Hallo!

ich weiß auf jeden Fall eine Rasse, die kaum haart: Russisch
Blau! Wir haben selbst einen Russisch
Blau Kater und wir mussten noch nie das Sofa wegen Haare absaugen, noch hatte ich jemals eins auf der Kleidung, obwohl wir oft knuddeln. Leider muss ich sagen, das Russisch
Blau nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind. Aber nur mal so zur Info, da ein paar Leute hier schon nach wenig haarenden Katzen gefragt haben..
Dein Wunsch dir eine Katze anzuschaffen ist super! Was du bedenken musst sind folgende Punkte: 1. Hast du genug Zeit, um dich um die Katze zu kümmern bzw. ihr auch Gesellschaft zu leisten? Selbst wenn viele sagen, dass Katzen Einzelgänger wären, bedeutet das trotzdem nicht, dass sie sich nicht auch alleine fühlen können. Zudem brauchen sie eine gewohnte Routine: Füttern, Spielezeiten, Kuscheln usw. Es gibt Katzen, die zerlegen dir die Bude, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
2. Ist noch jemand im Haus oder in der Nähe, der hin und wieder nach der Katze sehen kann? z.B. Familie, Freunde, Partner etc.
3. Wohnst du in einer kleinen Wohnung oder in einem Haus? Gegen Wohnungen ist nichts einzuwenden, aber eine Katze braucht doch viel Platz, um herumzustreifen, zu spielen usw. vorallem wenn es eine reine Wohnungskatze ist...
4. Soll es eine reine Wohnungskatze werden oder ein Ab und zu Freigänger? Katzen die Freigang haben leben zwar gefährlicher, aber wenn du nicht zu Hause bist, können sie sich draußen allein beschäftigen und ihre Natur erkunden. Eine Wohnungskatze ist auf jeden Fall aufwendiger nach meinen Erfahrungen..
5. Der Charakter der Katze: frage das Tierheim, Vorbesitzer oder Züchter nach einer Katze die einen ruhigen, gefestigten Charakter hat und sich auch alleine beschäftigen kann. Eine ausgewachsene, gutmütige Katze ist vorallem für Anfänger perfekt!
6. Ein oder zwei Tiger? ;-) Zwei Katzen können sich gut Gesellschaft leisten, wenn du außer Haus bist, Ich würde mir aber nur beide holen, wenn sie bereits miteinander vertraut sind und sich verstehen (z.B. Geschwister). Bedenke auch, mehr Katzen, doppelt so viel Aufwand und Kosten!
7. Hast du vor zu vereisen oder wirst du bald bald/oft umziehen? Wenn man längere Zeit weg ist, sollte man eine vertraute Person haben, die sich um die Katze kümmert. Für Tiere ist ein Ortswechsel (egal ob auf kurze Zeit oder auf Dauer) eine Stresssituation! Zudem bist du dann die 1. Bezugsperson. Sie braucht eine gewohnte Umgebung mit ihren gewohnten Leuten
Hoffe ich konnte dir damit einen Ratschlag geben. Alles andere, wie die Katze aussieht oder welche Rasse, ergibt sich sowieso mit der Zeit von selbst und meist kommt es ganz anders als geplant ;-)