Nur noch Futtertiere...

Diskutiere Nur noch Futtertiere... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Ich weiß nicht mehr weiter. Seit September haben wir den Kater, seitdem wird er gebarft. Er liebt(e) das Zeug abgöttisch, an Dose...
  • Nur noch Futtertiere... Beitrag #1
Napoli

Napoli

Guten Morgen!

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit September haben wir den Kater, seitdem wird er gebarft. Er liebt(e) das Zeug abgöttisch, an Dose geht er nicht mehr ran.
Nun habe ich den beiden auch irgendwann mal Futtertiere zum Fressen angeboten. Kit findet die widerlich, Balou inhaliert sie quasi.
Was nun mit einem Küken oder einer Maus pro Woche anfing, artet jetzt langsam aber sicher in ein Futtertier täglich aus. Am besten mehr als eines, am besten komplett auf Futtertier umstellen!

Der Kater macht mich fertig. Er weiß genau, wo die Tierchen liegen. Er bettelt, was das Zeug hält. Er will unbedingt ein komplettes Tier. Barf lässt er links liegen, er könnte auch mal ein paar Tage nichts essen oder wenn, dann nur ein paar Happen. Ich muss ihn quasi zum Fressen zwingen- dann frisst er pro Tag eine viertel Tagesportion.... und rennt sofort wieder zum Froster.

Was mach ich nur mit ihm? Ich kann ihn doch schlecht nur von Mäusen und Küken ernähren, das wird doch auf Dauer zu einseitig, oder? Klar, es gibt noch andere Futtertiere... aber gleicht es das aus? Da stellt man sich stundenlang hin, matscht barf und dann ist das Zeug doof.
Futtertiere mal komplett streichen? Wie lange kann ich eine Katze hungern lassen?

Bitte helft mir *durchdreh*

• Nur noch Futtertiere... Beitrag #2
Ich würde die Futtertiere mal für eine Weile komplett vom Futterplan streichen.
Du sagst ja, ein paar Happen von dem BARF frisst er, wenn es keine Futtertiere gibt. Solange er ein paar Happen täglich frisst, kannst du ihn eine ganze Weile "hungern" lassen.
Nur wenn er gar nicht frisst, solltest du ihn spätestens nach 18-24 Stunden dazu bringen.
Ich denke, mit der Zeit wird er sich dann damit arrangieren, dass es eben keine Futtertiere gibt.

Falls nicht, kannst du theoretisch natürlich auf die reine Futtertierfütterung (whole prey) umsteigen - auch in der Natur fressen Katzen ja fast nichts anderes als Mäuse - allerdings müsstest du dann, damit die Ernährung auch wirklich stimmt, darauf achten, dass du Mäuse kaufst, die aus artgerechter, naturnaher Haltung stammen.
Denn eine nicht artgerechte Haltung - wie sie bei den meisten Futtertieren durchgeführt wird - hat großen Einfluss auf den Nährstoffgehalt des Futtertieres.
Das ist aufwendig und teuer - das musst du dann wissen, ob du das leisten kannst/willst ;-)

• Nur noch Futtertiere... Beitrag #3
Was mir noch ergänzend einfiele (auch wenn die Idee etwas eklig ist): was passiert wenn Du ihm ein Stück Maus als Topping aufs Barf legst?

• Nur noch Futtertiere... Beitrag #5
Da fällt mir nur ein: Schade, dass dein Kater kein Freigänger ist. Im Grunde weiß er ganz genau, was das Beste für einen Kater ist[emoji106]

Ist jetzt nicht bös gemeint[emoji6]

• Nur noch Futtertiere... Beitrag #6
Huhu!

Labiae: Denkst du wirklich, dass eine Ernährung überwiegend aus Mäusen abwechslungsreich genug wäre? Würden wir mal von dem Traumfall ausgehen, dass es irgendwo einen Züchter gibt, der die Tiere stressfrei hält, abwechslungsreich füttert, auswachsen lässt etc pp.
Ich hätte ja Bedenken, dass das zu irgendeinem Mangel oder Überversorgung führen könnte. Beim barf setzt man ja auch auf verschiedene Tiere *grübel*
Also so schnell gebe ich ja nicht nach, wenn er beleidigt ist und bettelt. Aber mehr als einen Tag ohne Futter hab ich noch nicht gewartet und den schafft er locker. Da geb ich dann doch nach...
Dieses whole prey google ich mal, danke!

Patentante: Schon probiert. Also nicht mit Maus, aber mit anderen Leckereien, für die er töten würde. Sofern er das leckere noch vom barf trennen kann, frisst er das und lässt den Rest liegen. Ist beides zu gut miteinander vermengt, bleibt der ganze Napf unberührt.

Andrea: Jaa, das wärs wohl... aber in unserer Wohnlage derzeit nicht möglich :cry:

• Nur noch Futtertiere... Beitrag #7
Ich mal wieder. Heute wird mit @Schneggele gematscht. Motivation? Naja, geht so ^^

Huch, falscher fred ^^

Thema:

Nur noch Futtertiere...

Nur noch Futtertiere... - Ähnliche Themen

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Zusammenführung Katzen ( 2 ) + Kitten: Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig...
Krank nach Zahn OP: Hallo an alle Katzenfreunde, ich habe mich gerade neu angemeldet und benötige einen Rat. Meine Lucy, 14 Jahre, hatte seit 3 Jahren eine gut...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Barf bei Berufstätigkeit und Antibiotika: Huhu Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Themen. Bald steht ein neuer Job an, der mich leider zwingt unter der Woche in einer anderen Stadt zu...
Oben Unten