Kitten aus einem Napfessen lassen?

Diskutiere Kitten aus einem Napfessen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, die bisherigen Antworten habe ich bisher nur überflogen. So wie ich das Mitbekommen habe ging es aber bei der Napffrage um Nafu und Trofu...
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #21
Hallo, die bisherigen Antworten habe ich bisher nur überflogen. So wie ich das Mitbekommen habe ging es aber bei der Napffrage um Nassfutter und Trockenfutter. Meine bekommen nur Nassfutter in den Napf, davon hat jede bei mir seinen eigenen Napf und Fressplatz. Das hängt damit zusammen das ich eine ältere, pummelige CNEkatze und eine jüngere, dünne Katze habe, die einfach unterschiedliche Fressbedürfnisse haben. Natürlich wird auch mal geklaut, aber der Hauptteil wird aus dem eigenen Napf gefressen.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #22
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, gut dass du es gleich umstellen willst, nur schade, dass die Züchter keinen großen Wert auf hochwertige und gesunde Ernährung legen, was auch nicht gerade für sie spricht. Werden dort zumindest hochwertige Marken gefüttert oder nur Billiges Supermarktfutter?

Leider bekommen die das nassfutter von Lidl :/
Gut, wie ich hier gelesen habe, ist das Futter von Aldi nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste, also kann ich nicht sagen, ob es sich mit dem Lidl Futter auch so verhält
Auf jeden Fall gibt es bei mir kein Supermarktfutter für die kleinen

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #23

Ja doch...eigentlich schon. Du fütterst ja nun Lidl-Futter.:mrgreen:

Welches denn genau?
Beim Lidl habe ich jedenfalls noch kein einigermaßen "gutes" Futter zur Alleinfütterung gefunden. Höchstens mal was für nebenbei und zwischendurch.

Schau Dich doch mal bei Sandras Tieroase um. Bei den dort angebotenen Futtersorten liegst Du bestimmt nicht verkehrt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #24
Leider bekommen die das nassfutter von Lidl :/ [...]
Es gibt bei weitem schlechteres Futter, das gibt es hier zwischendrin auch mal. Es ist mit 60-70 % Fleischanteil und überwiegend getreidefrei durchaus fütterbar und sicher besser als manch vermeintlich so toll beworbenes Futter.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #25
Ja doch...eigentlich schon. Du fütterst ja nun Lidl-Futter.:mrgreen:

Welches denn genau?
Beim Lidl habe ich jedenfalls noch kein einigermaßen "gutes" Futter zur Alleinfütterung gefunden. Höchstens mal was für nebenbei und zwischendurch.

Das hast du falsch verstanden :)
Die Züchterin der " maine coon" füttert Lidl Futter

Bei mir gibt es animonda, Schmusy, miamor und macs
Wobei ich Schmusy erst gestern und miamore heute ausprobiert habe und das miamor wesentlich besser ankam als das schmusy

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #26
Es gibt bei weitem schlechteres Futter, das gibt es hier zwischendrin auch mal. Es ist mit 60-70 % Fleischanteil und überwiegend getreidefrei durchaus fütterbar und sicher besser als manch vermeintlich so toll beworbenes Futter.

Verwechselst Du da nicht gerade Lidl mit Aldi Futter?

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #28
Das hast du falsch verstanden :)
Die Züchterin der " maine coon" füttert Lidl Futter

Bei mir gibt es animonda, Schmusy, miamor und macs
Wobei ich Schmusy erst gestern und miamore heute ausprobiert habe und das miamor wesentlich besser ankam als das schmusy

Ach so, sorry.
Dann ist der Ernährungsplan ja bei Dir auf jeden Fall schonmal besser!:smile:

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #29
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #30
Wieso sollte ich?

weil ich beim Lidl noch niemals Futter mit 60% Fleischanteil gefunden habe. Oder ich bin blind, das kann natürlich auch sein.:mrgreen:

Das "einigermaßen gute" Futter gibt es beim Aldi-Süd. Das Cachet in den kleinen 200 g- Döschen halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #31
Hm, vielleicht bin ich da jetzt falsch informiert, aber ich habe das von einer TÄ, die selber Katzen hält und sich sehr gut in allem auskennt, bislang habe ich nur gute Infos von ihr bekommen, die meines Wissens nach alle richtig waren. Daher habe ich das - unbesehen - übernommen, vielleicht war das falsch.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #32
Gut, wie ich hier gelesen habe, ist das Futter von Aldi nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste, also kann ich nicht sagen, ob es sich mit dem Lidl Futter auch so verhält
Mit dem Lidl-Futter (Coshida heisst das glaub'ich?) hab ich keine Erfahrung, das kam bei mir garnicht erst auf die Liste da anscheinend Zucker UND Getreide drin ist.
Das Futter von Aldi süd (Cachet Select - aber nur das in den 200g-Dosen) haben wir anfangs als "Beutelschoner" gegeben (in Abwechslung mit mindestens 3 anderen Marken), heute habe ich beim Einkauf erstmalig nach ca. 2 Jahren wieder welches mitgenommen. Man muss da genau hinschauen was drin ist, die 400g-Dosen Cachet (die heissen auch anders, ich glaub "Cachet Classic" oder so) haben wie auch die Beutelchen von Aldi süd aber auch wieder Zucker und Getreide drin.

Wir haben im Lauf der Jahre so einiges an Futter getestet, durchaus auch mit Hinblick aufs Budget (also auch "Beutelschoner" um die "Ausreisser nach oben" im Budget auszugleichen). Mittlerweile sind wir bei einer Mischung angekommen, bei der die Sprünge in der Qualität nicht ganz so groß sind, weshalb Aldi schon länger aus dem Standard-Futterplan rausgeflogen ist.
Im Lauf der Jahre habe ich so einiges gelernt über Katzenfutter - und mittlerweile lege ich auch größeren Wert auf eine vernünftige Deklaration, ohne die ich ja garnicht beurteilen kann ob das Futter überhaupt meinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Und genau die ist ja bei den billigen Futtermarken logischerweise nicht gegeben.

Ich würde erwarten dass ein "Züchter" das Ernährungsniveau deutlich höher hält als Lidl-Futter. Aber ich glaub da hast Du Dir ja jetzt schon genug anhören dürfen. Leider zu Recht.

Jetzt wollen wir alle mal das Beste hoffen, also dass Deine Kitten eben keine Erbkrankheiten mitgebracht haben - und wie man weitere Risiken bezüglich der Gesundheit von Katzen vermeiden kann, kannst Du ja super hier im Forum lernen.

Dass dazu natürlich auch ganz wesentlich die Ernährung gehört muss ich wohl nicht sage - und dass auch ich nichts von Trockenfutter halte, ist vermutlich schon klar geworden.
Lass Dir keine Angst machen - auch wenn Du nicht so billig wegkommen wirst wie bei Lidl oder Aldi bezüglich Katzenfutter, wenn sie mal erwachsen sind fressen sie alle weniger, und dann relativiert sich alles wieder ein bisschen mit den "hohen" Preisen für vernünftiges Futter.

Mein persönlicher Ratschlag wäre Dir garnicht erst die Mühe zu machen die Billig-Futter durchzuprobieren, gerade bei Kitten. Ich glaube es tut gerade den Kleinen gut von Anfang an 'ne Hausnummer höher zu gehen. Das tut in der Kittenzeit, in der sie ALLE "Raupe nimmersatt" sind, vielleicht ein bisschen weh, aber das geht ja zum Glück vorbei. Hier hat sich der Futterbedarf schlagartig auf die Hälfte reduziert als sie ausgewachsen waren.
Unser Beutelschoner im Standard-Futterplan ist "Amora". Das ist auch nicht so doll deklariert. Und es ist auch arg rindslastig (was ich aber anderweitig wieder ausgleiche), aber es ist schon deutlich besser als das Aldi-Futter und somit (wenn ich den Beurteilungen der Profis glauben darf) auch deutlich besser als jedes "Supermarkt-Futter".

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #33
Liebe Heike, ich schwöre, beim Lidl gibt es kein Futter mit 60% Fleischanteil. Ich kaufe da ja jede Woche ein.:wink:

Alles nur mit den üblichen 4% Fleisch und Nebenerzeugnissen.:wink:

Da hat sich Deine TÄ garantiert auch vertan.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #34
Nun, mag sein, aber es ist definitiv kein Getreide drin und auch kein Zucker, zumindest nicht in den Dosen, die ich empfohlen bekommen habe.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #35
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #36
Das "einigermaßen gute" Futter gibt es beim Aldi-Süd. Das Cachet in den kleinen 200 g- Döschen halt.
Das hatte bisher aber auch nur 58% "Fleischanteil".
Ich hab heut 4 von 5 Sorten mitgenommen bei Aldi süd (siehe oben), ich kann gerne nachgucken was auf den aktuellen Dosen steht - das ändert sich ja immer mal wieder. Soll ich?

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #37
Orange und rosa, meine ich, die anderen müsste ich jetzt nachschauen, sorry, ist schon eine Weile her, dass ich die gekauft habe, schau einfach auf die Zusammensetzung, bei einigen steht Zucker/Getreide drauf, bei den anderen eben nicht.

I.d.R. gibt es hier auch mittel- bis hochwertig, aber ab und zu eben auch mal "Burger mit Pommes" :mrgreen:.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #38

Anhänge

• IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 17
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #39
Genau, das meine ich (u.a.), wird hier sehr gut angenommen und gibt es bei uns palettenweise zu kaufen ;-).

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #40
Thema:

Kitten aus einem Napfessen lassen?

Kitten aus einem Napfessen lassen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten