• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Wurmmittel nehmt ihr?

Diskutiere Welches Wurmmittel nehmt ihr? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe bisher Milbemax Tabletten genommen, da unsere Katze aber gar nicht gerne Tabletten nimmt, und es immer ein Akt ist, bis ich die Tablette...
  • Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #1
Paula16

Paula16

Habe bisher Milbemax Tabletten genommen, da unsere Katze aber gar nicht gerne Tabletten nimmt, und es immer ein Akt ist, bis ich die Tablette zerbröselt in irgend einen Leckerbissen versteckt habe (was sie dann trotzdem merkt:-x) möchte ich lieber ein Spot on Mittel nehmen. Sind die Mittel genauso wirksam? Welche Erfahrungen habt Ihr, was würdet Ihr empfehlen?

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #2
Soweit ich weiß, wirken diese Spot-On Wurmkuren nur gegen eine bestimmte Wurmart...Gerade für Freigänger ist das, denk ich, nicht ausreichend.
Ich denke auch so eine Wurmkur gehört an den Ort des Geschehens...also in den Magen/Darm-Trakt. Daher würde ich immer eine Tablette verabreichen. Ich breche die kleine Tablette immer in zwei Hälften, und verstecke sie im Lieblingsleckerlie. Die zwei präparierten Leckerlies mische ich unter weitere Leckerlies und dann verschlingt mein Kleiner alles ohne was zu merken :mrgreen:
Wenn ich meine Finger behalten will, geht es bei meinem Kater auch gar nicht anders :shock:
Zur Not müsste jedesmal der Tierarzt ran...

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #3
Bei uns gibt's auch Milbemax (bzw. - inhaltlich gleich - Milpro).
Zuletzt hat's bei Ella nimmer geklappt mit dem Verstecken in Paste, da bin ich aber auch ein bisschen selbst schuld dran, ich hätte Ella öfter mal zwischendurch ein bisschen Paste geben sollen damit das für sie "normal" wird, mittlerweile hat sie wohl gemerkt dass ich die Paste immer nur dann auspacke wenn sie 'ne Tablette nehmen soll.
In Putenleber hat's dann dieses Mal endlich geklappt, aber auch erst beim dritten Versuch.

Milbemax wird hier gut vertragen, evtl. ein bisschen Trägheit für ca. 24 Stunden, aber nichts weiter auffälliges.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #4
Seltsam, gerade Milbemax ist eigentlich "lecker" (Leberwursthülle vom Hersteller). Ich Viertel die immer, versteck sie in nem Leckerliestick und sorg dafür, dass die Katze "heiß drauf" ist. Dann gehts meist.
Von SpotOn halt ich für Katzen grundsätzlich nichts. Das löst oft böse allergische Reaktionen aus und hilft nicht wirklich viel.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #5
Seltsam, gerade Milbemax ist eigentlich "lecker" (Leberwursthülle vom Hersteller).
Leberwursthülle? Echt jetzt? *staun*
Aber selbst dann - innen muss das Zeug schon ziemlich bitter sein, mit Halbieren hab ich's auch schon mal versucht, dann hab ich NULL Chance, innen scheinen die sehr, sehr bitter zu sein.
Und sobald sie ein bisschen angeweicht sind, hilft die Hülle anscheinend auch nicht mehr.
Mit der Leber neulich war's auch so dass sie zweimal die Leber gefressen, aber die Milbemax wieder ausgespuckt hat. Die fängt dann an sich aufzulösen und dann wird's schwierig sie nochmal irgendwo reinzumogeln. Zum Glück hat's dann beim dritten Mal gleich geklappt.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #6
Ja, das rötliche ist angeblich Leberwurstgeschmack. Da ich die Tabs ja auch kleinmachen muss hilft das natürlich wenig. Dass die bitter sind kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Meine drei sind megaskeptisch und pulen alles aus jedem raus bzw. gehen erst gar nicht dran wenn etwas auch nur ansatzweise seltsam riecht. Mit Milbemax hatte ich GsD seit Jahren noch nie ernsthaft theater. Klar brauchts manchmal nen zweiten Anlauf.... ich hoffe das bleibt hier so. sonst hätt ich ein großes Problem :shock: Selbst wenn sie mal angelutscht matschig ist wirds noch genommen *aufHolzklopf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #7
Da ich die Tabs ja auch kleinmachen muss hilft das natürlich wenig.
Kleinmachen muss ich die Dinger eigentlich nicht - die sind doch eh schon winzig.
Zudem hab ich da ehrlich gesagt auch immer Bedenken: Was wenn sie dann nur die halbe Tablette fressen und - vorgewarnt - danach komplett verweigern? Unterdosierung ist bei Wurmkuren ja (lt. Tierarzt) schlechter als leichte Überdosierung.

Klar brauchts manchmal nen zweiten Anlauf.... ich hoffe das bleibt hier so. sonst hätt ich ein großes Problem :shock:
Glaub ich Dir - ich war auch mega-froh als ich das Ding endlich in der Katze hatte nachdem mein alter "Trick" mit der Paste plötzlich total versagt hat. Dachte schon ich müsste tatsächlich zum Doc mit Ella wegen 'ner popligen Wurmkur, und das wäre Mega-Stress für sie (zwar lässt sich Ella mittlerweile gut "eintüten", quengelt kaum in der Box im Auto und lässt beim Tierarzt auch brav alles mit sich machen, aber das ist eher Schockstarre als "Bravsein", sie hat dann auch immer klatschnasse Pfoten usw.).

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #8
Also ich find die groß. Und teilen muss man sie ja ohnehin.
Ne, 12 mal im Jahr zum Tierarzt wegen Entwurmung? :shock: Könnt ich mir nicht leisten :mrgreen:

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #9
Also ich find die groß. Und teilen muss man sie ja ohnehin.
Wieso groß? Die sind doch höchstens einen halben Zentimeter lang und höchstens 3mm breit?
Und wieso muss man sie ohnehin teilen?

Ne, 12 mal im Jahr zum Tierarzt wegen Entwurmung? :shock: Könnt ich mir nicht leisten :mrgreen:
So oft entwurmen wir nicht, bei uns gibt's ca. alle 4 Monate 'ne Milbemax und es gab noch nie Wurmprobleme obwohl unsere Hardcore-Freigänger hier immer viel gejagt und auch gefressen haben.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #10
Naja, rechnest Du: 4 x im Jahr entwurmen (und die haben trotzdem ständig Würmer am Hintern) x 3 Katzen.... macht in Summe 12 Tierarzt-Besuche :shock:

Also so große Tabletten würden meine katzen dann doch beim besten Willen nicht schlucken. Und 4kg-Katz ist ne halbe Tab.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #11
Naja, rechnest Du: 4 x im Jahr entwurmen (und die haben trotzdem ständig Würmer am Hintern) x 3 Katzen.... macht in Summe 12 Tierarzt-Besuche :shock:
OK - ich hab jetzt für EINE Katze gerechnet.

Also so große Tabletten würden meine katzen dann doch beim besten Willen nicht schlucken. Und 4kg-Katz ist ne halbe Tab.
Ich finde die nicht groß, im Gegenteil. Aber OK - bisher gab's hier noch keine anderen Tabletten für die Katzen, da hab ich also auch keinen Vergleich. Bei einem früheren Kater gab's dessen Medikament gemörsert und in Wasser aufgelöst mit dem Löffel direkt ins Mäulchen (frag mich nicht was das war - da war ich nur Zweit-Dosi und war froh dass ich das überhaupt hingekriegt hab).

Milbemax gibt's in unterschiedlicher Stärke - einmal für Katzen unter zwei Kilo und einmal für Katzen über zwei Kilo. Bisher hatte hier jede Katze mehr als 2 Kilo, bekam also auch eine ganze Tablette.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #12
Du musst aber aufpassen, die Tabletten über zwei Kilo muss man eben halbieren. Also bis 4 kg gibts ne halbe, erst drüber ne Ganze (bzw., bei meinen Katern ne Dreiviertel).

Natürlich sind die im Vergleich zu den meisten anderen klein. Aus Menschensicht. Aus Katzensicht sind die riiiiesig :mrgreen:

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #13
Ich hab jetzt mal nachgeguckt wegen der Dosierung:
Wie schwer sind denn Deine Katzen?
Vielleicht klappt's ja deshalb nicht so richtig mit dem Entwurmen?
Unsere TÄ hat mir auf Nachfrage mal erklärt dass eine Unterdosierung schlechter für die Katze wäre, als eine leichte Überdosierung, weil zu wenig Gift dann eben nicht alle Würmer töten würde und die Katze dann unnötig belasten würde ohne entsprechende Wirkung.
Das ist sicher was, worüber man diskutieren könnte, aber wenn das Entwurmen mit Milbemax bei Dir nicht so richtig hinhaut, würde ich schon darüber nachdenken die Dosierung zu prüfen.
Vertragen sie das Milbemax denn gut?

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #14
Naja, da steht aber eindeutig unter 4 kg nur ne halbe. Hab meine TÄ schon paar mal gefragt: überdosieren soll man das auf keinen Fall. Zoe hat ca. 3,5 kg. Und selbst wenn sie mal an die 4 kg kommt soll ich nicht mehr geben. Joschi liegt knapp über 4kg. Vertragen wirds zum Glück gut.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #15
Hat deine Katze Würmer?
Ich halte nicht viel davon, Katzen prophylaktisch Mittel gegen Würmer zu geben.
Immerhin ist das ein Gift und ist auch für den Katzenkörper anstrengend.
Besser ist statt regelmäßig eine Tablette in die Katze zu werfen, regelmäßig einen Kottest beim Tierarzt auf Würmer untersuchen zu lassen.

Und zu Spot-Ons: Finger weg!
Diese können schlimme Auswirkungen auf die Katze haben und hat in einigen Fälle schon zum Tod der Katze geführt.
Man muss sich nur mal die Beipackzettel dieser Mittel anschauen. Sie sind sogar gewässergefährlich.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #16
Du musst aber aufpassen, die Tabletten über zwei Kilo muss man eben halbieren. Also bis 4 kg gibts ne halbe, erst drüber ne Ganze (bzw., bei meinen Katern ne Dreiviertel).
Öhm... also auch wenn wir Ella für winzig und zierlich halten, die 4kg hat sie auch im Sommer (im Winter ist es deutlich mehr). Aber ich erinnere mich - das haben wir schon mal diskutiert, oder?
Und bei Prachtkater Louis mit seinen 7,5kg war's ja eh klar.

Aus Katzensicht sind die riiiiesig :mrgreen:
*lach* - wenn ich seh wie hier Mäuse, Vögel usw. gefressen werden, wenn ich lese wie ganze Trockenfutter-Bröckchen am Stück geschluckt werden...
Na dann bin ich erst recht froh dass das hier nicht so problematisch ist.

Wahrscheinlich war die Dosierung bei Ellas letzter Milbemax eh schon reduziert, nachdem ich sie zweimal wieder vom Fressteller fischen musste und danach in ein neues Stück Leber quetschen (was 'ne Sauerei *seufz*).

P.S.: Wobei hier auch immer wieder Sachen gezielt aus dem Futter gepopelt und an den Rand gespuckt werden, z.B. die Sanddornbeerchen im "Natur plus" - also so leicht lasse sie sich jetzt auch nichts unterjubeln.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #17
Also wie ich das so hier lese ist wohl Spot on gar nichts. Gibt es Außer Milbemax noch ein anderes Mittel welches nicht so ekelig schmeckt? Jetzt weis ich auch warum Paula es nicht mag, sie mag absolut keine Leber oder Leberwurst.
Als ich die halbe Tablette in ihr Lieblingsfutter (Hähnchenherzen) versteckt habe, hat sie es gemerkt und sofort wieder ausgespuckt, das gleiche mit einer zerbröselten Tablette. Es muß also zumindest für sie sehr schlimm schmecken. :cry:

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #18
Gibt es Außer Milbemax noch ein anderes Mittel welches nicht so ekelig schmeckt?
Milbemax (bzw. Milpro) ist das einzige mir bekannte Mittel das eigentlich wirklich alle hier vorkommenden Wurmarten zuverlässig tötet (und gleichzeitig meist auch gut vertragen wird).

Die Frage lautet aber erstmal - wie ja Frigida auch schon gefragt hat - ob Deine Katze überhaupt Würmer hat. Und ggf. eben auch was für welche.
Ist Deine Katze Freigänger? Jagt sie viel und frisst sie ihre Beute? Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auf diesem Weg Würmer bekommt, genau so hat die Natur sich das ja ausgedacht.
Ob man solchen Hardcore-Freigängern mit ausgeprägtem Jagdverhalten dann dann regelmäßig Wurmkuren verabreicht, das muss jeder Halter selbst abwägen.
Bei Wohnungskatzen mit geringem Risiko würde ich nicht regelmässig und ohne Kotuntersuchung entwurmen.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #19
Also sie ist Freigänger 10 Jahre alt und hat bisher auch Mäuse, Vögel etc. gefangen und gefressen. Seit letzten Montag hat sie aber keine Zähne mehr (OP) und ich glaube fressen könnte sie eine Maus o.ä. nicht mehr.
Würmer hat sie im Moment keine und hat auch noch keine gehabt. Allerdings muss sie im Sommer (wenn sie während der Urlaubszeit in eine Tier-Pension kommt entwurmt sein), ist da so Vorschrift. Meine Tierärztin hat mir damals empfohlen regelmäßig Milbemax nach Packzettel zu geben.

• Welches Wurmmittel nehmt ihr? Beitrag #20
Quatsch!!!

Kotuntersuchung für ca. 10 € und nur wenn Parasiten nachgewiesen, entwurmen

Auf keinen Fall immer prophylaktisch Chemiekeulen

Milbemax mit Tablettenteiler vierteln, in weiche Leckerchenstangen stecken, dann mit Stücken der Leckerchenstangen ohne Tablette mischen und servieren.

Klappt selbst bei meiner super kritischen Mini

Thema:

Welches Wurmmittel nehmt ihr?

Welches Wurmmittel nehmt ihr? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater zeigt merkwürdige Reaktionen nach Spot-on und Impfungen: Hallo, mein jüngster Kater (diesen Juli wird er 3 Jahre alt) reagiert auf Impfungen sehr komisch, er rennt panisch durchs Haus und versteckt sich...
Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Oben Unten