ich schon wieder :lol: mit n paar fragen bezüglich freigang.
wir haben ja jetzt seit ner woche den kleinen aziz, er entwickelt sich praechtig, an seiner beisserei arbeiten wir fleissig und kleine fortschritte sind schon zu erkennen. allerdings meiden chico und tinky den kleinen nach wie vor. kaempfe gab es (noch) keine, chico und tinky fauchen halt nach wie vor. gemeldet hat sich auf die anzeigen und im tierheim auch niemand, der den kleinen vermisst.
jetzt entwickelt er aber stark den drang rauszuwollen ... war eben auf der terasse und hab waesche aufgehaengt und er ist rausgeflitzt, hab ihn wieder eingefangen, hab aber jetzt den katzenjammer da :? heulend hockt er vor der terassentüre ... und es bricht mir fast das herz. ich bin der überzeugung, dass er freilauf braeuchte, aber ab wann mach ich das?
hinzu kommt, dass ich noch nicht weiss, ob ich ihn behalten werde. die vom tierschutz sagte, er solle 3 wochen im haus bleiben, dann könne man ihn zum freigaenger machen. allerdings sind chico und tinky ja reine hauskatzen, ist das schwierig, wenn ich ihn zum freigaenger machen würde?
und wie ist das überhaupt, katzentürchen haben wir ja keines. und wie lange bleiben sie das erste mal weg? einfach rauslassen und hoffen, dass er wieder kommt? bin da wirklich planlos, da ich ja n och nie n freigaenger hatte.
hinzu kommt, dass er möglicherweise ja nicht auf dauer bei uns bleibt, eine überlegung ist, ich hab ab mitte oktober ne neue stelle, bin jugend- und heimerzieherin und das ist ne einrichtung für 12 maedels, die hochgradige probleme haben und die einrichtung wurde grad neu gebaut und wird im oktober ganz neu geöffnet. ans gelaende sind stallungen angeschlossen für kleinere tiere, minischweine sind schon geboren und ziehen dann ein, der nachbar dort hat schafe, eventuell gibts dann auch noch das eine oder andere schaf. die leitung hat schon gesat, katzen sollen noch dazu kommen und zum hundeverein haben sie schon kontakt aufgenommen, weil sie auch angedenken einen hund dazuzusetzen.
einen grossen garten, der bewirtschaftet wird gibt es auch. ist also jede menge platz vorhanden und falls tinky und chico weiter so grummelig auf aziz zu sprechen sind, faend ich das ne gute alternative, dann müsste ich mich nicht ganz verabschieden und aziz haette seinen -wie es scheint- heissgeliebten freigang.
soll ich ihn dann vorher zum freigaenger machen? oder sollte ich die 2 monate einfach überbrücken und ihn im haus lassen und sollte ich ihn dort erst zum freigaenger machen, falls ich ihn denn wirklich mitnehmen sollte, was ja noch nicht entschieden ist ... würde mir sicherlich sehr schwer fallen, aber chico und tinky tun mir halt auch leid, wenn sie sich so gestört von ihm fühlen, wobei erste annaeherungen schon stattgefunden haben, wenn chico rechts von meim schoss liegt, toleriert er aziz auf der linken seite schon :lol:
sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber wie ihr seht bin ich auf dem gebiet des freiganges noch n absoluter laie ...
süsse grüsse, erdbeere