Nabend
Sooo gestern Abend war dann also zwei Stunden die Tiertherapeutin hier, und hat sich alles mit den beiden angeschaut, viel gefragt, Tipps gegeben, und letzten Endes, einen kleinen Trainingsplan mit mir aufgestellt.... kurzum - das mit den beiden ist definitiv zu retten, da kein Hass untereinander besteht, sondern Unterforderung bei Zazu, und Resignation bei Mia.
Training sieht also so aus, Mia wieder mehr zu bestärken, und Freiraum zu schaffen, und ihm deutliche grenzen setzen. ich fasse es mal in Stichpunkten zusammen.
- Da er ja ständig auf dem Bett sitzt und sie fixiert, um dann mal zu ihr runter zu springen, wobei sie natürlich erschrickt und faucht, das vehement unterbinden.
- ihn genauso dafür loben und belohnen, wenn er sich einfach ganz normal irgendwo in ihrer nähe hinlegt ohne sie dabei zu fixieren, bzw wenn er sie quasi ignoriert.
- vorerst wieder getrennt Füttern, bis sich die Situation entspannt.
- unterbinden das er ihr Klo unter dem Bett nutzt, ihn loben, wenn er seins nutzt.
- Sobald ich außer Haus bin, Räumliche Trennung, sprich Schlafzimmer Tür zu, und ihn natürlich raus.
- wenn Zuhause ein Türgitter in die Schlafzimmer Tür setzen, um ihm die grenzen deutlicher zu machen, und in ein paar Wochen auch wieder mit Blickkontakt füttern.
- unterstützend hat sie mir für beide Globuli empfohlen... für ihn Impations und für sie Rock Rose plus Zylkene, da dass bei ihr auch damals gut angeschlagen hat.
- Parallel das Training mit Clickern unterstützen und Ihn ans Geschirr gewöhnen, damit ich ihn zumindest mal in den Gemeinschaftsgarten mitnehmen kann, und vielleicht irgendwann auch richtig raus.
Unser Charakter spielt uns da sehr zu, da er sehr stark auf mich fixiert ist, und vor allem lern- und wiss begierig.
Ein Kater Kumpel ist definitiv eine Option und Überlegung, aber halt auch ein Versuch. Er sollte dann zwischen 4-8 Jahre alt sein, sehr souverän und Sozial.... keine Schlaftablette aber auch kein Hans Dampf.
Ich bin froh sie hinzugeogen zu haben, und bin echt gespannt, wie es laufen wird, und ob es was bringt