• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Fip.

Diskutiere Verdacht auf Fip. im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Jamy hatte letzten Herbst eine Anämie, erste Diagnose war eine Vergiftung. Die Behandlung schlug gut an und er war schnell wieder fit. Nur...
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #1
Spaddel

Spaddel

Mein Jamy hatte letzten Herbst eine Anämie, erste Diagnose war eine Vergiftung.
Die Behandlung schlug gut an und er war schnell wieder fit.

Nur sein Hämatokrit Wert trödelte rum und er bekam monatelang Kortison.
Ultraschall, Röntgen, großes Blutbild, großes Kotprofil, alles negativ.
Dann wurde es besser und ich fing an das Kortison aus zu schleichen, er versucht seit dem die Weltherrschaft an sich zu reißen und alle waren glücklich.

Dann fing er wieder an Wände abzulecken, ab zum Tierarzt und ein Blutbild machen.
2 Tage später war Joy krank, Halsentzündung.
2 Tage danach war Jamy platt und hatte den selben Mist, nur schlimmer, fein noch ein AB oben drauf.
Jamys Blutbild war dann auch da und grenzwertig.

Diagnose Kortison nicht ganz weg lassen, abwarten und ein neues Blutbild machen.
Habe ich gemacht, da er immer noch die Weltherrschaft wollte und fröhlich rumhüpfte....plötzlich mit Schlappschwanz. :shock:
Ab zum Tierarzt, eine Prellung, soviel zur Weltherrschaft!
Das neue Blutbild war merkwürdig, der Hämatokrit Wert war etwas schlechter, er hatte zu viel Eisen im Blut
und es gab 2 Testergebnisse ob es eine regenarative Anämie ist oder nicht.

Also hat meine TÄ bei einem Blutspezialisten nachgefragt und der meint es ist Fiv, FeLv oder Fip.
Da irgendwelche Rekryto... Leukozyten...oder so sich jetzt schlechter regenerieren, dafür war der 2. Test.
Nachdem Fiv und Felv ganz am Anfang negativ waren, bliebe nur Fip über, kann das sein? :shock:

Derzeit bekommt er Prednisolon und Dioxcyclin und er ist fit wie ein Turnschuh.
Wenn er Fip hätte und das der Auslöser wäre, müsste es ihm dann nicht schlecht gehen?
Abgesehen vom Wände ablecken rockt er die Hütte und will die Weltherrschaft, geht das mit Fip? :?

• Verdacht auf Fip. Beitrag #2
Ich persönlich glaube nicht, nach lesen der Seiten die in dem Link aufgeführt sind, das es FIP ist!!
Ich wünsche Dir und mir das ich recht habe!
Hier der Link:

Ich wünsche deinem kleinen das er die Weltherrschaft noch an sich reißt und dir alles gute nach lesen des Artikels.

Gruß Helmut

• Verdacht auf Fip. Beitrag #3
Danke für den Artikel und die Aussicht auf die Weltherrschaft. ;-)
Genau das ist es was mich so verirrt, wenn Fip der Auslöser wäre müsste es ihm doch schlecht gehen.:?

• Verdacht auf Fip. Beitrag #4
Es ist möglich Leukose nur in den Knochen zu haben. Dann wäre der Bluttest auf Felv negativ. Das ist nur durch eine Biopsie feststellbar. Da die Chancen auf Heilung in diesem Fall sehr gering habe ich bei meiner Katze damals darauf verzichtet.

Wurde er positiv auf Coronaviren getestet?
Falls ja, habt ihr den Test zur Unterscheidung zwischen Corona und FIP machen lassen?
Wenn der Test positiv ist, ist es FIP. Wenn er negativ kann es mit einer 20 %igen Wahrscheinlichkeit immer noch FIP sein.

Mal etwas anderes, habt ihr auf Parasiten Flöhe und sonstige Parasiten untersuchen lassen?

Wurde auf CNI untersucht?

Hier werden noch einige Ursachen einer Anämie aufgezählt:

• Verdacht auf Fip. Beitrag #5
Hallo, ich kann mir auch nur bedingt vorstellen das es FIP ist, sobald der Coronavirus mutiert bekommen Katzen eigentlich recht bald Symptome und erliegen daran.

