Hi Juli,
die sind beide 4 Jahre. Mia wiegt 4,2 Kilo und Karl 5,2 Kilo. Das ist Normalgewicht für die beiden. Haben beim
Tierarzt auch schon "ermahnende Worte" bekommen, dass sie jetzt nicht bei jedem Besuch 200g mehr wiegen sollen
Hallo,
da würde ich aber nicht viel drauf geben, das hat mir ein
Tierarzt auch mal zu zwei von meinen gesagt, ist 8 Jahre her, sie wiegen inzwischen über 1 kilo (Sammy 1 kilo mehr, Xanthi über 2 kg mehr) insgesamt mehr, und sind nicht dick. Sammy hat 4,9 kg (Hauskater und 11 Jahre alt) und Xanthi 5,6 kg (Britisch kurzhaar Katze und wird 9 Jahre alt) beide sind später auf ihrem Gewicht stehen geblieben, mir ist es seitdem völlig egal was Tierärzte zu den Gewichten meiner Katzen sagen, allerdings hat seitdem nie wieder jemand was in dieser Richtung gesagt.
Ich hatte auch eine Katze mal übernommen, die alles sofort weg gefressen hat, eigentlich bestand ihr ganzes Leben nur aus fressen. Sie war übergewichtig als sie zu mir kam, sie hat bei mir auch abgenommen, aber seitdem ich Lizzy hatte und dieses Fressverhalten erlebt habe, habe ich mir geschworen nie wieder einer Katze Futter zuzuteilen. Weder auf Menge, noch nach Zeit. Ich fand es immer furchtbar zu sehen, das sie ihr futter hatte und dennoch nicht satt wurde.
Und bei meinen klappt es auch alles wunderbar, sie haben halt rund um die Uhr Futter zur Verfügung. Waren es aber auch bei den Züchtern vorher so gewöhnt, sie kannten es nie anders. Von daher war das recht einfach für mich. Außer Sammy, aber er hatte sich innerhalb von einigen Tagen daran gewöhnt.
Es ist nicht einfach das durch zuziehen wenn eine Katze alles sofort weg frisst, aber es wird mit den Vorbesitzern zusammen hängen, weil sie die Menge schon zugeteilt haben.
Futterautomaten kommen für mich nicht in Frage, für 6 Katzen, klappt auch problemlos mit einem Futterring bei mir.
In der Entwicklung sind beide mit 4 Jahren zwar nicht mehr, aber auch Jahreszeiten können an der Menge beteiligt sein, meine fressen im Frühjahr mehr, meine erwachsenen Coonies stehen im Sommer (ich weiß, bisschen verdreht bei meinen :mrgreen: )im vollen Fell. Zum winter nehmen sie oft auch bisschen ab, paar 100 gr und im Frühjahr geht das wieder drauf. Tessa wog zum Beispiel mal 7,5 kg, ich habe sie über den Winter aber mit 6,7 gewogen. Jetzt nimmt sie gerade wieder zu, zuletzt waren es 7 kg, wenn ich mich recht entsinne.
Ist sicher aber auch nicht bei jeder Katze so, Sammy steht seit ich denken kann schon auf 4,9 kg. Eingezogen ist er mit 2 1/2 jahren und 3,7 kg (da war er für mich aber wirklich sehr schlank, ich freue mich das er zugenommen hatte, noch 1 kilo mehr würde mich bei ihm auch nicht stören, er ist immer noch schlank).
Ich drücke dir die Daumen das es so klappt wie du es dir vorstellst und wünschst
lg Juli