• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Behandlungsschema ?

Diskutiere Giardien - Behandlungsschema ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Alle Buben* sind echt tapfer! Und in diesem Fall war es sogar der "Krankenbruder" der die blöden Tabletten und die Magenpaste verabreicht hat...
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #41
Alle Buben* sind echt tapfer! Und in diesem Fall war es sogar der "Krankenbruder" der die blöden Tabletten und die Magenpaste verabreicht hat... Jaja, Papadosi hat das Lazarett aufgebaut und die Pflege übernommen!
Der Therapieplan lautet ja 5-3-5. Wir sind gerade in der "Tablettenfreien Phase -3-".

*Buben = Pepper, Sushi + Papadosi ;-)

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #42
Papadosi, wir sind stolz auf Dich. Mein Göga wäre da völlig überfordert. Schön zu lesen, dass es bergauf geht:lol:.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #43
Hallo zusammen

Also zu meiner Story:

Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, Tierarzt sagte ich solle ihm mal für 10Tage Durchfallpulver geben (sowas mit Milchsäzrebkaterien), sei evtl der Stress da Neuzugang, Wärme etc.

In diese Phase habe ich auch neues Futter probiert..

Nach nun 10 Tage ist nicht besser und habe dann auch wieder auf das alte Futter umgestellt.. nicht besser und jetzt hat der 2te Kater das gleiche Problem..

Nun habe ich aber beim Tierarzt gesagt das kann nicht sein und muss jetzt nun für 3 Tage Kot sammeln.

Komischerweise ist der Kot aber nicht dünn, nur so weicher Kot und stinkt "fürchterlich".

Nun habe ich den Verdacht das es Giardien sind ? :| Was meint ihr ?

Ich hatte das bis jetzt nie und wie kann sowas passieren ?! Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen mit Aussenvoliere auf Dachterrasse seit diesem Jahr.

Sie fressen, spielen und toben wie immer. Erbrechen etc. hatten Sie nicht.

Was Hygiene betrifft bin ich ja auch sehr kompliziert..
Nun bin ich etwas verwirrt, kenne mich überhaupt nicht mit Gardien aus, was tun und was beachten ? Samstag bringe ich den Kot zum Tierarzt und dann weiss ich es :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #44
Ich würde es testen lassen. Hört sich leider schon so an. Ist der Kot denn hell?

Bei uns gabs auch trotz Giardien keinen richtigen Durchfall.

Lass am besten ein großes Kotprofil erstellen im Labor, plus Elisa Test. Es gibt auch andere fiese Sachen, die ähnliche Symptome auslösen können.

Ich fang morgen mit Spartrix an, weil wir jetzt 2x Panacur hatten und Mo immer noch positiv ist:cry:

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #45
Hell kann ich nicht sagen, so eher braun.. komischerweise kommt das erste mal ne "Wurst" und dann manchmal eher flüssig... aber nicht immer, es kann ein Tag ruhe sein und am nächsten Tag wieder...

Elisa Test ?

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #46
Wenn du ein großes Kotprofil erstellen lässt, musst du den Giardientest noch extra angeben. Sonst machen sie ihn eventuell nicht, und du weisst nachher eben nicht genau bescheid.

Wenn auf Giardien nachuntersucht wird, nach Behandlung, wird das auch im Labor mit diesem Elisa Test gemacht. Das ist der zuverlässigste.

Der Tierarzt selber macht nur einen Schnelltest. Da sind die Ergebnisse nicht zuverlässig.

Boah wie furchtbar :shock: bin schon voll der Profi, weil das bei uns seit Juli geht :-(

Auch wenn kein Durchfall da ist und nur das letzte Stück vom Output weicher ist, können es trotzdem Giardien, oder andere fiese Bakterien/Einzeller etc sein.

Fürs Befinden der Miezen ists aber prima. Die könnten auch schleimig, blutig, wässrigen Durchfall von den unerwünschten Mitbewohnern haben. Also hast du ein wenig Glück dabei;-)

Das wird schon. Wenn man weiss, was es ist, kann man auch was machen. Dann ists nur noch nervig.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #47
Hast du von beiden eine Sammelprobe abgegeben? Ich finde es seltsam, dass eine der Katzen angeblich keine Giardien hat.

Der Elisa ist ja eigentlich sehr zuverlässig. Der erste Test wurde im Juli gemacht, da war die eine Katze auch negativ und die Kontrolle vor kurzem?

Jetzt habe ich an der falschen Stelle geantwortet.

Xx

Sind die Katzen denn geimpft? Sonst käme, neben Giardien, auch noch Parvovirose (Katzenseuche) in frage.

Ich fürchte, du kommst nicht um eine weiterführende Diagnostik herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #48
Hier stand Blödsinn, war geistig grad bei dem anderen Thread, wo ich geschrieben hatte, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giardien - Behandlungsschema ?

Giardien - Behandlungsschema ? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten