Seit kurzem sehr aggressiv untereinander...

Diskutiere Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Ich hoffe ihr habt ein paar Tipss für mich. Im letzten Jahr haben mein Partner und ich uns getrennt. Ich bin mit sechs unsere...
  • Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipss für mich.
Im letzten Jahr haben mein Partner und ich uns getrennt. Ich bin mit sechs unsere Katzen ausgezogen in eine Wohnung in der sie nur noch einen Balkon hatten (zuvor einen umzäunten Garten).
Habe dann aber ein Haus bekommen, bei dem sie nun alle rausgehen können und zu Freigängern werden (einer nach dem anderen).

Es war bisher alles gut. Kleine Zankereien von der Mami zu den Kindern oder im Spiel, aber alles ein absolut normales Katzenverhalten.
Seit ca.2-3 Monaten ist es aber nun so, dass meine Katze Gismo ihren Bruder angeht und er umgekehrt, in Form von: Angriff ist die beste Verteidigung".
Am Anfang war es noch anstarren und verfolgen. Vielleicht mal ein Tatzenhieb. Aber es steigert sich immer mehr. Erst wollte Bob aus dem 1. Stock nicht mehr hreunter kommen und wenn er es doch macht läuft er nur noch geduckt und versteckt sich dann in Schränken etc..
Wenn sie sich aber begegnen, dann wird das Fell aufgeplustert, knurren, fauchen, giggern, als würde man vor einem Fenster einen Vogel vorbei ziehen sehen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und kämpfen, dass Haare fliegen und Wunden entstehen.
Bob hat kleine Kratzer, aber bei Gismo hab ich gestern an der Schulter ne grössere Schnittwunde entdeckt.

Jeder für sich kuschelt gerne, bekommt viel Aufmerksamkeit, frisst etc. Mit den anderen Katzen haben sie keine Probleme. Bob kuschelt und spielt mit seinem Bruder und meinem anderen Kater. Auch Gismo ist mit allen soweit gut Freund, kuschelt aber nur mit meiner Ältesten.

Als mein Partner und ich noch zusammen waren, hat eine andere unserer Katzen dasselbe mit Gismo gemacht, wie sie jetzt mit Bob.

Ich frage mich, ob es an dem grossen Katzenhaushalt liegt und dies für sie einfach zuviel ist und sie das an Bob auslässt. Sie geht im Moment noch nicht raus, sondern sitzt lieber auf dem Balkon und schaut sich alles von oben an. ich möchte für alles das Beste und liebe sie alle sehr, aber keiner soll leiden...

Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Hilfe

• Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... Beitrag #2
Hallo, so viele Katzen artgerecht zu versorgen ist wirklich eine enorme Aufgabe.
Wie du den Text formuliert hast war der Katzenhaushalt vorher noch größer. Dort haben Sie sich anscheinend vertragen. Verstehe ich das richtig?
Ich vermute eher einen anderen Grund für die Angriffe, leider gibt es da viele Möglichkeiten.
Plötzliche Wesenänderungen können ein Anzeichen von Schmerzen und Krankheiten sein, ein Tierarztbesuch wäre sicher nicht verkehrt.
Es kann aber auch der Stress der Veränderung der letzten Zeit sein, Trennungen von Bezugspersonen und Terretoriumwechsel muss man erstmal verkraften. Ich weiß nicht wie ihr die Katze aufgeteilt habt, hatten sie vielleicht eine Katze aus der anderen Gruppe besonders gern gehabt? Oder sind sie unterfordert, da
die Kater noch nicht in den Genuss des Freigangs gekommen sind, es kann auch durch Langeweile zu Aggressionen kommen. Wie lange wohnst du schon in dem Haus, bzw, wie viele Gegenstände aus dem alten Haushalt hast du behalten? Es kann auch die Unsicherheit in dem neuen zu Hause sein, gerade wenn du erst frisch eingezogen bist und alles fremd riecht. Oder gab es bereits Probleme mit Nachbarskatze oder Handwerkern im Haus, das die Kater eventuell eine Schrecksituation mit dem anderen in Verbindung bringen.

Ich würde probieren die zwei möglichst zusammen zu beschäftigen. So kommt keine Langeweile auf und sie verbinden etwas positives miteinander. Wichtig finde ich den Kreis der Aggression zu durchbrechen bevor sich die Verhaltensmuster zu stark festigen. Da anscheinend bereits Blut geflossen ist solltest du die Situation genau beobachten und überlegen ob es nicht besser wäre die zwei erstmal zu sepperieren und später behutsam wieder zu vergesellschaften.

• Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine Antwort Goya.

Ich weiss, dass es an vielem liegen kann :-(. Hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht schon mal was ähnliches erlebt hat.
Ja, vorher war der Katzenhaushalt noch grösser. Nur zwei unserer Katzen haben sich nicht verstanden und das waren Gismo( die jetzt bei mir ist und so aggressiv gegen ihren Bruder) und Capri. Die beiden haben wir jetzt getrennt, denn Capri wohnt jetzt bei meinem Ex- Partner, weil ich eben Aggression untereinander verhindern wollte.
Ich versuche sie zusammen zum spielen zu animieren oder Leckerchen zusammen zu geben, aber beim Spielen hält Gismo sich dann zurück und spielt nicht mit und bei den Leckerchen hält Bob einen riesen Abstand.
Zusammen kuscheln ist garnicht möglich, das Einzige wenn es geht, dass sie sich zusammen in Ruhe in einem Raum aufhalten ist beim Fressen Morgens und Abends, aber auch nur, wen Bob das Gefühl hat, dass der Abstand zwischen ihm und Gismo gross genug ist, sonst frisst er nicht und versucht mehr Abstand zwischen sich und Gismo zu bekommen.
Es kann natürlich sei, das Gismo es ein wenig aus langeweile macht, da sie bisher noch nicht raus durfte bzw. wollte, aber mich wundert es dann, dass sie nur gegen Bob aggressiv ist und gegen keinen anderen, vorallem weil sie sich vorher alle verstanden haben. Gismo soll in zwei Wochen auch anfangen raus zu gehen, denn dan hab ich Urlaub und hab genug Ruhe und Zeit ihr auch erst einmal alles zu zeigen und auch das ich mich dran gewöhne sie raus zu lassen, da ich zwar in einem Verkehrsberuhigtenbereich wohne, aber die Autofahrer das noch nicht so ganz verstanden habe und ich somit auch einen Augenblick brauche um mich sicherer zu fühlen, wenn die Katzen raus gehen und weiss, wie sie es mit dem rein kommen halten etc..
Unsere Tierärztin werde ich Anfang des Urlaubs sowieso aufsuchen, da alle auch wieder geimpft werden müssen. War am Freitag grade bei ihr, da meine andere Katzen wohl draussen von jemanden getreten worden ist und hatte das Thema mit Gismo und Bob schon mal angesprochen, aber sie war nicht näher drauf eingegangen und ich hab es über den Tritt und die Schmerzen meiner Katze vergessen nochmal anzusprechen.
In meinem neuen Haus wohnen wir seit Sep. 2015. Ich hab neue Möbel gekauft, aber am anfang waren diese kein Problem und das Problem besteht erst seit kurzem, so dass ich denke, dass es an den Möbeln nicht liegen kann, denn diese hatte ich auch schon in der Wohnung in der wir kurzzeitig gelebt haben. Also seit Juli 2015.
Sonst gab es keine Schrecksituation (wenn ich da war) und es kamen bisher nur Menschen ins Haus, die die Katzen kennen.
Das separieren geht in diesem Haus leider nicht, weil alles offen ist. Ich könnte sie dann nur in einem Zimmer halten und ich denke, so sollte keine Katze leben...:-(

• Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... Beitrag #4
Ich kann mir vorstellen das die Situation sehr belastend für dich ist.
Das blöde, gerade mit der eventuellen Schrecksituation ist, das solche Dinge auch passieren können wenn man nicht anwesend ist.
Hast du schonmal eine Nachbarskatze bei euch gesehen?
Ich würde bis zu deinem Urlaub erstmal weitermachen wie gehabt. Im Urlaub kannst du die beiden dann näher beobachten und schauen ob es sich mit dem Freigang legt, oder in welchen Situationen sie sich in die Haare kriegen.
Mobben sie sich auch beim Klogang?

• Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... Beitrag #5
Ich hoffe sehr, dass es sich legt,wenn alle raus gehen, denn ich möchte mich eigentlich von keinem trennen.
Nein, beim Klogang kommt das sehr sehr selten vor. Eigentlich garnicht.
Es ist mehr, das Gismo irgendwo auf ihn lauert oder versucht ihn zu bedrängen, um ihre Chance zu bekommen.
Bob liegt gerne in meinem Jackenschrank. Er hat sich alle meine Schals und Mützen zu einem Bett gemümmelt und liegt dort viel. Donnerstagabend hat Gismo im Dunkeln auf ihn gewartet und angegriffen und ihn am Hinterlauf eine Wunde zugefügt.
Ich werde die zwei Wochen Urlaub abwarten, aber wenn es sich dann nicht bessert muss ich andere Massnahmen ergreifen, denn ich denke, so ist es für beide nicht tragbar.
Gismo steht unter Stress, weil sie das Gefühl hat, dass sie gegen ihn schiessen muss und er steht unter Stress, weil er immer Angst hat angegriffen zu werden.
Es ist ein Nachteil, dass man sie nicht 24 Std am Tag im Auge haben kann und so nicht mitbekommt, ob sie etwas erschreckt.
Es kommen manchmal Nachbarskatzen, aber die schüffeln dann nur an der Fussmatte und davon bekommen die Katzen nichts mit, weil die Tür nicht durchsichtig ist. Bei mir geht dann nur die Katzenklingel an.

Thema:

Seit kurzem sehr aggressiv untereinander...

Seit kurzem sehr aggressiv untereinander... - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =): Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
Mega Traurige geschichte aus einem Katzenleben: Wie konntest du nur Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein...
Oben Unten