Auf in eine bunte Zukunft!

Diskutiere Auf in eine bunte Zukunft! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Außer die Mirai die dackelt gemütlich davon. ^^" Aber das macht sie gerne. Wenn sie wo rum liegt und ich denk "Jetzt is sie schön ruhig, jetzt...
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #21
Schwierig wird es mit den Haaren im Fellwechsel, dann entstehen am schnellsten Verfilzungen. Aber selbst wenn es nicht notwendig ist genießen viele Katzen das Wellnessangebot und die Aufmerksamkeit.

Außer die Mirai die dackelt gemütlich davon. ^^"

Aber das macht sie gerne. Wenn sie wo rum liegt und ich denk "Jetzt is sie schön ruhig, jetzt kannst du sie bürsten" - dann mach ich das zwei drei mal und zack steht sie auf und geht weg. Aber ich denke nicht, dass es an der Bürste liegt. Wenn ich sie streicheln will ist es das gleiche. Manchmal bleibt sie liegen, manchmal geht sie kommentarlos weg. Eine richtige Schmußerin ist sie glaub ich einfach nicht. Schade, aber denke da kann man wenig machen. Sie hat einfach ihren eigenen Kopf. :lol:

Darf man hier eigentlich Fotos von Wunden posten? Oder gibts da ein extra Unterforum damit schwache Gemüter verschont bleiben? ;)

Hab nämlich mal Mirai's Kastrationsnaht abfotografiert. Heute gesehen dass an einer Stelle etwas Blut außen rum ist. Nicht viel und schon trocken, nehme an sie hat doch etwas dran gekratzt. Ich denke, es ist nicht so schlimm (Kastration ist morgen eine Woche her. Fäden sind selbst auflösend.) aber ganz geheuer ist mir trotzdem nicht.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #22
So lange sich an der Narbe nichts geöffnet oder entzündet hat, sollte das nach einer Woche kein Problem mehr sein.

(...)
In einem anderen Theard von dir habe ich die Frage von dir gelesen ob Nassfutter besser für die Gewichtszunahme wäre. Nassfutter ist insgesamt besser. Es versorgt die Katze mit Feuchtigkeit, hilft so den Nieren und kann auch bei der Gewichtszunahme helfen. Trockenfutter führt zu Verstopfung und das kann zu Gewichtsabnahme führen, weil das Tier die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Für dich und deine Schöne alles Gute und eine schöne Zukunft

Ich wollte hier noch einmal einhaken.
Denn das stimmt so nicht.
Wichtig ist bei Nassfutter, dass es sich um hochwertiges Nassfutter handelt. Also ohne einen hohen Prozentsatz an Getreide und anderem Mist.
Katzen sind Carnivoren und brauchen Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch.
Getreide dagegen belastet den Katzenkörper.
Außerdem ist eine Katze ein Halbwüstenbewohner. Den Großteil der benötigten Feuchtigkeit nimmt sie über die Nahrung auf. Das sind etwa 70 - 80%.
Trockenfutter enthält aber nur ca. 7%, damit kann die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf nicht decken und das hat Auswirkungen auf die Organe. Keine Katze trinkt so viel am Napf, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf auf diese Art decken könnte. Zudem entzieht manches Trockenfutter dem Körper auch noch Flüssigkeit, weil es diese aufsaugt. Dadurch verändert sich der Feuchtigkeitshaushalt. Z.B. wird der PH-Wert des Urins beeinflusst, so dass Struvit oder Oxalat-Steine entstehen können.

Katzen nehmen von gesundem Nassfutter nicht automatisch zu. Das passiert eher bei Trockenfutter, denn da sind bereits kleine Portionen so gehaltvoll, dass sie schon zu viel Kalorien aufgenommen haben, bevor der Sättigungseffekt einsetzt.

Ich würde sagen, setzt deiner Katze hochwertiges Nassfutter vor und lass sie fressen, bis sie satt ist.
Katzen haben ein ganz natürliches Sättigungsgefühl und falls das im Kittenalter nicht gestört wurde, fressen sie nur, bis sie satt sind.
Manche sind auch Häppchenfresser und mögen es, immer mal wieder zum Napf zu wandern.
Wenn deine Katze frisst bis sie satt wird und trotzdem nicht dünner wird, dann ist sie eben so, wie sie ist.
Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #23
Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Mirai's Katration ist gestern eine Woche her und es hieß dass sich nach 10 Tagen die Fäden auflösen.

Gestern hab ich entdeckt dasss Mirai um die Wunde herum etwas geblutet hat. Nicht viel, sah nicht schlimm aus, ich nehm an sie hat halt doch bisschen dran rumgekratzt weil es juckt. Hab den Tierarzt angerufen aber der meinte, solang nichts nässt oder eitrig aussieht ist das nicht schlimm. Heute hab ich gesehen, dass der hellrosa Bereich (also das angetrocknete Blut) doppelt so groß geworden ist. Es ist immer noch relativ wenig Blut, aber gesund kann es ja nicht sein, wenn sie sich da so kratzt. :( Außerdem erkenne ich bei dem einen schwarzen Knubbel nicht ob das Fäden sind oder irgendwas anderes was da nicht sein soll. Ich poste jetzt einfach mal ein Bild, in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte.
Sah es bei euren Kastras ähnlich aus?

Ich poste das Bild mal als Link, falls es Leute gibt die sich sowas absolut nicht angucken können:

Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie lässt mich den Bereich um die Wunde problemlos anfassen. Aber sie leckt halt an der Stelle nun doch sehr oft und ich kann ja nicht ständig kontrollieren wann sie dran beißt.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #24
Hm, ich hab einen Kater. Von daher kann ich da nicht so mitreden. Aber ich glaube, ich würde das nachgucken lassen vom Tierarzt. Links sieht es so aus, als ob da eine kleine Öffnung ist. Und es sieht auch ziemlich dick aus.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #25
Nach einer dicken Entzündung sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
Die schwarzen, also dunklen Stellen sind getrocknetes Blut und Wundgewebe, das ist aber bei solchen Schnitten normal. Die Wunde wird ja von innen nach außen genäht, jede Faszie und Hautschicht einzeln. An den einzelnen Stichstellen kann sich dann Gewebewasser und Blut sammeln und trocknet dort ab.
Ich denke das große Problem wird sein, dass die Wunde nicht zur Ruhe kommt durch ständiges Lecken und Kratzen. Vielleicht hat da jmd ne Idee, wie man das unterbinden kann.
Ich kenne aus der Nutzviehhaltung dieses Aluminiumspray für Wunden.
Oder sowas wie ein Hemdchen?:shock:

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #26
Hemdchen hatten wir probiert. Der Tierarzt riet mir zu einem kleinen Babystrampler. Problem: Die waren alle immer noch zu groß und Madam hat sich gekonnt rausgeschält.

War jetzt noch mal mit ihr beim Arzt. Er meinte es ist nicht schlimm, hat ein Spray drauf gemacht und zur Sicherheit nen Halskragen verpasst. Er ließ mich entscheiden ob ich den einfach mal mitnehme und dran mache falls sie zu viel kratzt oder ob wir ihn gleich ranmachen.

Ich bin den Tag über im Büro und kann nicht kontrollieren wie viel sie kratzt. Wenn ich sie daheim sehe, kratzt sie schon recht häufig deswegen hab ich gesagt er soll den Kragen lieber gleich ranmachen. Tut mir zwar sehr leid für sie, aber ich denke es ist sicherer. :(

Jetzt läuft sie hier frustriert gegen jede Wand, kommt nicht mehr unter ihre geliebten Möbel unten drunter und jammert als würde die Welt gleich untergehen. *seufz* Tja, da muss sie nun durch.

Der Arzt sagt sie kann damit problemlos fressen und trinken, aber ich frage mich wie das funktionieren soll. Bin gespannt. :-(

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #27
Diese Kragen sind blöd. Da kann ich Katze gut verstehen. Du könntest es auch mit einer abgeschnittenen Strumpfhose mal ausprobieren.
Nein, nach Entzündung sieht es nicht aus. Aber ich finde es ziemlich wulstig.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #28
Bin nicht sicher ob das mit einer Strumpfhose viel bringt, wenn sie sogar die Babystrampler ausgezogen bekommen hat. :(
Außerdem traue ich mich jetzt nicht den Kragen abzumachen und was anderes zu testen. Sie zappelt bei solchen Versuchen wirklich wie ein Biest und ich bin allein, hab niemanden der beim festhalten helfen könnte. Ich glaube sie hasst mich nun erst mal genug, nachdem ich sie heute schon wieder mit aller Gewalt zum Arzt geschleift habe... Ich kenne ja keine Katze die gern freiwillig in die Transportbox geht, aber so einen Kampf wie ich mit ihr jedes mal hab, hab ich noch nie erlebt. Da liegen unsere beider Nerven erst mal blank. :cry:

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #29
Lass den Kragen drum und sie beleidigt sein.
Du hast recht, irgendwelche Experimente sind jetzt wahrscheinlich einfach zu stressig und kontraproduktiv. Sie ist so oder so jetzt stinkig, soll sie sich erstmal beruhigen.
Die Zeit mit der Halströte wird bestimmt richtig mies.
Aber besser das als eine entzündete Wunde am Bauch.
Sie würde das sicherlich auch so sehen... also vielleicht...:-D
Manchmal muss es ja erst schlimmer werden, damit es besser wird.
Vielleicht nimmt sie ja ein bisschen Futter aus der Hand?

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #30
Arme Maus, bei meiner gab es damals einen passenden Body zu der Kastration dazu.

Lass die Krause aber lieber dran. Lieber ein paar Tage eine stinkige Katze, als eine Blutvergiftung wegen einer Entzündung...

Gute und schnelle Besserung

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #31
Ja ich denke mir auch, da muss sie nun halt durch.

Natürlich mach ich Schwarzseherin mir schon wieder alle möglichen Sorgen weil ich ja morgen und übermorgen lange arbeiten muss und hoffe sie verletzt sich mit der Halskrause nicht am Ende noch mehr als ohne. (Bleibt irgendwo stecken oder weiß der Geier.) Aber ich kann leider nicht mal eben so lange zu Hause bleiben... :-(

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #32
Vielleicht kannst du oder ein Nachbar wenigstens zwischendurch nach ihr gucken. So ein ganzer Arbeitstag kann sehr lang werden, falls sie damit nicht trinken kann, oder an den Möbeln stecken bleibt und ohne Hilfe nicht weg kommt.

Eventuell kannst du die Halskrause etwas kürzen, so dass sie nicht an die Wunde kommt, aber sich besser bewegen kann. Das hatte ich bei meinem Hund nach der Kastration auch so gemacht.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #33
Meine Nachbarn sind leider selbst den ganzen Tag außer Haus. Fressen und trinken klappt aber immerhin, das hab ich jetzt beobachtet. Hab das Sofa vorgeschoben, Klo ohne Deckel hingestellt, Napf bis zur Oberkante mit Wasser voll gemacht damit sie sich nicht so weit reinbeugen muss... ich hoff einfach mal dass ich an alles gedacht hab.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #34
Stell vielleicht mehrere Wassernäpfe auf, (am besten auf einer Zeitung oder einem Tablett). Das Wasser könnte leicht umgekippt werden, dann hätte sie den ganzen Tag nichts zu Trinken.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #35
Es gibt viel Schlimmeres als so eine Tröte.
Das muss jetzt einfach sein, da müsst ihr durch.
Es sind ja nur ein paar Tage.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #36
Mehrere Näpfe aufstellt hab ich auch, ja. :)

Aufs Klo wollte sie nicht wenn es nicht unter dem Deckel war - hab es jetzt wieder abgedeckt, dann hat sie es gleich brav benutzt, auch wenn sie etwas umständlich durch die Klappe kam. Ist das eigentlich so ne Charakter-Eigenart, dass sie ihre Häufchen nie zuscharrt? Die liegen immer ohne Streu drauf im Klo.

Jetzt wo sie nach dem Klogang ihren Hintern nicht putzen kann, ist das Gejammer natürlich wieder groß. Aber sie versucht auch weiterhin an der Wunde zu kauen - was jetzt natürlich nicht mehr geht. In sofern erfüllt es immerhin seinen Zweck und sie trägt die Krause nicht "umsonst". ;-)

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #37
Dass der Klogang schon mal klappt, ist doch toll.
Der Rest findet sich auch. Katzen sind ja auch nur Menschen, die gewöhnen sich gezwungenermaßen an solch eine Situation.

Hier wird übrigens auch kein Haufen zugescharrt.
Es wird minutenlang an den Seiten des Klos gekratzt, an der Wand, an dem Vorleger, an den Fliesen. Und die Wurst bleibt nackt und stinkend liegen :mrgreen:

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #38
Vielleicht ist es dann wirklich so eine Eigenart mit dem Zuscharren. Am Streu wirds nicht liegen, sie benutzt das Klo ja immer problemlos, auch nach Streuwechsel. Zum Glück akzeptiert sie sogar das Streu mit dem Babypudergeruch. Das macht mein Badezimmer nämlich um einiges erträglicher!! :lol:

Was nach wie vor mega anstrengend ist, its das enorme haaren. Ich bürste fleißig, aber bei ihr müsste ich echt jeden Tag alle paar Stunden aufs neue loslegen. :( Hab halt leider ne warme Dachgeschosswohnung, das ist nicht zu ändern. Hatte ich damals mit dem Kater aber auch und der hat nicht halb so viel gehaart.

Wie macht ihr es eigentlich? Dürften die Katzis bei euch ins Schlafzimmer? Mich hat es eigentlich nie gestört und find es auch süß wenn sie im Bett kuscheln, aber bei ihr ist das schon eher eine Last wegen der ganzen Haare. :/ Mir kribbelt ständig die Nase, weil ich ständig einzelne Häärchen mit einatme, und in die Augen krieg ich sie auch. Egal wie viel man da mit Fusselbürste und regelmäßig Bett frisch beziehen gegenkämpft, die Haare siegen! ^^"

Jetzt überleg ich, ob ich sie vielleicht doch dazu erziehen soll, dass das Schlafzimmer tabu ist. :( Ist zwar schade, aber mein Schlaf leidet wirklich darunter und NOCH ist sie ja nicht so lange da, sprich noch hätte ich vielleicht Chance zur Umgewöhnung.

Was meint ihr dazu?

Mir graust gerade etwas vor dem Gedanken, dass ich ihr ja eiiiigentlich früher oder später auch nen Spielgefährten dazu holen wollte. Wenn der dann genauso ein Haarmonster wird, geh ich einfach in Frührente und werde Vollzeit-Fell-Bekämpfer! :-D

(Hoffe das klingt nicht total blöd so frei nach dem Motto "Holt sich ne Katze und wundert sich übers haaren". Natürlich ist mir klar, dass es ohne nicht geht, aber ich bin ja mit Katzen aufgewachsen und hab noch nie eine erlebt, die so viel haart wie diese. :/)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #39
Im Moment dürfte das verstärkte Haaren aber auch an dem Wetter liegen.
Sogar bei meinen Kurzhaarkatzen fliegen die Fellknäule durch die Wohnung.
Und nicht alle Katzen haaren gleich stark. Oder du suchst dir gleich eine Kurzhaarkatze aus. Oder noch besser einen Nacki. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #40
Im Moment dürfte das verstärkte Haaren aber auch an dem Wetter liegen.
Sogar bei meinen Kurzhaarkatzen fliegen die Fellknäule durch die Wohnung.
Und nicht alle Katzen haaren gleich stark. Oder du suchst dir gleich eine Kurzhaarkatze aus. Oder noch besser einen Nacki. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja deswegen hab ich die Dachgeschosswohnung erwähnt. :/ Bei mir wirds die kommenden Monate wohl tropisch bleiben. Mirai wird nicht die einzige sein, die das hassen wird. :-(

Ich überlege tatsächlich gerade welche Kurzhaarkatze zu mir passen könnte. Bin nur leider halt so ein Coon / Norweger lover. Immer dieser innere Konflikt. :oops:

Thema:

Auf in eine bunte Zukunft!

Auf in eine bunte Zukunft! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich aktuell eine Einschätzung von Euch benötige... Meine Emma (Freigängerin) ist wird im April 18...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten