• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe?

Diskutiere Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Habe eine wichtige Frage an euch. In meiner Familie hat jemand zur Zeit zwei 4-Wochen alte Kitten. Das Problem ist, dass diese...
  • Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? Beitrag #1
C

ChristineS

Hallo zusammen.
Habe eine wichtige Frage an euch. In meiner Familie hat jemand zur Zeit zwei 4-Wochen alte Kitten. Das Problem ist, dass diese jede Art von Naßfutter verweigern und nur Aufzuchtsmilch zu sich nehmen. Nach jedem Fressen sitzen sie dann da und es scheint ihnen sehr schlecht zu gehen. Sie schreien und würgen, aber erbrechen sich nicht. Ihr kleiner Bauch bebt richtig. Die Futtermenge wurde auch schon pro Malzeit reduziert, damit sie sich nicht überfressen können. Streichelt man ihnen dann den Bauch scheint der Schmerz nach zu lassen.
Was kann das sein? Ist das normal? Haben sie Atemnot?

• Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? Beitrag #2
Hallo,

was sagt der Tierarzt? Wenn Du noch nicht da warst, dann nix wie hin, Ferndiagnosen kann man nicht stellen, dass ist was, was schnellstens vom Tierarzt untersucht werden sollte. Nicht zögern, hingehen :!:

Liebe Grüße,

Claus

• Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? Beitrag #3
Hallo Christine,

mit vier Wochen sind sie noch viel zu jung, um sich alleine zu ernähren, sie sind noch auf die Muttermilch angewiesen und müssen mehrmals täglich per Hand gefüttert werden. Was ist denn mit der Mutter?

Ganz wichtig ist nach jeder Fütterung (in dem Alter noch min. 6x täglich) die Bauchmassage, die zwingend notwendig ist, um die Verdauung in Gang zu setzen. Dazu kann man z.B. ein Frottierläppchen mit etwas Babyöl befeuchten und mit langsamen kreisenden Bewegungen das Bäuchlein massieren, bis sie sich gelöst haben.
So stehts zumindest in den Büchern, die ich mir besorgt habe, um meine Pflegekätzchen gut zu versorgen. Die Züchter hier können da sicher auch noch was zu sagen.

Wart ihr denn mit den Kleinen noch nicht beim Tierarzt? Der hätte das euch das doch erklären müssen? Wenn nicht solltet ihr sofort mit den Kleinen hin, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Gruß und viel Glück für die Kleinen, Aline!

• Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? Beitrag #4
Das liegt ganz klar an der fehlenden Massage. Eine Katzenmutter leckt und massiert dadurch nach jeder Mahlzeit die Kleinen. Das bringt, wie schon Aline geschrieben hat, die Verdauung in Gang. Zusätzlich muß auch der Po massiert werden, bis die Kleinen Kot und Urin absetzen und dann natürlich sauber geputzt werden.

Für ganz viele Infos und Tipps schaue doch mal in den Thread Kittenaufzucht und darin die Beiträge von Claus. Da könnte ihr jede Menge lernen. Denk beiden Kleinen wird es ohne die richtige Pflege schlecht gehen und ganz sicher haben sie Schmerzen.

Wie kommen Eure Verwandten denn an so kleine Kitten, die doch eigentlich noch 2 Monate bei der Mutter bleiben müßten?

• Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? Beitrag #5
Danke erst einmal für eure Antworten.
Die Mutter der Kleinen gibt zu wenig Milch, obwohl sie schon Zusatzfutter vom Tierarzt bekommen hat. Meine Verwandtschaft war beim Tierarzt wegen der Krämpfe, doch dieser hat nur weiteres Spezialfutter "verordnet" und mehr nicht gesagt. Man sollte vielleicht den Arzt wechseln. Vielen Dank nochmal.
Christine

Thema:

Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe?

Nach dem Fressen Atemnot oder Bauchkrämpfe? - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
So plötzlich und endgültig....: Am Montag Abend mußte ich dich gehen lassen, mein geliebter Findus, für immer...... Alles ging so unglaublich schnell. Ich glaube noch immer, daß...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Oben Unten