Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?

Diskutiere Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; dann braucht sie es wohl nicht und ich würde es sein lassen .Darum testen und dann entscheiden.Wenn du wirklich die Abscht hast umzuziehen...
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #21
dann braucht sie es wohl nicht und ich würde es sein lassen .Darum testen und dann entscheiden.Wenn du wirklich die Abscht hast umzuziehen, vielelicht klappt es it einer Erdgeschosswohnung mit Garten und oder Baökon, dann kannst du sehen wie du dich dann unter den neuen Bedingungen entscheiden wirst.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?

Anzeige

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #22
Manche legen ja auch wirklich keinen signifikanten Wert auf Freigang. Die gehen dann 10 Minuten am Tag raus und das langt denen. Leider steht es ihnen nicht ins Gesichtchen geschrieben, ob sie Freiheitsliebend sind oder eher Eigenlandvermesser sind :-?

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #23
Mensch, geh mit ihr raus, wenn es ihr gefällt!

Hier wird von einigen die Regel, die für unbegleiteten, unbegrenzten Freigang gilt, nämlich der Katze nicht zu zeigen, was sie dann doch nicht mehr kriegt vermischt mit etwas, was ganz anders gelagert ist.

Und zu: "Wenn du ihr den kleinen Finger reichst, will sie die ganze Hand." :roll::

Maunzt sie, darf sie nicht, weil sie fordert... ist sie ruhig auch nicht, weil sie es nicht braucht?
Sie fordert es nicht, aber es hat ihr gefallen, also PERFEKT.

Du entscheidest, wann sie raus darf und ein Spaziergang ist damit verküpft, dass Frauchen da ist. Also wird sie nicht traurig nach draußen starren, wenn du nicht da bist und wenn du da bist und sie es doch "einfordert", wo es das Problem?
Du willst doch auch mit ihr rausgehen, dann tu ihr und dir doch den Gefallen. Es muss doch nicht sofort und bei jedem Pieps sein. Vielleicht zeigt sie es auch indem sie dir um die Beine streicht oder zur Tür geht. "Später..." und "Heute nicht" kapieren bei klarer, freundlicher Ansage sogar Katzen (meine jedenfalls).

Katzen "fordern" so viel ein , wo keiner darauf käme es ihnen deshalb zu verweigern: Schmusen, Spielen, leckeres Futter, die Anwesenheit ihrer Mitkatzen und Menschen. Schmeisst du sie z. B. aus dem Bett, weil ihr das gefällt und sie es fordern könnte? Oder anders rum: Fühlst dich verpflichtet, auch wenn du Urlaub hast, jeden Morgen aus dem Haus zu gehen, damit die Katze nicht meint, du wärest ab jetzt immer zu Hause und das dann einfordert, wenn du wieder zur Arbeit musst? Katzen sind anpassungsfähig und nicht blöd!

P.S.
30 Minuten pro Spaziergang reichen meist, eine Stunde ist aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #24
Linette, schön dass deine Katze deine klaren Aussagen so toll akzeptiert, meine Tammy tut dies aber z.B. nicht. Sie weiß ganz genau, dass sie nachts nicht raus darf und trotzdem steht sie nachts um 3 vor der Klappe und bittet um Auslass. Und wir sind schon durchaus konsequent. es ist nicht so als hätte sie jemals nachts um 3 eine Pfote nach draußen gesetzt...

Es mag sein, dass die Katze der TE es jetzt noch nicht einfordert, aber spätestens wenn es zur Gewohnheit geworden ist und die TE dann mal nicht kann weil krank, verreist etc., dann geht Mietz mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Decke.

Und ja, Katzen sind anpassungsfähig und nicht blöd, aber sie sind und bleiben eben Gewohnheitstiere und können ihren Willen auch sehr intensiv kundtun, wenn sie möchten (Unsauberkeit, Möbel/ Wände verkratzen etc.).
Weiß ich nicht, ob man das unbedingt braucht und wie gesagt, du und deine Miezen sind hier keinesfalls repräsentativ für alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #25
Linette, nach deinem Eintrag war ich schon wieder so weit es zu machen, aber die Argumente von TammyXX haben mich dann doch wieder fast umgestimmt. Vor allem der Ansatz mit der Unsauberkeit, Zerstören von Möbeln usw. macht mir Sorgen.

Zerstören von Möbeln hatte ich ja schon einmal. Ich hoffe, es lag an dem fehlenden "Kau-"Futter oder an dem Zahnsteinbefall. Aber ich hatte auch schon für ein paar Tage ein Problem mit der Unsauberkeit.
Meine Katzen durften von Anfang an in mein Schlafzimmer. Da es aber ein paar mal in der Nacht vom Spielen sehr laut wurde, habe ich die Tür zum Zimmer geschlossen. Dies hat dazu geführt, dass sie mir (vermutlich aus Protest) in den Flur gepinkelt haben. Als ich die Tür nach 2 Nächten wieder offen gelassen habe, hörte die Unsauberkeit sofort auf. Der Tierarzt konnte auch keine Blasenentzündung o. Ä.
feststellen.

Ich hab einfach Bedenken, dass Marla, wenn sie mal nicht raus kann, genau so reagiert....:-| Andererseits war es toll, sie so "glücklich" zu sehen :???:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #26
Linette, schön dass deine Katze deine klaren Aussagen so toll akzeptiert, meine Tammy tut dies aber z.B. nicht. Sie weiß ganz genau, dass sie nachts nicht raus darf und trotzdem steht sie nachts um 3 vor der Klappe und bittet um Auslass. Und wir sind schon durchaus konsequent. es ist nicht so als hätte sie jemals nachts um 3 eine Pfote nach draußen gesetzt...

Es mag sein, dass die Katze der TE es jetzt noch nicht einfordert, aber spätestens wenn es zur Gewohnheit geworden ist und die TE dann mal nicht kann weil krank, verreist etc., dann geht Mietz mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Decke.

Und ja, Katzen sind anpassungsfähig und nicht blöd, aber sie sind und bleiben eben Gewohnheitstiere und können ihren Willen auch sehr intensiv kundtun, wenn sie möchten (Unsauberkeit, Möbel/ Wände verkratzen etc.).
Weiß ich nicht, ob man das unbedingt braucht und wie gesagt, du und deine Miezen sind hier keinesfalls repräsentativ für alle.
TammyXX, du schreibst, sie steht vor der Klappe. Also durfte sie mal raus, wann sie wollte und jetzt nicht mehr, das ist aber diese Freigang-wenn-Miez-will-Geschichte, die man eben nicht mit Leinenspaziergängen vergleichen kann.

Wenn jetzt jemand von denen, die mit Katzen an der Leine rausgehen, geschrieben hätte, dass seine Katzen die Wände hochgehen, wenn ein Spaziergang ausfällt. Da war aber keiner...

Und du schreibst schlicht gegen etwas, was du noch nie probiert hast und ablehnst und weil du da Horrorszenarien beschreibst, die meiner Meinung und Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich sind, sollen jetzt die Katze der TE und die TE auf ihr Vergnügen verzichten?! :evil:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #27
Linette, stimmt eigentlich. Von allen, die kommentiert haben, dass sie mit ihrer Katze an der Leine raus gehen, hat keiner was negatives gesagt. :-? Aber es KANN natürlich sein, da gebe ich TammyXX recht.

Es kann natürlich auch nicht sein, und die Miez ist glücklicher wie je zuvor :lol: (was ich ja eigentlich will).

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #28
TammyXX, du schreibst, sie steht vor der Klappe. Also durfte sie mal raus, wann sie wollte und jetzt nicht mehr, das ist aber diese Freigang-wenn-Miez-will-Geschichte, die man eben nicht mit Leinenspaziergängen vergleichen kann.
Nein, sie durfte NIE raus wie und wann sie wollte seit sie bei uns ist und erst recht nie nachts, da sie bisher nicht zuverlässig durch die Klappe wieder reinkam und mir das Risiko vor allem im Winter zu groß war, dass sie draußen 9 Stunden hockt während ich auf Arbeit bin. Und ich fände es gut, wenn due fragen würdest statt dir Dinge zusammenzureimen.

Wenn jetzt jemand von denen, die mit Katzen an der Leine rausgehen, geschrieben hätte, dass seine Katzen die Wände hochgehen, wenn ein Spaziergang ausfällt. Da war aber keiner...
Ich kenne durchaus Fälle in denen die Miez den ganzen Tag totunglücklich vor der Scheibe saß, weil sie gern öfter und länger raus wollte und man das dann deshalb bereut hat. Sonst würde ich meine Bedenken diesbezüglich hier wohl nicht anbringen.

Und du schreibst schlicht gegen etwas, was du noch nie probiert hast und ablehnst und weil du da Horrorszenarien beschreibst, die meiner Meinung und Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich sind, sollen jetzt die Katze der TE und die TE auf ihr Vergnügen verzichten?! :evil:
Ja, ich halte davon nichts, aber ich schreibe hier niemandem etwas vor, sondern bringe lediglich meine Bedenken zum Ausdruck - mein gutes Recht wie ich finde, schließlich wurde um Meinungen gebeten und ich bin auch nicht die einzige, die sich diesbezüglich mit bedenken äußert.
Was die TE daraus macht ist zu jeder Zeit ihre Angelegenheit gewesen. Ich kann den Gedankengang der TE ja auch verstehen. Sie mag ihrer Katze nur Gutes tun und es kann auch gut sein, dass sie damit ins schwarze trifft und die Mieze nie hinterfragt, ob da nicht noch mehr geht. Es kann aber auch sein, dass sie der Miez damit eine Welt eröffnet, die die Mieze gern besser erkunden möchte, dies aber nie kann und das führt nun mal unweigerlich zu Frust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #29
Nein, sie durfte NIE raus wie und wann sie wollte seit sie bei uns ist und erst recht nie nachts, da sie bisher nicht zuverlässig durch die Klappe wieder reinkam und mir das Risiko vor allem im Winter zu groß war, dass sie draußen 9 Stunden hockt während ich auf Arbeit bin. Und ich fände es gut, wenn due fragen würdest statt dir Dinge zusammenzureimen.
Sie durfte früher alleine raus, das ist der Punkt.

Ich kenne durchaus Fälle in denen die Miez den ganzen Tag totunglücklich vor der Scheibe saß, weil sie gern öfter und länger raus wollte und man das dann deshalb bereut hat. Sonst würde ich meine Bedenken diesbezüglich hier wohl nicht anbringen.
Komisch, dass du diese "Fälle" jetzt erst erwähnst. :lol:

Es kann natürlich auch nicht sein, und die Miez ist glücklicher wie je zuvor :lol: (was ich ja eigentlich will).
Dann mach sie glücklich!

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #30
Ohne verunsichern zu wollen - ich kenne leider auch ein Negativbeispiel.
Meine Freundin hat eine Britisch Kurzhaar, die ihr Ein und Alles ist, dazu noch ein großes Haus mit großem Garten auf dem Land.
Aber sie wollte die Katze nie ganz alleine nach draußen lassen und vor lauter Panik, dass der Miez was passieren könnte, ist sie nur an der Leine mit ihr nach draußen.
Naja die Katze hat angefangen an den Vorhängen nach oben zu klettern und auf den Vorhangstangen zu balancieren, wenn sie rauswollte. Dazu ein Maunzen, das ich selten wo gehört habe - laut, tief und durchdringend. Mittlerweile pinkelt sie zusätzlich noch in die Betten und aufs Sofa.
Im Sommer habe ich die Gute getroffen, als sie bei 40 Grad in der prallen Sonne neben der Katze gestanden hat, während Miez es sich unterm Busch gemütlich gemacht hat. :mrgreen:
Vielleicht hat die Freundin einfach nur die "Leinen-Regeln" nicht beachtet oder war zu inkonsequent, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke das kommt im Einzelfall immer auf den Charakter der Katze an.

Ich persönlich habe Gott sei Dank einen großen Balkon, wo ich Grasflächen angepflanzt und echte Baumstämme angeschraubt habe. Deshalb habe ich auch nie über eine Leine nachgedacht.
Weil du das ja nicht hast, kann ich schon verstehen, dass du der Katze den Auslauf bieten möchtest. Ist ja auch nochmal interessanter als der Balkon :wink:

Ich drücke die Daumen, dass der eingeschränkte Freilauf klappt und alle glücklich sind/werden! :-D

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #31
Ovi, das ist natürlich ein Beispiel, das ich gelten lasse, aber das aufs Sofa Pinkeln wird eher nicht mit dem Thema zu tun haben, da ja immer wieder gesagt wird, dass Katzen nie aus Protest unsauber werden.

Und man kann im Sommer auch schattige Plätze für Katze und Halter finden (oder herstellen), sogar mit gemütlichem Sitzplatz für Dosi, wenn die Katze unterm Busch chillen möchte. :mrgreen:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #32
Sie durfte früher alleine raus, das ist der Punkt.
Woher willst du das denn bitte wissen??? War meine Tammy vielleicht vorher deine Katze oder habe ich was anderes wichtiges verpasst?

Komisch, dass du diese "Fälle" jetzt erst erwähnst. :lol:
Warum sonst sollte ich hier Bedenken anbringen? Komisch finde ich hier gerade einzig deine Beiträge, vor allem jene im Bezug auf MEINE Katze :roll:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #33
Ich möchte Linette noch unterstützen!

Unsauber, kann eine Katze auch werden, wenn sie unterfordert ist, ihr langweilig ist, sie in der Wohnung "verkümmert" usw.
Ja, der Leinengang kann auch nach hinten losgehen. Aber kann nicht irgendwie alles (im Leben) nach hinten losgehen?
Ich persönlich wäre da wesentlich mutiger.:)

Wie gesagt, man muss sich im Klaren sein, dass man unter Umständen dann auch bei Wind und Wetter draußen stehen "muss".
Aber das muss man mit einem Hund auch.
Katzen haben doch nicht weniger Ansprüche auf Beschäftigung und für manche ist es halt der Leinengang.

Ich bin dafür und locke Dich noch mit ein paar Fotos!:mrgreen:

25268300dw.jpg

25268302pr.jpg

25268303yv.jpg

25268304al.jpg

25268305fz.jpg

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #34
Ich glaube es gibt wie bei jedem Thema positiv und negativ Beispiele. Meine Schwiegermutter ist mit ihrem Kater auch an der Leine in den Garten. Gerade im Sommer wenn meine Schwiegereltern im Garten waren wurde er an der langen Leine draußen angehängt und er beschäftigte sich dort stundenlang. Er war aber auch Einzelkater und spielte in der Wohnung nicht...

Am Ende kommt es, denke ich, auf das Tier, auf die Beschäftigung in der Wohnung und die Länge der Spaziergänge an.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #35
Ovi, das ist natürlich ein Beispiel, das ich gelten lasse, aber das aufs Sofa Pinkeln wird eher nicht mit dem Thema zu tun haben, da ja immer wieder gesagt wird, dass Katzen nie aus Protest unsauber werden.

Und man kann im Sommer auch schattige Plätze für Katze und Halter finden (oder herstellen), sogar mit gemütlichem Sitzplatz für Dosi, wenn die Katze unterm Busch chillen möchte. :mrgreen:

Klar, kann sein! Ich kenne die Gegebenheiten nicht im Detail. ;-)

Ich würd mal soooo gerne ein Video sehen, wie so ein Spaziergang aussieht! Ich bewundere die Leinengeher ja wirklich, ich denke da muss man 1. schon eine sehr enge Bindung zur Miez haben und sie 2. in irgendeiner Weise erziehen, oder? Also ähnlich dem Hundespaziergang?
Ich glaube, wenn ich mit meiner Holly nach draußen gehen würde, würde sie als erstes stiften gehen. :mrgreen:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #36
Sooo.. vorgestern bin ich mit Marla an der Leine rausgegangen :-D

Sie hat sich viel mehr getraut als zuvor und wir sind auch etwas weiter vom Garten weg gegangen. Bis uns dann plötzlich ein roter Kater aufgelauert hat und uns angeknurrt hat :shock: Sind dann ganz schnell zurück in meinen Garten, waren wohl im falschen Revier :lol: Aber richtig Angst hatte sie vor ihm nicht, sah nur etwas aufgebracht aus (ihr Schwanz war sehr aufgeplustert).
Marla wollte aber noch nicht rein, sie hat lieber den Garten erkundet. Sie blieb oft lange an einer Stelle sitzen und hat in Ruhe geschnuppert. Das fand ich auch ganz toll, dann konnte ich mich währenddessen ins Gras setzen :mrgreen:

Nach ca. einer halben Stunde ging sie dann von selbst zur Tür und wollte rein. Auf dem Weg zur Wohnung war Dauerschnurren und Um-Die-Beine-Streichen angesagt :wink: Danach gabs Essen und sie hat kurz auf der Couch gepennt. Kurz darauf wollte sie schon wieder mit ihrem Ball spielen. Von dem langgezogenen Miauen nach dem ersten 10-min-Spaziergang war nichts zu hören, anscheinend hat ihr das gereicht :)

Gestern bin ich zum ausprobieren mal nicht mit ihr rausgegangen, um zu sehen, ob sie den Freigang fordert. Aber sie hat sich ganz normal benommen und hat auch nicht vor der Tür gewartet. Ich hoffe, dass es weiterhin so toll klappt mit ihr und bin echt froh, dass ich nochmal rausgegangen bin :)

Danke für eure Tipps und Ratschläge!! :-D

LG Jojo

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #37
Das habt ihr beide toll gemacht! Ich freue mich für euch. :a010:

Dem Revier-Kater würde ich aber auch lieber aus dem Weg gehen.

Wenn du dich sicher genug fühlst, auch noch Fotos beim Spaziergang zu machen, nur her damit. :mrgreen:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #38
Oh wie schöööön!:-D
Ich freue mich für Marla und auch für Dich!
Das hast Du gut gemacht! :a010:

Ich würde Dir raten, die Leinengänge ganz unregelmäßig zu machen. Also nicht jeden Tag und auch zu verschiedenen Tageszeiten.

Fotos, würde ich auch toll finden.:-D

Linette, klatsch ab!:mrgreen:
*Hand hebt*

Liebe Grüße
Melanie

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #40
Das klingt doch super. Dann drücke ich die Daumen, dass es dabei bleibt und freue mich sehr für dich ?

Thema:

Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?

Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? - Ähnliche Themen

Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Oben Unten