Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Du schreibst doch sie haben sich seit längerer Zeit mal wieder gekloppt. Das ist doch ein Fortschritt. Und die Fellbüschel müssen nicht unbedingt...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #181
Du schreibst doch sie haben sich seit längerer Zeit mal wieder gekloppt. Das ist doch ein Fortschritt. Und die Fellbüschel müssen nicht unbedingt aussagen wie sehr sie sich gekloppt haben. Mein Läufer sieht manchmal genauso aus. Und ich habe nur eine Katze. Er setzt sich hin, steht wieder auf und die Fellflocken liegen da, einfach so.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #182
Ja im Prinzip schon.... Aber Mia muss wohl dabei etwas unter sich gemacht haben, da an der Tür und der Kommode doch einige Urin Spritzer waren, und ein wenig auf dem Teppich... Hab es ja gehört, und das ging noch einen ganzen Moment unterm Bett weiter...

Zumindest kam Mia direkt danach trotzdem unterm Bett hervor... Zwar nur vorne direkt, aber hatte eigentlich damit gerechnet, sie heute nicht mehr zu sehen...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #183
Moin :)

Aktueller Stand der Dinge... So langsam scheint es sich zu entspannen...
Mia bekommt nun seid 3 wochen Zylkene, und ist deutlich entspannter als sonst... Es wird nicht mehr stets und ständig gebrummt und gefaucht, wenn er in die Nähe kommt, allerdings, versteckt sie sich noch immer großteils unterm Bett, kommt aber nun auch wieder regelmäßig raus, um mich zu begrüßen, wenn ich heim komme, oder morgens nach dem aufstehen auch traut sie sich ab und zu auch mal wieder bis zum Sofa ins Wohnzimmer... :) legt sich auch mal wieder vor dem Bett zum kraulen hin, daß hat sie ja beides ne weile nicht gemacht.... Sie macht auch nirgends mehr hin... Aktuell steht noch immer ein Klo im Schlafzimmer... Ich traue mich allerdings nicht, es wieder auf den alten Platz in den Flur zu stellen...

Was ich nun definitiv beobachten kann, Zazu hat keinerlei Aggressionen mehr, ihr gegenüber... Sprich kein buschiger schwanz etc, und er versucht eindeutig mit ihr zu spielen.... Also auf sie zu springen und abbremsen, und wieder zurück usw... Nur kapiert Mia das nicht, und reagiert dann mit Flucht unters Bett und faucht...

Nun folgendes... Ich habe sehr wahrscheinlich die Chance, in ca Wochen einem dann kleinen 12 Wochen alten Kater zu mir zu nehmen... Da war nun meine Überlegung, ob es vielleicht Sinn machen würde ihn dazu zu nehmen, damit Zazu jemanden zum raufen und spielen hat, und um die Situation zu entzerren... Oder dürfte das eher nach hinten los gehen?!

Hat da jemand Erfahrungen mit?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #184
Na das liest sich doch schon ganz gut :-D.
Was das 3. Tier anbelangt....puuuuh ich glaube ich würde nicht noch mehr Unruhe reinbringen, es fängt gerade an sich zu normalisieren.
Mal gucken was andere Foris dazu sagen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #185
Huhu, ja denke auch, langsam aber sicher wird das was, nur muss sich Mia wieder aus dem Schlafzimmer raus trauen...

Zusammen Leckerchen geben, klappt auch immer besser... Mittlerweile können sie mit ca 5-10cm Abstand beieinander stehen, ohne das sie faucht, und haben sich dabei dann sogar auch "zufällig" mit den Köpfchen berührt, oder stehen sich dann auch mal einen längeren Moment gegenüber und schauen sich an.... Oft merkt Mia dann erst, oh Moment, der ist ja auch da, und dann fauch und weg... lach...

Zum vorherigen post... in ca 4 Wochen sollte es heißen, dann ist er 12 Wochen alt....
Die Überlegung war halt, ob er vielleicht einfach vielleicht Ruhe rein bringen könnte, insofern dass Zazu dann jemand hat, mit dem er Spielen kann, wenn ich nicht da bin, und nicht immer auf sie dann fixiert ist.... Sie spielt gerne, aber dann mit mir, oder halt Spielzeug... Ob sie früher mit anderen Katzen gespielt hat, weiss ich nicht, denke aber nicht... Sie war ja immer in der "Opferrolle"...
Ich werde dazu aber auch noch mit meinem Tierarzt Rücksprache halten, und hoffe das mir von den anderen Foris, noch jemand was dazu sagen kann.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #186
Wie alt ist Zazu nochmal?
Es liest sich so gut, wie die zwei sich jetzt annähern. Ich hätte da Bedenken, dass durch das dritte Tier das wieder zerstört wird.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #187
Zazu ist 4 und Mia 13....

Genau deswegen überlege ich das ja auch sehr gut, und frage nach Meinungen und Erfahrungen ;)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #188
Ist nur schade, dass sich niemand mehr zu Wort meldet.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #189
Hi,
seit wann ist denn Mia plötzlich 3 Jahre älter? :shock:
Das erklärt doch ein wenig mehr das Verhalten der beiden, 13 Jahre ist ein wenig alt für einen 4 jährigen Kater, anfangs (Mia 10) hatte ich den Altersunterschied so nicht auf dem Schirm.
Deine Überlegung einen weiteren Kater dazu zusetzen ist nicht schlecht, denn ich denke, dass Mia eigentlich nur ihre Ruhe haben will und Zazu natürlich altersgemäß noch viel Energie loswerden will.

Allerdings bin ich kein Freund von einem Einzelkitten. Wenn das überhaupt nicht mit Zazu funkt, dann hat der Winzling keine gute Jugend, zudem weißt niemand wie sich die Kleinen charakterlich entwickeln.
Wie wäre es denn mit einen Drittkater in Zazu's Alter?

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #190
Hallo Geek... Ich war eigentlich auch der Meinung, das Mia 10 ist, aber hatte mich dann wohl vertan oder verrechnet... Sie ist wohl 13... Naja an sich würden die beiden charakterlich gut zusammen passen, also Mia und Zazu... Die sind beide sehr verschmust, und spielen auch beide gern... Sie ist für Ihr Alter im Grunde auch noch sehr aktiv... Das was ich am Anfang immer von ihr gesehen und mitbekommen habe, als sie sich noch in der ganzen Wohnung bewegt hat.

Das mit dem kitten hat sich durch Zufall ergeben, und ist auch noch überhaupt nicht fest.... Aber er ist das letzte kitten was noch ein Zuhause sucht... Naja, er wäre ja nicht alleine... Ich denke mit Zazu würde sich das gut ergänzen, da er ja sehr gerne spielt... Hab den kleinen heute wieder gesehen, und wurde auch direkt beschmust... Er war eigentlich immer der ruhigste von allen, wenn ich dort war...

Ich werde auf jeden Fall, morgen mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen, wie er das sieht.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #191
Ich glaube nicht, dass Tierärzte da Ahnung von haben, sorry. Genauso wenig wie von der Fütterung der Katzen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #192
War vorhin mal mutig, und hab die beiden von einem Teller gefüttert :) und was soll ich sagen, hat ohne großes Theater geklappt, es wurde zwar mal etwas gebrummt, und ganz schluss hat Mia ihm ganz leicht eine verpasst, aber sonst alles gut :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #193
Na also, läuft doch ?

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #194
Ich kann nicht mehr.... :( Ich weiss nicht, was ich noch machen kann... Es scheint nichts zu helfen.... Und das gerade hat mir gezeigt, das es sich immer weiter zuspitzt... Statt entspannt.. :(
Mia hat ja angefangen, nicht mehr aufs klo im Flur zu gehen, also wieder ins Schlafzimmer gestellt... Hat sie auch noch anfangs genutzt... Dann fing es an, das sie nur noch das Klo zum pinkeln genutzt hat, und das große geschäft, gab es ab und zu mal ein maleur unter dem Bett...
Ich habe einen Kunststoff Trolley flach unter dem Bett liegen, und der würde zum Klo erkoren... Das hab ich gerade entdeckt, nachdem mir ein ziemlich strenger Geruch in die Nase stieg...

Das Klo stand schon nun die ganze zeit, hinten neben Bett... Jetzt hab ich es nah ran geschoben, das sie noch rein und raus kann, und ein Handtuch drüber gehangen, und von der anderen Seite was vorgestellt, damit er sie nicht stören kann...

Morgen werde ich aus dem Keller noch das flache Ersatz Klo holen, was ich habe, und direkt unter das Bett schieben...

Hat irgendjemand noch Ideen was ich noch machen kann?! Mittlerweile können Sie von einem Teller fressen, aber es wird einfach nicht besser.... So richtig schlimm gekloppt haben sie sich ja nur zwei mal, zumindest als ich da war... Natürlich weiss ich ja nicht, wie es ist, wenn ich nicht da bin...

Was ich aber merke das Zazu sehr penetrant sein kann, er belauert sie gerne auf dem Bett sitzend, und wartet bis die raus kommt... Greift dann aber nicht wirklich an.. Hab eher das Gefühl, das es spielerisch ist...

Ich denke auch mittlerweile das er langeweile hat und nicht ausgelastet ist... Ich schätze es nicht als Eifersucht, oder wirkliche Abneigung ein, Mia gegenüber...

Ich bringe es aber nicht übers Herz ihn wieder abzugeben.... Ich sitze hier gerade heule, weil mir die Situation so zu setzt... Mia abzugeben, kommt nicht infrage, da ich es meiner besten Freundin versprochen habe, wo sie vorher war...

Ich kann gerade echt nicht mehr...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #195
Hi, bitte sieh es mir nach, wenn ich jetzt nicht alle Beiträge nachlese. Deshalb ein paar Fragen:

-Zu Anfang hattest du geschrieben, das Mia evtl Blasen/Nierenprobleme haben könnte. Bist du dem mal konsequent nachgegangen ?
-Hast du beide Katzen mal vom Tierarzt ansehen lassen (vor allem Zähne)?
-Sie sind 10 und 4 Jahre alt und waren in ihren früheren Zuhause jeweils selbst eher die Mobbingopfer?
-Kater spielen nun einmal gerne raufiger und wilder als Kätzinnen (erst recht, wenn sie jünger sind), da könnte der Hase im Pfeffer liegen, wenn 100% geklärt ist, dass sie beide völlig gesund sind.
In dem Fall "könnte" ein weiterer Kater für Ausgleich sorgen, aber ich kann gut verstehen , wenn du diese Option erst einmal nicht in Erwägung ziehen möchtest. Vielleicht behältst du es aber mal im Hinterkopf.
-wie viel/oft spielst du mit den Katzen, vor allem mit Zazu? Kannst du ihn mit wildem Angelspiel/Laseerpointer auspowern?
Hast du mal das Clickern in Erwägung gezogen?
-Wie reinigst du die verunreinigten Stellen?
Alkohol und/oder richtige Enzymreiniger sind dabei wichtig, denn riecht etwas nach Klo, dann ist es nach Katzenkogik ein Klo.
Dass du ein weiteres Klo aufstellen willst finde ich eine sehr gute Idee!
Du kannst auch diese Wickelunterlagen für Babys unter das Bett legen. Soll ja keine Dauerlösung werden, nur vorübergehend weiteres Unheil helfen zu bewältigen .
-Zylkene, die Kapseln kannst du beim Tierarzt besorgen und ruhig Beiden verabreichen.
-Evtl eine Tierpsychologin kontaktieren, wenn du alleine nicht weiter weißt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. Es ist bestimmt noch nichts verloren, bedeutet aber auch etwas Arbeit für dich.
Kopf hoch!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #196
Hi,
wurde das Thema "Harnsteine bei Mia" mal abschließend geklärt?
Wenn mit ihr wirklich organisch alles ok ist, dann würde ich jetzt leider anfangen einen schönen Platz für Zazu zu suchen.
Die Kombi Katze 13 Jahre alt und Kater 4 Jahre alt nun mal suboptimal. Wie es aussieht wird es bei dir im best-case! zu einem "grad mal so tolerieren" Status führen, was letztlich niemanden etwas nützt.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #197
Hallo ihr lieben..
nun melde ich mich auch mal wieder nach längerer Pause. Mittlerweile geh ich wieder TZ arbeiten, und die beiden haben sich gut damit arrangiert das ich den halben Tag nicht da bin.

Tja, was gibt es neues? Leider nicht so viel... insgesamt ist die Situation unverändert... bis auf das wir einen Mini Fortschritt gemacht haben, und die beiden sich mittlerweile immer wieder mal, eigentlich mindestens einmal am Tag, Nase an Nase beschnuppern. Finde das für beide einen großen Erfolg!

Thema Mia und Steine etc. konnte mittlerweile ausgeschlossen. waren nochmal beim Tierarzt und der hat sie geschallt. Gesundheitlich ist also alles ok. Nun hab ich am Donnerstag Abend einen Termin mit einer Tiertherapeutin. Glücklicherweise ist sie Zeitlich sehr flexibel, und hat von sich aus angeboten nach meiner Spätschicht um 22Uhr vorbei zu kommen. Sie nimmt sich dann zwei Stunden für die beiden zeit, und bekommt dann auch direkt den Fütterungsablauf mit, da beide dann ihr Abendessen bekommen, wenn ich von der Arbeit komme.

Ansonsten habe ich festgestellt, das Zazu eifersüchtig ist, sobald ich Mia mal auf den arm nehme, um sie auf meinen Schoß zu nehmen.... Sie schreit zwar erst mal, was sie aber grundsätzlich macht, wenn man sie hoch nimmt.... manchmal klappt es auch, das sie ein paar sitzen bleibt.... irgendwann flüchtet sie dann leider aber doch wieder. Seine Eifersucht äußert sich dann, in dem er ankommt, ganz große Augen bekommt, und mich sehr tiefer stimme anmaunzt, und dann MICH attackiert. Mittlerweile weiss er aber auch ganz genau, wann er übertreibt und lässt sich dann auch von mir in die Schranken weisen... Er ist eh ein sehr eigensinniger Charakter wie ich gemerkt habe... Wie hab ich am we so schön festgestellt... wäre er ein Kerl und Mensch, wäre er eine typische schwule Diva, lach... ohne es abwertend zu meinen...

Nun hoffe ich das die Therapeutin mir sagt, das es mit den beiden noch irgendwie zu retten ist, und sei durch einen Kumpel für ihn... Wenn nicht, werde ich Zazu schweren Herzens wieder abgeben müssen, was ich natürlich nicht will, aber so geht es nicht weiter... Fest steht aber auch, das Mia nicht alleine bleiben soll, sollte es kommen....

Hab einfach verdammt Schiss vor Donnerstag....

Lieben Gruß, Maggy

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #198
Nabend :)

Sooo gestern Abend war dann also zwei Stunden die Tiertherapeutin hier, und hat sich alles mit den beiden angeschaut, viel gefragt, Tipps gegeben, und letzten Endes, einen kleinen Trainingsplan mit mir aufgestellt.... kurzum - das mit den beiden ist definitiv zu retten, da kein Hass untereinander besteht, sondern Unterforderung bei Zazu, und Resignation bei Mia.

Training sieht also so aus, Mia wieder mehr zu bestärken, und Freiraum zu schaffen, und ihm deutliche grenzen setzen. ich fasse es mal in Stichpunkten zusammen.

- Da er ja ständig auf dem Bett sitzt und sie fixiert, um dann mal zu ihr runter zu springen, wobei sie natürlich erschrickt und faucht, das vehement unterbinden.
- ihn genauso dafür loben und belohnen, wenn er sich einfach ganz normal irgendwo in ihrer nähe hinlegt ohne sie dabei zu fixieren, bzw wenn er sie quasi ignoriert.
- vorerst wieder getrennt Füttern, bis sich die Situation entspannt.
- unterbinden das er ihr Klo unter dem Bett nutzt, ihn loben, wenn er seins nutzt.
- Sobald ich außer Haus bin, Räumliche Trennung, sprich Schlafzimmer Tür zu, und ihn natürlich raus.
- wenn Zuhause ein Türgitter in die Schlafzimmer Tür setzen, um ihm die grenzen deutlicher zu machen, und in ein paar Wochen auch wieder mit Blickkontakt füttern.
- unterstützend hat sie mir für beide Globuli empfohlen... für ihn Impations und für sie Rock Rose plus Zylkene, da dass bei ihr auch damals gut angeschlagen hat.
- Parallel das Training mit Clickern unterstützen und Ihn ans Geschirr gewöhnen, damit ich ihn zumindest mal in den Gemeinschaftsgarten mitnehmen kann, und vielleicht irgendwann auch richtig raus.

Unser Charakter spielt uns da sehr zu, da er sehr stark auf mich fixiert ist, und vor allem lern- und wiss begierig. :)
Ein Kater Kumpel ist definitiv eine Option und Überlegung, aber halt auch ein Versuch. Er sollte dann zwischen 4-8 Jahre alt sein, sehr souverän und Sozial.... keine Schlaftablette aber auch kein Hans Dampf.

Ich bin froh sie hinzugeogen zu haben, und bin echt gespannt, wie es laufen wird, und ob es was bringt :)

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten