Kitten aus einem Napfessen lassen?

Diskutiere Kitten aus einem Napfessen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stimmt, das Coshida von Lidl enthält im Gegensatz zum Cachet vom Aldi Getreide und Zucker. Beim Aldi Süd aber nur die 200 g Dosen, beim Aldi Nord...
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #41
weil ich beim Lidl noch niemals Futter mit 60% Fleischanteil gefunden habe. Oder ich bin blind, das kann natürlich auch sein.:mrgreen:

Das "einigermaßen gute" Futter gibt es beim Aldi-Süd. Das Cachet in den kleinen 200 g- Döschen halt.

Stimmt, das Coshida von Lidl enthält im Gegensatz zum Cachet vom Aldi Getreide und Zucker. Beim Aldi Süd aber nur die 200 g Dosen, beim Aldi Nord das Lux die 400 g Dosen. Beim Norma kann man auch das CatBonbon die 200 g Schalen füttern.

Allerdings würde ich das Futter auch nicht als Alleinfutter geben, sondern nur im Mix mit hochwertigerem Futter oder zumindest nicht dauerhaft als Alleinfutter.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #42
Gelb, rot und orange sind zucker- und getreidefrei und wohl dem Zeug vom Aldi vergleichbar. gibt es hier immer monatelang gar nicht oder höchstens zwei Dosen pro Palette.
Seit zwei Wochen plötzlich in Mengen :shock:. Kauf ich sehr gerne als Streunerfutter und für mich verrückt machende eigene Mäkelkatzen.

Ich stell hier, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen immer so viele Näpfe hin wie gerade Katzen Hunger melden. Wer dann aus welchem Napf futtert oder ob überhaupt liegt nicht in meiner Hand. Wo allerdings der Sinn liegen soll, Katzen zum gemeinsamen Fressen aus einem Napf zu zwingen entzieht sich mir.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #43
. Wo allerdings der Sinn liegen soll, Katzen zum gemeinsamen Fressen aus einem Napf zu zwingen entzieht sich mir.

Ich glaube, das war einfach nur ein Ratschlag der "Züchterin". Beim gemeinsamen Futtern aus einem Teller kommen sich die kleinen ja näher und die Vergesellschaftung ist womöglich einfacher und nicht so stressig.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #44
Seh ich anders (das ist vollkommen unnötiger Stress für die Zwerge), aber vermutlich dachte die "Züchterin" das so :???:

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #45
Ich habe mit gemeinsamem Futtern, gemeinsamen Spielen etc. jedenfalls auch immer nur positive Erfahrungen gemacht. Das war absolut kein Stress, sondern eben "Kennenlernen" :wink:

Ich weiss jetzt echt nicht genau, wieviele Vergesellschaftungen ich hier schon hatte. So 18 bis 20 schätze ich.

Aber "Gemeinsamkeiten" waren immer fördernd für das Zusammenleben.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #46
Nagut, meine hassen es (tun es aber dennoch ganz selten mal wenn sie glauben, dass nur und ausschließlich in dem einen Teller was leckeres ist :mrgreen:). Als Kitten gings schon, wenns musste.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #47
Wieso sollte es Stress sein, gemeinsam zu fressen? Wurde hier von Angang an auch nicht anders gehandhabt - ein Teller, einmal Fressen - wer Hunger hat, frisst, wer nicht, lässt es.

360ab426698ecfd2cdf74cbb5f42ac6d_267.jpg

Anderswo schaut es so sogar aus ;-)

e4dc5f6dd85039dc54276dbca6a40ee4_638.jpg

Oder so :mrgreen:

91271cccdab868583b35a6730f32404e_ffa.jpg

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #48
Ich gebe zu, hier sieht die Raubtierfütterung meistens so aus. Vielleicht bin ich da etwas zu verwöhnt.:mrgreen:

Anhänge

• 022.JPG
    022.JPG
    908,9 KB · Aufrufe: 11
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #49
♥♥♥♥

8134ac8c109f3bb975165f02678e6329_369.jpg

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #50
Wenn ich Zoe mitrechne müsste der napf mind. 2 meter Durchmesser haben.

Coole Fotos.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #51
Bei uns gab's von Anfang an zwei Näpfe bzw. ganz schnell Dessert-Tellerchen (weil von denen lieber gefressen wird - wie schon erwähnt wohl wegen der Schnurrhaare).

Ella und Louis haben trotzdem oft zusammen von einem Tellerchen gefressen - aber die beiden waren ja Geschwister und wir bekamen sie mit 7 Monaten, da war die Zusammenführung kein Thema.
Louis hat halt immer, sobald sein Teller leer war, zu Ellas Teller (die schon immer langsamer gefressen hat) gewechselt. Kein Problem, bis er seinen Teller leer hatte, konnte Ella ein bisschen in Ruhe fressen und hat dann gerne den Teller geteilt. Und klar gab's immer Nachschlag, sie waren auch zuvor auf der Pflegestelle gut versorgt worden.
Nur wenn's Rohfleisch gab, hat Louis Ella weggeknurrt (und sogar uns) - obwohl wir das Rohfleisch auf zwei Teller verteilt haben.
Als Amy zu uns kam, hat sie erstmal im Separée ihr Futter gekriegt und später stand ihr Teller neben dem von Ella - obwohl es da ja leider nie so weit kam als dass die beiden gleichzeitig gefressen hätten, leider - aber das ist eine gänzlich andere Geschichte die von erwachsenen Freigänger-Katzen handelt.

Wenn ich so drüber nachdenke, wär's bestimmt interessant jeder Katze dauerhaft einen unterschiedlichen Teller zu geben. Aktuell haben wir schwarz-weisse Dessert-Teller für die Katzen, würde sich das wohl bemerkbar machen, wenn eine neue Katze von Anfang an, also schon im Separée, einen andersfarbigen Teller kriegt?
Hat das jemand mal ausprobiert?

Wahrscheinlich hängt's - wie immer - von der individuellen Katzenpersönlichkeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #52
Ich würde bei zwei Katzen, die sich gerade erst kennenlernen (auch wenn es Kitten sind) niemals nur einen Napf aufstellen. Ich bin da ganz bei Patentante, die Fütterung sollte immer absolut stressfrei sein und es sollte keine Katze Schiss haben an einen Napf zu gehen.
Wenn man dann mehrere Näpfe aufstellt und die Katzen hängen immer zusammen an einem, na dann ist es ja kein Problem weniger aufzustellen ;-). Die meisten meiner Katzen fressen auch mit mehreren aus einem Napf, aber Aragon z.B. kann das gar nicht haben, er geht sofort an einen anderen Napf, wenn einer der anderen zu ihm kommt.
Ich denke, wenn man eine Katze mir solchen Vorlieben hat, dann sollte man dem auch Rechnung tragen. Um das aber zu wissen, muss die Katze ja erst einmal die Möglichkeit haben auszuweichen und trotzdem nicht aufs Essen zu verzichten.

Und fremde Katzen, die sofort stressfrei aus einem Napf fressen ... naja, ich weiß ja nicht.

Ich würde also sagen, auf jeden Fall erst einmal mit zwei Näpfen starten und dann schauen wie es sich entwickelt.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #53
[...] Ich würde also sagen, auf jeden Fall erst einmal mit zwei Näpfen starten und dann schauen wie es sich entwickelt.

Wie gesagt, ich rate von Näpfen eh ab und ich sehe das etwas anders, aber es schadet sicher auch nicht, an verschiedenen Stellen Futter bereit zu stellen, wenn man sich unsicher ist. Wir haben es nicht gemacht, auch nicht trotz "fremder" (erwachsener) Katzen, aber vielleicht sind Orientalen da auch eine Ausnahme ;-). Ich denke aber, dass das bei zwei so jungen Kitten innerhalb eines Tages eh gegessen ist (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:).

Aber Mara hat da eh mehr Erfahrung, daher - versuche es erst mal mit mehreren Futterquellen und berichte mal, wie sich das Ganze anlässt.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #54
Wie gesagt, ich rate von Näpfen eh ab [...]

Du kennst ja meine Näpfe, oder? Relativ große Grundfläche, niedriger Rand. Grund ist das was du genannt hast: damit sie mir den Schnurrhaaren nicht an den Rand stoßen beim fressen. Wenn ich diese Näpfe nicht hätte, dann würde ich auch auf Teller umschwenken.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #55
Ja, die finde ich auch gut, landläufig verstehen die meisten unter "Näpfe(n)" aber diese kleinen Schälchen mit dem recht hohen Rand, die es im Tierhandel zu kaufen gibt.

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #56
Du verwirrst mich, dachte schon Du fütterst vom Boden :mrgreen:
Ich hab hier auch im Wesentlichen drei Varianten: Dessertteller, -schälchen und ne Art Müslischalen für mein kleines Schweinchen (Joschi kann ichs Futter sonst gleich auf die Erde kippen).

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #57
Jetzt überlege ich auch auf Teller umzusteigen, wenn ihr sagt, dass es unangenehm für die Katzen ist aus etwas mit hohem Rand zu essen :???:

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #58
Jetzt überlege ich auch auf Teller umzusteigen, wenn ihr sagt, dass es unangenehm für die Katzen ist aus etwas mit hohem Rand zu essen :???:
Probier's aus.
Dessertteller gibt's auf Omas Dachboden, dem Flohmarkt oder einfach im hinteren Eck des Geschirrschranks in den unterschiedlichsten Designs billig zu haben :)

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #59
Probier's aus.
Dessertteller gibt's auf Omas Dachboden, dem Flohmarkt oder einfach im hinteren Eck des Geschirrschranks in den unterschiedlichsten Designs billig zu haben :)

Ich werde das nächste mal bei Oma mal die Augen aufhalten ?

• Kitten aus einem Napfessen lassen? Beitrag #60
Aber bitte kein Goldrand!

Thema:

Kitten aus einem Napfessen lassen?

Kitten aus einem Napfessen lassen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten