Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix)

Diskutiere Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben... wie möchten demnächst (also vielleicht schon übernächste Woche:)) zwei Kätzchen ein zu Hause geben. Bin schon seit ich denken...
  • Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #1
A

AllyB

Gesperrt
Hallo ihr Lieben...

wie möchten demnächst (also vielleicht schon übernächste Woche:)) zwei Kätzchen ein zu Hause geben. Bin schon seit ich denken kann mit Katzen aufgewachsen... und ein Leben ohne... gibt es nicht!

Bis jetzt hatten wir ganz normale Hauskatzen... aber da wir ja zur Zeit uns quer durch die Anzeigen gelesen haben... sind uns auch ein paar Mix-Rassekatzen aufgefallen... (wollen unbedingt einen (gestreiften) Stubentiger...)
Bei den zwei Katerchen, die wir jetzt gesehen haben wurde angegeben, dass die Mutter Siammix sei und der Vater Bengalenmix... mhmmm...
Nun meine Fragen (hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen)

1. Welchen Charakter haben die Kätzchen dann?
2. Laut dem Bild finde ich ja eigentlich nicht, dass die Mutter eine (typische) Siamkatze ist... wie seht ihr das?
... Das scheint doch nur ein seeehr geringer Anteil an Siam zu sein, oder (vielleicht so 20-30%??????)? Wie sieht das denn dann mit den Siamkatzen-'Krankheiten' aus (sorry, hört sich irgendwie blöd an...)... die haben ja genetisch nicht das tollste Immunsystem... möchte meinen Fallknäulen halt nicht ein höheres Risiko "einkaufen" (... also, möchte den beiden so gut es geht ein laaaanges gesundes Leben ermöglichen:grin::grin:)
3. Stimmt es
... dass Bengalen (ich glaub, dass die kleinen einfach mehr nach Papa kommen... auch schon wegen der deutlichen Fellzeichnung) wirklich so redselig sind ... und dass das dann auch manchmal nervt (?!?)... unser letzter Kater hat auch ab und zu rumgemaunzt, aber einen täglichen 15minütigen Monolog wäre uns dann doch etwas viel...
... dass die sehr springfreudig sind (habe da schon Horrorszenarien, dass die uns alles kurz und klein machen;))... kann man dem vielleicht irgendwie entgegenwirken?
4. Die Bengalen sollen ja sehr intelligent sein... habt ihr ein paar Tipps bzgl. Tricks (Apportieren), wie man sie so gut beschäftigen kann etc...
5. Gibt es ggf. spezielle Tipps bzgl. Erstausstattung für diese Mixkätzchen???
6. (ja, sorry hab sooo viele Fragen... wie sieht das denn aus mit Katzenleine (ja es gibt zig lange Threads)... speziell zu diesen Tigerchen... Habe schon so viele Bengalen (im Inet) gesehen, die an der Leine laufen. Wir möchten ihnen schon gern einen gesichterten Auslauf geben (Garten o. Gehege mal schauen), aber Spazieren wäre halt auch schön:))))

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Lg,

Ally

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-15 um 14.46.04.png
    Bildschirmfoto 2016-04-15 um 14.46.04.png
    56,1 KB · Aufrufe: 37
  • Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #2
Das Bild ist winzig und kaum zu erkennen.
Eine Pointkatze sehe ich aber nicht.
Eine Siamesin wäre sie sowieso nur wenn sie einen Stammbaum hätte.

Ihr wollt eure Kätzchen bei einem Vermehrer kaufen.
Mit welchem Hintergedanken?
Günstige Katzenkinder die nach Rasse aussehen?

Gestreifte Stubentiger gibt es ohne Ende im Tierschutz und wenn es unbedingt Bengalen sein sollen, geht bitte zu einem seriösen Züchter und nicht zum Vermehrer.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Keiner wird dir voraussagen können, wie Wesen, Charakter und Temperament von Mixkätzchen sein wird. Auf dem Bild kann ich allerdings weder was Orientalisches noch etwas vom Siamesen erkennen, es ist aber auch sehr klein. Vermutlich ist in den Kitten ebenso wenig Siamesen wie Bengalenblut enthalten, es gibt jede Menge getigerte Hauskatzen, die Zeichnung macht noch keinen Bengalen aus.

Aber egal, es klingt auf jeden Fall nach Vermehrer oder Wald-Feld-Wiesen-Mix an bzw. nach Upps-Wurf (Katze einfach nicht rechtzeitig kastriert bzw. entwischt). Wie alt sind die Kitten bei der Abgabe?

Am wichtigsten ist, dass die Tiere aus einer seriösen Quelle stammen. Für mich gibt es da nur zwei Quellen die in Frage kommen, also entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter mit Papieren, auf Erbkrankheiten untersuchten Elterntieren, Stammbaum und und und..... was natürlich seinen Preis hat, für ein Rassekitten aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht musst du schon mit mindestens 500,00 € meist ab 600,00 € aufwärts als Preis für ein Kitten rechnen.

Aber wenn du Katzen willst, die gewisse Rassemerkmale aufweisen und aus Tierschutzgründen, darf man da keinesfalls irgendwelche Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen, nur weil die ihre Kitten deutlich billiger abgeben, aber da wird auf Kosten der Tiere und deren Gesundheit, Sozialisierung, Haltung, Fütterung usw. gespart, daher Finger weg, da musst du dich dann auch für eine Rasse entscheiden, weil Mixe gibt es nicht beim Züchter und die sind bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter nicht gerade billig.

Wenn du Bengalen willst, dann musst du vermutlich schon mit 600-800 € mindestens pro Kitten rechnen.

Aber Mixe und/oder getigerte Kätzchen findest du im Tierschutz zu Hauf, also warum schaust du dich nicht zuerst einmal bei den Tierheimen in deiner Nähe um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #4
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten!

... also wir möchten nicht unbedingt eine Rassekatze... und sie sind auch nicht als Rassekatze angepriesen (also auch kein Stammbaum). Aber uns haben die Bildchen halt angesprochen... und uns haben sie ganz gut gefallen... wollten sie übermorgen mal anschauen gehen... ein Video wurde uns auch schon geschickt:smile:... so süüüüß...

... das mit dem "Vermehrer" hört sich sehr negativ an:-(... ihr macht mich nun total unsicher...
--> bedeutet das, dass die Kätzchen vielleicht mehr "Krankheiten" aufweisen?!?!?... Dann dürfte es ja nie zu irgendwelchen Mischungen unterhalb der Katzenrassen kommen dürfen (... mhmmm... aber ist das bei den Hauskatzen nicht immer so?)...
--> sind die Kätzchen nun benachteiligt (körperl., geistig????)?
--> die Kätzchen können mit 10 Wochen abgeholt werden... momentan sind sie noch nicht geimpft (ist das auch schlimm?... viele andere Kätzchen im Inet sind auch nicht geimpft und werden so verkauft... unser Kater war damals auch nicht geimpft...)

Und nochmal: Wenn kein Siam-/Bengale drin ist: das macht nix!!!... umso besser - dann ist das eine ganz gewöhnliche Hauskatze:))) (Apropos Preis: sind nicht als Rassekatze angepriesen und dementsprechend nicht 'teuer'!).

Liebe Grüße,

Ally

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #5
10 Wochen ist zu früh

Katzen sollen mindestens bis zur 12ten Woche mit Mutter und Geschwistern aufwachsen.
Diese Zeit brauchen die Kitten um "richtig" erzogen zu werden, vernünftig die "Katzensprache" zu lernen und sich im höflichen Umgang mit seinen Geschwistern zu üben.

Nicht geimpft

ein absolutes No go

Erstimpfung mit 8 Wochen
Zweitimpfung mit 12 Wochen, erst danach gibt ein vernünftiger Züchter oder der seriöse Tierschutz Kitten ab.
Zusätzlich sind sie dann natürlich auch schon entwurmt
Ansonsten besteht die große Gefahr, dass sie sich im neuen Zuhause z.B. Schnupfen oder Seuche einfangen.

Ich würde die Finger von diesen Kitten lassen.

Schau dich doch mal hier im Forum, bei den Vermittlungen um
Es sind sehr engagierte Tierschützer, die immer verzweifelt nach einem guten Zuhause für Katzen suchen.
Ist bestimmt auch irgendwo ein/zwei Tigerchen dabei.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #6
Hallo,

Wenn ihr nicht unbedingt eine Rassekatze wollt, dann würde ich an eurer Stelle wirklich ins Tierheim gehen!
Vermehrer "produzieren" nur Kätzchen und wenn man bei solchen Leuten Katzen holt, dann unterstützt man nur das Katzenelend was in den Tierheimen herrscht. Und so wie du die Anzeige beschreibst, hört es sich wirklich nach Vermehrer an.
Keiner kann sagen was das für Kitten sind, welche Charaktereigenschaften sie haben werden, oder auch welche Krankheiten. Da die Eltern auch schon Mix-Katzen sind, wurde bei denen garantiert auch nciht auf die Gesundheit geachtet. Und damit meine ich nicht das sie 1 mal im Jahr zum Arzt gehen, sondern das sie auf alle möglichen Erbkrankheiten getestet werden die zb das Herz betreffen können.
Ob sie nun aber kränker sind als richtige Rassekatzen, also welche mit Stammbaum, kann man so nicht sagen. Man kann Glück oder Pech haben, auch Rassekatzen können krank werden , schließlich kann man Gesundheit nicht kaufen.

Rassemix-Katzen kommen sowieso meist aus unseriösen Quellen wenn sie im Internet angeboten werden, bei seriösen Züchtern wird man so was nicht finden!

Und das sie mit 10 Wochen abgegeben werden ist auch nicht optimal weil sie da noch nciht komplett von der Mutter entwöhnt sein können bzw noch nciht alles von der Mutter gelernt haben können. Kitten solten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben und dann auch schon durch geimpft sein.

Ich rate euch da kein Kitten zu kaufen, sondern wirklich ins Tierheim zu gehen oder euch einzulesen welche Rassekatze zu euch passt und dann einen guten Züchter suchen.

LG Pia

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #7
Hallo und erst mal herzlich willkommen.

Schön, dass du vorher nachfragst, denn jeder der Katzen anbietet, die nicht einer seriösen Zucht entstammen, also auch (fast) jeder, der einen Wurf kleine Haus- oder Mixkatzen anbietet [und nicht als Tierschutzpflegestelle oder ähnliches fungiert], ist per Definition ein Vermehrer.

Guck doch mal hier in sauriers tollen Beitrag:

Und auch den dort verlinkten Beitrag von Fundkatze:

Es gäbe noch ganz viel zu dem Thema zu sagen, aber ich möchte dich vorerst nur inständig bitten, die bestimmt zuckersüßen Mixe nicht anschauen zu gehen. Denn dann noch nein zu sagen, wird euch schwer fallen.
Und ihr solltet dort wirklich keines nehmen, schon wegen fehlender Impfung und zu früher Abgabe nicht und eben auch nicht, um keine sinnlose Vermehrung zu unterstützen.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #8
Allein die Tatsache, dass ihr die Kitten besuchen könnt, bevor sie geimpft sind, ist ein absolutes No-Go.
Kitten sind so empfindlich und ihr schleppt von außen allerlei ein.

Ich kann auch nur raten, den Besichtigungstermin abzusagen.
So geratet ihr, ob niedlicher kleiner Kitten gar nicht erst in Versuchung. Die Leute handeln verantwortunglos und ihr wollt doch nicht evtl. kranke Kätzchen zu Hause haben.

Besucht statt dessen lieber ein Tierheim. Die haben gerade jetzt viele junge Kitten und sicher sind auch ein paar hübsch gestreifte dabei.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #9
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten!

... also wir möchten nicht unbedingt eine Rassekatze... und sie sind auch nicht als Rassekatze angepriesen (also auch kein Stammbaum). Aber uns haben die Bildchen halt angesprochen... und uns haben sie ganz gut gefallen... wollten sie übermorgen mal anschauen gehen... ein Video wurde uns auch schon geschickt:smile:... so süüüüß...

... das mit dem "Vermehrer" hört sich sehr negativ an:-(... ihr macht mich nun total unsicher...
--> bedeutet das, dass die Kätzchen vielleicht mehr "Krankheiten" aufweisen?!?!?... Dann dürfte es ja nie zu irgendwelchen Mischungen unterhalb der Katzenrassen kommen dürfen (... mhmmm... aber ist das bei den Hauskatzen nicht immer so?)...
--> sind die Kätzchen nun benachteiligt (körperl., geistig????)?
--> die Kätzchen können mit 10 Wochen abgeholt werden... momentan sind sie noch nicht geimpft (ist das auch schlimm?... viele andere Kätzchen im Inet sind auch nicht geimpft und werden so verkauft... unser Kater war damals auch nicht geimpft...)

Und nochmal: Wenn kein Siam-/Bengale drin ist: das macht nix!!!... umso besser - dann ist das eine ganz gewöhnliche Hauskatze:))) (Apropos Preis: sind nicht als Rassekatze angepriesen und dementsprechend nicht 'teuer'!).

Liebe Grüße,

Ally

Auch wenn es schwer fällt, dort solltest du die Kitten auf keinen Fall nehmen, weil du irgendwelche Vermehrer unterstützt oder Leute die ihre Katzen einfach nicht kastrieren lassen, Kitten in die Welt setzen und keine Ahnung von Kittenaufzucht haben.

10 Wochen ist viel zu früh und ungeimpft gibt man auch keine Kitten ab.Die meisten Kitten werden viel zu früh abgegeben, weil die Leute entweder keine Ahnung haben oder in den meisten Fällen, weil man sich einfach die ganzen Kosten (Impfungen, Futter, Streu usw.) sparen will und natürlich ist so eine Kittenaufzucht auch sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv.

Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Ein verantwortungsvoller Züchter zieht die Kitten 13 Wochen lang im Haushalt integriert liebevoll auf, damit sie ausreichend sozialisiert sind auf Menschen und Artgenossen, die Geräusche und das Leben in einem Haushalt schon kennen, alt genug und selbstbewusst, so dass der Umzug und die Eingewöhnung kein zu großer Stress für die Tiere ist.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Man sollte bei einem Kittenkauf weder Vermehrer noch Schwarzzüchter unterstützen auch nicht aus Mitleid, weil mit jedem Kitten was man da rausholt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend und solange die ihre Kitten immer so gut loswerden, wird sich daran auch nichts ändern und lassen die ihre Katzen auch nicht kastrieren.

Kitten sollten bei der Abnahme wie gesagt ausreichend sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein und auch nicht in irgendwelchen Katzenzimmern sondern im Haushalt integriert und mit viel Liebe, hochwertig und abwechslungsreich ernährt, stubenrein, entwurmt und zweimal geimpft sein.

Das gilt für alle Kitten egal ob Rassekitten oder ganz normale Hauskatzen.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #10
Ich sage auch: Finger weg.
Guck bitte im Tierschutz nach Katzen. Viele sagen ja, die in der Anzeige sind aber "billiger" als Katzen vom Tierschutz (will ich dir aber jetzt damit nicht unterstellen). Aaaber....die Kitten vom Vermehrer sind meistens weder entwurmt, noch geimpft und kastriert garantiert auch nicht. Sind alles Sachen, was dann noch auf dich zukommt. Mit Pech vielleicht sogar noch kranke Katzen. Vom Tierschutz bekommst du entwurmte, geimpfte, kastrierte und gesunde Tiere. Am Ende Zahlst du weniger als beim Vermehrer.
Vermehrer hört sich nicht nur negativ an, es ist auch negativ

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #11
... mhmmmm.... also alle Hauskätzchen nur (!) vom Tierschutz/Tierheim???... dafür gibt's doch keine Züchter/ seriöse Vermittler sonst????
... und wenn sie noch geimpft werden würde das auch nichts ändern?... und wie gesagt, ab 10 Wochen... können die auch später abholen...

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #12
Richtig für Hauskatzen gibt es keine richtigen Züchter. Nur für Rassekatzen und es sind auch erst Rassekatzen, wenn dies durch den Stammbaum belegt ist. Ansonsten sehen nur so aus wie eine Rassekatze und kommen ebenfalls von einem Vermehrer.
Wenn man Hauskatzen möchte, sollte man immer ins Tierheim gehen.

LG Pia

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #13
... mhmmmm.... also alle Hauskätzchen nur (!) vom Tierschutz/Tierheim???... dafür gibt's doch keine Züchter/ seriöse Vermittler sonst????
... und wenn sie noch geimpft werden würde das auch nichts ändern?... und wie gesagt, ab 10 Wochen... können die auch später abholen...

Schon allein, dass es so angeboten wird, ungeimpft und mit 10 Wochen, sagt doch schon alles aus, entweder haben die keine Ahnung von verantwortungsvoller Kittenaufzucht oder sparen auf Kosten der Gesundheit, Sozialisierung, Ernährung der Kitten usw., von so einer Quelle kann man nur abraten. Eine Kittenaufzucht ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, wenn man es richtig machen will, das kostet nicht nur sehr viel Geld, auch jede Menge Zeit und macht viel Arbeit, dessen sollte man sich bewusst sein bevor man Kitten "produziert", dazu gehört einfach deutlich mehr als im Besitz einer potenten Kätzin zu sein, da muss man sich mit befassen, sich informieren, Platz, Zeit, Geld usw. dafür haben. Eine liebevolle Aufzucht, gute Sozialisierung, tierärztliche Betreuung, abwechslungsreiche hochwertige Ernährung, Erziehung zur Stubenreinheit und und und dass sind wichtige Voraussetzungen für einen guten Start ins Leben der Kitten und so etwas sollte selbstverständlich sein und nicht nur auf Wunsch der Abnehmer noch gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #14
Das Problem bei solchen Kätzchen ist dass kaum bis gar keine Gesundheitsvorsorge betrieben wird.
Das wäre zu teuer und würde den Gewinn schmälern.
Dass die Verkäufer versuchen sie als Siam/Bengalenmix zu verkaufen deutet schon auf eine bestimmte sehr unseriöse Masche hin.
Sollten Sie diesen Wurf loswerden wird sicher fleißig weiter produziert.
Klar habt ihr nie 100% Sicherheit dass eure Katzen gesund sind.
Im Tierschutz sind die Katzen aber geimpft, kastriert und getestet.
Zudem gibt es tausende von Katzen die im Tierheim sitzen da ist schlichtes Vermehren immer unseriös und auch völlig sinnfrei.

• Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #15
Na ja....und die Kitten- schwemme geht bald los. Da ist der Tierschutz voll mit den kleinen Pelzgesichtern. Ob nun Tierheim oder Pflegestellen, es platzt alles aus den Nähten. Bevor du dein Geld einem Vermehrer in den Rachen wirfst und dann noch jede Menge Tierarzt-Kosten hast (impfen, kastra, evtl sogar Parasiten), geh lieber zum Tierschutz.
Und nein, auch wenn sie noch geimpft werden würden, ändert das nix. Vermehrer produzieren meist Kitten ohne Ende. Die Mutterkatze leidet, weil sie einen Wurf nach dem anderen großziehen muß. Werden die Vermehrer die Kleinen immer schön los und machen Gewinn, auf den sie aus sind, machen sie weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) Beitrag #16
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt und ich schließe mich an.

Bitte keine Kitten aus dieser dubiosen Quelle holen und damit diesen Vermehrer unterstützen.:-x (Die Nachfrage bestimmt das Angebot)

Die Kittenzeit geht gerade los und in den nächsten Wochen werden sämtliche Tierheime wieder überquellen vor Kitten und man weiß nicht, wohin damit...
Bitte schaut Euch da nach 2 Schnäuzchen um.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix)

Beratung Kätzchen (Hauskatze, Bengalen-/Siammix) - Ähnliche Themen

Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Wohnungsgröße für Bengalen ?: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne einmal einige Meinungen zu meiner Situation/ meinen Plänen einholen. Meine Situation ist die Folgende: Ich...
2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :): Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
Oben Unten