Wir haben ja auch so einen Kandidaten zu Hause, der an den Flanken immer mal gern verfilzt ...
Leider ist es auch noch unser Huscherl, der nicht unbedingt der menschen- bzw. körperbezogen ist und dadurch auch das Bürsten eine Qual für ihn ist.
Letztes Jahr war ich dann einmal mit ihm im Hundesalon, damit er geschoren wird. Die Dame hat das aber dann doch ganz sanft rausgebürstet bzw. auch den Entfilzer eingesetzt. Dort vor Ort hat Hamish sich alles gefallen lassen und blieb ganz brav liegen - hat sich sogar etwas an mich angeschmiegt, weil er ja dann bei mir doch etwas Sicherheit sucht ...
Weil mir die Harke und der Entfilzer so gut gefallen haben und Hamish keinen Mucks gemacht hat, habe ich beides gekauft und wollte es dann zu Hause auch so machen. Aber weit gefehlt ...
Wenn ich mit dem Entfilzer an die Stellen gehe, fängt er an zu jammer, zappeln, knurren und versucht nur noch weg zu kommen. Bei der Harke ist es dasselbe.
Lange war er überhaupt nicht verfilzt, weil er sich auch einige Knoten selbst herausbeißt. Allerdings ist er jetzt die letzten Wochen wieder stärker verfilzt und wir haben heute einen Termin beim Firseur ... :roll:
Bürstentraining hatte ich auch schon probiert ... Ist aber leider auch nicht so gut gelaufen ...