• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis

Diskutiere "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle hier! Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-( Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein...
  • "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #1
JanDom

JanDom

Hallo an Alle hier!

Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-(
Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein wirklicher Winzling...) und eigentlich ist sie kerngesund.
Wir haben 4 Perserkatzen aber Junis ist einfach mein kleiner Sonnenschein, mein Baby, mein Ein und Alles!

Gestern morgen entdeckte ich dann einen harten Knubbel.
Er befindet sich leicht oberhalb des Genicks, also da wo Mutterkatzen ihre Babys packen zum Tragen.
Am Sonntag war dieser Knubbel definitiv noch nicht da denn das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen.
Man spürt diesen Knubbel sofort wenn man die Katze streichelt :roll:

Wir waren dann gleich gestern Nachmittag beim Tierarzt und dieser konnte so auf Anhieb nicht sagen was das ist. Er gab meiner Junis eine abschwellende Spritze und morgen haben wir nachmittags erneut einen Termin dort.

Dennoch ist meine Sorge um meine Katze immens hoch :cry:

Fakt ist nämlich dass wir Junis am 14.03.16 impfen ließen gegen Tollwut.
Gleichzeitig wurde sie gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (Virbagen felis RCP).
Leider hat der Tierarzt in den Nacken geimpft was man ja eigentlich nicht mehr zulassen soll.

Da der Knubbel nun knapp 3 Wochen nach der Impfung kam kann man so einen "stinknormalen Impfbobbel" ausschließen der nach Impfungen auftreten kann, oder?

Habe Angst da sie so spät reagiert dass es sich doch um ein Fibrosarkom handelt?

Der Knubbel ist übrigens 23mm lang und 17mm breit und ist seit gestern weder
größer noch kleiner geworden. Eine Einstichzelle (z.B. von einem Insekt) ist nicht erkennbar.
Auch keinerlei Rötung oder Ähnliches...

Der Tierarzt meinte zwar das könnte Vieles sein, man soll ruhig bleiben und abwarten
aber mir ist halt der Zusammenhang Impfen und Genickknubbel zu naheliegend :shock:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Knubbel im Genick bei Katzen?
Gibt es da wirklich auch harmlose Schwellungen?
Hat jemand Ähnliches feststellen können?

Bin für alle Antworten total dankbar und meine kleine Junis natürlich auch! :-D

Anhänge

• P1100030.JPG
    P1100030.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 95
  • "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #2
Ich persönlich würde noch eine Meinung eines 2. Tierarztes einholen. Wie geht's denn dem Süßen sonst?
Ist er fit oder hängt er rum?

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #3
Ich persönlich würde Gewebezellen entnehmen lassen, das ist nur ein kleiner Pieks und geht recht schnell. Wenn Spindelzellen vorhanden sind, deutet das dann auf ein Fibrosarkom hin, muss aber zwangsläufig keins sein! Meine Miez hatte auch mal einen kleinen Knubbel hinten an der Wirbelsäule, es wurden Spindelzellen entdeckt und die Ärmste dann operiert. Im Nachhinein stellte sich dann aber heraus, dass es nur ein gutartiges Fettgeschwülst war. Trotzdem würde ich heute nochmal genauso handeln.
Wenn es sich tatsächlich um einen impfbedingten Tumor handelt, kann der sich auch eine Weile ruhig "verhalten" und dann geht alles ganz schnell und er fängt an zu streuen...
Deswegen geh Lieber auf Nummer sicher, und wenn sie ansonsten gesund und fit ist, wird sie bestimmt auch bei Verdacht auf Fibrosarkom diesen Eingriff überstehen.

Ich war übrigens in einer Tierklinik für diese OP bei einem spezialisierten Onkologen. Im Falle eines Fibrosarkoms muss das Gewebe nämlich großflächig entfernt werden, sonst besteht die Gefahr, dass es nach einiger Zeit an gleicher Stelle wieder auftritt. Außerdem hat die Tierklinik den Vorteil, dass alle Gerätschaften und Fachärzte vorhanden sind, um sich um deine Miez zu kümmern.

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es nur ein Impfknubbel ist!

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #4
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Meine kleine Junis ist ansonsten völlig normal, sie frisst, spielt, kuschelt, schläft...
redet viel mit mir... also so wie immer :razz:

Ich werde nun morgen nachmittag hören was der Tierarzt sagt und den dann nicht einfach rumschnippeln lassen.
Finde die Idee mit der Tierklinik spitze! Dann kann man erst mal Gewebeproben entnehmen...

Hachja, hoffe unendlich dass meinem kleinen Sonnenschein nix Schlimmes fehlt,
der Gedanke daran zerbricht mir das Herz :-(

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #5
Aus eigener Erfahrung würde ich nie wieder ein eventuelles Sarkom punktieren lassen, sondern - wenn es nicht besonders groß und gut zugänglich ist - immer etwas beobachten (die Impfung ist ja nun noch nicht soo lange her) und dann gleich alles großzügig wegnehmen lassen. Das Gewebe (mit entsprechenden Markern) einschicken und untersuchen lassen, ob alles weg ist, wenn nicht anhand der Marken nachoperieren lassen.

Alles Gute für die Maus, meine Kleine hatte einen Knubbel durch eine AB-Gabe, wir haben ihn entfernen lassen, er war (noch) gutartig, aber bereits auf dem Weg, das nicht mehr zu sein, sie ist inzwischen wieder topfit.

1927ae9006ca68516dd2fe78d998dc2b_71c.jpg

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #6
Ich schließe mich sauri an - bitte nie ein Fibrosarkom oder etwas, das man dafür hält, punktieren lassen. Oft streut das dann abartig, hatten hier leider auch einige Tierschutzleute :-(

Beobachten, und wenn es bleibt: alles weg. Und untersuchen lassen.

Gute Besserung und alles Liebe für die Kleine!

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #7
Eine Umfangsvermehrung einer bestimmten Größe sollte man meiner Meinung nach schon immer entfernen lassen, da diese ja schnell mal 'umschlagen' könnte und gerade dann, wenn die Gefahr eines Fibrosarkom besteht bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, würde ich aus heutiger Sicht auf deine Biopsie oder gar das Zerschneiden desselben verzichten, aber ich habe damit leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt allerdings Ärzte, die bewusst zum Vernähen der Narbe neues Besteck nehmen und keinesfalls das, mit dem sie das Sarkom präpariert haben. Das wird sicher seine Berechtigung haben.

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #8
Ich schließe mich sauri an - bitte nie ein Fibrosarkom oder etwas, das man dafür hält, punktieren lassen. Oft streut das dann abartig, hatten hier leider auch einige Tierschutzleute :-(

Beobachten, und wenn es bleibt: alles weg. Und untersuchen lassen.

Gute Besserung und alles Liebe für die Kleine!

Ich kannte mich vor der OP meiner Miez mit dem Thema nicht aus, und wenn ein Facharzt für Onkologie vorschlägt, dem Knubbel erstmal durch Punktieren Zellen zu entnehmen, vertraue ich ihm da auch. Dass sich Spindelzellen gefunden haben, obwohl es eigentlich nur ein gutartiger Fettknubbel war, war halt einfach ein blöder Zufall. Aber euren Einwand kann ich durchaus auch verstehen. Aber kann ein Tumor nicht auch streuen ohne selbst spürbar nach außen größer zu werden? Dann merkt man es ja erst, wenn es zu spät ist...

Aber ich gebe euch recht, bei verändertem Gewebe ist es immer besser, wenn es gleich entfernt ist, zumal der Nacken der Katze ja auch eine leicht zugängliche Stelle ist. Und sie kommt dort auch nicht hin, um sich an der Narbe zu lecken, wenn es denn so weit sein sollte :)

Bei meiner musste damals leider auch ein kleines Stückchen Knochen mit raus, weil der Knubbel so doof an der Wirbelsäule saß, aber alles in allem hat sie mit ihren 13 Jahren die OP damals gut überstanden und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #9
Ich kannte mich vor der OP meiner Miez mit dem Thema nicht aus, und wenn ein Facharzt für Onkologie vorschlägt, dem Knubbel erstmal durch Punktieren Zellen zu entnehmen, vertraue ich ihm da auch. Dass sich Spindelzellen gefunden haben, obwohl es eigentlich nur ein gutartiger Fettknubbel war, war halt einfach ein blöder Zufall. Aber euren Einwand kann ich durchaus auch verstehen. Aber kann ein Tumor nicht auch streuen ohne selbst spürbar nach außen größer zu werden? Dann merkt man es ja erst, wenn es zu spät ist...

