Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, das wird schon und am einfachsten geht es, wenn du dir jetzt jeden Tag ganz intensiv vorstellst, dass du überhaupt keine Probleme erleben...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #21
Hi,
das wird schon und am einfachsten geht es, wenn du dir jetzt jeden Tag ganz intensiv vorstellst, dass du überhaupt keine Probleme erleben wirst.
Immer die Traumzusammenführung bildlich vor Augen haben, dann machen das die Katzis auch. (nervöse Dosis sind nie förderlich :mrgreen:)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #22
Nabend :)

Nachdem ich ja Zazu nun auch kennen gelernt habe, bin ich mir eigentlich ziemlich das die beiden sich verstehen werden, und bin da eigentlich positiv und ruhig gestimmt :)
Mia kenne ich ja quasi seit klein auf, und weiss das sie halt auch sehr ruhig, sowie Zazu auch.... Von daher denke und hoffe ich, dass es bei dem ganz normalen Revier Gerangel am Anfang bleiben wird... Beide starten ja bei mir quasi bei null, Sa keiner vorher einen Revier Anspruch hatte. ;)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #23
Nabend :)

der Countdown läuft.... in 1,5 Wochen ziehen Zazu und Mia hier ein, und so langsam werde ich nervös! Andererseits freue ich mich auch schon wahnsinnig!!!! :mrgreen:

Nun hab ich von meinem Tierarzt den Tipp bekommen, mit Feliway zu arbeiten, und zusätzlich noch ein wenig Spielzeug mit Katzenminze zu besorgen. Eine bekannte gab mir den Tipp, Baldrian Öl oder Tropfen zu besorgen, und die in einer Duftlampe zu zerstäuben.... Nun bin ich mir unsicher ob und was von den drei mitteln unterstützend sein könnte, oder Sinn macht. Was meint ihr?

Mia kommt am 18. gegen Abend.... ich werde sie sich hier umschauen lassen und anschließend ins Schlafzimmer setzen, bis Zazu ankommt, der wird am 19. gegen Nachmittag hergebracht.... er hat dann quasi den rest der Wohnung zur Verfügung.

Bald endlich wieder Katzis.... ich freue mich so auf die beiden, und hoffe so sehr, das alles gut geht :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #24
Hi,
Baldriantropfen sind perfekt, aber nicht für die Katzen, sondern für dich. :mrgreen:
Baldrian in der Luft und du hast zwei "besoffene" Katzen, die sich dann kennenlernen => gar nicht gut.

Ich würde ehrlich gesagt gar nichts von diesen Tipps machen, das einzige was helfen könnte ist Feliway, und das Zeugs ist teuer und wirkt bei manchen Katzen überhaupt nicht.
(Wenn es dich aber beruhigt irgendwas gemacht zu haben, dann probier es allein damit)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #25
Hallo Geek :)
ah ok, gut zu wissen! Dann werde ich nur mal schauen, das ich generell, ein wenig neues Spielzeug mit Katzenminze besorge, kann ja prinzipiell denke ich, nicht schaden ;)

So langsam werde ich dann mal doch nervös... noch 5 Tage dann holen wir Mia ab, und am Sonntag Nachmittag, wird dann Zazu hergebracht :) ich freue mich schon Tierisch auf die zwei, hab aber echt schiss davor, das die beiden sich wohl möglich doch nicht vertragen, und Zazu dann wieder gehen muss... :( Außerdem möchte ich einfach diesmal alles richtig machen, nachdem bei meiner alten Katze und Mia damals, der Schuss nach hinten los ging...

Dann schwirrt mir noch die ganze ein anderes "Problem" , im Kopf rum.... Mia hat ja eine Futterunverträglichkeit, und verträgt nur bestimmte Sorten... Zazu hingegen, verträgt wohl alles und ist auch Trockenfutter gewohnt.... Da Mia tatsächlich Allergie Schocks bekommt, wenn sie das falsche Futter frisst, ist nun meine Überlegung, wie ich das anstelle, das sie Zazus Futter frisst... Und wie gewöhne ich Zazu schonend das Trockenfutter ab?!
Ich möchte die beiden, ja so oder so, irgendwann Barfen, also ist es eh nur eine Lösung auf Zeit, bis ich die beiden umgestellt habe...

Vielleicht habt ihr da ja noch Tipps für mich :)

Hibbelige Grüße, Maggy :mrgreen:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #26
Hi,
getrennte Fütterung mit Spezialfutter ist blöd.
Ich würde es eigentlich gleich mit Barf probieren, die Chancen dass min. 1 Katze drauf abfährt sind hoch genug für einen Versuch. Dann hättest du nur noch ein Unwöhnkind und somit das Glas halb voll.:wink:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #27
Wenn du nervös bist, wird das nichts. Du musst gelassen sein und überzeugt, das es klappt. Zur Not hole für dich Baldria-Tee oder -Tropfen. Je entspannter du bist, je lockerer sind die Katzen!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #28
Hallo :)
ja eigentlich hatte ich das auch so vor, aber ich dachte das ich die beiden sich erst einmal hier eingewöhnen lasse, da sie ja eh schon Veränderung in dreifacher Hinsicht haben werden... neue Umgebung, neuer Dosi, und auch noch neuer Katzen Kumpel. Außerdem bekomme ich von beiden Vorbesitzern jeweils noch einiges an Futter für die beiden mit.
Hinzu kommt dann auch noch, das ich ja gerade umgezogen, und ich diesen Monat noch ein wenig sparen muss, und eh erst nächsten Monat, die ganzen Suppies bestellen kann.... das ist ja am Anfang eh etwas teurer, wenn sich einmal das Grundpaket bestellen muss ;) werde aber schon damit anfangen, immer wieder Fleisch anzubieten.... Mia kennt das ja schon, und steht wohl am meisten auf Geflügel.

Kann mir denn trotzdem jemand verraten, wie ich Zazu vom Trockenfutter am besten weg bekomme?! Mia bekommt aktuell zwar auch noch hypoallergenes Trockenfutter, aber da werd ich dann nur noch den Rest aufbrauchen.

Huhu Ice :)
naja nervös im sinne von, ich freue mich Tierisch auf die beiden ;) Bisher bin ich da noch sehr locker und entspannt... Bin mir eigentlich auch sehr sicher das es klappen wird, da ich einfach glaube, das die beiden Charakterlich gut zusammen passen, und auch andere Katzen kennen, und nicht alleine waren, die letzten Jahre... auch wenn ich schon oft gelesen habe, das Kater und Katze, eigentlich keine gute Kombi sein soll?! Naja jedenfalls, will ich halt möglichst, soweit wie es mir möglich ist, die besten Grundbedingungen, für eine Zusammenführung schaffen :) Also eigentlich keine Angst, im eigentlichen Sinn.

Ich persönlich finde es auch nun ganz gut, das Mia Samstag Abend kommt, und Zazu Sonntag Nachmittag. So hat Mia genug zeit zum ankommen, und auch einmal alles erkunden, und sich wieder an mich zu gewöhnen. Hätte zwar lieber, so wie ihr es mir geraten habt, sie beiden am selben Tag geholt, aber zeitlich lässt sich das nun leider nicht einrichten.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #29
Ahhh morgen kommt Mia :mrgreen: <3

Hat sonst keiner einen Tipp für mich?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #30
Hast du Baldrian da? Ist extrem wichtig!

Koch einen Tee damit - für DICH!

Alles Gute [emoji6]

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #31
Hallo zusammen :)
Nun ist es soweit.... Mia und Zazu sind eingezogen :D gestern Mia, und heute Zazu....

Ich erzähl mal.... Fahrt mit Mia hier her war total entspannt, als wenn sie gewusst hat, es passiert jetzt was positives für sie... War gestern direkt total locker in der Wohnung, direkt geschmust und gespielt.... Mich kennt sie ja... Aber auch meinem Freund gegenüber keine scheu :) hat sich auch umgeschaut, aber immer wieder unter dem sicheren bett versteckt zwischendurch...

Nun kam heute Zazu :) im Prinzip ist er genau so locker, zwar etwas scheuer, aber nimmt schon leckerchen aus der Hand, und als ich mich kurz auf dem Boden gelegt habe, hat er mir sogar Köpfchen gegeben :) nun liegt er auf dem Kratzbaum und schläft...

Vorhin war ich dann bei Mia im Schlafzimmer und hab sie gefüttert..... Dann kam Zazu an die Tür und hat gemaunzt... Und an der Tür gekratzt... Hat zwar geschaut als sie ihn gehört hat, wirkte aber nicht gestresst... Allerdings ist jetzt die ganze zeit unter dem Bett, auch wenn ich mich zu ihr setze.... Denke sie ist verunsichert, weil gestern alles für sie toll war, und nun ist doch wieder eine Katze da

Sie hat sich bei meiner Freundin, wo sie ja gelebt immer von sich aus sehr zurück gezogen, weil sie immer bedrängt und auch mal geprügelt wurde von den beiden anderen Katzen...

