Was haben wir uns da ins Haus geholt? :)

Diskutiere Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bisher war ich nur passiver Leser, jetzt habe ich mich angemeldet und möchte euch eine Frage stellen. Seit ein paar Wochen haben...
  • Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #1
R

ReneNRW

Hallo zusammen,
bisher war ich nur passiver Leser, jetzt habe ich mich angemeldet und möchte euch eine Frage stellen.

Seit ein paar Wochen haben wir zwei (unsere ersten) Katzen: Karl und Mia, Geschwister und etwa 4 Jahre alt. Wir haben sie von privat und sie wurden uns als normale Hauskatzen angeboten :) Die Vorbesitzer sind allerdings auch schon die zweiten Halter gewesen und haben auch keinen Kontakt mehr zum Originalhalter.

Wir haben uns allerdings bereits in den ersten Tagen bei uns, als sie sich mal so richtig bei Tageslicht haben blicken lassen, gefragt, ob die beiden wirklich "nur normale" Hauskatzen sind, oder ob da irgend ein Rasse-Teil dabei ist. Bei Tasso waren sie als Europ. Kurzhaar angemeldet.
Die Tierärztin bzw. deren Helferin meinte, da ist definitiv "die Hälfte orientalisch", seitdem sind sie im Impfpass Burma-Mixe.

Ich habe ein paar Fotos angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und einschätzen, was da mit drin ist. Eigentlich ist das egal, wir haben sie auch als "normale Hauskatze" lieb :) Aber interessieren würde es mich schon.
Zu erwähnen ist noch, dass das Fell bei beiden sehr interessant ist. Karl (offiziell black-smoke) hat ein fast weißes Unterfell und dunkelgraues Deckfell. Wenn man gegen den Strich streichelt sieht man das besonders. Mia ist im Unterfell ganz dunkelbraun und im Deckfell schwarz. Den Braunstich sieht man aber nur wenn sie in der Sonne liegt.

Danke schon mal für Eure Hilfe! Sorry, falls das das falsche Forum für meine Frage ist!

P.S.: Die Fotos sind sicherlich nicht die schönsten, aber da erkennt man Kopfform, Fell, Augen, etc. besonders gut. Und warum die auf dem Kopf stehen, weiß ich auch nicht :)

Anhänge

• FullSizeRender_1.jpg
    FullSizeRender_1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 268
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 262
  • FullSizeRender_2.jpg
    FullSizeRender_2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6805.JPG
    IMG_6805.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_6871.JPG
    IMG_6871.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 265
  • Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #2
Ohne Stammbaum sind es immer Europäische Hauskatzen, die bezeichnung Europäisch Kurzhaar ist ebenfalls eine Rasse, die nur mittels Stammbaum zuzuordnen ist. Wenn, könnte man sie als Lookalike bezeichnen, jedoch sind beide weit weg von Burma ;-)

Erfreu dich an deinen beiden hübschen Miezen, denn die Mieze zählt, nicht die Rasse ;-)

LG
SEL

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #3
Hallo Rene und herzlich Willkommen im Forum.:)

Ich unterschreibe, was SEL geschrieben hat.
Muss aber sagen, dass sie wirklich eine besondere Farbe haben.
Sehr hübsche Katzen, hast Du!:d078:

Liebe Grüsse
Melanie

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #4
Hallo Rene und herzlich Willkommen im Forum.:)

Ich unterschreibe, was SEL geschrieben hat.
Muss aber sagen, dass sie wirklich eine besondere Farbe haben.
Sehr hübsche Katzen, hast Du!:d078:

Liebe Grüsse
Melanie

Danke :) Dass sie hübsch sind und natürlich was ganz Besonderes war uns von anfang an klar! :smile:

Und wie ich geschrieben habe, ist es ja auch im Grunde genommen egal. Ist ja nur rein aus Interesse.

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #5
Dein Interesse kann ich gut verstehen.:)
Eben weil sie, für Hauskatzen, eine besondere Farbe haben, wie ich finde.

Wie SEL geschrieben hat, ist es in Deutschland so geregelt, dass Rassekatze auch wirklich nur Rassekatze ist, wenn sie sich ausweisen kann. Sprich, einen Stammbaum hat.:)

Ich hoffe auf noch viele Fotos!:-D

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #6
Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Fellbezeichnungen wie black-tabby, smoke und sonstigem.

Aber ich sehe 2 wunderschöne Katzen, von denen hoffentlich noch viele Fotos folgen:smile:

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Fellbezeichnungen wie black-tabby, smoke und sonstigem.

Aber ich sehe 2 wunderschöne Katzen, von denen hoffentlich noch viele Fotos folgen:smile:

Ich gebe mir mühe. Die beiden tauen langsam immer mehr auf (sind ja erst ein paar Wochen bei uns) und lassen sich auch mal fotografieren ohne Angst vor der Kamera zu haben :roll:

Lebt ihr wirklich mit 10 Katzen zusammen? :shock:

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #8
Die Beiden sind wirklich bildschön. Ich kann verstehen, dass es Dich interessiert, was außer Hauskatze noch in den Hübschen steckt ;-) Die Fellfärbung ( besonders bei Karl ? ) finde ich auch sehr ungewöhnlich.
Bei meinem Sternchen Joschi ( schwarz ) sah man unter Sonnenbestrahlung Streifen und einen bräunlichen Schimmer. Er war laut Papieren( Stammbaum) ein Mix aus Hauskatze/Perser/Bengal.

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #9
Du hast zwei wirklich ganz bezaubernde Katzen. :-D

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #11
Das Sind zwei Ganz selten Exemplare Der Gattung Schmusende Herzen-erobere sehr selten und nicht nachzüchtbar sondern ein Geschenk der Natur

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #12
Fotos Fotos wo.

Ich will Fotos sonst bin ich traurig:cry:

• Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) Beitrag #14
Meine Susi hat auch so flodderhaft-un-haukätzisches Fell, dass ich denke, da war mal ein Vorfahre ne Edelkatze oder so. Mag ja sein, dass die Beiden auch besondere Vorfahren hatten, aber das vermischt sich dann natürlich. Ne RASSE scheinen die beiden wohl nicht zu sein, aber das heißt ja nicht, dass da nicht Rassen-Katzengene drin rumschwimmen. Die Farben der Beiden sind echt besonders apart. Tolle Mietzies hast du da bekommen!

Thema:

Was haben wir uns da ins Haus geholt? :)

Was haben wir uns da ins Haus geholt? :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten