das nicht, die ganze Box vibriert weil er so stark zittert und hechelt.:cry:

Ich kenne das. Da blutet einem das Herz. Ganz ehrlich - ich würde mir dafür was vom Tierarzt holen. Lieber einmal was nicht natürliches als ne völlig verstörte Katze.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #14
Ich kenne das. Da blutet einem das Herz. Ganz ehrlich - ich würde mir dafür was vom Tierarzt holen. Lieber einmal was nicht natürliches als ne völlig verstörte Katze.
Wahrscheinlich hast du recht, ich frag einfach nachher was die Tierarzt meint.
Mir sollte ich wohl auch was besorgen, ich bin leide immer mit. :oops:

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #15
Wahrscheinlich hast du recht, ich frag einfach nachher was die Tierarzt meint.
Mir sollte ich wohl auch was besorgen, ich bin leide immer mit. :oops:

Und Miez wird ja nicht immer damit vollgestopft.
Ich hab das auch immer noch im Hinterkopf bei Fuzzi falls er mal wieder total panisch werden sollte. Selbst meine Tä hat mir dazu geraten weil solche Reaktionen auch körperlich gefährlich werden können.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #16
Meine TÄ hat mir was homöopathisches mit gegeben, das bekommt er ab heute, damit es wirkt.
Ich hätte sie grad küssen können, wir haben jetzt Samstag einen Termin haben, damit ich Hilfe beim eintüten habe. :grin:

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #17
Alles Gute für den Termin, es ist ja nur zu seinem Besten

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #18
Alles Gute für den Termin, es ist ja nur zu seinem Besten
Leider weiß er das nicht, ich hoffe er liest nicht wieder Gedanken und verschwindet den Tag vorher.
Das hat er schon mal gemacht, Tierarzt Termin und der Herr Kater war 1 1/2 Tage verschwunden. :roll:

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #19
Ja, darin sind sie Meister:???:
Ich drück euch trotzdem die Daumen.

• Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt? Beitrag #20
Danke fürs Daumen drücken, das hilft bestimmt. :-D

Thema:

Gibt es ein homöopathisches Beruhigungsmittel für Angstkatzen das wirkt?

Oben Unten