Das Kükenschreddern geht weiter

Diskutiere Das Kükenschreddern geht weiter im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Schreddern tut man normalerweise Papier. Bei Lebewesen nennt man das töten. Der Bundeslandwirtschaftsminister hat beschlossen, dass das erst mal...
  • Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #1
Monterosa

Monterosa

Ehren-Mitglied
Schreddern tut man normalerweise Papier.
Bei Lebewesen nennt man das töten.

Der Bundeslandwirtschaftsminister hat beschlossen, dass das erst mal so bleibt, dass ca. 30 Millionen Eintagesküken jährlich in D getötet werden, sonst könnte es ja passieren, dass die Brütereien ins Ausland abwandern.

Manchmal frage ich mich wirklich, wo die Ethik in der Politik bleibt, und wann wir erkennen, dass wir Lebewesen, die wir nutzen, auch als Lebewesen behandeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #2
habe es auch gesehen...

und verstehe es genau so wenig.

Ja, es esse auch Fleisch und halte das für legitim, aber diese sinnlose Zerstörung und Grausamkeit verstehe ich nicht.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #3
Schlimm, wirklich schlimm ... .... ist vergasen besser? Dennoch verfüttert ich Küken an meine Katzen, an meine Streunerkatzen und an meinen Hund.

wie wird es in Österreich gehandelt..... Ihr habt doch nicht nur Biolegehöfe? Da soll sich ja 2017 etwas ändern...

lg
Verena

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #4
Ich hoffe, dass dieses neue Verfahren bald kommt, wo man bereits bei den Eiern feststellen kann, ob es sich um männliche oder weibliche Küken handelt.:|

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #5
Das hoffe ich auch, nur die Entwicklung dieses Verfahrens ist teuer, und wird nicht so unterstützt, wie es sein sollte, es ist einfach billiger weiter zu Schreddern, vergasen und töten.

Und da Hühner keine Lobby haben, wird das noch eine Weile so weiter gehen.
Verena wir sind da auch nicht besser, wir machen doch immer das, was unser großer Bruder macht.
Nachdem Euer Minister jetzt auch schon laut über die Abschaffung der Angabe des Mindesthaltbarkeitdatums nachdenkt, wird es nicht lange dauern, bis die Diskussion auch bei uns los geht.

Ja, vergasen wäre humaner, aber auch teurer.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #6
  • Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #7
Nun die Entscheidung trägt der Mensch.....wer billig einkaufen will, der wird es tun. Der wird sich nicht umstellen, weil dieses ja wieder ein Verzicht bedeutet. Aufregen warum.... dadurch verändere ich nichts...

lg
Verena

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #9
Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Freilandeier oder direkt vom Bauern - gut, wir sind auch in der beneidenswerten Lage, nicht gross aufs Geld achten zu müssen (jedenfalls nicht, was Lebensmittel angeht), aber wenn ich mir das nicht leisten kann, dann kauf ich eben weniger oft, dafür ethisch vertretbar, ist beim Fleisch nicht anders.

Just my 5 Cents... ;-)

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #10
Ich bin nicht sicher, ob es bei Bioeiern / Freilandeiern anders ist. Die ziehen meines Wissens auch nur die Hennen auf. Was mit den männl. Küken da passiert ... Keine Ahnung :-(

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #11
Also weder Bio noch Demeter schützen leider vor Schreddern. Man muss gezielt nach Hänsel-und-Gretel Eiern fragen.

Anderwo heißen die auch "Bruderküken" (weil der Bruder neben dem Schwesterchen aufwachsen darf und nicht geschreddert wird).

Mein Denns Supermarkt ums Eck hat mir mal angeboten, speziell auf meine Anfrage solche Bruderküken-Eier zu besorgen. D.h. immer bei Bedarf sollte ich anrufen, dann würden sie sie mir besorgen.

Fand ich super, vielleicht machen das andere auch?

Hier habe ich eine Händlerliste gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #12
Super, es gibt laut deiner Liste einen piluweri ganz in meiner Nähe, habe die grad angefragt, ob sie wirklich Bruderhahn-Eier anbieten :-D
Dankeschön!

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #13
Bei Tierschutzgesetzen und entsprechenden Paragraphen scheißt doch die Justiz drauf.
Solange nicht endlich mal Juristen daher kommen die wirklich das "Tierschutzgesetzt" vertreten, wird sich da nix ändern.
Alleine in diesem Part ist ja schon alles gesagt. Oder sind Kücken keine Warmblüter?
§ 4
(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist. ()

Wegen jedem Scheiß werden irgenwelche Leute verurteilt. Aber wenn es um Tiere geht verschließt die Justiz die Augen vor den Gesetzen.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #14
Leider gibt es da bei uns rein gar nichts, also weiter möglichst auf Eier verzichten und Fleisch seit Jahren sowieso.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #16
Das Schreddern ist wirklich abartig und ich frage mich, wie so etwas erlaubt sein kann?!:sad:

Für das Quälen von Tieren wird man doch eigentlich bestraft.
Warum darf DAS dann passieren?

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #17
keine loppy, keine stimme:cry:

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #18
Mich regt es auf, wenn dann wieder der Verbraucher schuld ist, der es angeblich immer billig will. Stimmt doch gar nicht.

Die Freilauf- und Bio-Eier sind immer am schnellsten "aus", obwohl teurer. Wenn es dann noch Eier von Hennen wären, deren männliche Schlupfgenossen nicht geschreddert wurden, würden die auch von vielen bevorzugt werden.

Und die Tierschutzverbände setzten meiner Meinung nach viel zu sehr auf den Vegan-Trend. Als ob man alle zu Veganern umerziehen könnte und sollte, am Besten inklusive der fleischfressenden Haus- und Wildtiere. :roll:
Ich habe inzwischen sogar einige Newsletter von Tierschutzverbänden abbestellt, weil ich es so sinnfrei und verbohrt finde.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #19
Mich regt es auf, wenn dann wieder der Verbraucher schuld ist, der es angeblich immer billig will. Stimmt doch gar nicht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand dem "Verbraucher" die Schuld gegeben hat, und ich bin auch nicht so naiv, um nicht zu wissen, dass männliche Küken ernhährungstechnisch für uns Menschen nutzlos sind.

Sie legen keine Eier.

Für mich ist das eine Frage der Ethik, Hühner sind Vögel (und ich mag Vögel) und in der Evolution relativ weit vorne.
Ich empfinde es einfach als extrem unethisch Millionen von männlichen Küken jedes Jahr zu Schreddern,
dass ist für mich eine Frage der Tierliebe und des Tierschutzes und der Ethik.

Und nein ich will niemanden dazu überreden Veganer zu werden,( ich esse Fleisch) aber bei Hühnern habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, weil dass was wir ihnen antun in einem großen Maß unmenschlich ist.

Und ja, deshalb bin ich auch froh, über dieses "Hänsel & Gretel" Projekt, dass @ShinaOhtello" verlinkt hat, aber ich mache auch niemandem einen Vorwurf, der nicht so denkt wie ich und billiger an Eier oder Hühnerfleisch kommen möchte.

• Das Kükenschreddern geht weiter Beitrag #20
Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand dem "Verbraucher" die Schuld gegeben hat...
Nein, hier nicht.
...und ich bin auch nicht so naiv, um nicht zu wissen, dass männliche Küken ernhährungstechnisch für uns Menschen nutzlos sind.

Sie legen keine Eier.
Eier legen können sie zwar nicht. :)
Aber man kann sie essen, wenn man "Zweinutzungshühner" nimmt - oder alte Rassen. Auf den traditionellen Bauernhöfen wurden/werden doch die Hähne nicht weggeworfen, sondern aufgezogen und später geschlachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Kükenschreddern geht weiter

Das Kükenschreddern geht weiter - Ähnliche Themen

Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten