Katzenanschaffung für Neue

Diskutiere Katzenanschaffung für Neue im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, durch das Internet bin ich auf euer Katzenforum gestoßen. Da ich schon seit einiger Zeit mit der Überlegung spiele mir eine bzw. 2...
  • Katzenanschaffung für Neue Beitrag #1
N

Naddl95

Guten Tag,
durch das Internet bin ich auf euer Katzenforum gestoßen. Da ich schon seit einiger Zeit mit der Überlegung spiele mir eine bzw. 2 Katzen in die Wohnung zu holen, mich aber damit überhaupt nicht auskenne frage ich bei euch einmal nach Rat.
Ich lebe alleine in einer 3 Zimmerwohnung mit 85qm im DG eines 3 Familienhauses.
Wenn man allein in google mal nach Katzenhaltung oder etwas ähnlichem sucht findet man tausende verschiedene Websiten, Tipps und ähnliches, wobei ich nicht weiß ob das wirklich artgerecht ist. Daher würde ich gerne bei euch nach Rat fragen.
Zum einen hätte ich gerne eine Katze, da ich aber Vollzeit arbeiten bin steht die Überlegung auf 2 Katzen. Wie ist das tagsüber. Könnte sich eine Katze alleine auch beschäftigen oder muss man sich hier 2 Katzen holen? Gibt es hier Unterschiede zwischen Katzen und Katern? (Würde mir nämlich lieber eine (weibliche) Katze holen.
Gerne würde ich schon eine "erwachsenere" Katze holen, da ich noch überhaupt keine Katzenerfahrung habe. Allerdings würde ich gerne eine Rassenkatze zu mir holen, die nicht so groß wird wie normale Katzen und auch weniger haart. Habt ihr hierzu Erfahrungen mit so einer Rasse gemacht? Bzw was empfielt ihr als Anfängerkatze?

Ich hoffe hierbei könnt ihr mir schon einmal helfen. Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Nadine

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #2
Hallo, ich kann dir im allgemeinen sagen das du dich schonmal gut informiert hast.
Am besten sind zwei Katzen, gleichen Geschlechts und Alters. Das du mit einem adulten Tier anfangen möchtest finde ich gut. Kitten sind doch anspruchsvoll.
Wegen dem Tier würde ich dir raten ins Tierheim zu gehen. Dort kannst du kätzische Verhaltensweisen und Charaktere schonmal kennenlernen. In Tierheimen gibt es auch oft Rassekatzen, vielleicht verliebst du dich sogar in eine. Kurtzhaarige Tiere sind pflegeleichter als welche mit langem Haar. Es gibt auch einige Rassen die als ruhig gelten, jedoch finde ich, das man da von Tier zu Tier unterscheiden muss, da jedes seinen eigenen Charakter hat.
Die Wohnungsgröße ist meiner Meinung absolut ausreichend wenn man die Wohnung interessant und abwechslungsreich gestaltet.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #3
Hallo Goya,

Vielen lieben Dank schon einmal für deine Antwort.
Wie sieht es denn aus mit der Katzeneinrichtung? Auf was muss man hier achten? Wie lange kann man die Katzen einmal alleine lassen und wie viel Zeit muss man mindestens täglich einplanen? Hört sich vielleicht doof an, aber ich möchte mir keine Katzen anschaffen um dann im Nachhinein fest zustellen, dass sie doch zu zeit intensiv ist.
Wie sieht es mit der Wohnungseinrichtung aus? Habe ein paar Bedenken dass die Katzen mir die Möbel komplett "zerstören" könnten. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Auch bin ich am Wochenende öfter einmal bei meinem Freund. könnte ich die Katzen hierzu mitnehmen oder ist das ein zu großer Stress für die Tiere?
Liebe Grüße

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #4
Hallo :)

Erstmal herzlich willkommen.
Wie goya schon schrieb, auf jeden Fall zwei Katzen vorallem in reiner Wohnungshaltung.
Zum Thema Einrichtung ... ich denke Näpfe, mindestens zwei Katzenklos und Kratzmöglichkeiten sind klar.
Dazu noch Spielzeug, wobei ich da am Anfang nicht so viel kaufen würde, man sollte erstmal schauen was die Miezen so mögen. Beim Kratzbaum würde ich darauf achten, das die Bettchen waschbar sind und mindestens 1 Stamm lang genug, damit die Katzen aufrecht kratzen können.
Zwei Transportboxen sollten auch vorhanden sein.
Einige Decken und Bettchen, wobei man da auch schauen sollte was die Mäuse so mögen. Meine z.b mögen es zum Beispiel nicht zu weich, denen reicht eine normale Decke oder ein Karton...Kartons gehen eigentlich immer.:mrgreen:
Und keine Angst, zwei Katzen zerlegen nicht die komplette Wohnung.;-)
Sicher es kann mal etwas zu Bruch gehen, ich hab auch einige Kratzer an der Wand aber nicht weil sie daran kratzen, sondern sich abstoßen um auf den Küchenschrank zu kommen. Auf meinem Sofa wurden auch schon ein paar Fäden gezogen aber alles nicht das Drama.
Ich denke wenn die Katzen aufgelastet, satt und zufrieden sind machen sie auch weniger Blödsinn aus Langeweile. :mrgreen:

Thema Zeit ... kann man nicht so pauschal sagen.
Natürlich müssen sie gefüttert werden, die Klos mindestens 2-3 x am Tag gereinigt werden und bürsten muss man sie auch ab und zu, gerade jetzt im Fellwechsel mach ich es täglich.
Aber das ist alles schon so selbstverständlich, das es einfach zum Tagesablauf dazu gehört.
Und die täglichen Spielstunden und Leckerliweitwurf gehören hier auch zum täglichen Ablauf.
Macht ja allen Spaß. ;-)
Es kommt natürlich auch auf die Katzen an, die einen brauchen mehr Auslastung, andere weniger. Und wenn es zwei sind, spielen sie auch miteinander.
Was aber die Interaktion mit dem Menschen nicht ersetzt.

Und die Katzen zu deinem Freund mitnehmen, davon würde ich abraten.
Katzen sind revierbezogene Tiere und mögen sowas eigentlich nicht
Es gibt sicher Ausnahmen aber im großen und ganzen sind sie lieber im vertrautem zu Hause.
Vielleicht könnte dein Freund ja dann öfter zu dir kommen oder wenn du bei ihm bist, ein Freund oder Nachbar sich um die Katzen kümmern.

Liebe Grüße

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #5
Das sind viele Fragen auf einmal, ich versuche an alle zu denken.;-) An Kratzbäumen, Kratztonnen und Kratzbrettern gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl. Für jede Größe, Farbe, Form, Höhe und Geldbeutel ist etwas dabei. Ich habe in einer 85qm Wohnung mit vier Zimmer zwei große Kratzbäume (keine Deckenspanner), in jedem Raum drei Schlafplätze und mehrere Schränke die als Catwalk genutzt werden können. Ich denke die Miezen würden sich auch mit weniger zufrieden geben, aber bei uns hat es sich gut ergeben. Warum sollte auf dem Schlafzimmerschrank nicht gleich ein Katzenbettchen liegen. Die Kratzbäume stehen an strategisch wichtigen Stellen. Das heißt an Stellen die für eventuelle Eindringling gut zu sehen sind, da Katzen ihr Revier mit Kratzen markieren. Ich würde dir gleich zu höherwertigen Modellen raten. Die sind teurer, halten aber länger.
Wieviel Zeit du investieren solltest ist schwierig zu beantworten. Viel Zeit verbringt man mit der Katze "nebenbei". Das Kuscheln auf dem Sofa zum Beispiel kommt fast automatisch mit dem Fernsehen. Es kommt auch wieder auf die Katze drauf an. Einige sind unabhängiger, andere hängen sehr an ihren Menschen und möchten ständig bespaßt werden. Auch hier würde ich empfehle das Tier erstmal kennen zu lernen. Ich verbringe mit "aktiven" täglichen Aufgaben der Katzenpflege geschätzt zwei Stunden bei zwei Katzen. Wenn ich mehr Zeit habe (ich arbeite in Schichten) dann auch gerne mal mehr. Beschäftigten kann man Katzen aber nicht nur mit spielen, sondern auch mit Clickertraining, Futtersuchspiele, Intelligenzspiele, Gegenständen zu untersuchen etc.
Zu deinem Freund mitnehmen würde ich sie eher nicht. Den meisten Katzen bekommt es eher zwei Tage allein zu bleiben, als aus ihrem Terretorium genommen zu werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen die gerne reisen.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #6
Wegen dem Tier würde ich dir raten ins Tierheim zu gehen. Dort kannst du kätzische Verhaltensweisen und Charaktere schonmal kennenlernen. In Tierheimen gibt es auch oft Rassekatzen, vielleicht verliebst du dich sogar in eine. Kurtzhaarige Tiere sind pflegeleichter als welche mit langem Haar. .

Hi,

also ich muss sagen das ich Kitten nicht anspruchsvoller als erwachsene finde, temperamentvoller vielleicht, aber sie haben dieselben Ansprüche wie auch erwachsene Katzen. Wenn man eine Rassekatze möchte, dann bitte zum Züchter, es gibt selten Rassekatzen in Tierheimen mit Stammbaum. Meist sind es Katzen wo man vermutet. Das sind keine Rassekatzen ;-) sie sind nicht weniger schön, gehören aber keiner Rasse an.

Meine Britin, sprich, Britisch Kurzhaar haart sich bedeutend mehr als meine Maine Coons. Ich finde sie aufwendiger.

lg Juli

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #7
Du hast Dich ja schon sehr gut im Vorfeld informiert, das ist prima:smile: (und oftmals keine Selbstverständlichkeit.)
Es wurden ja auch schon umfangreiche Antworten gegeben, deshalb möchte ich nur kurz auf das eingehen:

Habe ein paar Bedenken dass die Katzen mir die Möbel komplett "zerstören" könnten. Wie sind hier eure Erfahrungen?

In einem Katzenhaushalt musst Du mit Kratzspuren immer rechnen. Es kann auch sein, dass Katzen sich genau auf Deiner guten Couch übergeben und Du dann Futterreste wegwischen musst.
Auch Tapeten lieben manche Katzen und kratzen genüsslich daran....Manche Katzen angeln auch gerne Dekogegenstände von den Regalen..und und und..

Mir hat mal eine Katze genau in den Fernseher gek****. Das wars dann mit dem Fernseher.

Also irgendwelche "Schäden" wird es immer geben, wenn Katzen bei Dir wohnen. Damit müsstest Du dann leben.;-)

Ganz allgemein würde ich sagen: wer sehr viel Wert auf schöne Möbel legt, der wird mit Katzen nicht unbedingt glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung für Neue Beitrag #8
Hallo,

ok super für eure Antworten. Woher weiß ich denn welche Rasse am besten zu mir passt?
Meine Traumkatzen wären "kleinwüchsige" Katzen die nicht haaren und relativ pflegeleicht sind. Könnt ihr etwas empfehlen?
Liebe Grüße

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #9
ok super für eure Antworten. Woher weiß ich denn welche Rasse am besten zu mir passt?
Meine Traumkatzen wären "kleinwüchsige" Katzen die nicht haaren und relativ pflegeleicht sind. Könnt ihr etwas empfehlen?
Liebe Grüße

Ich glaube, Du gehst die "Katzenhaltung" etwas falsch an.;-)
Und nicht haarende Katzen gibt es sowieso nicht.:mrgreen:. Es sei denn, Du würdest Nackies bei Dir aufnehmen.
Wobei diese ja wiederum nicht unbedingt "pflegeleicht" sind.

Wie wäre es denn, wenn Du mal ins nächste Tierheim fährst und Dich erstmal in die Katzenstube setzt, um überhaupt mal zu testen, ob Du mit Katzen was anfangen kannst.;-)

Könnte ja sein, dass Du da schon Abstand nimmst, weil Dir die Katzen am Hosenbein hochkrabbeln oder Dich vollsabbeln.

Andersrum könnte es natürlich genauso gut sein, dass Du Dich unsterblich in 2 Miezen verliebst;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung für Neue Beitrag #10
Also laut meines Wissensstand haaren alle Rassen, okay Nacktkatzen nicht . :mrgreen:
Ich glaube das kommt auch auf jede Katze einzeln an, kann man nicht an einer Rasse fest machen.
Mein Pelle hat viel mehr und viel dichteres Fell als Finley, haart im Fellwechsel aber deutlich weniger. Obwohl ich sagen muss, außerhalb des Fellwechsels haaren beide kaum.
Sind ganz normale Wald und Wiesen Katzen und Brüder, ist also auch innerhalb eines Wurfes völlig verschieden.;-)

Und wegen der Größe, es gibt große Rassen z.B . Maine Coon, Perser hingegen sind klein aber aufwendig bei der Fellpflege.
Hast du denn schon eine Rasse entdeckt, die dich interessiert ?

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #11
Hallo,
sorry das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Mir ist durchaus bewusst dass alle Katzen haaren. Als ich noch zu Hause gewohnt habe haben wir uns als immer um die Nachbarskatze gekümmert und sobald sie nur einmal um deine Beine rumgelaufen ist war die ganze Hose voll mit Haaren. Daher gibt es ja Katzen die weniger haaren. Mich würde interessieren ob man das generell sagen kann bei einer Rasse oder ob das immer auf jede einzelne Katze ankommt. Genauso wie bei der Größe.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #12
Ich finde Kitten schon aufwendiger. Man sollte sie öfter, dafür mit kleinen Mahlzeiten füttern. Je nach Herkunft müssen sie kastriert werden. Man muss ihnen zeigen welche Verhaltensweisen erwünscht sind und welche nicht. Zugegeben, einige Punkte treffen auch auf erwachsene Tiere zu, viele haben aber schon einen Grund drin. Und Kitten finde ich wesentlich agiler. Unsere Kleine ist mit Vorliebe steifbeinig wie eine Ziege stundenlang und ja, es war wirklich stundenlang, über das Bett gehüpft, während wir drin lagen und schlafen wollten. Und das obwohl Ich mit ihr vor dem Schlafen gehen ausgiebig gespielt habe. :roll:

Für das Haaren habe ich noch einen Tipp. Bei Katzen mit viel Unterwolle gibt es spezielle Kämme die diese ausdünnen. So kann man mit regelmäßigem Kämmen das Haaren eindämmen.

Es gibt im übrigen auch Vereine für Rassekatzen in Not. Namen weiß ich leider keine, das müsste man im Inet suchen. Die haben sich eben direkt auf Rassen spezielisiert.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #13
Daher gibt es ja Katzen die weniger haaren. .

Du hast Dich da ja anscheinend schon informiert. Verrätst Du mir, welche Katzen weniger haaren?
Solche hätte ich auch gerne:mrgreen:

Nein, im Ernst. Mit Katzenhaaren musst Du einfach leben, wenn Du Dir Katzen ins Haus holst.;-)
Ich kenne jedenfalls keine "nicht-haarende" Katze.

Ein ganz anderes Problem wäre eventuell auch noch das Katzenstreu. Das verteilt sich nämlich leider auch überall hin. Könntest Du mit den Krümeln in der Bude leben?
Oder jeden Tag saugen oder zumindest fegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung für Neue Beitrag #14
Bei der Größe gibt es auf jeden Fall Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen . :)
Kannst ja mal hier schauen:

Ich würde sagen, kommt auf jede Katze einzeln an, also das mit dem haaren.
Man kann mit guter Ernährung vielleicht noch etwas steuern aber das minimal.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #15
Ich würde sagen, kommt auf jede Katze einzeln an, also das mit dem haaren.
Man kann mit guter Ernährung vielleicht noch etwas steuern aber das minimal.

Also beim Fellwechsel fusseln hier alle. ;-)

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #16
Also beim Fellwechsel fusseln hier alle. ;-)

Ja, hier auch :mrgreen:
Ich bilde mir aber ein, außerhalb des Fellwechsels ist es mit guter Ernährung weniger, zumindest war das bei Silas nach der Umstellung so.
Aber Haare hat man immer in der Wohnung, mal mehr, mal weniger, mal viel zu viele (Fellwechsel)
Ich bau schon Bälle drauß.:mrgreen:

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #17
Ich bau schon Bälle drauß.:mrgreen:

Ich stelle die Haare immer den Vögeln draußen zur Verfügung. Im Zwiebelnetz aufgehängt, kommen sich die Piepmätze immer gerne dieses Nistmaterial holen.:)

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #18
Bei mir wohnen zwei Britisch Langhaar und ein Britisch Kurzhaar Kater – mit enormer Unterwolle. Ich bürste jeden Tag die Liegeplätze ab – und könnte daraus täglich was Nettes filzen.

Fellpflege mache ich zum Teil selbst, aber die Flusen gehen auch regelmäßig zum Friseur. Ist für uns alle stressfreier so. Denn nicht jede Katze liebt die Bürste oder den Kamm. Haare? Sind trotzdem quasi überall – zumindest auf den zweiten Blick.

Freunde haben zwei süße EHK aus dem Tierheim – da treten Fellprobleme in diesem Maße nicht auf. Andere Freunde haben Russisch Blau – nix mit vielen Haaren. Aber..., man muss auch mit einer entsprechenden Rasse klarkommen – Charakter vor Fell quasi – und da bin ich mit meinen Briten in der Passung zu mir sehr gut aufgehoben.

Kitten? Quincelchen (jetzt 3 Jahre) und Reddi-Rotzwuck (jetzt 2 Jahre) kamen – also versetzt – als Kitten zu mir und Lucky, der jetzt bald 7 Jahre wird. Hier hat wirklich niemand was kaputt gemacht. Gut, Lucky übergibt sich manchmal und dann... – das ätzt schon sehr den jeweiligen Untergrund an. Kann er nix zu, ist einfach so. Oder mein Ledersessel. Warum habe ich den auch gekauft? Nee, die kratzen dort nicht, springen aber gerne – so ist einfach ihre Art – auf die Rückenlehne. Klar: Spuren! Können sie nix zu. Ich nehme das hin – abgerockt sieht hier aber nix aus.

Bei den Kitten-Katern hatte ich nie Angst um die Wohnung, sondern vielmehr um ihre Sicherheit – also die Sicherheit der Katerchen. Die wollten überall drauf, rein, durch, hoch und dran – da kann es Unfälle geben, und man muss höchst aufmerksam die Wohnung nach Gefahrenquellen sondieren. Beide waren mordsmäßig süß – aber ganz ehrlich? ALLE sind auch heute noch mordsmäßig süß, aber altersgemäß klarer kalkulierbar, was Sicherheitsaspekte angeht. Kurzum: Da fällt niemand mehr vom Catwalk, weil er das Regal darunter spannend findet, in der großen Bodenvase kann keiner mehr landen (SOS!), weil ich die weggeräumt habe, das Schuhgitter wurde abgedeckt (nachdem das Quincelmännchen hängenblieb) etc. etc.

Erziehung? Habe ich mit weniger mit beschäftigt, aber trotzdem klappt es. Wenn ich oder ich mit Gästen am Esstisch sitze, ist das für meine drei Matrosen Tabuzone. Einfach so. Mussten wir gar nicht üben. Naaaja, also, wenn ich alleine einen Joghurt esse, dann kommt der Reddi schon mal auf die Idee... – aber Ausnahmen gibt es ja doch immer!

Ich arbeite auch Vollzeit, die Katerchen sind tagsüber allein. Und pennen dann zumeist. Dass sie sich in meiner Abwesenheit untereinander viel beschäftigen, das glaube ich nicht. Dennoch brauchen sie sich, um zu toben, zu raufen, sich abzuschnuffeln – denn all das machen sie, wenn ich da bin. Sie kuscheln nicht und nie miteinander – haben aber untereinander sehr individuelle Interaktionsrituale, die ich als Mensch nie ersetzen kann.

Geschlecht? Ich bin mit Lucky und Daisy (sie verstarb leider kurz vor dem Einzug von Quincel) gestartet – beide waren längst keine Kitten mehr. Keine Frage, Daisy war meine Zaubermaus, aber mit Kater Lucky verstand sie sich... eher mittel. Lucky wollte immer nach Katerart spielen, aber Daisy nicht... Deshalb sollte ja Quincy einziehen – als Kumpel für Lucky. Und so kam es irgendwie, dass jetzt hier drei Kater leben. Und die sind gar nicht so kompliziert, wie ich ganz zu Beginn dachte. Kater sind...einfach TOLL!

Summa summarum sieht mein Leben mit Katzen sehr anders aus als mein (vorheriges) Leben ohne Katzen (bis vor gut 4 Jahren). Das betrifft meine Wohnung (und ihre Gestaltung), meine Terrasse (und ihre Gestaltung), meine Zeiteinteilung, meine Urlaubsplanung, meine Mobilität, meine Prioritätensetzung, mein Leben insgesamt. Ich habe das nie bereut, es mir aber im Vorfeld sehr gut überlegt, denn es ist eine Entscheidung, die lange, sehr lange tragen muss.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #19
Summa summarum sieht mein Leben mit Katzen sehr anders aus als mein (vorheriges) Leben ohne Katzen (bis vor gut 4 Jahren). Das betrifft meine Wohnung (und ihre Gestaltung), meine Terrasse (und ihre Gestaltung), meine Zeiteinteilung, meine Urlaubsplanung, meine Mobilität, meine Prioritätensetzung, mein Leben insgesamt. Ich habe das nie bereut, es mir aber im Vorfeld sehr gut überlegt, denn es ist eine Entscheidung, die lange, sehr lange tragen muss.

Genau getroffen!:mrgreen:
Ich lebe nun seit über 30 Jahren mit Katzen zusammen. Oftmals habe ich aber das Gefühl, sie lassen mich gnädigerweise auch noch hier wohnen.:lol:

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #20
Hallo! :) ich weiß auf jeden Fall eine Rasse, die kaum haart: Russisch Blau! Wir haben selbst einen Russisch Blau Kater und wir mussten noch nie das Sofa wegen Haare absaugen, noch hatte ich jemals eins auf der Kleidung, obwohl wir oft knuddeln. Leider muss ich sagen, das Russisch Blau nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind. Aber nur mal so zur Info, da ein paar Leute hier schon nach wenig haarenden Katzen gefragt haben..

Dein Wunsch dir eine Katze anzuschaffen ist super! Was du bedenken musst sind folgende Punkte: 1. Hast du genug Zeit, um dich um die Katze zu kümmern bzw. ihr auch Gesellschaft zu leisten? Selbst wenn viele sagen, dass Katzen Einzelgänger wären, bedeutet das trotzdem nicht, dass sie sich nicht auch alleine fühlen können. Zudem brauchen sie eine gewohnte Routine: Füttern, Spielezeiten, Kuscheln usw. Es gibt Katzen, die zerlegen dir die Bude, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
2. Ist noch jemand im Haus oder in der Nähe, der hin und wieder nach der Katze sehen kann? z.B. Familie, Freunde, Partner etc.
3. Wohnst du in einer kleinen Wohnung oder in einem Haus? Gegen Wohnungen ist nichts einzuwenden, aber eine Katze braucht doch viel Platz, um herumzustreifen, zu spielen usw. vorallem wenn es eine reine Wohnungskatze ist...
4. Soll es eine reine Wohnungskatze werden oder ein Ab und zu Freigänger? Katzen die Freigang haben leben zwar gefährlicher, aber wenn du nicht zu Hause bist, können sie sich draußen allein beschäftigen und ihre Natur erkunden. Eine Wohnungskatze ist auf jeden Fall aufwendiger nach meinen Erfahrungen..
5. Der Charakter der Katze: frage das Tierheim, Vorbesitzer oder Züchter nach einer Katze die einen ruhigen, gefestigten Charakter hat und sich auch alleine beschäftigen kann. Eine ausgewachsene, gutmütige Katze ist vorallem für Anfänger perfekt!
6. Ein oder zwei Tiger? ;-) Zwei Katzen können sich gut Gesellschaft leisten, wenn du außer Haus bist, Ich würde mir aber nur beide holen, wenn sie bereits miteinander vertraut sind und sich verstehen (z.B. Geschwister). Bedenke auch, mehr Katzen, doppelt so viel Aufwand und Kosten!
7. Hast du vor zu vereisen oder wirst du bald bald/oft umziehen? Wenn man längere Zeit weg ist, sollte man eine vertraute Person haben, die sich um die Katze kümmert. Für Tiere ist ein Ortswechsel (egal ob auf kurze Zeit oder auf Dauer) eine Stresssituation! Zudem bist du dann die 1. Bezugsperson. Sie braucht eine gewohnte Umgebung mit ihren gewohnten Leuten

Hoffe ich konnte dir damit einen Ratschlag geben. Alles andere, wie die Katze aussieht oder welche Rasse, ergibt sich sowieso mit der Zeit von selbst und meist kommt es ganz anders als geplant ;-)

Thema:

Katzenanschaffung für Neue

Katzenanschaffung für Neue - Ähnliche Themen

Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten