Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden?
Diskutiere Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Julchen (jetzt ca. 20 Monate alt) ist Freigänger, sie kann durch eine Katzenklappe in der Terrassentür kommen und gehen, wann sie will. Im...
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #1
Mein Julchen (jetzt ca. 20 Monate alt) ist Freigänger, sie kann durch eine Katzenklappe in der Terrassentür kommen und gehen, wann sie will. Im letzten Jahr hat sie regelmäßig Mäuse mit nach Hause gebracht, die sie mir "schenkte", gefressen hat sie sie dann aber doch selbst. In diesem Frühjahr brachte sie fast täglich junge Kaninchen mit - auch dagegen habe ich nichts einzuwenden (in meinem Garten gibt es trotzdem immer noch eine Unzahl davon).
In den letzten Tagen hat sie allerdings schon 2 Mal einen jungen Vogel mitgebracht (einer lebte noch und ich konnte ihn durchs Küchenfenster entfliehen lassen).
Meine Frage: Kann eine Katze unterscheiden, ob ihre Beute eine Maus oder ein Vogel ist ?
Weiß das jemand ?
Wenn sie diesen Unterschied nämlich kennen würde, könnte ich mir überlegen, wie ich ihr zwar das "Mausen" erlauben, das "Vögeln" aber abgewöhnen kann.
-
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #2
Hi,
wirklich beantworten kann ich die Frage nicht, aber ich denke dass Katz weiß dass ein Vogel was anderes ist als eine Maus oder ein Kaninchen, aber ob eine Katze so weit denken kann, dass sie Vögel nicht töten darf, alles andere aber schon, das glaub ich nicht. Sobald was in ihr Beuteschema passt wird sie nur noch im Jagdmodus sein, da wird alles andere egal.
Aber warum sind denn Mäuse und Kaninchen ok für dich, aber Vögel nicht?
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #3
In der Katze geht im Moment des Jagens nicht viel mehr durch den Kopf als "es bewegt sich spannend - ich will es fangen!"
Deshalb fangen Katzen zB auch Spitzmäuse, die dann aber doch nicht gefressen werden (weil sie zu den Maulwürfen gehören und damit Fleischfresser mit irgendwelchen Drüsen.. habs nich mehr genau im Kopf, kann man aber nachgoogeln ;-) ) - sie sind halt klein und wuselig und passen ins Beuteschema, also werden sie gefangen. Wenn sie wollten könnten sie den Unterschied vermutlich riechen, bevor die Spitzmaus nen Schaden davongetragen hat, aber es is ihnen wurscht.
Die Katze tötet ja nicht weil sie muss, sondern weil ihr die Jagd und das Spiel Spaß macht.
Meine haben übrigens auch gern mal ne Taube gebracht. Und gefressen.
Cookie schleppt etwa 1x in 2 Monaten ne Ratte an. Die werden reingebracht per Katzenklappe und unten an der Kellertreppe abgelegt. Den Federn die da gern mal liegen nach zu urteilen isses auch mal ne Amsel.
Leider wirst du ihr nicht beibringen können, dass Vögel nicht gejagt werden dürfen/sollen; der Instinkt wenn der Vogel wegfliegt und damit zur Beute wird ist dann einfach zu groß.
Übrigens gibt es richtige Spezialgebiete; Pie zB ist Mäuse-Spezialist, Lilly jagt lieber Vögel.
Und irgendwer hat ein Eichhörnchen erlegt...
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #4
Das kannst du ihnen nicht abgewöhnen, da ist der Instinkt stärker.
Meine Joy frisst nicht mal Rohfleisch und Beute schon gar nicht, ist aber trotzdem eine super Jägerin.:roll:
Mit Glück kann ich es retten, oder irgendwer aus meiner Bande findet es lecker und es nicht umsonst gestorben.
Schön ist das nicht, aber du hast halt kleine Raubtiere, das gehört zu ihrer Natur.;-)
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #5
danke für die Antworten:
"sie sind halt klein und wuselig und passen ins Beuteschema, also werden sie gefangen": das denke ich zwar auch, aber man kann ja mal fragen
"Aber warum sind denn Mäuse und Kaninchen ok für dich, aber Vögel nicht?": Mäuse wuseln bei mir durchs ganze Haus (Holzhaus), die Köddel rieseln durch die Deckendielen auf den Frühstückstisch (finde ich nicht so toll), Kaninchen buddeln blöde Löcher und fressen meine Blumen und das Gemüse (was ich eigentlich für mich gepflanzt hatte), die Reste einer Ratte (nur der Schwanz) habe ich nur einmal gefunden, ein Exot: eine dicke fette Kröte (ziemlich matschig und ungefressen)
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #6
Ich glaube dagegen wirst du nichts unternehmen können. Der Kater meiner Schwiegermutter war ein fauler, satter Kater der mit einer Leine in den Garten durfte. Selbst er hat mit seiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit alles gefangen was ihm in das Visier kam, Mäuse, Vögel, Nachbars Kater...
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #7
danke für die Antworten:
"sie sind halt klein und wuselig und passen ins Beuteschema, also werden sie gefangen": das denke ich zwar auch, aber man kann ja mal fragen
Klar - nen Versuch isses immer wert :mrgreen:
-
-
Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden? Beitrag #8
die Dekadenz, Nahrungsmittel in süß und knuddelig = nicht essbar oder eben essbar einzuteilen, können nur wir Menschen uns erlauben.
Wer teilt die Tierwelt in süß und erhaltenswert oder Schädling ein??
Der Mensch
Wir Menschen finden Vögel toll und Mäuse, Ratten und Kaninchen sind für uns Schädlinge
Leider haben wir das der Katze, als wir sie zur Bewachung unserer Getreidevorräte domestiziert haben, nicht beigebracht:mrgreen:
Thema: