Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen?

Diskutiere Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hatte mein Kater, Jerry, scheinbar so etwas wie eine leichte Verstopfung. Er saß immer ziehmlich lange im...
  • Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hatte mein Kater, Jerry, scheinbar so etwas wie eine leichte Verstopfung. Er saß immer ziehmlich lange im Katzenklo und hat dabei "vor sich hingemeckert". Ich hab das ganze dann beobachtet, aber zum Glück relativ schnell festgestellt, dass außer dem "Meckern" soweit alles in Ordnung war. Trotzdem hat mir das ganze nicht gefallen. Im Netz habe ich daraufhin gelesen, dass man dem Nassfutter etwas Oliven- oder Distelöl beimischen soll, um bei derartigen Problemen Abhilfe zu schaffen. Lange Rede kurzer Sinn: Futter mit Olivenöl wurde nicht angerührt, Futter mit Distelöl hingegen schon. Das Ergebnis ist das erhoffte. Das "meckern" hat aufgehört. Seitdem gebe ich einmal täglich ca. einen Teelöffel Distelöl ins Nassfutter.

Frage: Ist das auf Dauer unbedenklich, oder hat das ganze evtl. Nachteile, die es zu beachten gäbe? Meine zweite Katze, Lilly, frisst das ganze halt auch mit, obwohl sie es theoretisch gar nicht benötigt. Auch deshalb möchte ich natürlich nichts Belastendes füttern.

Danke!

Ps.: Noch eine ergänzende Angabe:

Jerry ist ein getigerter Europäisch-Kurzhaar-Kater, Alter: 13 Jahre, Gewicht: 3,5 kg

Lilly ist eine Maincoon-Mix-Katze; Alter: 11 Jahre; Gewicht: 8,5 kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen?

Anzeige

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #2
Ich muss zugeben das ich aus dem Stegreif auch nicht sicher bin ob Distelöl unbedenklich ist. Ich wollte fragen was du fütterst.
Öl in das Futter zu geben ist für mich eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache. Also nur eine vorübergehende Lösung, bzw. Hilfe. Vielleicht solltest du den Feuchtigkeitsgehalt und Ballaststoffgehalt, sowie die Bewegungsmenge deines Katers überprüfen.

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #3
Hallo,

morgens gibt es immer einen kleinen Napf voll Trockenfutter und abends Nassfutter. Bei mir kommt in der Regel nur hochwertiges Futter in den Napf. Eine feste Marke habe ich allerdings nicht, da meine Tiger leider sehr wählerisch sind und ich häufiger mal durchwechseln muss.

Beim Feuchtfutter bewege ich mich immer in der Qualitätsliga von "Real Nature" oder "Catz finefood" um mal zwei Beispiele zu nennen (2 - 3 € / Dose). Nur wenn ich den beiden mal was Gutes tun will, gibt es als Leckerchen mal eine Dose Sheba, weil sie das nunmal gerne fressen. Beim Trockenfutter gucke ich ebenfalls, dass es hochwertig ist.

Der Kater ist trotz der Tatsache, dass er eigentlich relativ gefräßig ist, sehr dünn. Daher kriegt er öfter nochmal ein wenig was zugesteckt in Form von Katzen-Leberwurst oder Katzenmilch. ;)

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #4
Ich finde, dass man bei solchen Dingen nicht selbst rumdoktorn sollte. Verstopfung hat einen Grund und das sollte von einem Tierarzt untersucht werden.

Trockenfutter fördert die Verstopfung nur noch mehr. Da du eigentlich Wert auf gutes Futter legen willst, verstehe ich nicht warum du überhaupt Trockenfutter fütterst?

Ob das Öl auf Dauer schädlich ist kann ich dir nicht sagen, aber toll ist´s bestimmt auch nicht.

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #5
Ist mehr so eine Gewohnheitsfrage als wirklich Überzeugung. Wäre es denn anzuraten, dass Trockenfutter tatsächlich komplett abzuschaffen?

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #6
Ich bin gegen Trockenfutter. Hab zwar auch welches daheim, aber das gibts zwei Mal die Woche im Fummelbrett

Musst ja nur mal überlegen dass Katzen eigentlich Wüstentiere sind und ihren Wasserbedarf zu ca 80% übers Futter ausgleichen.
Pro Kg Körpergewicht sollen (schätzungsweise) 100-150 ml Wasser aufgenommen werden. Rechne das mal hoch auf das Gewicht von deiner Katze.
Dann füttest du Trockenfutter das dem Körper Wasser entzieht. 25g Trockenfutter sind ungefähr 100g Nassfutter.

Heißt für mich dass eine Katze, die viel Trockenfutter bekommt zu wenig Wasser zu sich nimmt.

• Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? Beitrag #7
Ich füttere auch hin und wieder Trockenfutter. Jedoch muss ich auch auf die Menge aufpassen. Sobald ich zu viel verfüttere bekommt meine Kleine sofort Verstopfung.

Es kann sogar sein das die schlanke Figur deines Katers von der Verstopfung her rührt. Ich habe mal gelesen das es da Zusammenhänge geben kann.

Ps. Bei mir gibt es das Trockenfutter auch als Leckerli, manchmal meint man es mit dem Verwöhnen aber zu gut:oops:

Thema:

Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen?

Distelöl auf Dauer ins Nassfutter bei Verdauungsproblemen? - Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen: Hallo, wir haben einen britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame als Wohnungskatzen, beide etwas über 1 Jahr alt und mehr als quick lebendig und...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten?: Hallo zusammen, vor einigen Tagen hatte ich ja bereits in einem anderen Topic berichtet, dass mein Kater, Jerry, gelegentlich leichte...
[BKH] Sorge um Gewicht: Hallo, ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH. Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember...
Oben Unten