Kitten aus einem Napfessen lassen?

Diskutiere Kitten aus einem Napfessen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Eine Weile bin ich nun hier unterwegs und euer forum hat mir schon sehr viel geholfen :) Jetzt wollte ich aber doch mal aktiv...
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #1
Grumpykat

Grumpykat

Hallo ihr lieben

Eine Weile bin ich nun hier unterwegs und euer forum hat mir schon sehr viel geholfen :)
Jetzt wollte ich aber doch mal aktiv werden und euch eine kleine Frage stellen.
Seit etwa zwei Wochen haben wir nun einen kleinen bkh Kater zu hause und am Dienstag kommt noch ein kleiner maine coon dazu, bzw sind es Hauskatze, da kein Stammbaum vorhanden ist.
Jetzt meinte aber die Züchterin des maine coon Katers ich solle beide aus einem Napf fressen lasse.
Nun mein kleiner bkh Kater ist gut drauf. Frisst sämtliches nassfutter was ihm angeboten wird und rührt trockenfutter zum glück gar nicht an.
Der maine coon allerdings bekommt momentan nur morgens und abends nassfutter und den Tag über nur trockenfutter, da habe ich ja schon eine kleine Krawatte bekommen, als ich das gesehen habe. Zudem finde ich ist er wirklich sehr dünn im Gegensatz zu seinen Geschwistern.
Deshalb würde ich auch, wenn der kleine dann bei uns ist, eigentlich beide erstmal aus eigenen Näpfen fressen lasse, alleine schon aus dem Grund, weil ich dem maine coon Kater erst das trockenfutter abgewöhnen muss und ich ganz gerne sehen möchte wie viel er frisst und wenn beide aus einem Napf essen ist es für mich schwer nachvollziehbar, da ich nicht immer neben stehe und den ganzen Tag über Futter zur Verfügung steht, so dass der kleine der momentan alleine ist jederzeit fressen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal bei euch :)

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #2
Hallo und willkommen

Schade, dass du, obwohl du ja schon eine Weile hier unterwegs bist, Kitten vom Vermehrer holst.

Nassfutter(hochwertig) ist super, lass das Trockenfutter ruhig weg.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du das "eingesparte" Geld, nicht beim Tierarzt ausgibst.

Rassekatzen sollten nur aus seriösen Zuchten gekauft werden, nur beim seriösen Züchter werden alle notwendigen Untersuchungen der Elterntiere gemacht

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #3
Die Frage ist aber, ob ich die beiden nun aus einem Napf oder aus separaten essen lassen soll

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #4
Die Frage ist aber, ob ich die beiden nun aus einem Napf oder aus separaten essen lassen soll
Die Frage ist doch eher wie Du das überhaupt bewerkstelligen willst, dass jede nur aus ihrem eigenen Napf frisst? Hier wurde trotz Vorhandenseins von mehreren Näpfen bzw. eher Tellern von jeder Katze von jedem Teller gefressen, manchmal gleichzeitig, manchmal nacheinander...
Einzige Möglichkeit sehe ich da in der Verwendung von chipgesteuerten Futterautomaten.
Aber was bringt Dir das tatsächlich?
Sie sollen doch beide fressen dürfen soviel wollen, oder nicht?
Und dann werden sie ja ohnehin einen unterschiedlichen Bedarf haben, allein schon wegen der Rasse (in dem Fall ja doch sehr unterschiedliche Größen), aber auch sonst ist der Bedarf immer unterschiedlich bei Katzen, warum möchtest Du denn die Futtermenge überhaupt so exakt bestimmen können?

Das Trockenfutter würde ich einfach weglassen.

P.S.: Klar, es ist schon gut zu wissen wieviel im Schnitt so gefressen wird - und wenn's nur zwecks der Einkaufsplanung ist. Aber bei Kitten ist das doch im ständigen Wandel und immer viel, viel mehr als bei ausgewachsenen Katzen. Und dann haben sie ja so ihre Schübe, und die bestimmt nicht immer gleichzeitig. BKHs sind - soweit ich weiss - wie normale Hauskatzen nach einem Jahr ausgewachsen, Maine Coons aber erst nach 3-4 Jahren. Und bis dahin fressen sie doch sowieso deutlich mehr...

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #5
Das ist eine Antwort mit der ich arbeiten kann
Ich werde wohl erstmal zwei Näpfe aufstellen alleine um den einen vom trockenfutter ab zu gewöhnen, denn wenn in dem einen Napf trockenfutter drin ist, wird der wido schon mal gar nicht dran gehen
Und wenn das geschafft ist sollen sie gerne aus einem Napf essen

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #6
Ich werde wohl erstmal zwei Näpfe aufstellen alleine um den einen vom trockenfutter ab zu gewöhnen, ...
Lass es doch einfach direkt weg, das Trockenfutter.
Der Maine Coon frisst doch Nassfutter, bekommt er doch gerade auch, wozu also noch das Trockenfutter hinstellen?
Weg mit dem Zeug als normales Futter und höchstens noch ins Fummelbrett oder sonstiges Beschäftigungsspielzeug und das Thema ist erledigt.

Ich würd dem Kerlchen Trockenfutter in seinem neuen Zuhause garnicht erst wie normales Futter anbieten sondern ihm gleich beibringen dass das was ist, was er nur kriegt wenn er dafür "arbeitet".

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #7
Alles klar, dann mache ich das direkt so
Dachte zur Eingewöhnung wäre das einfacher fürs kitten

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #8
Dachte zur Eingewöhnung wäre das einfacher fürs kitten
Der kleine muss sich an so viele neuen Dinge gewöhnen, da kommt's darauf vermutlich nicht an.
Und wozu überhaupt erst damit anfangen, wenn Du's ihm dann nachher womöglich mühevoll wieder abgewöhnen musst?
Nö, ich würd's nicht machen.
Ich glaube auch nicht dass er das Trockenfutter vermissen wird.

Probier's einfach mal aus, wenn's nicht klappt kannst Du immer noch Trockenfutter geben. Aber ich würd's dann nicht im normalen Napf geben, vielleicht noch nicht mal am normalen Futterplatz, der soll ruhig merken dass das nicht zum normalen Futter gehört.

Zudem hast Du natürlich das Risiko dass Dein BKH früher oder später doch ans Trockenfutter geht wenn er sieht dass der andere das kriegt und gerne mag (Futterneidigkeit hat schon viele Katzen dazu gebracht etwas zu fressen, was sie vorher nicht angerührt haben - wenn 'ne Katze garnicht fressen mag ist das ein beliebter Trick sie zum fressen zu bringen).

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #9
Nein du hast vollkommen recht
Ich lasse das wirklich komplett weg
Ich bin ja schon wirklich froh, dass der Wido komplett die Pfoten von lässt und super begeistert vom nassfutter ist
Auf keinen Fall will ich, dass er auf einmal doch anfängt sich groß dafür zu interessieren

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #10

Nichtsdestotrotz ist die Anmerkung, die du nicht hören/lesen magst, eine sehr wichtige gewesen, denn nur, wenn Leute endlich aufhören, Vermehrer zu unterstützen, wird es Katzen auf Lange Sicht besser gehen.

Es ist sehr schade, dass man hier angeblich viel gelernt hat, das Wichtigste, nämlich die seriöse Quelle, aber völlig egal war :cry:.

Bei mir fressen/fraßen von Anfang an alle von einem Teller, ich wüsste auch nicht, wieso auch nicht, da es sowieso besser ist, allen gutes Nassfutter zu geben.

Für alle Mitlesenden: BITTE, BITTE unterstützt keine Vermehrer, solche Leute tun nichts für Katen und Tierschutz und wer das sehenden Auges und bewusst unterstützt, ist genauso verantwortlich für unseriöse Vermehrung.

Bitte informiert euch VOR einem Kauf, worauf es bei der abgebenden Stelle ankommt und wer Wert auf Rasse legt, der sollte auch einen seriösen Vereinszüchter unterstützen - ist die Rasse kein Kriterium, schaut euch bitte im Tierschutz um. Vermehrer sind immer eine schlechte Wahl.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #11
Ich habe hier 5 Katzen und 5 Näpfe. Jeder frißt da, wo er gerad möchte. Während des fressens wird auch gern "Napf wechsel dich" gespielt. Ich würde 2 Näpfe hinstellen und die Beiden machen lassen.
zum Thema Vermehrer wurde ja schon geschrieben....

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #12
Ich würde im Leben kein kitten bei Menschen kaufen, die nur auf kohle aus sind und wo die Katzen nach einem Wurf direkt wieder gedeckt werden.
Ich war in beiden haushalten und habe gesehen wie die Mütter und bei dem einen kitten auch wieder Vater lebt und was das für Menschen sind
Keine der beiden Katzen wird mehr als einmal im Jahr gedeckt
Natürlich können die mir da auch Geschichten erzählen, aber ich kann ja auch nur vor den Kopf gucken
Und ja darüber habe ich mich nicht hinreichend informiert, das muss ich zugeben.

Nach kitten im heim habe ich ebenfalls geguckt, nicht nur in dem heim in meiner Stadt, sondern in den umgebenden Städten auch, allerdings war wichtig, dass es dort eins in widos alter gibt
Gab es leider nicht
Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann mal eins aus dem heim hole um dieser Katze ein schönes Leben zu ermöglichen.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #13
Ich würde im Leben kein kitten bei Menschen kaufen, die nur auf kohle aus sind und wo die Katzen nach einem Wurf direkt wieder gedeckt werden.
Ich war in beiden haushalten und habe gesehen wie die Mütter und bei dem einen kitten auch wieder Vater lebt und was das für Menschen sind
Natürlich können die mir da auch Geschichten erzählen, aber ich kann ja auch nur vor den Kopf gucken [...]
Und trotzdem sind es Vermehrer, denn es hat doch nichts mit der "Frequenz", in der die Katzen werfen, zu tun, ob jemand als Vermehrer gilt. Seriös bedeutet, dass die Katzeneltern bestmöglich auf den Wurf vorbereitet wurden, indem man möglichst viel darüber weiß, was "in ihnen" steckt, vor allen krankheitstechnisch - das geht nur, wenn man die Verwandtschaft kennt und weiß, was in den Linien steckt. Dann sollten alle Tiere auf möglichst viele Krankheiten zusätzlich getestet sein, alle Zuchttiere sollten vor dem Zuchteinsatz geschallt sein, es sollten aktuelle Abstriche gemacht werden, so dass Infektionen ausgeschlossen sind undundund. Hinzu kommt, dass genau das (und die Aufzucht der Kitten) den höchsten Anteil der Kosten ausmacht. Die spart sich ein Vermehrer schon einmal. Daher die einfache Rechnung: Die Vorsorgeuntersuchungen und laufenden Kosten beim Züchter gegen 600-650 Euro für z.B. schon ein kastriertes Tier gegen 250-300 Euro beim Vermehrer, der lediglich Aufzuchtskosten hatte, die man i.d.R. auch nett gering halten kann. Nun, "auf Kohle aussein" muss man nicht immer auf den ersten Blick sehen...

[...] Und ja darüber habe ich mich nicht hinreichend informiert, das muss ich zugeben. [...]
Ja, leider, aber ich finde gut, dass du dir dessen ab jetzt bewusst bist und für die nächsten Katzen (irgendwann mal, wir wollen ja hoffen, dass deine beiden lange bei dir bleiben werden!) beherzigen wirst.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #14
Ich weiß, dass die Mama und der Papa von wido beide wohl papiere haben, die Züchter sich aber entschieden haben die kitten ohne zu verkaufen
Und Züchterin des maine coon kitten war bis vor kurzem wohl noch in einem Verein ist aber ausgestiegen
Vielleicht kann mir einer von euch verraten warum sie das getan hat, denn verstanden habe ich das nicht so ganz

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #15

Also hier futtert jeder von jedem Teller. Da wird während der Mahlzeiten immer munter hin und her gewechselt. Ich habe allerdings immer mindestens 10 Teller für die Meute hier stehen.

Wichtig ist halt, dass sich jeder an dem Teller bedienen kann.
Von daher sind "Näpfe - die eventuell einen hohen Rand haben - nicht so geeignet, wenn sie gemeinsam aus einem Gefäß futtern sollen. Wenn einer den Kopf drin hat, kann der andere ja nicht mehr ran.:wink:
Ich würde daher auf jeden Fall flache Teller nehmen.

Ich würde allerdings trotzdem 2 Teller aufstellen, so dass sie sich daran gewöhnen.
Ein getrennter Futterplatz könnte ja in Zukunft vielleicht mal wichtig werden, wenn einer zum Beispiel Spezialfutter bekommen muss.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #16
Ich weiß, dass die Mama und der Papa von wido beide wohl papiere haben, die Züchter sich aber entschieden haben die kitten ohne zu verkaufen [...]
KEIN Züchter würde Kitten OHNE Stammbaum verkaufen, dadurch würden sie nämlich u.a. aus dem Verein fliegen - warum wohl? Wieder ein Hinweis, dass es sich um einen Vermehrer handelt! Und nur, weil beide Tiere Papiere haben, heißt das noch lange nicht, dass die Menschen eine Zuchterlaubnis hatten, geschweige denn, dass die Tiere zuchttauglich waren.

Und Züchterin des maine coon kitten war bis vor kurzem wohl noch in einem Verein ist aber ausgestiegen
Vielleicht kann mir einer von euch verraten warum sie das getan hat, denn verstanden habe ich das nicht so ganz
Ich auch nicht, da musst du sie fragen (vielleicht waren ihr die Auflagen zu viel?) und - auch wenn es nicht das ist, was du hören willst - aber dein Kitten ist ein Halblanghaarmix, kein Maine Coon.

Aber wir kommen wirklich vom Thema ab.

Ich wollte noch was zum Thema "Näpfe" sagen - ich rate immer zu recht flachen, größeren Tellern (damit nicht alles runterfällt). Ich habe mehrfach gelesen - und es leuchtet ja auch ein - dass Katzen es nicht Mögen, beim Fressen it dem Schnurrhaaren am Rand anzustoßen und sie besser und gelassener/entspannter fressen, wenn diese "Störquelle" nicht vorhanden ist. Daher mein Tipp: Keine Näpfe - Teller nutzen.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #17
Ich weiß, dass die Mama und der Papa von wido beide wohl papiere haben, die Züchter sich aber entschieden haben die kitten ohne zu verkaufen

Dann stellt sich mir die Frage, wieso. Ich darf mal raten, die Züchter der Katzen wissen nicht das sie mit ihnen schwarzgezüchtet wird. Macht sonst eine Nachzahlung. Vermutlich als Liebhabertiere gekauft, um nicht den Zuchtpreis bezahlen zu müssen. Für mich ist das Betrug.

lg Juli

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #18
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #19
Natürlich können die mir da auch Geschichten erzählen, aber ich kann ja auch nur vor den Kopf gucken
Und ja darüber habe ich mich nicht hinreichend informiert, das muss ich zugeben.

Nach kitten im heim habe ich ebenfalls geguckt, nicht nur in dem heim in meiner Stadt, sondern in den umgebenden Städten auch, allerdings war wichtig, dass es dort eins in widos alter gibt
Gab es leider nicht
Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann mal eins aus dem heim hole um dieser Katze ein schönes Leben zu ermöglichen.

Gerade die Maine Coons sind aber durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden, daher ist es da sehr wichtig sich hier nur an seriöse und verantwortungsvolle Züchter zu wenden. Hast du dir als du dort warst auch die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen und wurden die überhaupt auf HCM, PKD und HD untersucht? Auch bei den BKHs ist die Untersuchung auf HCM und PKD wichtig, außerdem muss man eine Blutgruppenbestimmung machen lassen, weil da auch die Blutgruppe B vorkommt.

Ich hoffe die Kitten sind bei der Abgabe zumindest schon entwurmt und 2 mal geimpft und ausreichend sozialisiert, also mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei ihren Katzenmüttern und den Geschwistern aufgewachsen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, gut dass du es gleich umstellen willst, nur schade, dass die Züchter keinen großen Wert auf hochwertige und gesunde Ernährung legen, was auch nicht gerade für sie spricht. Werden dort zumindest hochwertige Marken gefüttert oder nur Billiges Supermarktfutter?

Zu deiner ursprünglichen Frage, bei mir haben alle drei Katzen von Anfang an ihren eigenen Futternapf bekommen, die sitzen immer in der gleichen Reihenfolge nebeneinander beim füttern, dadurch habe ich immer im Blick wie viel jedes einzelne Tier frisst und keine Probleme wenn eine Katze mal ein anderes Futter bekommen soll oder Medikamente braucht. Natürlich gehen sie auch mal an die anderen Futternäpfe, aber dass habe ich im Blick, bin bei der Fütterung immer dabei.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #20

Dann frag sie doch nochmal genau nach den Gründen. Was die "Züchterin" dazu bewegt hat, können wir leider nicht orakeln.:-?

Thema:

Kitten aus einem Napfessen lassen?

Kitten aus einem Napfessen lassen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten