Es kommt auch immer darauf an, wie du dazu stehst.
Wenn du gut informiert bist, gehen die Tierärzte ganz anders mit dir um.
Das kann ich nur bestätigen!
Je mehr man gezielte Fragen stellt (die natürlich ein bisschen Vorbereitung brauchen), desto mehr wird dann auch drauf eingegangen.
Manchmal hab ich den Eindruck dass die Tierärzte bei Dosis, denen sie anmerken dass sie sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen, einfach ihr Standardprogramm durchziehen - was sollen sie auch anderes tun? Bei den einen TÄ geht das dann wohl in die Richtung "erst mal AB reinhauen und gucken was passiert", bei anderen kann's aber auch in die Richtung gehen "wir testen jetzt alles, was man irgendwie testen kann"...
Da muss man als Halter dann schon fragen, zuhören, überlegen usw... - und ja, vermutlich sich auch als "kritischer Patient" präsentieren.
Über unsere
Tierarzt-Praxis kann ich da wirklich nicht klagen, aber was ich hier so alles lese erschreckt mich dann doch manchmal ziemlich...
@Paula16 - was Impfungen angeht, da ändert sich immer mal wieder die Impfempfehlung. Am besten Du googelst selbst mal nach den Impfempfehlungen der Hersteller - wenn die schon selbst weniger empfehlen als Deine Tierärztin, dann ist Deine Tierärztin entweder schon eher älter und hält sich nicht auf dem Laufenden, oder es geht ihr dabei wirklich ums leichtverdiente Geld (wobei ich das mal nicht unterstellen möchte).
Gegen Seuche und Schnupfen zu impfen ist natürlich (auch bei Wohnungskatzen) unverzichtbar. Über
Leukose und Tollwut kann man streiten.
Wenn Deine Katze jährlich mal in Pension geht, braucht sie die Tollwutimpfung weil das für Tierpensionen meist Voraussetzung ist, aber eher nicht weil da wirklich Gefahr bestehen würde, über den Sinn der Tollwutimpfung kann man sehr gut streiten, da kommt's auch immer ein bisschen drauf an wo in Deutschland man lebt, Deutschland selbst ist schon etliche Jahre tollwutfrei, aber in Grenznähe ist es evtl. berechtigt trotzdem zu impfen. Die Fledermaustollwut, vor der wohl viele Angst haben, ist ein Sonderfall bei dem noch nicht mal klar ist ob sie überhaupt auf Katzen übertragen werden kann.