Katze springt immer wieder auf den Esstisch

Diskutiere Katze springt immer wieder auf den Esstisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn das wirklich so gemeint war würd ich als Katz auch die Tapete von der Wand nagen :wink:
  • Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #21
Wenn das wirklich so gemeint war würd ich als Katz auch die Tapete von der Wand nagen :wink:

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #22
Ja dann geb ich ihr ab heute 3 Mahlzeiten bzw. mindestens halbe Dose.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #23
Wie alt ist sie denn nun? Kleine, erwachsene Katzen kommen mit ungefähr 200 Gramm hochwertigem Futter (also mind. 80 % Fleischanteil) zurecht.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #24
Futter hat ca 70% Fleisch (animonda carny). Alter ist 4-5. Gewicht 3-4 kg

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #25
O.k. teste es aus, aber dann bist Du mit 200 Gramm schonmal nicht so verkehrt (meine knapp 4kg Zoe frißt keine 150, fängt aber Mäuse dazu).

Vor allem würde ich auch bevor Du ins Bett gehst nochmal ne ordentliche Portion hinstellen. Kann sehr hilfreich sein für Dosis Schönheitsschlaf :wink:. Und die wenigsten Katzen neigen dazu, sich zu überfressen.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #26
Ist zeitlich nur ni so einfach drei Mahlzeiten einzuteilen, vor allem wenn man tagsüber nicht da ist wegen Arbeit. Ich tu zurzeit gegen 9 und 19 Uhr füttern und würde jetzt 16 Uhr mit einfügen oder eben das dritte stattdessen gegen 23 uhr.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #27
Ich würde die 3. Mahlzeit vorm Zubettgehen geben. Dann sollte eigentlich auch nachts Ruhe sein und sie kann zufrieden mit vollem Bäuchlein schlafen.:wink:

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #28
Ich bin auch oft bis zu 10 h und mehr unterwegs. Trotzdem steht hier immer Futter zur Verfügung, weil ich Häppchenfresser hab.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #29
Ich bin auch oft bis zu 10 h und mehr unterwegs. Trotzdem steht hier immer Futter zur Verfügung, weil ich Häppchenfresser hab.

Ich vermute fast, die meisten Katzen sind Häppchenfresser. Ich sehe es ja immer am Wochenende, wenn ich morgens das Frühstück aufbaue. Da bleiben die Teller auch noch ein paar Stündchen stehen und es bedient sich der eine oder andere auch mittags noch dran.

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #30
Also bin noch etwas ratlos mit der Futtereinteilung :)

Ich habe vorgestern z.B. 3 Mahlzeiten serviert, die 2. gegen 16 Uhr. Gestern habe ich allerdings nur zwei serviert, da die kleine die 18 Uhr-Mahlzeit selbst 23 Uhr noch nicht ganz aufgegessen hat. Da brauchte ich auch nicht gleich eine dritte machen.

Aber das Problem bei ihr ist, dass sie mir den Schlaf raubt, weil sie wirklich jeden Tag um 5 in der Früh aufsteht und aufeinmal miaut, was das Zeug hält. Erst nach einer Stunde gibt sie auf und legt sich wieder zu mir. Vielleicht wurde sie mal um die Zeit gefüttert. Ich bin dann total genervt, Essen gibts nunmal gegen 9. Bzw. brauche ich meinen Schlaf und kann nicht um fünf schon aufstehen. Und möchte ihr auch zeigen, dass ich das Sagen habe also will ich nicht einknicken oder ihr zeigen, dass sie mich so beeinflussen kann. Trotzdem frage ich mich, ob ich sie dann noch nicht einfach füttern soll, damit Ruhe ist.

Ich möchte halt, das die Mahlzeiten gut verteil sind und auch realisierbar sind, wenn ich arbeiten gehe und nicht da bin oder mal die Nachbarn sich um sie kümmern, wenn ich mal wegfahre (und weder 5 Uhr noch 23 Uhr kann ich den Nachbarn zumuten).

Nun stehen also folgende Varianten zur Fütterung verfügbar:

1. Wie bisher 2x am Tag, 9 Uhr und 18 Uhr, dazu Trockenfutter als Snack zum Selberbedienen (wobei das Trockenfutter wirklich seinen Sinn verliert, sie isst es zu schnell auf, anstatt es sich einzuteilen, vllt aus Langeweile)

2. Um fünf Uhr nachgeben und sie füttern, sobald sie mich weckt. Die 2. Mahlzeit dann erst gegen Abend. (Entweder nun Trockenfutter dazwischen oder eine Mittagsmahlzeit, wobei ich hier aber meistens nicht zuhause wäre)

3. Drei Mahlzeiten - 9 Uhr, 18 Uhr und vor dem Schlafen gehen und fünf Uhr wie bisher ignorieren, vielleicht lässt sie das Jammern ja dann, wenn sie nachts was kriegt aber wie gesagt, 3. Mahlzeit hat gestern nicht geklappt

Was soll ich nur tun? :D Fakt ist, ich möcht en Katzenjammer frühs abschaffen und stehe zwischen "Herr im Haus sein" und "Tier geben, was es will".

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #31
vielleicht ist ihr langweilig?

sie lebt alleine bei dir?

Du bist den ganzen Tag arbeiten?

Verteile das Trockenfutter (bitte auch auf hochwertige Qualität achten /hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker)
in Fummelbretter.

wie viel spielst du mit ihr?

was hat sie an Beschäftigung?

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #32
vielleicht ist ihr langweilig?

Das Gefühl hab ich mittlerweile auch.
Hat die kleine denn einen Katzenkumpel oder lebt sie alleine bei Dir? Und woher kommt sie?
War sie vorher in einem Mehrkatzenhaushalt oder lebte sie als Einzelkatze?
Hatte sie früher vielleicht Freigang?

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #33
War mal ne Straßenkatze, war aber zuletzt nur in einem Raum und wurde mir als Wohnungskatze und Einzeltier vermittelt, weil sie sehr aggresiv auf Artgenossen reagiert haben soll. Ich spiele schon mit ihr aber immer nur kurz bzw. bin ich nicht der kreativste Spieler. Glaub, es wird ihr besser gefallen wenn sie endlich auf den Balkon darf, der zurzeit halt noch nicht gesichert ist.

Aber das alles klärt ja noch immer nicht das Futter-Dilemma :p

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #34
Aber das alles klärt ja noch immer nicht das Futter-Dilemma :p

Irgendwie hängt aber alles zusammen.:wink:
Daher ist es schon wichtig, das "Vorleben" Deiner Miez zu kennen.

Du schreibst, sie wurde Dir als Einzelkatze "vermittelt". Von wo kommt sie denn?
Vom Tierschutz oder von privat?

• Katze springt immer wieder auf den Esstisch Beitrag #35
Momentan ist es schwierig mit dem Essen :/ Euer Ansatz war ja, ich gebe ihr zu wenig, doch zurzeit isst sie zu wenig. Bzw. gebe ich nach wie vor morgens und abends eine Mahlzeit und zwischendurch Trockenfutter zum Bedienen. An einem Tag geht ca. eine halbe Dose drauf aber zurzeit isst sie nur ein paar Bissen und dann lässt sie den Napf stehen. Dann ist er erst leer, wenn eigentlich schon die nächste Mahlzeit ansteht oder selbst da nicht. Deshalb muss ich immer wieder mal eine auslassen.

Schmecken tut ihr eigentlich das Essen, gebe ich es ihr doch schon eine Weile und sie hat es immer gegessen. Ich habe nur zwischendurch mal eine andere Sorte probiert, Marke ist aber immergleich. Gebe ich ihr nun sogar zuviel? Man kann doch unmöglich satt sein davon, bzw. nervt sie dann trotzdem noch, wenn ich mein eigenes Essen nehme und will unbedingt was von Pizza, Fisch und Co ab. Immerhin klappt das schon etwas besser mit dem Tisch, sie weiß zumindest, dass sie das nicht darf.

Mein Ansatz wäre, das Trockenfutter wegzulassen, auch wenn ich trotz aller Stimmen gegen Trockenfutter es schon gutheißen würde, das sie sich zwischendurch immer mal was nehmen kann.

Thema:

Katze springt immer wieder auf den Esstisch

Oben Unten