Gewichtstips Monchi und Noah

Diskutiere Gewichtstips Monchi und Noah im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Gemeinde, Nun ist der Winter vorbei und ich habe soeben mal meine 2 fellknäule auf die Waage gestellt und bin fast umgefallen Die...
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #1
Sommerkind_91

Sommerkind_91

Hallo liebe Gemeinde,

Nun ist der Winter vorbei und ich habe soeben mal meine 2 fellknäule auf die Waage gestellt und bin fast umgefallen

Die Dame wiegt mittlerweile stolze 5,5 Kilo und der Kater 4,6 Kilo. Beides sibirische waldkatzen im Alter von 3,5 Jahren. Eigentlich steht die jährliche Kontrolle beim Tierarzt an und der meinte letztes Jahr schon dass das Mädel mit damals 4,8 Kilo schon an ihrer Gewichtsgrenze sei...
Na toll!

Zu füttern bekommen sie Macs, ropocat sensitiv, animonda carny, om nom nom und Aldifutter. Alles weitgehend ohne Getreide. Tagesportion liegt bei 170-200 g pro Tag und pro Katze aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten. Und leckerlies.

Ich bin ratlos.... Habt ihr tips für mich, wie wir das wieder in den Griff bekommen? Reicht es vorerst die leckerlies wegzulassen?
Weniger nassfutter mag ich eigentlich nicht geben. Die beiden haben so schön andauernd Hunger :(

Ich möchte ja gerne, dass die beiden nicht Iwann unter ihrem Gewicht leiden.

Ich freue mich über jede auch nur erdenkliche Antwort! ;)

Einen kuschligen Sonntag euch noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtstips Monchi und Noah

Anzeige

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #2
Huhu,

Wie sehen die beiden denn aus und wie fühlen sie sich an? Kann man die Rippen ohne großen Druck ertasten?

Lg!

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #3
Hallo,

ich finde es nicht zuviel, es müssen schon Mini Katzen sein, wenn das jetzige Gewicht wirklich zuviel wäre. ;-) Meine Britin wiegt auch 5,5 kg und mein Hauskater gerade mal 4,9 kg. Die beiden sind nicht groß, Xanthi sieht moppelig neben Sammy aus, aber sie ist nun mal auch eine Britin, die sollen ja gar nicht so schlank aussehen wie andere Rassen. Was der Tierarzt sagt ist mir ehrlich gesagt egal, da war auch schon jemand bei Xanthi mit 3 kg und 7 Monaten der Meinung sie dürfte auf keinen Fall mehr wiegen :mrgreen:

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #4
Ich finde dass man das nie am Gewicht festmachen kann. Man muss die Katze anschauen. Und die angegebenen Gewichte finde ich für diese Rasse überhaupt nicht viel.
Ich finde sogar dass die Futtermenge extrem wenig ist. Wenn sie auch schon zeigen dass sie Hunger haben, warum lässt du sie dann nicht fressen? Du hast doch auch nicht gerne den ganzen Tag hunger, oder?

Ich hab hier drei Kater (gewöhnliche Mixe) zwei wiegen 5kg und der dritte hat jetzt knapp über 6kg. Aber alle drei sind schlank.

Ich hab hier öfters das Gefühl dass Tierärzte viel zu schnell sagen, dass die Katze zuviel wiegt.

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #5
Also bei dem Kater kann man die Rippen spüren und auch die Hüfte. Jedoch hat er seit der kastration einen kleinen hängebauch
Bei der Madame spürt man die Rippen leicht aber sie hat schon einen ziemlich robusten Körper:roll:

Futtermangel erhöhen? Ok das könnte ich versuchen. Dafür dann keine leckerlies mehr.

Naja die Tierärzte lassen einen immer so schlecht fühlen wenn es darum geht finde ich.

Danke für eure Antworten ;)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #6
Wenn man Rippen und Hüfte direkt beim anfassen, ohne Druck spüren kann, ist er zu dünn.
Der Hängebauch hat garnix mit dem Futter zu tun. Google mal "Urwampe Katze" Der Hängebauch hat einen ganz anderen Sinn.

Lass sie einfach fressen, wenn sie hunger haben. Hier frisst eine Nase ca 400g am Tag. Alle schauen gut aus und habe eine normale Figur. Und Leckerlies gibt es hier trotzdem

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #7
Nur mal zum Vergleich. Das ist unser Loui mit 6,2 kg ungefähr. Also das wog er beim letzten Tierarzt-Besuch

2015-10-24-17-17-02.jpg

20151018_221450~2.jpg

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #8
Hell = Junge mit 4,6 Kilo
Dunkel = Mädel mit 5,5 kilo

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #9
Ich kann bei Langhaarkatzen nicht´s beurteilen. Durch das ganze Fell sieht mein Auge nix von der Figur. Man müsste sie mal nass machen und von oben Fotografieren :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wichtig ist dass man duch leichten Druck die Rippen und die Wirbelsäule fühlen kann. Eine kleine Speckschicht sollte da schon vorhanden sein.

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #10
Das Mädel von oben

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #11
Der Herr von oben

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #12
Schaut für mich völlig normal aus.

Er sieht schon schmächtig aus finde ich

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #13
Also ich finde die beiden auf keinen Fall zu Dick!

Sieht nach einer normalen Figur aus und gegen den Hängebauch kann man so oder so nichts machen (glaub ich)

LG Pia

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #14
Also ich finde die beiden auf keinen Fall zu Dick!

Sieht nach einer normalen Figur aus und gegen den Hängebauch kann man so oder so nichts machen (glaub ich)

LG Pia

Zustimm. Kann man auch nix gegen tun, ne OP vielleicht, aber ist überflüssig finde ich. Den Hängebauch haben auch einige von meinen.

lg Juli

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #15

LG Pia

Der Hängebaucht hat auch nicht´s mit dem Futter zu tun. Soweit ich weiß ist das ein körperlicher Verteidigungsmechanismus den manche Katzen noch besitzen.
Wenn Katzen sich raufen dann treten sie oft mit den Hinterbeinen in den Bauch des Gegeners. Und um den Bauch und die Organe zu schützen bildet Katze eine Fettschürze. Loui bei uns hat zb eine, Fuzzi und Hannibal haben keine.

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #16
Der Hängebaucht hat auch nicht´s mit dem Futter zu tun. Soweit ich weiß ist das ein körperlicher Verteidigungsmechanismus den manche Katzen noch besitzen.
Wenn Katzen sich raufen dann treten sie oft mit den Hinterbeinen in den Bauch des Gegeners. Und um den Bauch und die Organe zu schützen bildet Katze eine Fettschürze. Loui bei uns hat zb eine, Fuzzi und Hannibal haben keine.

Für mich ist das eine Bindegewebsschwäche, die hatte Xanthi z.B. schon als Kitten.

lg Juli

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #17
Für mich ist das eine Bindegewebsschwäche, die hatte Xanthi z.B. schon als Kitten.

lg Juli

Ich glaub das sehen viele unterschiedlich. Ich kann mich mit der Ur-Wampentheorie gut anfreunden, da es für mich sehr logisch klingt.

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #18
Danke!!! Ihr seid ganz ganz lieb! <3

Noah ist schon immer ein kleiner zarter und sehr sensibel.
Monchi hingegen war schon als kitten die kompakteste und schwerste im Wurf. Sogar schwerer als ihre Brüder!

Das mit der Bindegewebsschwäche bei dem schwabbelbauch hab ich auch schon gelesen

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #19
Sommerkind_91, ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Lass sie fressen wenn sie Hunger haben, deine Futterauswahl ist ja völlig ok, da sollte es kein Problem mit Übergewicht geben. Leckerlies sind auch erlaubt.
Du kannst es mit Trockenfleisch probieren, das ist Kalorienarm. Oder einmal die Woche Rohfleisch geben.

Wie gesagt, ich füttere hier wirklich immer wenn sie Hunger haben und alle sind normal. Im Winter legen alle zu und im Frühjahr specken alle wieder ab.

Meine TÄ ist völlig zufrieden mit der Optik. Es ist auch Katzenabhängig. Hannibal ist kleiner und immer etwas stämmiger, Fuzzi ist unser Spargeltarzan und Loui ist einfach ein Brocken.

• Gewichtstips Monchi und Noah Beitrag #20
Ich glaub das sehen viele unterschiedlich. Ich kann mich mit der Ur-Wampentheorie gut anfreunden, da es für mich sehr logisch klingt.

Du meinst wegen dem Raufen? Ist für mich unlogisch, das würde bedeuten das Katzen es selber beeinflussen können ob sie so einen Hängebauch kriegen. Nur Painty hatte den auch schon immer und zwar nicht nur ein bisschen. Aber sie war immer und ist auch heute noch schlank. In der Entwicklung war sie eine lange Dürre wird folgen :mrgreen: ich wüßte nicht wie sie das selber beeinflussen könnte den Hängebauch zu bekommen, ohne insgesamt kräftiger/kompakter zu werden.

@Sommerkind_91 ich würde sie auch fressen lassen und dem Tierarzt sagst du das nächste mal einfach: hier ist keiner zu dick, die müssen nicht abnehmen. Mit genug Selbstbewusstsein in der stimme, das wirkt meistens Wunder :-D

lg Juli

Thema:

Gewichtstips Monchi und Noah

Oben Unten