• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund

Diskutiere 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, da wir schon seit November 2015 einen Tierarztmarathon hinter uns haben, möchte ich Euch gerne um Rat fragen. Es geht um...
  • 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #1
J

Josephina

Hallo liebe Community,

da wir schon seit November 2015 einen Tierarztmarathon hinter uns haben, möchte ich Euch gerne um Rat fragen.

Es geht um 3 Katzen, die seit letztem Jahr Probleme mit den Atemwegen haben:

Dickie, 5 Jahre alt: gerötete Mandeln, geschwollene Lymphknoten, vermehrte Schmatz,- und Schluckgeräusche knirrscht beim Fressen.
FIV/FELV negativ! Abstrich per Bronchoskopie auf Calici positiv, Mykoplasmen positiv und Pasteurella multocida positiv. Dentalröntgen, wegen der knirrschenden Zähne, alle Zähne sind wunderbar weiss und die Wurzeln in einem Top-Zustand.

Josee, 1 Jahr alt: ab und zu Husten, ebenfalls rote Mandeln. Sie ist nicht ganz so schlimm betroffen, wie die Jungs.

Jingle, 1 Jahr alt: stark gerötetes Zahnfleisch, blubbert beim Atmen und Schnurren, teilweise Flankenamtung, ist beim Spielen schnell aus der Puste und hechelt. Er ist ein reinrassiger Maine Coon und die Eltern sind HCM negativ, daher wurde noch kein Herzschall unternommen.

Behandlung nach Antibiogramm bisher mit Amoxicilin (4 Wochen), Doxycyclin (7 Wochen) und Veraflox (10 Tage). Sobald das AB abgesetzt wurde, ging der Spuk von vorne los bzw. hat sich auch während der Therapie nicht vollständig gebessert. Die Symptome waren nur etwas abgemildert.

Alle 3 schlafen zur Zeit unglaublich viel, sind kaum animierbar, völlig lustlos, spielen nicht mehr zusammen. Gefressen wird aber gut, Kot ist auch in Ordnung.

Wir sind völlig ratlos, was wir noch tun können? Die ewigen Tierarztbesuche (2 Tierärzte und 1 Klinik) haben die 3 auch enorm unter Stress gesetzt, da sie vor Fremden Angst haben.
Ich frage mich nur, warum keines der Antibiotika bisher Wirkung gezeigt haben?

Für Eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Ich möchte endlich wieder gesunde Lieblinge haben!

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #2
Hallo, leider kenne ich mich mit Atemwegsproblemen kaum aus. Mich wundert es das es alle drei Katzen auf einmal betrifft. Hast du deinen Tierarzt gefragt ob es für alle Erkrankungen denselben Auslöser geben könnte?
Schimmelbefall, Luftzug, Schadstoffe in der Luft, sonstiges...

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #3
Das klingt ja gar nicht gut! :?::?::?:

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Umweltgifte/-belastung + Kontaktreaktion:
- Schimmelpilze
- Raumdüfte
- Reiniger
- verunreinigtes Trinkwasser (z.B. Gießkanne aus Metall oder mit Dünger)
- Zimmerpflanzen

Katzen reagieren da manchmal sensibler, als wir (z.B. auf erste Schimmelentwicklung) und schaffen es auch Dinge zu fressen, die definitiv nicht in eine Katze gehören

Ansonsten: Was fütterst Du?
Sind es reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang?

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Einen Abstrich hast Du nur bei Dickie machen lassen ja?
Und auch nur bei ihm gibt es diesen positiv Befund auf Calici usw?

Da der Calicivirus ja mega ansteckend ist, kannst Du davon ausgehen, dass ihn alle drei haben.

Puh, da haben die Süßen ja schon einen heftigen Medikamenten-Marathon hinter sich.
Klar, nach dem ganzen Antibiotikum, würde ich auch nur noch in der Ecke liegen.

Da ihr ein Antibiogramm habt machen lassen, wundert mich auch, dass es nicht anschlägt.:???:

Wenn sie derzeit aber keine heftigen Symptome zeigen, würde ich sie homöopathisch unterstützen.
Mein Calici-Kater Smee, bekommt bei Schüben, Echinacea Comp. Ampullen, oral verabreicht und wir mussten schon lange nicht mehr zum Tierarzt, wegen des Calici's.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Liebe Grüße
Melanie

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #5
@ Goya und Jahira

Danke für Eure Antworten ;-)

Die Katzen leben in Wohnungshaltung mit Zugang zu einem gesicherten Balkon.
Schimmel habe ich weder auf dem Balkon, noch in der Wohnung gesehen.
Allerdings haben wir massiven Schimmelbefall im Keller.
Kann das wirklich ein Auslöser sein für Mykoplasmen und Pasteurellen?

Raumdüfte nutzen wir keine, Zimmerpflanzen gibt es auch keine. Als Reiniger nehmen wir schon recht milde Marken, also z.B. Frosch. Zu verunreinigtem Trinkwasser haben sie keinen Zugang.

Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter von Ropocat, Catz Finefood und Animonda. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli oder für das Fummelbrett bzw. zum Werfen oder auch Stängelchen.

Mir geht gerade der Schimmel durch den Kopf, kann es sein, dass ich diesen unter den Schuhen in die Wohnung tragen kann? Oder wir doch Schimmel in der Wohnung haben, der nicht sichtbar ist?

Hallo Yodetta,

dankeschön :)

Bei Dickie wurde der Abstrich aus den unteren Atemwegen entnommen.
Bei Josee aus der Maulflora, bei Jingle noch kein Abstrich.
Der Tierarzt geht davon aus, dass alle 3 von den Bakterien betroffen sind.
Bei Dickie und Josee waren Calici und Pasteurellen identisch. Der letzte Abstrich zeigte Mykoplasmen negativ.

Also gehe ich davon aus, dass die Pasteurellen und der Calici die Übeltäter sind.

Homöopathisch wurde auch schon behandelt mit Ecchinacea, Baptisia und Engystol. Eine Besserung konnte ich leider nicht erkennen.

Auch diese extreme Müdigkeit finde ich merkwürdig, normalerweise waren sie immer recht aktiv!

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #6
Schimmel kann leider auch unter Tapeten oder hinter Möbelstücken enstehen. Hast du an einer Außenwand ein Sofa, oder einen Schrank stehen? Oder leidet ihr unter starker Abgas-/ Rauchbelastung?

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #7
Hi,

Habt ihr nach Antibiogramm behandelt? Wenn nur einer auf ein AB resistent war, schiebt er die Erkankung zurück zu den anderen. Bei Calici hätte ich Feliserin eingesetzt.

Edit: Calici habe ich selber vor einigen Monaten gehabt, mit Feliserin, AB und paar Tage Schmerzmittel war es aber ok. Es waren auch nicht alle von meinen betroffen, bzw nicht so schlimm. 3 aber schon. Ich würde mal auf die Pasteurellen tippen, die hier der auslösen sind, das sie so lange durchhängen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #8
@ Goya
An einer Aussenwand steht eine Wohnlandschaft, dahinter befindet sich aber kein Schimmel.
Zudem ist dahinter auch noch ein Spalt, da können die Katzen durchflitzen. Somit ist also die Aussenwand recht gut belüftet.

@ Canix
Es freut mich, dass Deine Katzen wieder recht schnell fit waren. Hatten sie auch unterschiedliche Symptome? Ach das würde ich mir für meine auch so sehr wünschen.
Ja, es wurde nach Antibiogramm behandelt. Allerdings wurde dieses nur von einer Katze (Dickie) erstellt.
Die Vermutung liegt denke ich sehr nahe, dass noch Bakterien vorhanden sind. Es fragt sich nur welche?
Danke für den Tip mit dem Feliserin, darüber werde ich dann mit dem Tierarzt sprechen.
Mir graut es schon jetzt vor dem nächsten Praxis-Besuch, der wohl unumgänglich ist.
Bleibt uns jetzt nur noch ein erneuter Abstrich aller 3 Katzen?
Was kann ich sonst noch für das Immunsystem tun?

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #9
Hallo Josephina.

Zum Immunsystem direkt kann ich dir keinen Tipp geben, aber mir kam gerade in den Sinn, dass die Darmflora der drei nach diesem Antibiotika-Marathon ziemlich hinüber sein muss. Und da viele körperliche Probleme, nicht nur bei uns Menschen, ja zusammenspielen, würde ich auch über einen Darmfloraaufbau nachdenken. Ich persönlich finde die Zoolac-Paste dafür recht gut. Es gibt aber auch Alternativen. Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Und ein etwas "gesünderer" Darm ist sicher nicht schlecht, damit der Körper etwas mehr Kraft zum Bekämpfen der anderen Baustellen hat.

Das Feliserin, das Canix angesprochen hat - ist das ein AB? Wenn die drei (nach dem nächsten Abstrich - wenn der Tierarzt das für nötig hält) wieder ein AB bekommen, ist die Darmflora natürlich wieder hinüber. Aber ich denke, eine Zoolac-, o.ä.-Kur kann sicher nicht schaden.

Arme Miezen - die müssen sich ja echt elend fühlen. Und du verständlicherweise auch, wenn man da so machtlos ist.

• 3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund Beitrag #10
@ Canix
Es freut mich, dass Deine Katzen wieder recht schnell fit waren. Hatten sie auch unterschiedliche Symptome? Ach das würde ich mir für meine auch so sehr wünschen.
Ja, es wurde nach Antibiogramm behandelt. Allerdings wurde dieses nur von einer Katze (Dickie) erstellt.
Die Vermutung liegt denke ich sehr nahe, dass noch Bakterien vorhanden sind. Es fragt sich nur welche?
Danke für den Tip mit dem Feliserin, darüber werde ich dann mit dem Tierarzt sprechen.
Mir graut es schon jetzt vor dem nächsten Praxis-Besuch, der wohl unumgänglich ist.
Bleibt uns jetzt nur noch ein erneuter Abstrich aller 3 Katzen?
Was kann ich sonst noch für das Immunsystem tun?

Hallo josephina,

ja bei mir waren alle mit denselben Symptomen betroffen, manche mehr, andere weniger. Bläschen im Maul, rot entzündeter Rachen, damit Schluckbeschwerden und fieber. 3 mussten zum Tierarzt, 3 blieben verschont, bzw haben es selber hinbekommen. (die hatten aber keine wirklichen Beschwerden, ich hatte nur gesehen als ich ins Maul geschaut habe, das es auch leicht rot war.)

Ich überlege gerade hin und her, ich würde zumindest einen Abstrich machen, aber von einer anderen Katze als bisher. Oder, frage mal ob es sowas wie einen Sammelabstrich gibt? Sprich mehrere Proben, bei einer Kotprobe geht das, ob das bei einem Abstrich geht weiß ich nicht. So hat man dann alle und damit auch ein Antibiogramm was auf alle zutrifft.

Fürs Immunsystem, wurde Zylexis schon erwähnt? Würde ich machen, gibt der Tierarzt als Spritze und engystol (das wurde bereits gesagt)

lg Juli

Thema:

3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund

3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten