Freigang und n paar Fragen ...

Diskutiere Freigang und n paar Fragen ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich schon wieder :lol: mit n paar fragen bezüglich freigang. wir haben ja jetzt seit ner woche den kleinen aziz, er entwickelt sich praechtig...
  • Freigang und n paar Fragen ... Beitrag #1
E

EmilyErdbeer

ich schon wieder :lol: mit n paar fragen bezüglich freigang.

wir haben ja jetzt seit ner woche den kleinen aziz, er entwickelt sich praechtig, an seiner beisserei arbeiten wir fleissig und kleine fortschritte sind schon zu erkennen. allerdings meiden chico und tinky den kleinen nach wie vor. kaempfe gab es (noch) keine, chico und tinky fauchen halt nach wie vor. gemeldet hat sich auf die anzeigen und im tierheim auch niemand, der den kleinen vermisst.

jetzt entwickelt er aber stark den drang rauszuwollen ... war eben auf der terasse und hab waesche aufgehaengt und er ist rausgeflitzt, hab ihn wieder eingefangen, hab aber jetzt den katzenjammer da :? heulend hockt er vor der terassentüre ... und es bricht mir fast das herz. ich bin der überzeugung, dass er freilauf braeuchte, aber ab wann mach ich das?

hinzu kommt, dass ich noch nicht weiss, ob ich ihn behalten werde. die vom tierschutz sagte, er solle 3 wochen im haus bleiben, dann könne man ihn zum freigaenger machen. allerdings sind chico und tinky ja reine hauskatzen, ist das schwierig, wenn ich ihn zum freigaenger machen würde?

und wie ist das überhaupt, katzentürchen haben wir ja keines. und wie lange bleiben sie das erste mal weg? einfach rauslassen und hoffen, dass er wieder kommt? bin da wirklich planlos, da ich ja n och nie n freigaenger hatte.

hinzu kommt, dass er möglicherweise ja nicht auf dauer bei uns bleibt, eine überlegung ist, ich hab ab mitte oktober ne neue stelle, bin jugend- und heimerzieherin und das ist ne einrichtung für 12 maedels, die hochgradige probleme haben und die einrichtung wurde grad neu gebaut und wird im oktober ganz neu geöffnet. ans gelaende sind stallungen angeschlossen für kleinere tiere, minischweine sind schon geboren und ziehen dann ein, der nachbar dort hat schafe, eventuell gibts dann auch noch das eine oder andere schaf. die leitung hat schon gesat, katzen sollen noch dazu kommen und zum hundeverein haben sie schon kontakt aufgenommen, weil sie auch angedenken einen hund dazuzusetzen.

einen grossen garten, der bewirtschaftet wird gibt es auch. ist also jede menge platz vorhanden und falls tinky und chico weiter so grummelig auf aziz zu sprechen sind, faend ich das ne gute alternative, dann müsste ich mich nicht ganz verabschieden und aziz haette seinen -wie es scheint- heissgeliebten freigang.

soll ich ihn dann vorher zum freigaenger machen? oder sollte ich die 2 monate einfach überbrücken und ihn im haus lassen und sollte ich ihn dort erst zum freigaenger machen, falls ich ihn denn wirklich mitnehmen sollte, was ja noch nicht entschieden ist ... würde mir sicherlich sehr schwer fallen, aber chico und tinky tun mir halt auch leid, wenn sie sich so gestört von ihm fühlen, wobei erste annaeherungen schon stattgefunden haben, wenn chico rechts von meim schoss liegt, toleriert er aziz auf der linken seite schon :lol:

sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber wie ihr seht bin ich auf dem gebiet des freiganges noch n absoluter laie ...

süsse grüsse, erdbeere

• Freigang und n paar Fragen ... Beitrag #2
Hi,

ich hab bei mir ja die ähnliche Situation, 2 Freigänger und am Samstag kommt Lucky, der ja noch viel zu klein für Freigang ist. Generell bin ich ja gegen Freigang, aber es gibt halt Katzen, die einen solchen Freiheitsdrang haben, dass es nicht anders geht....

Wie alt ist der kleine denn? Ich würde sagen, wenn sich Freigang nicht vermeiden lässt, dann so spät wie möglich. Auf keinen Fall aber vor der Kastration. Ich bin mir sicher, Johnny hat seine jetzt 8 Jahre Freigang nur deshalb unfallfrei überstanden, weil er erst im alter von 2 Jahren diesen Freiheitsdrang entwickelte (da schlug dann der Bauernhof durch auf dem er aufgewachsen war...)

Als Möglichkeit des gesteuerten Freiganges gibt es Katzenklappen die nur dann aufgehen, wenn die betreffende Katze ein Halsband mit einem Magneten tragen. Die sind eigentlich dafür gedacht, dass keine fremden Katzen reinkommen, aber wenn man die andersrum einbaut, kommen nur die Katzen raus, die das passende Haldband tragen...

Kosten liegen so bei 50- 80€ für die Katzenklappe. Meine beiden tun sich ein wenig schwer die Bentzung zu lernen, ich hoffe, die kapieren es noch. Es gibt auch Katzenklappen die mit Infrarot sender arbeiten, die sind ein wenig teurer (ich glaub irgendwo zwischen 80 und 100€) Könnte sein, dass die leichter für die Tiger zu bedienen sind. Wenn ich nochmal vor der Wahl stände würde ich so eine versuchen (auf die 20€ mehr kommt es auch nicht mehr an) Ich hab die Elektromagentische nur genommen, weil die ziemlich groß ist und Johnny mit seinen 9 Kg ein ziemlicher Brocken...

Liebe Grüße,

Claus

• Freigang und n paar Fragen ... Beitrag #3
oh mann, ich dussel *annestirnhau*,

ja, er ist noch nicht kastriert, er markiert noch nicht und ist grad geschaetzte 4 - 5 monate alt, also erledigt sich das thema von alleine erstmal. so lange er noch nicht kastriert ist, sollte ich ihn ja nicht rauslassen.

wie ist das denn mit den katzenklappen, die muss man dann doch einbauen, oder? wir wohnen in ner mietwohnung, das waere doch vermutlich dann n problem, oder?

süsse grüsse, erdbeere

• Freigang und n paar Fragen ... Beitrag #4
Na ja, kommt drauf an, wie der Vermieter drauf ist :) Ich wohn in ner Altbauwohnung und da die Häuser eh in n paar Jahren saniert werden ist es der Gesellschaft ziemlich egal...

Am besten mal mit dem Vermieter sprechen, das schlimmste, was passieren kann, ist das bei Auszug die Tür, oder das Fenster in das die Klappe eingebaut wird, wieder in den Originalzustand gebracht werden muss. Da stellt sich dann die Frage, was Billiger ist. Einbau in die Tür kannst du wohl selbst machen, aber für den Rückbau ist dann wohl ein Schreiner gefragt, keine Ahnung was das kostet (frag doch ggf mal in ner Schreinerei nach, was die aufrufen).

Andere möglichkeit (geht natürlich nur im Erdgeschoss) Einbau in ein Fenster. Das muss dann der Glaser machen, dass könnte je nach Glas beim Rückbau preiswerter sein...

Liebe Grüße

Claus

Thema:

Freigang und n paar Fragen ...

Freigang und n paar Fragen ... - Ähnliche Themen

Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :): Hallo liebe Com, durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder...
Oben Unten