Alles Gute für deine Schatz

@motzkatze wie funktioniert der Text zur Unterscheidung zwischen Coronavirus und FIP? Soweit ich weiß kann man erst bei einer Obduktion sicher feststellen ob es FIP ist. Alle anderen Testes schlagen beim Virus an.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #6
Wie sieht denn die Eiweißelektrophorese aus?

Nur für mein Verständnis, sind die Retikulozyten denn ok, also produziert er neues Blut? Sind Hämobartenellen und die anderen Biester wie Anaplasmen ausgeschlossen? Hat er Fieber dazu?

Wie wurden FIV und FeLV getestet, per Snaptest?

• Verdacht auf Fip. Beitrag #7
Hallo, ich kann mir auch nur bedingt vorstellen das es FIP ist, sobald der Coronavirus mutiert bekommen Katzen eigentlich recht bald Symptome und erliegen daran.

Alles Gute für deine Schatz

@motzkatze wie funktioniert der Text zur Unterscheidung zwischen Coronavirus und FIP? Soweit ich weiß kann man erst bei einer Obduktion sicher feststellen ob es FIP ist. Alle anderen Testes schlagen beim Virus an.

Bei einer trockenen FIP verläuft die Krankheit meist langsamer.

Den Test zur Unterscheidung zwischen FIP und Corona gibt es seit ca. Mitte 2014. Es ist ein PCR Test. Zur Zeit wird der, glaube ich, von Idexx und nicht mehr von Laboklin angeboten (Patentrechte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #8
Ob er speziell auf Corona Viren getestet ist weiß ich nicht, womit FIV und FeLV getestet wurden auch nicht.

Irgendwelche Parasiten sind raus, bis auf eine eventuelle Zecke, die er sich grad einfängt.
Das große Kotprofil war in Ordnung, nur seine Darmflora ist angeschlagen, was ja kein Wunder ist, dafür bekommt er Zoolac Paste.

Hämobartonellen und sämtliche exotischen Blutparasiten sind auch mehrmals getestet und raus.
Leber und Nierenwerte sind gut, also ist CNI auch raus.

Was ist Eiweißelektrophorese?
Die Retikulozyten sind jetzt wohl der Auslöser für den Verdacht.
Sie produzieren neues Blut, aber zu langsam, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fieber hat er keins und auch sonst keine Anzeichen das es ihm schlecht geht.
Der einzige Hinweis auf die Anämie ist das Wände ablecken.

Was brauch ich für den Corona Test, falls der noch nicht gemacht wurde?
Ich habe leider ein medizinisches Siebhirn, den Sinn verstehe ich, aber die Fachausdrücke kann ich mir nicht merken. :oops:

• Verdacht auf Fip. Beitrag #9
Der Test macht nur Sinn, wenn dein Kater (zur Zeit) positiv auf Coronaviren ist.

Auf welche Würmer wurde getestet?

Hier findest du mögliche Ursachen für eine Anämie:

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Tierarzt darüber, was getestet wurde oder auf was noch getestet werden kann.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #10
Da ich tiermedizinisch völlig unbedarft bin, kann ich dir und dem süßen Weltherrscher Jamy leider nur das Daumendrücken anbieten. :cry:

• Verdacht auf Fip. Beitrag #11
Getestet wurde auf alles was das Kotprofil her gibt.
Laut meiner TÄ käme noch ein Herzwurm in Frage, eine versteckte Entzündung, oder eben FIP.

Sie findet ich soll ihn erst mal in Ruhe lassen und das nächste Blutbild in 4 Wochen abwarten. :?
Die Ursachenliste habe ich, danach habe ich testen lassen.
Abwarten und hoffen ist nicht meine Stärke.:oops:

@ fridolinchen
Gedrückte Daumen nehme ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #12
Ich bin in ca einer Stunde Zuhause. Dann schreibe ich dir auf was alles in der Elektrophorese enthalten ist.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #13
Ähm wenn ich mich nicht verhaue ( hatten FIP im Januar 14) ist ein akut Erkrankter FIP Patienten doch auch dauerausscheider der Coronaviren oder?
Könnte man doch auch dann über Kot testen.

Bei der trockenen Form müsste er ja Neurologische Ausfälle haben. Sprich vorm Napf stehen Futter im maul und das Fallen lassen, weil vergessen was man will.

Hat er einen Dicken Bauch??? Oder liegt viel rum?? ( was sich ja nicht so anhört wenn man die Weltherrschaft anstrebt.)

Calimero hatte durch gehend Temperatur und wollte keine Weltherrschaft mehr haben. Wir sind damals am 13.1 zum Tierarzt und am 23.1 erlöst. Also du siehst es geht sehr fix:(

• Verdacht auf Fip. Beitrag #14
Ähm wenn ich mich nicht verhaue ( hatten FIP im Januar 14) ist ein akut Erkrankter FIP Patienten doch auch dauerausscheider der Coronaviren oder?
Könnte man doch auch dann über Kot testen.

Bei der trockenen Form müsste er ja Neurologische Ausfälle haben. Sprich vorm Napf stehen Futter im maul und das Fallen lassen, weil vergessen was man will.

Hat er einen Dicken Bauch??? Oder liegt viel rum?? ( was sich ja nicht so anhört wenn man die Weltherrschaft anstrebt.)

Calimero hatte durch gehend Temperatur und wollte keine Weltherrschaft mehr haben. Wir sind damals am 13.1 zum Tierarzt und am 23.1 erlöst. Also du siehst es geht sehr fix:(

Dauerausscheider nennt man eigentlich Katzen, die die Viren ausscheiden ohne selbst zu erkranken. Wenn eine Katze Fip hat scheidet sie natürlich auch Coronaviren aus.

Neurologische Ausfälle können auch bei der feuchten Form vorkommen. Meine Sternenkatze Sambi, hatte eindeutig welche.

Der dicke Bauch, also der Erguss, tritt während der feuchten Form auf.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #15
Also bei uns hat der Tierarzt damals gesagt das neurologische Ausfälle ehr für die trocken Form spricht.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #16
Mir fiel bei Sambi zuerst auf, dass sie anfing zu torkeln und auf einmal rumlief wie eine Ataxiekatze. Ich bin natürlich mit ihr zum Tierarzt. 10 Tage später hatte sie den Erguss. Sie hatte also die feuchte Form.

Die verschiedenen Symptome, die bei Fip theoretisch auftreten können, müssen nicht alle auftreten. Bei welcher Fip-Form, die einzelnen Symptome auftreten ist auch beliebig.

Die gleichen Symptome können auch bei anderen, heilbaren Krankheiten vorkommen. Das macht es so schwierig Fip bei einer lebenden Katze eindeutig zu diagnostizieren.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #17
Ohh ja. Wenn ich überlege wie die Züchterin und ich alles durchgelesen haben woher nur ein Erguss im Brustkorb zustande kommt. Wäre es nicht so schnell gegangen wäre ich sogar noch zur UNI Klinik Gießen.

FIP ist ein echtes A..loch

• Verdacht auf Fip. Beitrag #18
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #19
Ohh ja. Würde viel Leid ersparen

• Verdacht auf Fip. Beitrag #20
Tja genau so grübelt ich auch.
Einen dicken Bauch hat er nicht und Ausfälle auch nicht.
Er spielt, klettert auf Bäume, rauft wie blöd mit Toby und steckt seine Nase vowitzig in die Näpfe, während ich versuche sie zu füllen.:roll:
Er kickt meinen Kulli vom Schreibtisch, wenn er rein kommt und Hunger vermeldet.
Er räumt mein Bücherregal aus, weil er ein besseres System hat.......ohne Ende Unfug im Kopf!:roll:

Wenn er FIP hat, dann hätten doch Coronaviren bei dem großen Kotprofil da sein müssen, oder doch nicht?

Nächste Überlegung war, er hat vielleicht FIP und das ist noch nicht ausgebrochen, deshalb geht es ihm noch gut.
Nur wie kann das dann eine Anämie auslösen, dafür müsste es doch ausbrechen.:?

Thema:

Verdacht auf Fip.

Verdacht auf Fip. - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten