Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Ich hab da ein Anliegen an euch... Zum 01.06 ziehe ich um, und sobald ich fertig eingerichtet habe, ist schon seit...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #1
Lilith86

Lilith86

Hallo ihr lieben :)

Ich hab da ein Anliegen an euch... Zum 01.06 ziehe ich um, und sobald ich fertig eingerichtet habe, ist schon seit längerem geplant, die Katze meiner besten Freundin zu übernehmen, Mia ist etwa 10 und kastriert, und ein ruhiger Charakter, der den Menschen gern für sich hat. Sie kennt mich seit klein an, und hat auch einen guten Draht zu mir, kommt auch zum schmusen, wenn ich da bin, und sie auch mag.

Nun hat es sich gestern ergeben das ich wahrscheinlich noch einen kleinen Kater, Zazou 4 Jahre, ebenfalls kastriert, und wie Mia ein sehr ruhiger Charakter, zu mir nehme.

Nun ist meine Frage, wie ich die beiden am besten vergesellschafte, wenn es soweit ist, da ja quasi beide in eine neue Umgebung ziehen.
Mia wird definitiv fest einziehen, bei Zazou ist mit der jetzigen Besitzerin geklärt, das die Option besteht, das die ihn zurück nimmt, wenn die zwei sich gar nicht verstehen.

Ebenfalls, ist bei beiden der Zeitpunkt der Übernahme flexibel.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich.

LG, Maggy =^.^=

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #2
Keiner der mir weiterhelfen kann?! :/

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #3
Hi,
sind beide denn bisher Einzelkatzen gewesen oder haben die längere Zeit in Katzengesellschaft gelebt?
Wenn auch nur einer eine Einzelkatze war, dann würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen, egal ob die Umgebung für beide neu ist.
Neue Räumlichkeiten sind für viele Katzen ein großer Stressfaktor und wenn dann noch zum ersten Mal ein Artgenosse in Schnupper- und Krallenreichweite ist, kann das schnell eskalieren.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #4
Hallo Geek :)

Nein sowohl Mia und als auch Zazou leben momentan mit anderen Katzen zusammen... Bei Mia sind es noch zwei weitere Mädels, allerdings gehen die anderen zwei mittlerweile immer wieder auf sie los, aus dem hinterhalt attackieren etc und lassen ihr nicht wirklich mal ruhe, wodurch sie sich immer zurück zieht... sie aus dem sehr auf ihren Menschen bezogen und kuschelt sehr gerne.

Zazou kenne ich noch nicht persönlich, ist aber laut der bekannten eher ein kleines scheuchen, und kommt sich nur ab und zu seine Schmuse Einheiten abholen. Auch da lebt er mit einem kastrierten Mädel zusammen, die ihn allerdings auch immer mehr anfängt zu attackieren und zu beißen.... gleiche wie bei Mia, er zieht sich extrem zurück, und hat durch den Stress wohl auch schon abgenommen...

Ein bekannter der selbst Katzen erfahren ist, hatte mir nun empfohlen, Zazou zuerst zu holen, damit er sich an mich und die neue umgebung gewöhnt... und so nach einer Woche Mia, da sie mich ja kennt und auch eine Bindung zu mir hat... was meint ihr, ist das ein guter weg? Es erscheint mir zumindest sinnig, wollte mich aber noch mal absichern.

LG, Maggy :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #5
Hi,
da beide aus doch etwas stressigen Situationen mit anderen Katzen kommen und nicht die Super Draufgänger sind, würde ich beide zur gleichen Zeit holen und in zwei getrennte Räume setzen, ohen dass sie sich sehen können. So hätten beide Zeit ein paar Tage zur Ruhe zu kommen und nicht mehr im Panikmodus zu sein.
Danach kommt dann die Entscheidung, ob du einfach die Türen aufmachst und die beiden machen läßt oder mit Gittertür arbeitest. Ich würde es nach der Beschreibung ohne Gittertür probieren, aber in der Zeit der "Einzelhaft" schon mal ein paar Sachen die nach Katze riechen, austauschen.
Also: Erst beide! richtig ankommen lassen und dann vergesellschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #6
Huhu...
Naja da die Wohnung nur zwei Zimmer hat, hätte einer nur das Schlafzimmer und der andere quasi den rest der Wohnung, da es keinen Flur gibt zwischen Wohn- und Schlafzimmer... Wie lange sollte ich sie dann so separieren, 2-3 tage, 1 Woche?!
Hab überlegt, ob es dann sinnvoll wäre, beide mit der gleichen bürste zu kämen, oder mit einem Handtuch abzurubeln, damit sie sich an den Geruch gewöhnen, bzw ein Gruppengeruch entsteht?! Macht das Sinn?

LG, Maggy

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #7
Ich würde sie separieren bis beide keine Angst mehr vor der neuen Umgebung haben, d.h. sie sich nicht mehr hinter der Couch/unterm Bett verstecken. Kann natürlich auch sein, dass dies nur Minuten/Stunden dauert und dann schon die Panik vorbei ist.
Gerüche austauchen ist gut, sehr wirkungsvoll ist auch das Tauschen von Pipiböllern. :mrgreen:
Hier noch ein Link zur langsamen Zusammenführung, da findest du bestimmt noch weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #8
Nabend :)

ok gut, dann werde ich es so machen, wenn es soweit ist :) die Methode mit den Pipi Böllern ist ja sehr interessant und hab ich noch nie gehört, aber macht irgendwie Sinn.

Was mir gerade noch einfällt, macht es eher Sinn, Mia die mich ja schon klein auf kennt, in dem kleineren Bereich zu separieren, oder eher Zazou das scheuchen? Oder ist das egal?! Nicht das Zazou zb mit dem mehr an Bereich beim separieren überfordert ist...

Ich halte auf jeden Fall, auf dem laufenden, sobald es soweit ist, was wohl so Mitte Juni etwa sein wird, denke ich :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #9
Hallo ihr Lieben :)

Es gibt mittlerweile Neuigkeiten! Ich hab letzten Samstag Zazu zum ersten mal kennen gelernt, und was soll ich sagen? Ich bin noch verliebter als zuvor, und hätte ihn am liebsten direkt eingepackt :mrgreen:
Auch er scheint mich zu mögen und zu akzeptieren.... zumindest war seine jetztige Besitzerin ganz erstaunt über ihn... Beim Leckerchen geben, kam er mit dem vorder Pfoten an mein Bein hoch um es sich zu holen :) Auf dem Boden Sitzend ließ er sich zwar nicht anfassen und Streicheln, aber sobald er auf seiner Decke auf der Couch lag, konnte ich mich sogar neben ihn legen und ausgiebig Streicheln, wobei er sogar eingeschlafen ist :)

Seine Besitzerin hatte erst bedenken, das er sich nur verkriechen, und gar nicht anfassen lassen würde, da er sonst wohl seeehr schüchtern ist. Bei ihr hatte es wohl gut ein Jahr gedauert, bis er mal von selbst sich zu ihr gelegt hat. Was er wohl sonst auch nie gemacht hat, ist das er mir geantwortet hat, wenn ich mit ihm gesprochen habe! :)

Ich denke das sind alles sehr gute Zeichen, und ich freue mich, das er mich scheinbar mag :) Jetzt muss er sich nur noch mit Mia verstehen. :-D

Mein Umzug geht auch voran... gestern hab ich die Schlüssel bekommen, und am Samstag fangen wir an zu renovieren, was Gott sei dank sehr wenig Arbeit ist... Ich denke das die beiden in rund 4 Wochen einziehen können :)

Anbei noch ein Foto als ich neben ihm lag zum Streicheln :)

LG, Maggy =^.^=

Anhänge

• 13148139_1065548486851746_1661787079_o.jpg
    13148139_1065548486851746_1661787079_o.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 10
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #10
Mhmm.... Interessiert das überhaupt jemanden?! Ansonsten brauche ich bei Neuigkeiten ja nicht mehr aktualisieren.... :/

Schade das mal so gar keine Reaktion kommt...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #11
Das denke ich auch manchmal, schau einfach nachdem posten mal wieviele Clicks du schon hättest und da sieht man, das mehr lesen als man glaubt! ;-)

Ansonsten schaut es doch gut aus! :mrgreen:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #12
Moin :)
Das mag ja gut sein, aber wäre halt schön, wenn auch mal jemand antworten würde ;)

Ja ich denke auch, das es bisher gut ausschaut :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #13
Hi,
ich lese das weiterhin gerne und bin gespannt was noch passieren wird.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #14
Hallo Geek :)
Freut mich das zu hören :) dann werde ich mal weiterhin berichten.... Dauert ja auch nicht mehr lange, bis es soweit ist... Stecke gerade mitten in der Renovierung, und am 21.05 ist dann wohl der Umzug :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #15
Na dann viel Spaß und wir warten natürlich auf die Berichte

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #16
Hallo, hab dich gerade erst gefunden. Manchmal verstecken sich leider mache Texte:-?
Das klingt klasse.
Ich drücke euch die Daumen für einen guten Umzug und eine ruhige Vergesellschaftung.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #17
Danke goya :)

Oh ja, hoffe auch, das die Vergesellschaftung ruhig und ohne Probleme verläuft!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #18
Na gut, dann gebe ich auch mal zu, dass ich die ganze Zeit mitlese :D
Aufhören zu schreiben ist also nicht :p

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #19
Na das freut mich doch sehr das es doch ein paar mitleser mehr als gedacht gibt, die meine baldige Zusammenführung interessiert :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #20
Guten Abend ihr lieben :)

Es gibt wieder ein kleines Update.... Wenn alles klappt, kommen die beide wohl an dem Wochenende 18./19.06 zu mir, also paar tage nach meinem Geburtstag :mrgreen:

Ich freue mich schon total auf die beiden, und hoffe nur das alles gut geht, und sich die beiden auch vertragen!!!!

LG, Maggy =^.^=

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten