Leider bekommen die das nassfutter von Lidl :/
Gut, wie ich hier gelesen habe, ist das Futter von Aldi nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste, also kann ich nicht sagen, ob es sich mit dem Lidl Futter auch so verhält
Auf jeden Fall gibt es bei mir kein Supermarktfutter für die kleinen
Mit dem Lidl-Futter (Coshida heisst das glaub'ich?) hab ich keine Erfahrung, das kam bei mir garnicht erst auf die Liste da anscheinend Zucker UND Getreide drin ist.
Das Futter von Aldi süd (Cachet Select - aber nur das in den 200g-Dosen) haben wir anfangs als "Beutelschoner" gegeben (in Abwechslung mit mindestens 3 anderen Marken), heute habe ich beim Einkauf erstmalig nach ca. 2 Jahren wieder welches mitgenommen. Man muss da genau hinschauen was drin ist, die 400g-Dosen Cachet (die heissen auch anders, ich glaub "Cachet Classic" oder so) haben wie auch die Beutelchen von Aldi süd aber auch wieder Zucker und Getreide drin.
Wir haben im Lauf der Jahre so einiges an Futter getestet, durchaus auch mit Hinblick aufs Budget (also auch "Beutelschoner" um die "Ausreisser nach oben" im Budget auszugleichen). Mittlerweile sind wir bei einer Mischung angekommen, bei der die Sprünge in der Qualität nicht ganz so groß sind, weshalb Aldi schon länger aus dem Standard-Futterplan rausgeflogen ist.
Im Lauf der Jahre habe ich so einiges gelernt über Katzenfutter - und mittlerweile lege ich auch größeren Wert auf eine vernünftige Deklaration, ohne die ich ja garnicht beurteilen kann ob das Futter überhaupt meinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Und genau die ist ja bei den billigen Futtermarken logischerweise nicht gegeben.
Ich würde erwarten dass ein "Züchter" das Ernährungsniveau deutlich höher hält als Lidl-Futter. Aber ich glaub da hast Du Dir ja jetzt schon genug anhören dürfen. Leider zu Recht.
Jetzt wollen wir alle mal das Beste hoffen, also dass Deine Kitten eben keine Erbkrankheiten mitgebracht haben - und wie man weitere Risiken bezüglich der Gesundheit von Katzen vermeiden kann, kannst Du ja super hier im Forum lernen.
Dass dazu natürlich auch ganz wesentlich die Ernährung gehört muss ich wohl nicht sage - und dass auch ich nichts von Trockenfutter halte, ist vermutlich schon klar geworden.
Lass Dir keine Angst machen - auch wenn Du nicht so billig wegkommen wirst wie bei Lidl oder Aldi bezüglich Katzenfutter, wenn sie mal erwachsen sind fressen sie alle weniger, und dann relativiert sich alles wieder ein bisschen mit den "hohen" Preisen für vernünftiges Futter.
Mein persönlicher Ratschlag wäre Dir garnicht erst die Mühe zu machen die Billig-Futter durchzuprobieren, gerade bei Kitten. Ich glaube es tut gerade den Kleinen gut von Anfang an 'ne Hausnummer höher zu gehen. Das tut in der Kittenzeit, in der sie ALLE "Raupe nimmersatt" sind, vielleicht ein bisschen weh, aber das geht ja zum Glück vorbei. Hier hat sich der Futterbedarf schlagartig auf die Hälfte reduziert als sie ausgewachsen waren.
Unser Beutelschoner im Standard-Futterplan ist "Amora". Das ist auch nicht so doll deklariert. Und es ist auch arg rindslastig (was ich aber anderweitig wieder ausgleiche), aber es ist schon deutlich besser als das Aldi-Futter und somit (wenn ich den Beurteilungen der Profis glauben darf) auch deutlich besser als jedes "Supermarkt-Futter".