Nun ist meine Überlegung wie gehe ich weiter vor, und wann mache ich mal die Tür auf?! Oder soll ich erst mal jeweils die Körbchen tauschen die sie von zuhause mitgebracht haben, um Gerüche zu tauschen?!

Übrigens war Mia noch nicht auf dem Klo, seit Sie hier angekommen ist :/

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #32
Hi,
das sieht doch ganz gut aus, Mia ist noch etwas im Panikmodus, glaube aber nicht, dass dies an Zazu liegt, sondern an der neuen Umgebung (und der nervösen Dosi) :mrgreen:

Unverändert:
Ich würde sie separieren bis beide keine Angst mehr vor der neuen Umgebung haben, d.h. sie sich nicht mehr hinter der Couch/unterm Bett verstecken. Kann natürlich auch sein, dass dies nur Minuten/Stunden dauert und dann schon die Panik vorbei ist.
Gerüche austauchen ist gut, sehr wirkungsvoll ist auch das Tauschen von Pipiböllern. :mrgreen:
Hier noch ein Link zur langsamen Zusammenführung, da findest du bestimmt noch weitere Tipps.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #33
So wir waren mutig und haben einfach mal die Türen aufgemacht :) was soll ich sagen, Zazu ging direkt unters Bett schauen, beide haben bisschen gebrummt und gefaucht, und dann ist Zazu wieder weg.... Er sitzt jetzt auf dem Kratzbaum und döst, und Mia unterm Bett.... Also also sehr ruhig, würde ich sagen .... Mal schauen was die Nacht bringt :)

Hab gerade festgestellt, das dass gebrumme und gefauche vom Kater ausgeht... Die Mia, hat sich heute dann in seine Richtung bewegt... Soll ich das zulassen, oder unterbinden?!

Hab gerade festgestellt, das dass gebrumme und gefauche vom Kater ausgeht... Die Mia, hat sich heute dann in seine Richtung bewegt... Soll ich das zulassen, oder unterbinden?!
Lilith86 ist gerade online Beitrag melden

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #34
Hab gerade festgestellt, das dass gebrumme und gefauche vom Kater ausgeht... Die Mia, hat sich heute dann in seine Richtung bewegt... Soll ich das zulassen, oder unterbinden?! Besser gesagt, wann schreite ich ein?!

soll ich die beiden für die Nacht wieder trennen? mir ist eingefallen, das Zazu außer seiner ehemaligen mitkatze sonst noch nie eine andere Katze kennen gelernt hat... kommt daher vielleicht die Unsicherheit und das fauchen bei ihm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #35
Hi,
nachdem du jetzt die Türen aufgemacht hast, gibt es nur noch die Regel: Die Türen bleiben auf.
Beide Katzen haben sich gesehen und nicht zerfleischt, also ist alles im Rahmen und die regeln das jetzt unter sich.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #36
Warum Zazu faucht? Wäre möglich, das es daran liegt, das er nur eine Katze kannte. Keine Ahnung.

Aber trennen würde ich nicht wieder, das bringt nichts. Und es ist "nur" Fauchen und Brummen, keine physische Attacke. Ruhe bewahren und machen lassen!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #37
Ok gut , hab ich mir schon gedacht ;) Ich bin auch sehr froh, das bisher nur gefaucht und gebrummt wurde.... bei Zazu hab ich das Gefühl, er macht das gerne schon mal vorsichtshalber, wenn er sie sieht... lach... kann ich die beiden denn jetzt noch irgendwie unterstützen, außer locker bleiben? Ich versuche es halt immer mal aufzulockern mit Spielen, im Wechsel, wenn er sie zb vom Kratzbaum sehen kann ;)

Wann sollte man denn dazwischen gehen?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #38
Ich hatte diverse VGs, aber immer entspannt. Normalerweise sagt man, so lange kein Blut fließt, machen lassen.

Es wird aber sicher noch jemand was dazu sagen....

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #39
Huhu Claudia :)

ja die Regel kenn ich auch, weiss aber nicht, ob ich das unterbinden soll, wenn Mia auf ihn zugeht, wenn er so brummt und faucht.... ich weiss ja nicht, was sie vorhat... :/ Sie hat bisher aber gar nicht gefaucht

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #40
So lange sie nicht angreift, würde ich nichts machen. Reagiert sie auf rascheln mit der Leckerli-Tüte? Das ginge wohl als Ablenkung, aber sonst würde ich da echt nichts machen.

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten