Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter

Diskutiere Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, mal wieder seid ihr gefragt und ich hoffe ihr könnt mir nochmals super weiterhelfen! :-) Nachdem ich hier im Forum schon...
  • Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter Beitrag #1
V

Vaniii

Hallo alle zusammen,
mal wieder seid ihr gefragt und ich hoffe ihr könnt mir nochmals super weiterhelfen! :)

Nachdem ich hier im Forum schon gefragt hatte wie es mit der Fütterung von Trockenfutter ausschaut und viele mir davon abgeraten haben, aber gleichzeitig gute Futterprodukte empfohlen haben. Habe ich mich dazu entschieden ausschließlich Nassfutter zu füttern.

Kurzer Hand habe ich auf Zooplus das Nassfutter von Animonda Carny bestellt- habe mich riesig gefreut als das Paket ankam ABER meine Katzen wollen es einfach nicht fressen :cry:

Muss ich das Futter langsam umstellen? Wenn ja wie gehe ich am besten dabei vor?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße ;-)

• Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter Beitrag #2
Wenn der einfache Weg nicht funktioniert, hilft nur Einschleichen...

Am Anfang probierst Du am besten aus, wie viel des neuen Futters überhaupt akzeptiert wird. Normaler Weise sollten das zwischen 10-20% sein.

Dummerweise nicht bei allen Katzen...

Sie fressen nun mal nur das, was sie von ihrer Mutter im Welpenalter gezeigt bekommen haben... wenn die schon nur Trockenfutter kannte, dauert es länger.

Dann musst Du es grammweise untermischen und alle 2-3 Tage minimal steigern.

Zum Glück kann man Katzenfutter recht gut einfrieren. Ab in eine Gefriertüte, glattstreichen und mit einem Messerrücken kleine Quader vorformen (am Tütenboden beginnen) Dann wird nicht so viel schlecht.

Dann täglich einen kleinen Quader unter das Trockenfutter mischen und wieder alle paar Tage steigern. Das kann eine Weile dauern... Aber, es ist es wert! ;-)

Viel Erfolg,
argon

• Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter Beitrag #3
Wenn die Katzen nur Trockenfutter gewöhnt sind und Nassfutter generell ablehnen, würde ich zuerst damit beginnen das Trockenfutter feucht machen.

Zuerst würde ich das Trockenfutter nur etwas befeuchten und dann ganz langsam immer mehr Wasser dazugeben, bis sie sich an die andere Konsistenz der Futters gewöhnt habe und dann würde ich ebenfalls langsam immer etwas mehr richtiges Nassfutter unter das nasse Trockenfutter mischen.

Wenn die Katzen dabei das fressen verweigern, einfach wieder weniger Wasser oder Nassfutter dazu, bis das Futter wieder gefressen wird.

• Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter Beitrag #4
Hallo Vaniii!

Was du jetzt durchmachst, habe ich gerade hinter mir.
Ich kann argon in allen Punkten recht geben, auch Motzkatzes Tipp mit dem angefeuchteten Trockenfutter habe ich angewendet.
Allerdings denke ich mir im Nachhinein, dass ich mir das hätte sparen können. Nachdem ich wochenlang das Trockenfutter eingeweicht habe, habe ich das Nassfutter hinterher doch unter trockenes Trockenfutter gemischt, einfach, weil es auf Dauer zu viel arbeit ist, erst das Trockenfutter einweichen zu lassen (das dauert ja nunmal auch eine Zeit, bis es wirklich weich ist) und dann auch noch Nassfutter unterzumischen.
Außerdem habe ich vor kurzem gelesen, dass es sogar recht gefährlich sein kann, Trockenfutter anzufeuchten - wie viel Wahrheitsgehalt da drin steckt, konnte ich allerdings bisher nicht überprüfen, aber hier der Link:

Unter dem Unterpunkt "Mykotoxine" steht etwas zum Thema Trockenfutter anfeuchten.

Du kannst auch gerne mal in meinem Thread lesen, falls du dir Ideen holen oder dir einfach ein Wenig Mut machen lassen willst :)
Bei mir hat die Umstellung fast ein halbes Jahr gedauert, aber es hat geklappt, und es hat sich gelohnt.

Eine genaue Beschreibung, wie ich das Futter umgestellt habe, habe ich auch in meinem Blog veröffentlicht, wenn dich der Link dazu interessiert, schreib mir einfach.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter Beitrag #6
Ist es nicht ratsamer eine ausgewogene Trocken / Nassfütterung zu haben, die so wohl das eine als auch das andere beinhält? So oder so, eine Umstellung muss man glaube ich Schritt für Schritt angehen. Vielleicht kann man für den Anfang ein wenig Nassfutter zum Trockenfutter dazumischen. Mit der Zeit dann immer mehr richtung nass gehen. Wäre ja ne Idee.. ;-)

Alles Liebe
Herta

Thema:

Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter

Hilfe! - Umstellung auf Nassfutter - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Blasensteine/ Futter/ OP: Hallo zusammen, unser Kater BKH James 5 Jahre hat leider seit Juni diagnostizierte Blasensteine. Er hat das Virbac Urinary Trockenfutter erhalten...
Oben Unten