Trofu/Nafu - und Neuankömmling :)

Diskutiere Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Applaws ist Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter. Was allerdings nicht so schlimm ist, wenn du anderes Futter hast, und nicht nur Applaws. Ich hab...
  • Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #21
Applaws ist Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter. Was allerdings nicht so schlimm ist, wenn du anderes Futter hast, und nicht nur Applaws. Ich hab es auch eine Zeitlang gefüttert, aber etwa 2 mal die Woche.

Animonda Carny gibt bei meinen DF, weswegen ich es nicht fütterte. Ich hab jetzt Topic (Aldi). Feline Porta 21 (auch kein Alleinfutter, sondern Ergänzungsfutter) und Cats Finefood als Nassfuttersorten.

Feringa teste ich gerade, aber bisher mögen es die Katzen nicht und ich finde, es stinkt fürchterlich. :mrgreen:

lg Juli

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #22
Dann streiche ich das von der Trockenfutter - Liste. Die anderen drei von mir erwähnten, dürften aber wirklich ziemlich gut sein. Beim Nassfutter habe ich dann wohl die falschen herausgesucht. Ev. kann _hannibal_ noch etwas dazu sagen, der sich da sicherlich besser auskennt.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #23
Dann streiche ich das von der Trockenfutter - Liste. Die anderen drei von mir erwähnten, dürften aber wirklich ziemlich gut sein. Beim Nassfutter habe ich dann wohl die falschen herausgesucht.

Ich würde ja generell das Trockenfutter streichen. Katzen brauchen nicht 24h Stunden was zu fressen. In der Natur kommen die Mäuse ja auch nicht im Sekundentakt aus dem Loch geschossen :mrgreen:
Hier gibt es morgens für jede Katze 200g und am abend wenn wir heim kommen, gibts dann so viel jeder will, bis wir schlafen gehen. Ich gebe das letzte mal um 23 Uhr ca futter, danach stelle ich alles weg, aber nur aus dem Grund, weil ich Hannibal morgens sehen will. Steht die ganze Nacht futter da kommt er morgens nicht, da er ja schon satt ist.
Ich hab auch immer eine kleine Packung Trockenfutter daheim (300g) aber die ist nur für´s Fummelbrett. Da spielt auch nur Hannibal dran und alle drei vier Tage darf er mal fummeln.

Zum Thema Sorten

Es gibt ja hunderte und da den Überblick zu behalten ist nicht leicht, grad als Anfänger. Ich stand auch erstmal doof da und hatte keinen plan.

Wichtig ist der Fleischanteil, der sollte ziemlich hoch sein 60%+ und Zucker und Getreide sollten nicht vorhanden sein. Meine Hauptfuttersorten sind immer Grau und Mac´s und der Rest wechselt. Im Moment fressen sie noch gerne Catz finefood und Ropocat. Granatapet nur aus den 200g Dosen. Ich versuche immer mindestens drei Marken mit unterschiedlichen Sorten zu füttern, dass sie sich nicht an eine Marke gewöhnen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Deklaration von Grau, Mac´s, Catz finefood und Granatapet studieren und danach alle weiteren Sorten, die dir so in die Hände fallen, vergleichen.

Ev. kann _hannibal_ noch etwas dazu sagen, der sich da sicherlich besser auskennt.

Das ist ein sehr nettes Kompliment, aber sehr viele User hier kennen sich sehr gut mit Futter aus und können gute Empfehlungen aussprechen. Ich bin hier nicht die Beste und ich bin eine Sie ;-)

Hannibal ist der Name meines Katers :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #24
Hab mich jetzt vom nixwisser hochgearbeitet zum Laie Also habe wirklich sau viel über Nassfutter gelesen. Schlussendlich entscheiden aber die Katzen was sie wollen. Von den hundert verschiedenen Sorten füttern wir nun hauptsächlich Catz Finefood, Miamor-feine Filets und ab und an Terra Faelis wobei letzteres Qualitativ das Beste ist welches ich gefunden habe mit knapp 90% Muskel Fleisch- Anteil aber auch das Teuerste!
Feringa und Granata Pet füttern wir selten auch mal.

Falls die Experten nichts zu meckern haben würde ich diese Marken auch weiter Empfehlen

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #25
Also bei mir entscheiden nicht die Katzen sondern ich.
Eine einizige Sorte habe ich aus dem Angebot genommen, nämlich das genannte Terra Faelis, was einfach nicht angerührt wird.

Du solltest noch einmal darauf achten, ob du ein Allein- oder ein Ergänzungsfutter hast.
Das Miamor ist ein Ergänzungsfutter, also mehr ein Leckerli. Davon solltest du 20% in der Woche nicht überschreiten.

Auch stimmen die 90% Muskelfleisch bei Terra Faelis nicht. Nur das Herz und das Muskelfleisch zählt dazu. Leber, Magen und Euter nicht.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #26
Also bei mir entscheiden nicht die Katzen sondern ich.
.

Bei mir entscheiden zum Schluss auch die Katzen. Wenn sie partou nicht ran gehen habe ich nichts davon und wenn sie dauer Durchfall bekommen habe ich erst Recht nichts davon. Sammy kotzt sich bei Rohfleisch die Seele aus dem Leib. Egal welche sorte, egal wie viel ich gebe, egal wie groß die Stückchen geschnitten sind. Bei Nassfutter ist das nicht der Fall, bei Trockenfutter auch nicht.

Also ist es vielleicht zuerst wo ich entscheide, nämlich wenn ich es kaufe, aber zum Schluss, sind es bei mir auch die Katzen die entscheiden. ;-)

lg Juli

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #27
Bei mir bekommen sie Futter, dass sie nicht mögen, immer wieder. Mit Leckerlis, vermischt oder sonstwie...

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #28
Bei mir bekommen sie Futter, dass sie nicht mögen, immer wieder. Mit Leckerlis, vermischt oder sonstwie...

Hmm, 2 fressen null leckerlies bei mir. Aber der Hauptgrund das ich das nicht mache ist ganz einfach. Ich will das auch nicht bei mir. Ich kann doch auch Sorten nehmen die sie mögen. Ob der eine nun Feringa bevorzugt, oder Cats Finefood ist mir doch völlig wurscht. Ich suche einfach was, was alle fressen und habe es auch gefunden. Ab und an teste ich mal was neues, dann sagen mir die Katzen schon, kauf es nochmal, oder lass es und spende es dem Tierheim.

lg Juli

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #29
Ich würde auf jeden Fall noch eine, besser zwei weitere Sorten dazunehmen. Drei bis vier verschiedene sollte man füttern. Und die Filets zählen ja nicht, wie schon geschrieben wurde.

Zum Thema, wer entscheidet hab ich die nachvollziehbare Ausrede, dass ich entweder zu Hause weiß was sie fressen (auch wenns nicht immer die Qualität ist, die ich gern hätte) oder sie draußen sonstwas fressen :mrgreen:. Wobei ich letztlich vieles, was nicht gefressen wird irgendwann doch wieder kaufe. Die "Meinung" der Süßen ändert sich ja eh ständig. Das Terra war allerdings so eklig (für Mensch wie Katz), dass ichs nicht wieder bestellen werde.

Thema:

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :)

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) - Ähnliche Themen

Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Habe gestern Herrmanns Nafu bestellt: das Mixpaket bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter/herrmanns_menue/102134 Vor 2 Wochen hatte...
Neues Nafu: Om Nom Nom!: Hey Leute, habe neulich ein (für mich) neues Nafu gefunden - hab auch hier im Forum nix dazu gelesen bisher. War begeistert, als ich davon...
Oben Unten