Aber ich gebe euch recht, bei verändertem Gewebe ist es immer besser, wenn es gleich entfernt ist, zumal der Nacken der Katze ja auch eine leicht zugängliche Stelle ist. Und sie kommt dort auch nicht hin, um sich an der Narbe zu lecken, wenn es denn so weit sein sollte :)

Bei meiner musste damals leider auch ein kleines Stückchen Knochen mit raus, weil der Knubbel so doof an der Wirbelsäule saß, aber alles in allem hat sie mit ihren 13 Jahren die OP damals gut überstanden und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Ich weiss, dass das leider oft von Spezialisten empfohlen wird - ich habe keine Ahnung, wieso das noch geschieht. Meine Erfahrungen mit den betroffenen Katzen hier sind wirklich ganz schlecht, gerade beim Fibrosarkom (bei Euch war es ja zum Glück keins, insofern war es für Deine Katze auch nicht gefährlich).

Deshalb würd ich das immer, immer ablehnen. Raus damit, und dann untersuchen ;-) machen hier alle meine Tierschutzfreunde so, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

PS: ja, auch ein unbehandelter Tumor kann "einfach so" streuen. Deshalb sollte man, wenn sich so ein Teil nicht fix von allein zurückbildet, alsbald alles großräumig entfernen.

Und um auf Junis zurückzukommen ;-) ja, es gibt auch harmlose Knubbel, die sich nach einer Spritze oder Verletzung bilden können. Zum Beispiel kann sich da was einkapseln und dann so einen Knubbel bilden - ganz ohne ein Tumor zu sein. Der Kater eines Freundes hatte das nach einer Impfung.

ABER: bei solchen Dingern soll man ganz, ganz vorsichtig sein. Ich würd gucken, wie es sich in den nächsten 2 Wochen (maximal) entwickelt, und wenns dann noch da ist / nicht zurückgeht: raus damit.

Noch mal PS:

Der Knubbel ist übrigens 23mm lang und 17mm breit

Ich finde das sehr groß. Hol bitte schnell eine zweite Meinung dazu ein, ich würd bei der Größe nicht warten.
Verschieben lässt sich das Teil nicht? Ist der fest mit der Unterhaut verwachsen?

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #10
Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure vielen Informationen ;-)

Also der Knubbel ist irgendwie total fest, kann ihn nicht verschieben oder so...

Verstehe ich es nun letztendlich richtig - am Besten so schnell wie möglich entfernen lassen?
Und dann das Entnommene untersuchen lassen?

Bin heute um 17 Uhr beim Tierarzt und schon mega hibbelig :roll:

Also irgendwie fühl ich mich hilflos :oops:
Fakt ist dass ich für meine kleine Junis die bestmöglichste Behandlung
haben will, egal wie weit weg oder wie teuer... Junis ist einfach
wie ein Baby für mich und unvorstellbar wenn da ein Arzt nun pfuscht oder so :sad:

Dafür geht es meiner kleinen Junis blendend - die freut sich mega wie sehr
sie aktuell von mir umsorgt, gefüttert und lieb gehabt wird, denk sie spürt dass
sich Frauchen sorgen macht...

Anhänge

• P1080155.JPG
    P1080155.JPG
    143 KB · Aufrufe: 63
  • "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #11
Meine Hedi hatte nach der TW-Impfung auch einen Knubbel im Genick und der entwickelte sich auch erst knapp eine Woche nach der Impfung. Der blieb auch fast 2 Monate und verschwand dann successive. Er war auch anfangs nicht verschiebbar, später dann doch und ab da, wo man bemerkte, dass er kleiner wird, ging es auch recht schnell.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei deinem Kätzchen ebenfalls so ist wie bei meiner Hedi und der Knubbel bald wieder verschwindet.

LG
SEL

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #12
Nun warte erst mal ab was der Dr. sagt.

Ich verstehe das es ist wie Dein Baby. Geht mir bei meinen auch und meist war alles längst nicht so schlimm als befürchtet. Hilflos sind wir, weil wir es halt einfach nicht beurteilen können. Und dann googelt man und kann sich auch ganz schön verrückt machen. Alles gute beim Dr. und berichte uns gleich. Lg

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #13
Ist der BigMac für die Katze? :lol: Sie scheint davon ja überzeugt zu sein, wie süß!

Dann drücke ich dir heute ganz fest die Daumen!

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #14
Hallo, bin gerade zurück vom Tierarzt.
Er hält es für das Beste den Knubbel nun komplett zu entfernen
und will dann eine Biopsie veranlassen umd rauszufinden was es ist.
Meine Kleine musste gleich beim Tierarzt bleiben und ich sitz nun da, mir
ist ganz Angst und Bange :roll:
Erst nach der Biopsie wird man wissen wie schlimm es um Junis steht...
Weiß Jemand wie lange es dauert bis man da ein Ergebnis hat?

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #15
Nein, das kann ich dir nicht sagen, wie oben bereits gesagt, ich habe operieren lassen, von einer Biopsie halte ich in dem Fall nichts - trotzdem alles Gute, ich hoffe sehr, dass es sich um kein aggressives Sarkom handelt, das sich nach der Biopsie selbstständig macht ...

*Daumen sind gedrückt*

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #16
Nein, das kann ich dir nicht sagen, wie oben bereits gesagt, ich habe operieren lassen, von einer Biopsie halte ich in dem Fall nichts - trotzdem alles Gute, ich hoffe sehr, dass es sich um kein aggressives Sarkom handelt, das sich nach der Biopsie selbstständig macht ...

*Daumen sind gedrückt*

Hallo,
nein es ist keine direkte Biopsie!
Also es wird alles großzügig herausgeschnitten so wie du es ja
auch "empfohlen" hast... Der herausgeschnittene Knuppel und das Umgewebe
wird dann untersucht damit man weiß was es war...

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #17
Ah, das ist dann aber keine Biopsie, sondern eine pathologische oder histologische Untersuchung, die hat bei uns auch stattgefunden - wenn du das meintest, bei uns hat das zwei Tage gedauert.

War dein Schätzchen denn nüchtern, dass der Tierarzt gleich operieren konnte?

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #18
Ah, das ist dann aber keine Biopsie, sondern eine pathologische oder histologische Untersuchung, die hat bei uns auch stattgefunden - wenn du das meintest, bei uns hat das zwei Tage gedauert.

War dein Schätzchen denn nüchtern, dass der Tierarzt gleich operieren konnte?

Hallo,

ja genau "pathologische und histologische Untersuchung" wurde auf dem OP-Zettel angekreuzt :razz:
Nein Junis war nicht nüchtern, aber sie ist nun ja heute Abend beim Tierarzt, bleibt da über Nacht, und
die OP findet morgen früh statt, da ist sie dann ja Nüchtern.

Danke dir für deine tollen Infos!

Halte Euch auf dem Laufenden!

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #19
Ohje, na dann bleiben meine Daumen natürlich weiterhin gedrückt, dass morgen alles gut bei der Kleinen verläuft!

Bin mal gespannt, wie sie das mit der Wundversorgung machen, das Genick ist ja so eine blöde Stelle, aber vielleicht kommt sie ja da auch gar nicht von selbst ran.
Hoffentlich ist es etwas Gutartiges und die ganze Sorge war umsonst.

• "Knötchen" im Genickbereich meiner Junis Beitrag #20
Dem kann ich mich nur anschließen: Alles Gute für die OP morgen und auf dass alles ganz harmlos ist!

Thema:

"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis

"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis - Ähnliche Themen

Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten