• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Behandlungsschema ?

Diskutiere Giardien - Behandlungsschema ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Update: Habe jetzt das Schema 5-3-5 geschafft. Kot ist bei Philipp wieder normal und bei Elsa sehe ich manchmal so eine Schleimschicht, aber...
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #21
Update: Habe jetzt das Schema 5-3-5 geschafft.

Kot ist bei Philipp wieder normal und bei Elsa sehe ich manchmal so eine Schleimschicht, aber auch kein Durchfall mehr.
werde jetzt in den nächsten Tagen Sanofor geben aber ich denke eher nur Elsa, weil der Kot von Philipp schon ziemlich fest ist.

Ist das jetzt schon ein gutes Zeichen? Werde auf jeden Fall in 4 Wochen eine Kotprobe ins Labor schicken.

Ein Problem habe ich allerdings noch, Elsa hat einfach kein Sättigungsgefühl. Ich habe es auf die Giardien geschoben, aber es wird einfach nicht besser. Sie fängt schon direkt nach dem Füttern an zu betteln und nimmt aber auch nicht wirklich zu, wenn ich mal mehr gebe.

LG

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #22
Klingt doch gut. Ich würde vorsichtshalber auch Philip noch ein Weilchen das Zeug geben. Schadet ja nicht und nützt vielleicht noch .

Gib Elsa einfach so viel wie sie mag. Vor allem wenn sie nicht zu dick ist.
Stell dich mit der Nassfutterdose daneben und füll nach, bis sie von allein aufhört zu fressen, dann weißt du wie viel sie frisst.
Das sollte eigentlich dann in den Tagen danach langsam weniger werden.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #23
Hallo,

ich würde es auch so sehen und soviel geben wie sie mag. Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt, und wiegt ja nicht wirklich viel. :)

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #24
Hab den beiden die letzten Tage immer so viel gegeben das immer ein kleiner Rest drin gelassen hat.
Heute habe ich beide gewogen: Philipp 4,1 kg und Elsa 3,9 kg

das ging aber schnell :)

Elsa hat aber seit 2 Tagen wieder leichten Durchfall, soll ich außer Sanofor noch etwas anderes geben?

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #25
Ich würde bei dem Sanofor bleiben.
Panacur ist ziemlich fies zur Darmflora, das dauert ein wenig bis alles wieder okay ist.

Wann wurde denn der kleine Rest gefressen?

Vielleicht bettelt sie auch nur nach Streicheleinheiten? :mrgreen:

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #26
den hab ich dann bei der nächsten Mahlzeit mitgegeben, will bei Temperaturen nichts draußen stehen lassen.

Das eher weniger, sie hat zwar jetzt schon viel mehr Vertrauen zu uns als am Anfang aber so richtig streicheln lässt sie sich nur kurz vorm füttern. Sie hat auch noch nie geschnurrt :-( aber wohl fühlt sie sich eigentlich. Sie macht immer nur solche Gurr - Geräusche.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #27
Das kommt sicher alles noch. Und meine schnurren auch alle unterschiedlich.
Milka ist auch ganz ganz leise beim Schnurren.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #28
Nochmal ein Update:

Haben also die Giardien 5-3-5 mit Panacur behandelt, habe dann nach 4 Wochen die Kotproben von beiden Katzen zu Laboklin geschickt. Gestern kam das Ergebniss:

Giardien: negativ :mrgreen:

Großes Kotprofil:

Parasiten: negativ
Protozoen - Zysten: negativ

Cl. perfiringes: negativ
CL. difficile: negativ

1. Gram - positive Keimflora
hoher Gehalt Enterokokken

2. Gram - negative Keimflora
hoher Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Keine Salmonekken/ Shigellen

4. Mykologische Unterscuhung
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
positiv

6. Mikroskopischer Befind
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH - Wert
7,1

meine Frage: Können die erhöhten Werte noch mit der Giardien Behandlung zusammenhängen oder ist das wieder was ganz anderes?

Danke

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #29
Nochmal ein Update:

Haben also die Giardien 5-3-5 mit Panacur behandelt, habe dann nach 4 Wochen die Kotproben von beiden Katzen zu Laboklin geschickt. Gestern kam das Ergebniss:

Giardien: negativ :mrgreen:

Großes Kotprofil:

Parasiten: negativ
Protozoen - Zysten: negativ

Cl. perfiringes: negativ
CL. difficile: negativ

1. Gram - positive Keimflora
hoher Gehalt Enterokokken

2. Gram - negative Keimflora
geringer Gehalt Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Keine Salmonekken/ Shigellen

4. Mykologische Unterscuhung
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
positiv

6. Mikroskopischer Befind
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH - Wert
7,1

meine Frage: Können die erhöhten Werte noch mit der Giardien Behandlung zusammenhängen oder ist das wieder was ganz anderes?

Danke

Hallo,

für mich ist das was anderes, insbesondere Clostridien und E.Colis ;-) Ist noch DF da, würde ich nach Antibiogramm behandeln.

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #30
seit ca. einer Woche ist kein Durchfall mehr da bei beiden.
haben eine bestimmte Futtermarke weggelassen, da wir vermuten das dass der Auslöser war, seit dem ist es besser geworden.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #31
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das wohl eher eine Folge der Giardien. Zumindest E.Coli weiß ich, dass bei abwehrstarken Katzen das von allein ausheilen kann (also mit Darmaufbau). Bei uns hat es damals leider nicht geklappt, und wir mussten doch behandeln.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #32
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das wohl eher eine Folge der Giardien. Zumindest E.Coli weiß ich, dass bei abwehrstarken Katzen das von allein ausheilen kann (also mit Darmaufbau). Bei uns hat es damals leider nicht geklappt, und wir mussten doch behandeln.

Die sind bei mir nie von alleine ausgeheilt, ich hatte sie einmal mit Giardien und einmal ohne. Beides mal Hämolysierend, und ziemlich hartnäckig. Bei E.Colis ist bei mir immer schluss mit lustig(auf grund meiner Erfahrung), ich würde da immer behandeln.

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #33
Also ich weiß das die Clostridien wohl eine Folge der Panacur behandlung sind.
Ich füttere jetzt erstmal nur eine Sorte und versuche mal Bactisel zum Darmaufbau.

Die sind bei mir nie von alleine ausgeheilt, ich hatte sie einmal mit Giardien und einmal ohne. Beides mal Hämolysierend, und ziemlich hartnäckig. Bei E.Colis ist bei mir immer schluss mit lustig(auf grund meiner Erfahrung), ich würde da immer behandeln.

lg Juli

Bei uns sind sie ja nicht hämolysierend, wie verhält es sich da?

" 2. Gram - negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften"

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #34
Wenn kein Durchfall mehr da ist, hast du auch keinen Behandlungsgrund.
Insofern würde ich tatsächlich einfach weiter etwas für die Darmflora geben und abwarten.
Zu viel behandeln führt oft zu noch mehr Problemen.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #35
Hallo Elsa + Philipp! Schön, dass ihr die hässlichen Biester so gut bekämpfen konntet!

Bei Pepper & Sushi gibt es leider keine guten Neuigkeiten vom Tierarzt. P & S haben seit ihrem Einzug bei uns latenten Durchfall. Mal weniger, mal mehr. Um nicht lange herum zu laborieren haben wir eine Sammelkotprobe abgegeben und das Ergebnis wurde heute telefonisch übermittelt:
-> Giardien

Ich habe etwas im Netz recherchiert und bin nun völlig wuschig. :-( Morgen ist Termin beim Tierarzt; mal sehen was wir gesagt bekommen.
Für heute an alle "bekannten" und "unbekannten" Katzen + Dosenöffner/innen viele schmusige Grüße
von P & S !

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #36
Hallo Elsa + Philipp! Schön, dass ihr die hässlichen Biester so gut bekämpfen konntet!

Bei Pepper & Sushi gibt es leider keine guten Neuigkeiten vom Tierarzt. P & S haben seit ihrem Einzug bei uns latenten Durchfall. Mal weniger, mal mehr. Um nicht lange herum zu laborieren haben wir eine Sammelkotprobe abgegeben und das Ergebnis wurde heute telefonisch übermittelt:
-> Giardien

Ich habe etwas im Netz recherchiert und bin nun völlig wuschig. :-( Morgen ist Termin beim Tierarzt; mal sehen was wir gesagt bekommen.
Für heute an alle "bekannten" und "unbekannten" Katzen + Dosenöffner/innen viele schmusige Grüße
von P & S !

Hi Felix,

ich würde spartrix besorgen, das habe ich bei Giardien eingesetzt. TÄ arbeiten entweder mit Panacur, was aber mehrere Wochen dauert, oder Metronidazopl, das wiederum hat den Darm bei meinen 3 vor Jahren ziemlich ruiniert, es dauerte nachher Wochen bis alles ok war. Spartrix ist ein Mittel für Tauben, weswegen man leider 1 Tablette auf 500 gr Körpergewicht geben muss. Das macht man 1 mal, den nächsten Tag nochmal, dann habv ich alle Klos gewechselt vom Streu und heiß ausgewaschen. Das wars dann auch.

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #37
Nicht wuschig machen lassen!

Giardien sind halb so schlimm.

Ich habe auch Spartrix genommen, das wirkte zügig. Das machst du aber auf eigenes Risiko. Das Medikament ist in Deutschland nicht für die Behandlung von Katzen zugelassen, ein Tierarzt darf dir das nicht geben.
Und da es so ist, wird er dir auch nichts zum Behandlungsschema sagen.

Dafür wirkt das Zeug unheimlich schnell, während du bei Panacur unter Umständen 2 - 3 Behandlungen brauchst.

Und keine Panik wegen der Hygiene in der Wohnung, das ist auch völlig übertrieben.
Einfach die üblichen Liegeplätze waschen und die Klos öfter reinigen.
Du musst nicht mit einem Dampfreiniger Boden und Teppiche abdampfen. Damit erreichst du eher das Gegenteil. Giardien mögen es feucht-warm.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #38
Wir haben jeden Tag die Toiletten ausgekocht, das Sofa mit Tüchern abgedeckt und alle 3 Tage gewechselt und bei 70 grad gewaschen. Die Näpfe habe ich nach jeder Mahlzeit ausgekocht und das wars dann auch schon. Bei uns hat ja gott sei dank einmal Panacur gereicht.

Euch viel Glück, dass ihr die Biester auch schnell los werdet.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #39
Danke, von P & S! Solche häßlichen Viecher braucht doch auch wirklich keine Katze... Aber mit den ganzen Tipps von Euch allen werden wir das in den Griff bekommen!

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #40
Wie geht es P & S:-?? Alles Gute für die Beiden und die Krankenschwesterdosi:d038::d038::d038:

Thema:

Giardien - Behandlungsschema ?

Giardien - Behandlungsschema ? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten