Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen hatte mein Kater, Jerry, scheinbar so etwas wie eine leichte Verstopfung. Er saß immer ziehmlich lange im Katzenklo und hat dabei "vor sich hingemeckert". Ich hab das ganze dann beobachtet, aber zum Glück relativ schnell festgestellt, dass außer dem "Meckern" soweit alles in Ordnung war. Trotzdem hat mir das ganze nicht gefallen. Im Netz habe ich daraufhin gelesen, dass man dem Nassfutter etwas Oliven- oder Distelöl beimischen soll, um bei derartigen Problemen Abhilfe zu schaffen. Lange Rede kurzer Sinn: Futter mit Olivenöl wurde nicht angerührt, Futter mit Distelöl hingegen schon. Das Ergebnis ist das erhoffte. Das "meckern" hat aufgehört. Seitdem gebe ich einmal täglich ca. einen Teelöffel Distelöl ins Nassfutter.
Frage: Ist das auf Dauer unbedenklich, oder hat das ganze evtl. Nachteile, die es zu beachten gäbe? Meine zweite Katze, Lilly, frisst das ganze halt auch mit, obwohl sie es theoretisch gar nicht benötigt. Auch deshalb möchte ich natürlich nichts Belastendes füttern.
Danke!
Ps.: Noch eine ergänzende Angabe:
Jerry ist ein getigerter Europäisch-Kurzhaar-Kater, Alter: 13 Jahre, Gewicht: 3,5 kg
Lilly ist eine Maincoon-Mix-Katze; Alter: 11 Jahre; Gewicht: 8,5 kg