Katze springt immer wieder auf den Esstisch
Diskutiere Katze springt immer wieder auf den Esstisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
meine Katze, welche ich seit über zwei Wochen habe, ist eigentlich sehr lieb und anhänglich aber in einer Sache bin ich noch...
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #1
Hallo zusammen,
meine Katze, welche ich seit über zwei Wochen habe, ist eigentlich sehr lieb und anhänglich aber in einer Sache bin ich noch ziemlich ratlos und zwar kann ich einfach nicht in Ruhe Essen. Jeder kennt das ja, die Katze ist total begeistert von den leckeren Speisen, die man da so auf dem Ess- oder Couchtisch hat und will unbedingt auch as davon.
So dauert es nicht lange, das meine kleine hochgesprungen kommt. Bis jetzt habe ich sie dann immer sofort hochgehoben und runter gelassen also sanft runter quasi. Und dazu geschimpft. Doch das hält sie nicht ab, sofort wieder hochzukommen. Ich bin es dann irgendwann so leid, das ich sie aussperren muss, also aus dem Zimmer, wo ich esse, bis ich fertig bin. Ich weiß, das ist kaum die richtige Reaktion aber etwas anderes fällt mir einfach nicht ein bzw. bin ich auch einfach genervt und möchte einfach mal für mich essen.
Die Kleine bekommt natürlich selbst auch Futter ^^. Meistens esse ich kurz nachdem sie ihre Mahlzeit bekommen hat.
Kennt ihr eine effektive Methode, die Katze zu disziplinieren und ihr klarzumachen, das sie das nicht darf? Mir wurde zwr dauernd das Wasserspritzen empfohlen, ich bin da aber skeptisch bzw. finde es etwas zu aggresiv als Reaktion. Die Katze könnte sich bedroht fühlen. Aber andererseits muss sie ja irgendwie bestraft werden, sonst wird sie es nie unterlassen.
Vielen Dank schonmal

-
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #2
Magst Du vielleicht noch ein bisschen von deiner Kleinen erzählen? Wie alt ist sie denn?
Wir handhaben es so, dass die Katzen mit einem "Nein" runtergesetzt werden. Spätestens nach dem dritten Anlauf würde ich sie mal leise anfauchen oder leicht anpusten, wenn sie sich meinem Essen nähert und partout nicht aufhören will. Beides würde unter Katzen: "Stopp -- bis hierhin und nicht weiter bedeuten" und klappt in der Regel gut.
Auf Wasserspritzen reagieren unsere Katzen wahlweise gar nicht oder panisch, weswegen ich davon eher Abstand nehme. (Im Einzelfall mal 2-3 Tropfen mit dem Finger geschnipst, wenn Anni mein Käsebrötchen konsequent anvisiert und gerade auf gar nichts mehr reagiert. Aber eher um ihr zu signalisieren: "Hier spielt die Musik")
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #3
Wasserspritzen würde ich überhaupt nicht nehmen. Letztlich hilft nur Konsequenz und daß Du einen längeren Atem als Deine Katze dabei hast. Nein sagen und runtersetzen. Jedes Mal, konsequent. Immer wieder. Irgendwann versteht sie es, aber das kann dauern.
Eine weitere, unterstützende Möglichkeit ist, ihr gleichzeitig zu Deiner Mahlzeit das Futter hinzustellen. Dann esst Ihr gemeinsam, aber jeder auf seinem Platz.
Wir haben was das betrifft eine klare Regelung. Wenn der Tisch gedeckt ist, haben die Katzen nix drauf verloren. Wir haben sie immer wieder konsequent runtergeschickt. Sind wir fertig am Esstisch, wird komplett abgeräumt und dann dürfen sie wieder drauf. Sondersituation, weil der Tisch am Fenster steht und da so schön die Sonne reinscheint. Tisch ist Sonnenbank, das wollen wir ihnen gönnen.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #4
Ach ja... ich habe jetzt eine Katze, die nicht nur auf den Tisch hüpft, sondern auch noch ständig ihre Zunge in mein Essen stecken will.
Die anderen haben immer nur daneben gesessen und wenn man sie runter gesetzt hat, war auch gut.
Ich kann auch nichts anderes tun, als Jette immer wieder runter setzen.
Manchmal bekommt sie am Boden ein Leckerchen, damit sie lernt, wenn sie unten bleibt, gibt es etwas Leckeres.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #5
Jede Katze ist natürlich anders um es vorweg zu sagen.
Meine, ganz sicher nicht besonders gut erzogene, Bande würde auf Runtersetzen entweder völlig verstört und/oder mit sofortigem wieder hochspringen reagieren. Von Wasserpistole oder sonstigem lass ich ohnehin die Finger.
Was bei meinen mit der Zeit wirklich gut funktioniert hat ist ein freundliches, aber deutliches Wegschieben "neugieriger" Köpfe mit einem mahnenden "MEIN Essen" (genauso gut würde natürlich "Hundekuchen" oder sonstwas funktionieren). Wenn, was wirklich selten ist, sich partout jemand über mein Essen hermachen will reicht in aller Regel ein einmaliges Wegschieben und man trollt sich. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob sie was abkriegen oder nicht *schäm*.
Ich glaub die Kunst bei der "Katzenerziehung" liegt vor allem darin, den längeren Atem zu haben.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #6
ich würde ihr Unten kein leckrrchen geben dann kommt sie erst recht wenn ich esse
ich sag immer Neinund runter
bzw Tu sie auch runter
wenn sie dann am Boden ist wird sie gestreichelt und gelobt
egal ob ich sie runter habe oder sie von selbst runter ist
war anfangs echt nervend aber mittlerweile kann ich in Ruhe essen
was ich allerdings nicht kann ist das Essen 2 Sekunden aus den Augen zu lassen das merkt die kleine und schwups fehlt die Hälfte
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #7
ich würde ihr Unten kein leckrrchen geben dann kommt sie erst recht wenn ich esse
ich sag immer Neinund runter
bzw Tu sie auch runter
wenn sie dann am Boden ist wird sie gestreichelt und gelobt
egal ob ich sie runter habe oder sie von selbst runter ist
war anfangs echt nervend aber mittlerweile kann ich in Ruhe essen
was ich allerdings nicht kann ist das Essen 2 Sekunden aus den Augen zu lassen das merkt die kleine und schwups fehlt die Hälfte
Ich würde sie nicht streicheln und loben wenn sie unten ist. Das kann sie auch falsch verstehen. Ich würde sie runtersetzen und ignorieren. Ich habe Phoenix angepustet, half hervorragend bei ihm. Denn er steckte nicht nur die Nase rein, er saß gleich auf dem ganzem Teller :lol: hat nur 2 Tage gedauert, jetzt kommt er nicht mal mehr gucken wenn ich esse. Die anderen auch nicht, nur Sammy, er sitzt neben mir und bettelt, aber er klaut nicht, es ist nicht so schlimm und würde mich stören, er bekommt aber nie etwas am Tisch. Die anderen auch nicht.
lg Juli
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #8
Die Kleine bekommt natürlich selbst auch Futter ^^. Meistens esse ich kurz nachdem sie ihre Mahlzeit bekommen hat.
Vielleicht wäre es irgendwie machbar, dass Ihr zeitgleich esst? (Also jeder sein eigenes Essen:mrgreen

.
Ich würde aber auch gerne wissen, wie alt die kleine ist und wieviel und was Du fütterst. Vielleicht ist es zu wenig und sie hat einfach noch Hunger?
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #9
Das mit dem zeitgleich versuche ich ja aber ich brauche natürlich deutlich länger als sie, heißt sie taucht dann so oder so iwann auf.
Sie bekommt morgens und abends einen Napf Nassfutter von Animonda, sone Drittel Dose insgesamt, so das halt der Napfboden bedeckt ist. Zwischendurch bisschen Trockenfutter, das sie sich dann über den Tag verteilt nimmt und paar Leckerlies abundzu als belohnung oder zum Spielen.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #10
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #11
Und wie alt ist die kleine? Das wäre wichtig zu wissen, da Kitten und Katzen im Wachstum einem die Haare vom Kopf futtern können und da wäre die Menge eindeutig zu wenig, wenn nur der Napfboden bedeckt ist und sie 2 Mahlzeiten am Tag bekommt.
Meine haben hier im Kittenalter problemlos 800 g am Tag vertilgt...Alleine wohlgemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #12
Sie bekommt morgens und abends einen Napf Nassfutter von Animonda, sone Drittel Dose insgesamt, so das halt der Napfboden bedeckt ist. Zwischendurch bisschen Trockenfutter, das sie sich dann über den Tag verteilt nimmt und paar Leckerlies abundzu als belohnung oder zum Spielen.
Ich finde das recht wenig. Gib ihr doch mal so viel Futter bis sie ein bisschen übrig lässt und schau dann, ob sie immer noch an dein Essen will.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #13
400g Dosen.
Ok das kann attsächlich sein, das es zu wenig ist. Manchmal lasse ich das Trockenfutter sogar aus. Okay, sollte ich dann eine dritte Mahlzeit einführen oder mehr dazugeben? bis jetzt war das Trockenfutter quasi immer die zwischenmahlzeit.
Auffällig ist auch, das sie immer um 6 frühs Theater macht und nicht locker lässt, vielleicht ist sie Fütterung um die Zeit gewöhnt, weil ich stehe halt etwas später auf und füttere so gegen 9.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #14
. Okay, sollte ich dann eine dritte Mahlzeit einführen oder mehr dazugeben?
Eventuell sogar eine 5. Mahlzeit. Die entscheidende Frage - die Du leider immer noch nicht beantwortet hast - ist: wie alt die kleine Maus?
Wobei man jetzt schon sagen kann, dass eine Drittel 400-g Dose für jede Katze zuwenig ist..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #15
Ich würd´s auch mehr verteilen wenn möglich. Mind auf 3 Mahlzeiten,besser sind 4 oder 5. Die letzte im optimalsten Fall nach einer Spielrunde vor´m schlafen gehen. Das sie satt für die Nacht ist.
Trockenfutter ganz weg lassen. Zumindest nicht als Nahrung geben,höchstens als Lecker oder zum frummeln. Wobei da Trockenfleisch auch eine Alternative ist.
Meine 3 bekommen hier 5 Mahlzeiten über´n Tag. Je nach Katz und Jahreszeit (im Sommer fressen meine etwas weniger,im Winter was mehr) komm ich pro Nase auf 300-400g am Tag.
Und zum Esstischproblem ... wenn sie drauf springt,mit einem etwas strengeren "Nein" runtersetzen. Und das immer wieder bis sie´s begriffen hat. Heißt natürlich nicht das sie´s nicht mehr macht wenn man nicht guckt,aber im Allgemein funktioniert das sehr gut
Meine wissen auch das sie nicht auf den Küchentisch dürfen und sie tun´s für gewöhnlich auch nicht. Zumindest nicht wenn ich´s sehe :mrgreen: Wohnzimmertisch dürfen sie,so lang kein Essen drauf steht. Wissen sie auch und halten sich dran.
Hat bei jeder Katz unterschiedlich lang gedauert bis es gesessen hat,aber runtersetzen und NEIN hat zumindest hier super funktioniert. Bzw. "NEIN" war/ist das erste Wort was hier jeder lernen musste :mrgreen:
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #16
Also ich find 250 Gramm plus Trockenfutter extrem viel. Davon würden meine platzen.
Vorausgestzt, die Katze ist älter als 1.5?
Trotzdem würde ich auch öfter füttern und so viel sie mag.
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #17
Wieso 250 gr. Patentante? 1/3 von 400 gr. sind noch nicht einmal 150 gr. ;-)
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #18
Wieso 250 gr. Patentante? 1/3 von 400 gr. sind noch nicht einmal 150 gr. ;-)
Ich hatte zwar immer ne 4 minus in Mathe, aber in diesem Fall stimme ich Bianca zu.:mrgreen:
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #19
2x ein drittel von 400 sind meiner Rechnung nach 260?
Hm. Kann man so oder so deuten was sie schrieb.
120 Gramm wär natürlich heftig.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #20
Sie bekommt morgens und abends einen Napf Nassfutter von Animonda, sone Drittel Dose insgesamt, so das halt der Napfboden bedeckt ist.
Drittel Dose
insgesamt ;-).
Thema: