Grundsätzliche Fragen zum Füttern

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zum Füttern im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
  • Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #1
R

ReneNRW

Hallo zusammen,

wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns.
Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen:

1) Wenn man hier so liest, was Eure Katzen so verputzen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Von den Vorbeseitzern haben wir gesagt bekommen "Eine halbe Dose zusammen am Abend, dann morgens eine Schale Trockenfutter". Sprich 100g pro Nase Nassfutter pro Tag. Die beiden wiegen 4 bzw. 5 Kilo und sind - bzw. waren bis vor kurzem - reine Wohnungskatzen und fressen definitiv nix anderes. Sicher bekommen sie noch Leckerli und mal ein bisschen Schinken oder so.... Dazu kommt, dass sie nur das Billligfutter gewohnt sind (Sprich das vom DM oder Kitekat), also eigentlich nur Müll fressen. Sorry, aber so ist es ja nunmal. Mittlerweile füttere ich immer mehr besseres Futter dazu, Catz Fine Food, oder andere hochwertigere Futter, aber das CFF scheinen sie am Liebsten zu mögen außer das Billigzeug. Nun meine Frage: Sind 100g pro Nase pro Tag nicht zu wenig? Karl scheint damit genug zu haben, Mia könnte immer Fressen... :roll: Beide haben in den letzten zwei Monaten ca. 200g zugenommen...

2) Fressverhalten: Beide haben ein eigenes Näpfchen und fressen nebeneinander und bekommen natürlich gleichzeitig ihr Futter. Mia verschlingt alles ganz hastig auf ein mal, Karl nimmt ein paar Bissen und frisst dann am liebsten etwas später weiter. Das Problem: Mia hat dann in der Zwischenzeit Kalrs Ration auch aufgefressen. Wenn ich Karl dann wieder etwas gebe, wenn er bettelt, stürzt sich Mia auch drauf und drängelt sich vor, sodass Karl irgendwann genervt aufgibt. Ich könnte Karl in einem anderen Raum füttern, da hätte er mehr Ruhe, aber früher oder später würde Mia dann auch sein Futter finden und das verputzen. Oder soll ich hart bleiben, bis er merkt, dass er hungrig bleibt, wenn er nicht sofort frisst?

So viele Fragen :)

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #2
Trockenfutter bitte komplett weg lassen.

Was ist "eine Schale Trockenfutter" in Gramm?

Wenn du sie schon auf CFF hast, ist das ja super

Probiere noch Macs

Es ist immer besser, 2- 3 verschiedene Sorten zu füttern

Trockenfutter (hochwertig, ohne Zucker und Getreide) nur in Fummelbrettern oder zum Werfen/Spielen - nie in den Napf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #3
Trockenfutter bitte komplett weg lassen.

Was ist "eine Schale Trockenfutter" in Gramm?

Wenn du sie schon auf CFF hast, ist das ja super

Probiere noch Macs

Es ist immer besser, 2- 3 verschiedene Sorten zu füttern

Trockenfutter (hochwertig, ohne Zucker und Getreide) nur in Fummelbrettern oder zum Werfen/Spielen - nie in den Napf

Erstmal einen Gruß von der Schälsick ;-)

Wie viel eine Schale in Gramm ist, weiß ich nicht genau, ich messe mal nach. Das ist abends auch nicht leer, die fressen nur ein bisschen davon tagsüber.
Hochwertiges Trockenfutter mag nur Karl, Mia fasst das nicht an. Ins Fummelbrett legen wir immer ein paar Lckerli.

Wegen der 100g Nassfutter pro Nase ist alles in Ordnung? Was meinst du?

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #4
Ich finde das klingt gut. Und wenn sie zunehmen ist es definitiv auch genug Futter. Ihr müsst mit der Zeit im Auge behalten das sie nicht zu viel zunehmen, deshalb, wenn es geht, regelmäßiges Wiegen einführen.

Meine beiden füttere ich in verschiedenen Räumen, da ich ein ähnliches Problem habe. Das müsst ihr aber ausprobieren, da jede Katze anders ist und das vielleicht nicht jede Katze annimmt.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #5
Na ja, wenn du z.B. 60 gr. eines "Schrotttrofus" fütterst, ist das schon eine komplette Tagesration

zusätzlich noch Leckerlie, Nassfutter, Schinken.....

Wenn du das Trockenfutter weg lässt und die Tagesration an Nassfutter dafür erhöhst( auf 200 gr.), ernähren sie sich "gesünder"

wie alt sind die beiden?
über ein Jahr alt?

Trockenfutter bitte immer abwiegen, da kommt ganz schnell eine komplette Tagesration zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #6
Ich schließe mich Fuzzys Empfehlung an, das Trockenfutter ganz wegzulassen. Selbst "hochwertiges" ist von der Zusammensetzung her schlecht in Vergleich zu gutem Nassfutter. Und es ist ungeheuer nahrhaft, was die geringen Mengen Nassfutter, die Deine beiden vertilgen, erklären könnte.

Wenn Du eine Schnellfutter-Katze und einen Häppchenfresser hast, ist die Lage schwierig. Meistens behalten sie ihre Vorlieben bei. Deswegen könnte das mittelfristig dazu führen, dass Du eine kugelige und eine klapprige Katze hast. Sind die beiden gechippt? Es gibt Futternäpfe, die sich nur für die Katze mit dem richtigen Chip öffnen.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #7
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn möglich, stelle auf Nassfutter um, Trockenfutter wie schon gesagt im Fummelbrett, zum Werfen, etc. An Nassfutter kannst Du neben Catz Finefood und Macs auch noch Feringa oder O Canis ganz gut gebrauchen.

Probier Dich beim Trockenfutter mal durch, manche werden bei uns auch verschmäht und sind einfach bäh, andere gehen besser. Es gibt ja auch oft kleinere Packungen zu kaufen, da würde ich mich an Deiner Stelle mal durchprobieren. Vielleicht liegt's auch nur an der Größe der Nuggets? (Lustige Situation: Man wirft, Katze rennt begeistert hinterher, sieht doofes Futter und geht beleidigt weg. XD)

Die 100g klingen schon ganz gut, wenn das Trockenfutter nebenher dann noch weg ist, dürfte es mehr werden.

Wir hatten/haben ein ähnliches Problem, eine Langsamesserin und einen Staubsauger. Wir haben das so gelöst, dass die Mädels die großen Mahlzeiten morgens und abends in zwei Teilen bekommen. Insgesamt sind es je nach Tagesform 80-100g pro Mahlzeit, die teile ich auf zweimal 40,50g auf. Das hat unserer Mokoscha geholfen, das meiste zu verputzen und sie konnte ihr Bedürfnis stillen, mehrmals zu essen. Rusalka hat dagegen gelernt, nicht so zu schlingen. Das hat ein Jahr gedauert, aber immerhin.
Zwischenzeitlich hatten wir auch mal solche "ich schiebe Dich weg" Aktionen. Da haben wir dann eine Weile unser Clicker-Kommando "Warten" angewendet und natürlich gab es beim braven Warten noch eine kleine Belohnung, sodass das jetzt eigentlich gut klappt. Vielleicht kannst Du ja Mia auch irgendwie ablenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #8
Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Na ja, wenn du z.B. 60 gr. eines "Schrotttrofus" fütterst, ist das schon eine komplette Tagesration

zusätzlich noch Leckerlie, Nassfutter, Schinken.....

Nein, so viel ist es nicht. Und der Schinken steht nicht auf dem täglichen Speiseplan. Den gibts nur ab und zu wenn wir auch welchen essen ;)

Wegen der unterschiedlichen Futtergeschwindigkeiten mache ich mir mal Gedanken, wie wir das am ehesten lösen können. Es sieht ja so aus, als wäre der kleinste gemeinsame Nenner der beste Weg. Also genau so viel in den Napf, dass Karl auffrisst. Dann ein paar mal eben ein bisschen was füttern, auch wenn Mia dann doof aus der Wäsche kucken wird :)

Zwischenzeitlich hatten wir auch mal solche "ich schiebe Dich weg" Aktionen. Da haben wir dann eine Weile unser Clicker-Kommando "Warten" angewendet und natürlich gab es beim braven Warten noch eine kleine Belohnung, sodass das jetzt eigentlich gut klappt. Vielleicht kannst Du ja Mia auch irgendwie ablenken?

Klickern können wir nicht. Vielleicht fangen wir das mal an :)
Ablenken ja, aber das müsste ich ja so lange machen, und immer wieder, wie Karl sich dazu entscheidet, fressen zu wollen. Und den Zeitpunkt müssten wir ja auch immer abpassen... Ich werde jetzt mal umstellen auf öfter weniger. Das sollte ja klappen.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #9
Hallo,

wie alt sind die beiden?

Ich persönlich würde sagen, Mia hat einfach Hunger. sie frisst soviel weil sie weiß: Dann gibts gleich nix mehr.

Ja nachdem wie alt sie ist, wie groß, bedeutet es eben nicht das 200 gr Zunahme automatisch genug Futter ist. In der Entwicklung können sie auch noch größere Sprünge machen z.B. Vielleicht bewegt sich Mia auch anders, ist mehr am toben z.B. und hat deswegen auch mehr Hunger.

Ich persönlich würde einfach mal soviel geben das auch Mia einen Rest drin lässt, im normal Fall müsste es sich geben, sobald sie merkt, es ist immer genug da. Ich habe nun 6 Katzen momentan hier, der jüngste mit 10 monaten, er frisst mehr als meine 6 Jährige, aber an manchen Tagen hat auch sie richtig hunger und frisst wieder mehr. Ich habe noch nie darauf geachtet das jeder nur eine bestimmte Portion bekommt. Die hören alle auf zu fressen, wenn sie satt sind. Übrigens sind alles Häppchen fresser. sie fressen immer ab und an, nie alles auf einmal.

lg Juli

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #10
Hallo,

wie alt sind die beiden?

Ich persönlich würde sagen, Mia hat einfach Hunger. sie frisst soviel weil sie weiß: Dann gibts gleich nix mehr.

Ja nachdem wie alt sie ist, wie groß, bedeutet es eben nicht das 200 gr Zunahme automatisch genug Futter ist. In der Entwicklung können sie auch noch größere Sprünge machen z.B. Vielleicht bewegt sich Mia auch anders, ist mehr am toben z.B. und hat deswegen auch mehr Hunger.

Ich persönlich würde einfach mal soviel geben das auch Mia einen Rest drin lässt, im normal Fall müsste es sich geben, sobald sie merkt, es ist immer genug da. Ich habe nun 6 Katzen momentan hier, der jüngste mit 10 monaten, er frisst mehr als meine 6 Jährige, aber an manchen Tagen hat auch sie richtig hunger und frisst wieder mehr. Ich habe noch nie darauf geachtet das jeder nur eine bestimmte Portion bekommt. Die hören alle auf zu fressen, wenn sie satt sind. Übrigens sind alles Häppchen fresser. sie fressen immer ab und an, nie alles auf einmal.

lg Juli

Hi Juli,

die sind beide 4 Jahre. Mia wiegt 4,2 Kilo und Karl 5,2 Kilo. Das ist Normalgewicht für die beiden. Haben beim Tierarzt auch schon "ermahnende Worte" bekommen, dass sie jetzt nicht bei jedem Besuch 200g mehr wiegen sollen :)

Dass Katzen Häppchenfresser sind, weiß ich. Wir haben die Futtergewohnheiten so übernommen, wie es der Vorbesitzer gemacht hat, um die beiden bei der Eingewöhnung nicht noch mit sowas zu ärgern.

Wir werden das jetzt mal so machen, dass sie häppchenweise immer gleich viel bekommen und schauen wie das so läuft.

Danke euch nochmal für Eure Tipps!

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #11
Hallo ReneNRW,

Ich muss Juli zustimmen. Wenn du dich dazu durchringst, die beiden nur noch mit hochwertigem Nassfutter zu füttern, werden sie nicht übergewichtig werden.

Gegen Futterneid hilft es, immer soviel anzubieten, dass ein Rest in der Schüssel bleibt. Da kann es schon sein, dass mal eine 800g Dose an einem Tag weggeht. Je nach Intelligenz deiner Katzen kann es einige Zeit dauern bis sich die Futtermenge wieder auf eine geringere Menge einpendelt.

Du wirst sehen das klappt.

Alles Gute für euch und die zwei.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #12
Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Fresser. Lissy verputzt alles und Vicky frisst Häppchenweise und lässt auch mal etliches übrig.
Aber Dank des Surefeed Automaten kriegt Jede ihre Ration.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #13
Hi Juli,

die sind beide 4 Jahre. Mia wiegt 4,2 Kilo und Karl 5,2 Kilo. Das ist Normalgewicht für die beiden. Haben beim Tierarzt auch schon "ermahnende Worte" bekommen, dass sie jetzt nicht bei jedem Besuch 200g mehr wiegen sollen :)

Hallo,

da würde ich aber nicht viel drauf geben, das hat mir ein Tierarzt auch mal zu zwei von meinen gesagt, ist 8 Jahre her, sie wiegen inzwischen über 1 kilo (Sammy 1 kilo mehr, Xanthi über 2 kg mehr) insgesamt mehr, und sind nicht dick. Sammy hat 4,9 kg (Hauskater und 11 Jahre alt) und Xanthi 5,6 kg (Britisch kurzhaar Katze und wird 9 Jahre alt) beide sind später auf ihrem Gewicht stehen geblieben, mir ist es seitdem völlig egal was Tierärzte zu den Gewichten meiner Katzen sagen, allerdings hat seitdem nie wieder jemand was in dieser Richtung gesagt.

Ich hatte auch eine Katze mal übernommen, die alles sofort weg gefressen hat, eigentlich bestand ihr ganzes Leben nur aus fressen. Sie war übergewichtig als sie zu mir kam, sie hat bei mir auch abgenommen, aber seitdem ich Lizzy hatte und dieses Fressverhalten erlebt habe, habe ich mir geschworen nie wieder einer Katze Futter zuzuteilen. Weder auf Menge, noch nach Zeit. Ich fand es immer furchtbar zu sehen, das sie ihr futter hatte und dennoch nicht satt wurde.

Und bei meinen klappt es auch alles wunderbar, sie haben halt rund um die Uhr Futter zur Verfügung. Waren es aber auch bei den Züchtern vorher so gewöhnt, sie kannten es nie anders. Von daher war das recht einfach für mich. Außer Sammy, aber er hatte sich innerhalb von einigen Tagen daran gewöhnt.

Es ist nicht einfach das durch zuziehen wenn eine Katze alles sofort weg frisst, aber es wird mit den Vorbesitzern zusammen hängen, weil sie die Menge schon zugeteilt haben.

Futterautomaten kommen für mich nicht in Frage, für 6 Katzen, klappt auch problemlos mit einem Futterring bei mir.

In der Entwicklung sind beide mit 4 Jahren zwar nicht mehr, aber auch Jahreszeiten können an der Menge beteiligt sein, meine fressen im Frühjahr mehr, meine erwachsenen Coonies stehen im Sommer (ich weiß, bisschen verdreht bei meinen :mrgreen: )im vollen Fell. Zum winter nehmen sie oft auch bisschen ab, paar 100 gr und im Frühjahr geht das wieder drauf. Tessa wog zum Beispiel mal 7,5 kg, ich habe sie über den Winter aber mit 6,7 gewogen. Jetzt nimmt sie gerade wieder zu, zuletzt waren es 7 kg, wenn ich mich recht entsinne.

Ist sicher aber auch nicht bei jeder Katze so, Sammy steht seit ich denken kann schon auf 4,9 kg. Eingezogen ist er mit 2 1/2 jahren und 3,7 kg (da war er für mich aber wirklich sehr schlank, ich freue mich das er zugenommen hatte, noch 1 kilo mehr würde mich bei ihm auch nicht stören, er ist immer noch schlank).

Ich drücke dir die Daumen das es so klappt wie du es dir vorstellst und wünschst :)

lg Juli

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #14
Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Fresser. Lissy verputzt alles und Vicky frisst Häppchenweise und lässt auch mal etliches übrig.
Aber Dank des Surefeed Automaten kriegt Jede ihre Ration.

Hey, das mit dem SureFeed ist ja ne klasse Idee! Habe mich da mal ein bisschen eingelesen - und gleich mal zwei bestellt.
Theoretisch löst das all unsere Probleme :) Ich werde berichten!

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #15
Canix und Allesamt, Ihr habt mit dem Fressen lassen recht, an diese Problematik hatte ich gar nicht mehr gedacht! :oops: Aber natürlich kann das auch ein Grund für Mias Fressverhalten sein, man weiß ja nicht, wie das mit den Vorbesitzern aussah. Und beim Trockenfutter scheint sie sich ja nicht soooo sehr zu bedienen, wenn ich das richtig gelesen haben.
Das könnte man ja mit anderen Methoden verbinden, damit Mia keine Angst mehr um das gute Futter haben muss. :)

Das Gewicht halte ich auch nicht für die Kenngröße, eher den Körperbau an sich. 4,2 und 5,2 klingen gut und auf Deinen Bildern sehen die beiden auch gut aus, nicht dick oder auch nur moppelig. Bei uns haben wir 4,4 und 6,2., normal sind sie beide. Und das mit den Jahreszeiten kennen wir hier auch, jetzt ist Frühling, da wird kritisiert und gemeckert, dann haben wir wieder Phasen, da wird noch ausgeleckt und man muss noch einen Nachschlag spendieren, usw.

Ich denke aber mal, das pendelt sich ein, taste Dich an noch ein, zwei, drei weitere hochwertige Sorten heran, probier mal rum, genug Ideen hast Du ja erstmal.
Apropos: Das mit dem "Warten" war nur so ein Beispiel für eine Ablenkung. Man kann sie ja auch mit einem kleinen Nachtisch ablenken oder den Löffel ablecken lassen, was kleines spielen, etc. Die Möglichkeiten sind vielfältig. :)

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #16
Surefeed ist prima, wenn eine Katze Diätfutter braucht und etwas anderes fressen muss wie der Partner. Dann ist natürlich auch gut, wenn sie das schon kennen.

Prinzipiell finde ich es aber schlecht, das Futter zu rationieren. Selbst übergewichtige Katzen sollten so lange fressen dürfen bis sie satt sind. Und eure sind doch noch jung und gesund.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #17
Surefeed ist prima, wenn eine Katze Diätfutter braucht und etwas anderes fressen muss wie der Partner. Dann ist natürlich auch gut, wenn sie das schon kennen.

Prinzipiell finde ich es aber schlecht, das Futter zu rationieren. Selbst übergewichtige Katzen sollten so lange fressen dürfen bis sie satt sind. Und eure sind doch noch jung und gesund.

Naja ein Verkaufsargument von Surefeed ist ja genau unser Problem: Einen Schnellfresser und ein Häppchenfresser zu haben.
So kommt Karl immer an sein Futter, wenn er hunger hat und solange Mias Napf immer voll ist, ist sie ja auch glücklich.
Was mir auch gut gefällt ist, dass das Futter nicht austrocknet und keine Fliegen dran kommen. So können die beiden auch tagsüber frisches Nassfutter haben, wenn wir nicht zuhause sind.

Naja wir probieren es mal, wir werden sehen :)

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #18
Mir geht es auch weniger um eine Rationierung. Satt werden sie Beide. Nur wie ReneNRW schreibt ist es toll dass sie den ganzen Tag Ihr Futter zur Verfügung haben, es nicht austrocknet und keine Fliegen drankommen. Außerdem ist es so dass ich nicht immer den ganzen Tag da bin und Lissy immer alles von Vicky mit auffressen würde und meinem Häppchenfresser dann kaum etwas bleiben würde.

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #19
Die beiden SureFeed Futter Roboter-Maschinen (sehen ja echt Science Fiction-mäßig aus!) sind gestern gekommen! Die Lernkurve war sehr steil, es hat nur zwei Minuten gedauert, bis sie kapiert haben, was sie machen müssen. Von Angst keine Spur.
Dann sollte ja jetzt alles gut sein und jeder satt werden :)

• Grundsätzliche Fragen zum Füttern Beitrag #20
Kurzes Update: Habe zwei Nachteile gefunden:
- Die Katzen müssen schon sehr weit ihren Kopf rein stecken, damit sich die Klappe öffnet
- Wenn "die richtige" Katze frisst, kann die ander einfach mit fressen, von der anderen Seite. Natürlich nur, wenn die eine Katze nix dagegen hat und nur so lange, wie sie auch selbst frisst.

Ansonsten: Top!

Ich habe zu 80% auf hochwertiges Futter umgestellt. CFF, Animonda Carny, etc. und mische noch den Rest vom alten Futter bei. Trockenfutter wird auch nur noch aufgebraucht, aber in sehr geringen Dosen.

Beide haben jetzt seit der Umstellung zugenommen, zwar nicht so, dass sie dick sind, aber schon merklich. 200 bzw. 300g innerhalb einer Woche :roll:

Weiter machen? Regulieren die das irgendwann selbst? Futter wieder rationieren?
Dazu kommt, dass sie jetzt Teilzeit-Freigänger sind und auch wesentlich mehr rum rennen als vorher...

Thema:

Grundsätzliche Fragen zum Füttern

Grundsätzliche Fragen zum Füttern - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Oben Unten