Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin ja gerade echt stolz auf die zwei :) Zazu liegt oben auf dem Kratzbaum, und Mia schlich sich gerade ins Wohnzimmer zu seinem Napf... die waren...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #41
Bin ja gerade echt stolz auf die zwei :) Zazu liegt oben auf dem Kratzbaum, und Mia schlich sich gerade ins Wohnzimmer zu seinem Napf... die waren also maximal 3m voneinander entfernt... Zazu hat zwar bisschen gebrummt und gefaucht, blieb aber oben.... Mia war völlig unbeeindruckt, keinen buschigen Schwanz, nichts... und rieb zum schluss noch das Köpfchen an der Tischkante :)

ich glaube das wird, oder was denkt ihr?! :-D

Mhm woran erkenn ich denn ob sie angreifen will?! Rascheln müsste ich gucken... aber auf Futter an sich reagiert sie eigentlich :)

Mhm woran erkenn ich denn ob sie angreifen will?! Rascheln müsste ich gucken... aber auf Futter an sich reagiert sie eigentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #42
Entspann' dich! Das sieht doch ganz gut aus. Die Beiden machen das schon! ;-)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #43
Eigentlich bin ich im Moment auch recht ruhig :) ich seh halt wie prima Mia reagiert :) hab nur etwas schiss wegen der Nacht... :/

woran erkenne ich denn, ob sie angreifen will?

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #44
Wenn sie auf ihn zu geht und die Ohren anlegt, wäre meine Vermutung. Ich hatte so etwas nie.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #45
Guten morgen :)
Die erste Nacht ist geschafft, gab keine kämpfe... Es wurde wohl nur zwei mal gefaucht, von dem was ich mitbekommen habe :) Ich glaube beim zweiten mal, gab's wohl einen Annäherungs versuch, da das Recht laut im Gegensatz zu gestern...

Beide können aber bei offenen Türen Stressfrei fressen, mit dem Wissen das der andere im jeweils anderen Zimmer sitzt... Dabei haben sie auch ein wenig die Möglichkeit sich zu sehen :)

Ich befürchte nur, das Zazu nie sozialisiert wurde, oder zumindest nicht lange genug... Er wurde als Baby gefunden, und aufgepäppelt...

Beide sind mir gegenüber aber auch total offen und schmusig :)

Wie kann ich die beiden noch unterstützen?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #46
Ich weiss jetzt wie alt er etwa war, als er gefunden wurde... Ca 5 Wochen... Also war meine Vermutung richtig.... Er kann mit ihrem Verhalten noch nicht viel anfangen.... Das heißt, es braucht wohl einfach Geduld ;)

Meint ihr feliway könnte dabei hilfreich sein?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #47
Feliway wirkt wohl bei manchen Katzen, bei anderen nicht.... ich hatte es noch nicht.

Da musst du wohl Geduld haben...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #48
Ich warte erst mal noch ab :) da die beiden bisher noch nicht wirklich aggressiv waren und ansonsten normal verhalten, denke ich auch, das einfach eine Portion Geduld notwendig ist :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #49
Ich halte Feliway durchaus für eine Option, auch wenn es wohl nicht bei allen Katzen wirkt. Hatte ich bei meinen beiden auch im Einsatz, ob das Zeug gewirkt hat, oder ob ich einfach ruhiger war, weil ich alles, was möglich war, getan habe - keine Ahnung, ist mir auch egal, aber einen Effekt konnte ich schon wahrnehmen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #50
Hallo zusammen...

Ja ich werde wohl mal 1-2 Wochen abwarten, und dann zu feliway greifen, falls es bis dahin nicht etwas weniger geworden ist...
Im Prinzip sind beide entspannt, schmusen, spielen, fressen... Nur verbringt Mia eigentlich den ganzen Tag unterm Bett.... Die lässt sich aber eigentlich problemlos zum spielen animieren, und kommt zum fressen und auch schmusen.... Ich versuche es möglichst gut zwischen den beiden aufzuteilen, jedem genug Aufmerksamkeit zu geben, nicht das Mia denkt, sie ist abgeschrieben....
Mia kommt momentan vormittags und abends raus und schaut sich um, oder spielt, aber ganz entspannt... Gut die beiden sind ja auch 9 Jahre auseinander... Außerdem kannte sie es die letzten Monate nur so, ihre Ruhe zu haben, wenn sie sich zurück zieht...
Zazu sucht aber auch ständig meine Nähe, und möchte viel gekuschelt werden... Gibt oft Köpfchen und streicht um meine Beine.... Das scheint ihm Sicherheit zu geben... Ich versuche schon mal beide zeitgleich zum spielen zu animieren, das sie sich dabei sehen können... Klappt mäßig bisher, aber paar Minuten geht es mal

Mach ich das denn alles so richtig, oder mach ich mir vielleicht zu viel Gedanken usw?! Innerlich bin ich definitiv schon viel ruhiger wie gestern...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #51
Hi,
schon vor dem letzten Satz hat man bemerkt, dass bei dir die große Panik weg ist.:mrgreen:

Du brauchst dir jetzt wirklich keine Sorgen mehr machen und auch kein Feliway.
Deine Zusammenführung ist schon vorbei und das erfolgreich (auch wenn es vielleicht für dich noch nicht so aussieht) denn die beiden Katzis können friedlich in einem Haushalt zusammen leben, wenn auch aktuell eher nebenher statt miteinander. Das ist nach 1-2 Tagen schon extrem gut!
Nur die Zeit wird alle Wunden bei Mia heilen können, also hab da noch viel Geduld.

Ich würde den beiden jetzt mal eine Woche gönnen, in der du nicht mehr machst, wie jetzt, also nicht noch mehr animieren.
Je mehr du drängst, desto mehr geht es in die Richtung rückwärts.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #52
Hallo Geek :)

Ja hatte mir tatsächlich Anti Stress besorgt, nachdem es keinen Baldrian Tee gab.... Der hilft tatsächlich super :)

Echt, meinst du wirklich?! Das zu lesen macht mich echt glücklich, und bestätigt mich, das alles gut läuft!! Alleine das beide Katzen so entspannt sind :) Freut mich vor allem total das beide sich auch wohlfühlen zu scheinen... Es gibt ja etliche Situationen in denen sie vollkommen entspannt sind :)

Ich denke beide müssen einfach noch lernen... Zazu die Katzen Sprache, und beide das ihnen nichts mehr passiert... Bei Zazu merkt man auch das dass fauchen reine Unsicherheit ist.... Mia reagiert selten mit fauchen...

Du meinst also die restliche Woche wieder einen gang runter schalten und alles normal laufen lassen?! :) aber dann schon an und zu wieder animieren?! :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #53
Morgen :)
Die Nacht war ruhig, da beide gepennt haben.... Zazu im Wohnzimmer und Mia bei mir im Bett..

Heute morgen gab's dann mal die erste klitzekleine Attacke, mit fauchen und einmal schreien... Allerdings kam Zazu halt auch direkt wieder fauchend an, und ich denke Mia hatte dann jetzt mal die faxen dicke.... Sonst hat sie ja immer ganz ruhig reagiert... Meistens sogar nie gefaucht....
Denke das war also ganz normal so?! Sagt bitte ja, lach :roll:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #54
Ja, das ist normal. Sie müssen ja klären, wer der Boss ist. ;-)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #55
Sehr schön, danke Claudia :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #56
So hab die beiden gerade das erste mal ne Stunde alleine gelassen, und sie leben noch :) und was soll ich sagen?! Zazu sitzt gerade seelenruhig vorne in der Schlafzimmer Tür, und knabbert katzengras :mrgreen: geht also auch ohne fauchen, obwohl sein schwanz kurz buschig war.... Ok und gerade doch wieder gefaucht, lach

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #57
Na toll, jetzt hat Mia gerade markiert vermute ich mal... Ne kleine feuchte stelle, an der Teppich leiste... Riecht aber nicht wirklich nach Urin, sondern sehr neutral :/
Ist das jetzt gut, schlecht bzw wie unterbinde ich das?!
Eigentlich hatte ich ja das Gefühl, das heute entspannter ist... Sie hat sich gerade au h kurz auf den Kratzbaum gewagt, wo er gerade schläft, bis er sie entdeckt hat...

Tut mir leid das ich so anstrengend bin, aber ich bin etwas verwirrt

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #58
Hi,
hast du gesehen, wie das kleine Malheur passiert ist?
Das kann leider alles Mögliche und nicht mal Urin sein, sondern vollgesabbert.
Jede Katze hat ihr eigenes Klo in "eigenen" Raum und das wird normalerweise gut genutzt?

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #59
Hallo, direkt gesehen hab ich es nicht, aber ich bin gerade gekommen, als sie es quasi verscharren wollte... Von daher denke ich fast das es markieren war....
Allerdings ist bei ihr wohl auch Verdacht auf Nieren Steine.... Ich muss mal sehen, das ich ne Urin Probe bekomme... Könnte das auch ein eine Ursache für solche Unfälle sein?!

Ja jeder hat sein eigenes Klo und das wird auch genutzt... Kurz darauf war sie auch normal drauf, und hab die vorher auch noch sauber gemacht... Allerdings war Zazu auch schon mal auf ihrem...
Seins steht im Bad, und ihres im Flur.

Ansonsten ist sie heute sehr locker, und ist seit heute nachmittag eigentlich die ganze zeit draußen, und lässt sich nicht wirklich von Zazu beeindrucken... Wobei es mittlerweile auch längeren augenkontakt ohne fauchen gibt...
Wie gesagt, er faucht, brummt und.... Wie soll ich es beschreiben... Grummelt?! Jodeln ist es nicht... Vor sich hin... Einmal hatte er aber auch kurz die Ohren angelegt...

Da er ja so schön Köpfchen gibt, und Mia auch sehr engen Kontakt am Kopf zulässt versuche ich das beim schmusen mit beiden zu nutzen, zum Geruchs Wechsel

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #60
Hi,
wenn sie es verscharren wollte, dann ist es kein Markieren, sondern normaler Urin.

Ich hoffe, du meinst jetzt Harnkristalle, statt Nierensteine.
Das ist DER Hauptgrund für Fremdpieseln und normalerweise leichter in den Griff zu bekommen als Markieren.
Da hilft nur Urin sammeln und beim Tierarzt auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen lassen.
Wenn du aber schon mitbekommen hast, das sie Probleme mit der Blase (oder soagr Nieren) hat, dann kannst du eigentlich sofort das Trockenfutter wegstellen und ausschließlich hochwertiges Nassfutter (oder Barf) mit einem Extra Schluck Wasser drüber füttern.

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten