Kennt jemand die "Muschibox"?
Diskutiere Kennt jemand die "Muschibox"? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Zugegeben, der Name ist etwas seltsam:mrgreen:.
Aber ich habe heute diese Transportbox gefunden. Die wäre super, um meine Scheulinge, die sich...
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #1
-
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #2
Ich kenne sie nicht.
Ich zweifle aber daran, dass sie wirklich funktioniert. Vielleicht schafft man es einmal eine Katze damit zu überraschen, aber beim zweitenmal ist die Katze weg, wenn sie dass Teil nur sieht.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #3
Ich kenne sie nicht.
Ich zweifle aber daran, dass sie wirklich funktioniert. Vielleicht schafft man es einmal eine Katze damit zu überraschen, aber beim zweitenmal ist die Katze weg, wenn sie dass Teil nur sieht.
Diese Bedenken habe ich ja auch.
Aber ich muss die Scheuchen ja sowieso immer ins Bad "jagen" und dann schnell die Tür zumachen, damit sie nicht wieder abhauen. Ist leider jedesmal ein Akt.:-?
Und wenn ich dann dort eine "normale" Box stehen habe, muss ich sie trotzdem einfangen und zwangsweise "reinstopfen". Das geht nie ohne Stress.:neutral:
"Drüberstülpen" stelle ich mir einfacher vor.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #4
Also von meinen drei handzahmen würd ich damit im besten Fall Oskar erwischen. Bis der losläuft bin ich schon beim Tierarzt :mrgreen:. Die anderen beiden würden richtig panisch werden, wenn ich mit irgendwas von oben komm. Und die Verletzungsgefahr wär mir auch zu groß. Wenns schnell gehen muss hat man doch ruckzuck Schwanz oder Pfote unterm Käfig eingeklemmt?
Was für Boxen hast Du denn so? Sicherlich eh welche, die man komplett öffnen kann? (in die handelsüblichen würd ich hier keine Katze rein kriegen). Scheuchen sind halt echt schwierig :-?
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #5
Und die Verletzungsgefahr wär mir auch zu groß. Wenns schnell gehen muss hat man doch ruckzuck Schwanz oder Pfote unterm Käfig eingeklemmt?
Was für Boxen hast Du denn so? Sicherlich eh welche, die man komplett öffnen kann? (in die handelsüblichen würd ich hier keine Katze rein kriegen). Scheuchen sind halt echt schwierig :-?
An die Verletzungsgefahr hab ich auch schon gedacht, und bin mir daher auch noch unsicher, ob dieses System hier funktionieren würde.:???:. Ich kenn mich ja, wenn irgendwas mit den Katzen ist und ich zum
Tierarzt muss, bin ich ja selbst nicht gerade die Ruhe in Person.
Ich habe hier diverse Boxen. Manche von vorne zu öffnen (die aber nur bei den sehr kooperativen Miezen funktionieren) und einige, die von oben zu öffnen sind.
Ich habe allerdings auch letztens eine Transporttasche gekauft, die ich aber noch nicht ausprobiert habe (oder ausprobieren musste).
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #6
Ich nehme meist Transporttaschen, da ich mit dem Bus zum Tierarzt fahre. Ich stelle sie immer mit der Öffnung nach oben, wenn ich eine meiner Katzen hineinsetze.
Man sollte nicht glauben, wie weit die Katzen ihre Beine spreitzen können, wenn sie da rein sollen.:mrgreen:
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #7
Ich nehme meist Transporttaschen, da ich mit dem Bus zum Tierarzt fahre. Ich stelle sie immer mit der Öffnung nach oben, wenn ich eine meiner Katzen hineinsetze.
Man sollte nicht glauben, wie weit die Katzen ihre Beine spreitzen können, wenn sie da rein sollen.:mrgreen:
Tja, solche Batman-Katzen habe ich hier auch:mrgreen:
Aber eben auch einige, die sich überhaupt nicht hochnehmen lassen wollen und sich mit Krallen und Zähnen wehren und übelst zappeln.:-? Da ist nix mit "reinsetzen". Ich muss da wirklich Zwang ausüben.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #8
Also Kiwi und Cookie würde ich damit wohl auch nicht "eintüten" können. Wenn, dann ein mal, danach nie wieder. Sind zwar keine Scheuchen mehr, aber wenns in die Box geht, dreht besonders Kiwi völlig am Rad. Packen, gut festhalten, auf Arme und Hände aufpassen (sie beißt und kratzt dann), eine zweite Person hält die Box, ich stopfe rein und schnell Klappe zu. Cookie beißt nicht, wird aber auch zum sich windenden glitschigen Aal, wenn sie in die Box soll. Man hat genau einen versuch. Klappt der nicht, Tierarzt anrufen und absagen. Bei den anderen dreien wäre die Box kein Problem. Denen kann man alles über den Körper stülpen. Aber die gehen eh freiwillig in normale Boxen.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #9
Zufällig hat mein Mann heute aus Quatsch einen Wäschekorb über Dorli gestülpt:roll: und sich dann noch lustig gemacht, dass sie nach fünf Minuten immer noch drunter saß...:???:
Also Box drüberstülpen geht, aber für solche Lamm-Katzen ist das wohl gar nicht gedacht. ;-)
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #10
schon mal probiert eine Decke über die Katze zu legen und die Katze dann mit der Decke zu nehmen???
Und dann in eine oben offene Box stecken???
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #11
schon mal probiert eine Decke über die Katze zu legen und die Katze dann mit der Decke zu nehmen???
Und dann in eine oben offene Box stecken???
Ich habe das schon mal versucht, die Decke hat es noch schlimmer gemacht.
Micky ist komplett ausgerastet und hat es geschafft mitsamt Decke abzuhauen.:shock:
Die Box hochkant hinstellen ist allerdings sehr hilfreich, sanft rein rutschen lassen und schnell die Klappe zu.
Das geht noch besser als in einer oben offenen Box, weil er da nicht so schnell raus springen kann.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #12
Hier geht's auch nur mir Box hochkant. Muß dann aber trotzdem stopfen. Decke geht hier auch nicht. Sobald man nur den Versuch wagt, Kiwi oder Cookie was über den Körper zu legen, flippen sie aus. Wenn ich die Beiden in den Boxen hab, müßte ich eigentlich duschen gehen, so verschwitzt bin ich danach. Vielleicht klappts ja irgendwann mal ohne Stress. Bei den anderen gings auch nicht sofort.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #13
GsD funktioniert das bei Mini mit dem Clicker - allerdings auch nur 1 x im Jahr:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Da hat sie das bis zum nächsten Mal vergessen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Madame mutiert ja gerne zum Fleischwolf
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #14
GsD funktioniert das bei Mini mit dem Clicker - allerdings auch nur 1 x im Jahr:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Da hat sie das bis zum nächsten Mal vergessen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Madame mutiert ja gerne zum Fleischwolf
So einen Fleischwolf habe ich auch, eine dicke Steppjacke für Dosi ist da hilfreich. :mrgreen:
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #15
Ich habe das schon mal versucht, die Decke hat es noch schlimmer gemacht.
Micky ist komplett ausgerastet und hat es geschafft mitsamt Decke abzuhauen.:shock:
So war es hier auch. Nur der Name des Akteurs war ein anderer.:mrgreen:
Darum bin ich ja auf der Suche nach einer anderen Methode.
Aber fast 130 Euro für so eine Stülpbox, nur um das auszuprobieren, sehe ich nun auch nicht ein.

-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #16
Aber fast 130 Euro für so eine Stülpbox, nur um das auszuprobieren, sehe ich nun auch nicht ein.
Selbst um es nicht "nur" auszuprobieren, würde ich das nicht einsehen. Mehr als 50 € mag ich für eine Box nicht ausgeben. Dann investiere ich das Geld lieber in Dinge, die alltäglich gebraucht werden. Auf nen Kratzbaum sparen oder so.
Bei uns ist Bounty der einzige, der so richtig ausflippt, wenn man ihn in die Box packen möchte. Der hat uns dabei schon etliche Oberteile zerfetzt, uns ziemlich dolle gekratzt. Letztes Mal hatte er solche Panik, dass er sogar etwas Urin verloren hat

Der arme Kerl.
Bei ihm klappt nur noch: Wenn er noch nichts ahnt und die Box noch nicht einen Millimeter bewegt wurde, Katze nehmen, in ein Handtuch einwickeln und selbst dann ist es nur zu zweit möglich ihn in die Box zu packen. Eingewickelt geht die von-oben-aufmach-Box allerdings etwas besser.
Mir tut er immer total leid. Blanke Panik.
Allerdings stehen zwei unserer drei Boxen immer rum und er nutzt sie auch nicht selten zum Schlafen. Also die Box ansich ist nicht nur das Problem. Sonst hätte man ja mal über Klickern bei/mit der Transportkiste nachdenken können. Aber so... müssen wir da manchmal leider alle durch.
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #17
und selbst dann ist es nur zu zweit möglich ihn in die Box zu packen.
Das ist ja hier auch noch mein Problem. Ich habe niemanden, der mir helfen könnte.
Das heisst, ich hätte schon jemanden, aber bei "Besuch" sind ja alle gleich unsichtbar und auf den höchsten Schränken verschwunden. Das macht also auch keinen Sinn.
Ich muss also eine sich heftigst wehrende Katze alleine irgendwie in eine Box befördern. Und das ist eben nicht so einfach.:-o
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #18
Ja, das kann ich mir vorstellen...
-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #19
Das ist ja hier auch noch mein Problem. Ich habe niemanden, der mir helfen könnte.
Das heisst, ich hätte schon jemanden, aber bei "Besuch" sind ja alle gleich unsichtbar und auf den höchsten Schränken verschwunden. Das macht also auch keinen Sinn.
Ich muss also eine sich heftigst wehrende Katze alleine irgendwie in eine Box befördern. Und das ist eben nicht so einfach.:-o
Das ist böses Übel! :evil:
Allein würde ich das nicht hin bekommen, die Box darf sich vorher ja nicht bewegen.
Du hast meinen vollen Respekt, da du das trotzdem schaffst!

-
-
Kennt jemand die "Muschibox"? Beitrag #20
Du hast meinen vollen Respekt, da du das trotzdem schaffst!
Danke. Meistens so::mrgreen:
Das Bild ist beim Umzug entstanden, nachdem ich 3 Scheuchen hinter der Heizung in der alten Wohnung "hervorzerren" musste. Murmel hatte mich in seiner Panik da 2 mal übel gebissen.
-
066.JPG
648,2 KB
· Aufrufe: 8
Thema: