Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen?

Diskutiere Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich hab schon mal in anderen Threads es etwas nebenbei erwähnt, da gings aber mehr ums Füttern deshalb jetzt mal explizit eine Diskussion...
  • Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #1
P

Poggle

Hallo.

Ich hab schon mal in anderen Threads es etwas nebenbei erwähnt, da gings aber mehr ums Füttern deshalb jetzt mal explizit eine Diskussion zum Thema Beschäftigung und Abwechslung.

Ich hab eine ca. 5 Jahre junge liebe Katze, die mal eine Straßenkatze war und dann von Pflegern eine Weile behütet wurde, dabei aber nie einen Raum verlies. Sie wurde mir als Wohnungskatze und explizit als Einzeltier vermittelt, da sie mit dem Versuch, ihr einen Artgenossen zu geben, überhaupt nicht zurechtgekommen sein soll bzw. agressiv wurde.

Gerade auf Dauer finde ich es aber nicht gut, das sie allein ist. Keine Katze kann das doch mögen. Aber ich will auch nicht eine Katze dazuholen und dann klappt es so garnicht. So etwas kann man ja auch einfach nicht mal ausprobieren. Also allein das ist schon schwierig aber wenn, dann möchte ich das eh erst in Zukunft angehen, jetzt ist sie ertsmal allein bei mir.

Mein Balkon ist noch nicht vernetzt aber das möchte ich jetzt bald machen, auch wenn ich das erst nicht wollte, weil ich das optisch nicht mag. Aber dem Tier zuliebe steht es nun doch an. Wir waren einpaar mal mit Leine und Geschirr draußen, das ist mir dann aber doch zu unsicher.

Jetzt sehe ich aber immer wieder mal runter in den Hof und sehe da gleich mehrere Katzen, die scheinbar von den Nachbarn rausgelassen werden. Sie liegen alle ganz gemütlich unten vor dem Haus. Da würde ich meine am liebsten dann doch auch so glücklich sehen, zudem sie sich zurzeit bei mir schon etwas langweilt. Dauernd mauzt und jault sie rum, folgt mir immer in die Zimmer und lässt mich nachts auch kaum schlafen.

ich spiele natürlich auch mit ihr immer wieder mal ein paar Minuten aber abwechslungsreich ist das nicht so sehr, ich bin auch wirklich nicht so kreativ dabei bzw. kann man die Kleine auch nicht körperlich so bespielen wie bei anderen, weil sie dauernd ihre Krallen auspackt und ich verletze mich da ständig. Zudem bin ich bald durch einen Job tagsüber eine Weile nicht da.

Den Balkon zu vernetzen, kann ja schonmal vieles bringen, auch weil nebenan bei den Nachbarn ein ganz lieber Kater wohnt und die können sich dann beschnuppern auf den Balkons, vielleicht mögen sie sich ja irgendwann :D Doch ich frage mich nun halt, ob man die Katze nicht sogar ganz rauslassen kann, denn dann kann sie den riesigen Hof erkunden und den Tag genießen. Die anderen Katzen scheinen ja auch irgendwie problemlos zurecht zukommen und wieder ins Haus zu gelangen.

Ich wohne aber im dritten Stock und zwar ist da ein schöner großer Hof, hinterm Haus aber ist eine nicht ganz ungefährliche Straße mit einer Kurve und schlechter Sicht. Und ich wüsste auch nicht, wie sie wieder zu mir hoch soll, gerade wenn ich nicht da bin. Bei den Nachbar scheint das aber auch irgendwie zu funktionieren. Was würdet ihr nun tun? Den Freigang prinzipiell sowieso ausschließen oder ist es doch besser fürs Tier?

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #2
Hello!

Schön das ihr diesem Streunerchen ein Zuhause bietet, find ich klasse!

Zu deinen Fragen...

Freigang:
Wenn eine stark befahrene Straße in der Nähe ist und die Katze aus dem Hof kann, würde ich eher dazu tendieren keinen Freigang zu bieten.
Warum fragst du nicht einfach die Nachbarn mit den Katzen im Hof wie sie es handhaben wegen rein und raus lassen?
Balkon solltest du auf jeden Fall vernetzen. Sie wird es dir danken! Und was den lieben Nachbarskater angeht - das bringt mich zum nächsten Punkt.

Zweitkatze:
Weißt du was damals genau unternommen wurde um sie mit einem Artgenossen zu vergesellschaften? Leider passiert es auch im Tierschutz das es falsch angegangen wird. Dann heißt es: Einzelkatze. Dabei sind viele das gar nicht und eine Vergesellschaftung klappt wenn man es richtig plant.
Vielleicht lässt sich ja anhand der Reaktion auf den Nachbarskater etwas ablesen.

Spielen:
Also es gibt durchaus viele Spiele und Beschäftigungen wo Katz einem nicht die Fingerchen zerkratzt :mrgreen:! Wenn sie so euphorisch die Krallen zeigt, solltest du es mal mit einer Spielangel versuchen. Die mit Federn dran (DaBird etc.) sind sehr beliebt. Laser-Pointer sind auch toll, nur musst du sie da bitte auch belohnen weil den Punkt kann sie ja net fangen :lol:.
Dann gibt es Fummelbretter, Pipolinos, Klickertraining - alles Spiele für den Kopf die das Tier auslasten.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #3
Ich weiß halt nicht, wo genau die Katzen wohnen, sind ja lauter Wohnungen hier.

Ne Angel hab ich ja und auch paar Bälle und das mag sie auch alles, seit kurzem bringt sie mir auch die Bälle nun zurück, was das Spielen einfacher macht. Aber es ist halt immer das Gleiche.

Die Pfleger sagten glaub ich, dass sie sie mal mit einem Kater zusammenbringen wollten. Das wäre ja jetzt gar nicht so ungewöhnlich, ich würde es wenn dann natürlich mit einer Katze probieren. Aber vielleicht war das ja nicht der einzige Versuch, ich weiß es nicht mehr so genau. Möchte auf keinen Fall jedenfalls dann eine Katze holen, die ich wieder zurückgeben müsste.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #4
Ich hab manchmal das Gefühl, dass solche Argumente oft als Ausrede genutzt werden, um sich eine Katze alleine zu halten.

Das ist nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Personen, die das Tier abgeben.

Nach Luzi´s Tod war unser Hannibal auch alleine und er veränderte sich stark. Wir beschlossen ihm dann wieder eine Freundin zu schenken, haben uns aber keine Gedanken gemacht, an Charaktere etc zu denken.

Er hat sich akezptiert, aber freunde wurden sie nie. Sie wollte immer Kontakt, Hannibal hat sie jedes Mal angefaucht. Mimi starb im November 15.

Er suchte sie aber, als sie weg war. Dann wurde er wieder anders.

Klar war, dass wieder Miezen her kommen, aber diesmal haben wir uns lang damit beschäftigt was das Beste sein könnte.

Da Hannibal sehr unsozial ist, fand ich es ziemlich schwierig.

Das Einzigst passende was uns einfiel, waren zwei kleine Kater, die noch nicht so "geformt" waren.
Es zogen dann im Dez 15 zwei 8 Wochen alte Kater ein.
Jetzt nach einem Jahr blüht Hannibal auf, spielt, tobt und rauft mit den Kleinen.

Eine Zusammenführung kann nur klappen, wenn man sich vorher genug Gedanken gemacht und und sorgfältig auswählt. Ich denke, das ist sehr oft ein Grund, warum Katzen als Einzelkatzen vermittelt werden.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #5
I

Das Einzigst passende was uns einfiel, waren zwei kleine Kater, die noch nicht so "geformt" waren.
Es zogen dann im Dez 15 zwei 8 Wochen alte Kater ein.
Jetzt nach einem Jahr blüht Hannibal auf, spielt, tobt und rauft mit den Kleinen.

Eine Zusammenführung kann nur klappen, wenn man sich vorher genug Gedanken gemacht und und sorgfältig auswählt. Ich denke, das ist sehr oft ein Grund, warum Katzen als Einzelkatzen vermittelt werden.

Hi,

nur ganz kurz hierzu. Mit 8 wochen hast du aber auch 2 nicht ausreichend sozialisierte Katzen zu Hannibal gesetzt. 12 Wochen wären besser bzw. sollten sie sein, wenn Kitten einziehen, bzw von ihrer Mutter getrennt werden.

Was Poggles Problem betrifft, ich denke ich würde es eher mit einer 2. Katze versuchen, anstatt den Freigang zu wählen. Die größere straße würde mich stören und auch die Frage, wie kommt die Katze wieder rein, wenn man selber nicht da ist, bzw wenn man sie nicht hört oder sieht, weil man im 3. stock wohnt? Aber ich bin da nicht objektiv, ich habe selber nur wohnungskatzen ;-)

fürs erste würde ich auch den Balkon in Angriff nehmen, und ihn sichern. Und wenn du einen Karton übrig hast, mal stehen lassen, das sind die besten Spielzeuge für meine überhaupt :mrgreen: Ansonsten habe ich noch die Federwedel (Federtänzer heißen die da glaub ich) von Zooplus, da kratzt mich keiner, aber die haben mächtig Spaß :-D

lg Juli

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #6
Hi,

nur ganz kurz hierzu. Mit 8 wochen hast du aber auch 2 nicht ausreichend sozialisierte Katzen zu Hannibal gesetzt. 12 Wochen wären besser bzw. sollten sie sein, wenn Kitten einziehen, bzw von ihrer Mutter getrennt werden.

Das weiß ich. Die zwei wurden ganz klein ohne Mama gefunden und waren ohne andere Katzen in einem 6qm Bad, auf einer Notpflegestelle.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #7
Wenn du es mit einer zweiten Katzen probieren willst und nicht genau weißt was passen würde, dann empfehle ich dir Kontakt mit Taskali aufzunehmen. Sie ist hier im Forum tätig und hat immer Pflegis bei sich. Du kannst ihr dann auch genau beschreiben, wie deine Fellnase ist und sie kann du sagen, was du für eine brauchen würdest. Zudem kann sie dir auch einen Hinweis geben, ob du es versuchen solltest oder nicht.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #8
Als wir unsere Tammy im Dezember zu uns holten hieß es auch vom Tierheim sie möge andere Katzen gar nicht. Nachdem sie sich hier eingelebt hatte und, ähnlich wie deine, anfing ständig zu miauen und uns auch nachts aus Langeweile zu wecken und wir beobachten konnten, dass sie draußen selbst im eigenen Garten versuchte freundlich Kontakt zu anderen Katzen aufzunehmen war für uns klar, dass eine zweite Mieze her musste. Nun, jetzt haben wir drei, aber es geht in die richtige Richtung und eines ist uns sofort aufgefallen: seit die erste Mieze hinzu kam hat Tammy uns nachts kein einziges mal mehr geweckt ;-)

Wie andere schon schrieben ist es gerade bei schwierigeren Fällen enorm wichtig die richtige Katze als Freundin auszuwählen. Dabei kann dir zum einen Taskali behilflich sein, aber du kannst dich auch an Tierschutzvereine wenden, die Katzen im Ausland aus Tötungsstationen retten und in Deutschland in neue Zuhause vermitteln. Diese Katzen sind zumeist, genau wie Straßenkatzen, sehr sozial gegenüber Artgenossen - eine wichtige Grundvoraussetzung, wenn man Zuhause schon so einen Sozialkrüppel sitzen hat :p

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #9
Ich verstehe halt nicht ganz den Fakt, das meine Kleine eine ehemalige Straßenkatze war und dann gefunden wurde von den Pflegern. Das heißt ja, dass sie dann auch Freigang gewohnt sein muss oder? Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Tier nicht sogar quäle, weil ich es ja nicht rauslasse.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #10
Hallo, ich habe auch eine ehemalige Streunerin als Wohnungskatze. Natürlich sind alle Tiere anders und das muss man immer individuell entscheiden. Wir haben auch nach einiger Eingewöhnungszeit eine zweite Katze dazu geholt und trotz Altersunterschied klappt es prächtig. Freigang geht hier in der Großstadt nicht, sie macht aber auch keine Anstalten raus zu wollen.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #11
Das mit der Zweitkatze muss ja irgendwann her, weil wenn meine noch junge Miete jetzt für immer bei mir sein sollte, dann geht das ja einfach nicht. Aber sehe dauernd Vermittlungsanzeigen von "bevorzugt als Einzeltier", auch bei jungen Katzen und meine wurde mir auch betont als Einzeltier vermittelt.

Woher wollen die Pfleger das denn immer wissen? Ich bin da einfach verunsichert. Leicht wird es nicht, eine passende zu finden aber meine Kleine wurde mit der Zeit immer offener, auch Besuch gegenüber und so wie die Zeichen momentan stehen (ihr ständiges Bedürfnis, das ich sie beschäftige), kann eine zweite Katze ja nur artgerecht sein, auch wenn meine 3-Zi Bude dann vllt etwas eng werden sollte. Ich möchte jedenfalls einfach nur das Richtige machen.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #12
Ach Quatsch, drei Zimmer sind super. Du solltest ohnehin eine langsame ZuSaFü mit Gittertür machen und da brauchst du ja einen Raum in den du die neue setzen kannst.

Für eine ZuSaFü würde ich aber eher keine Katze von privat nehmen, da die ihre Katzen leider selten gut einschätzen können. Wende dich hiefür besser an den Tierschutz. Gerade Tiere auf Spanien sind z.B. meist sehr sozial ggü anderen Miezen und entgegen der Gerüchte haben die wenigsten von denen je auf der Straße gelebt, sondern wurden von ihren Besitzern direkt in den Tötungsstationen abgegeben und eignen sich daher bestens für Wohnungshaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #13
Die Größe der Wohnung finde ich zweitrangig. Wichtig ist wie sie gestaltet ist.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #14
Heute ist sie zum ersten Mal dem Nachbarskater begegnet, um den ich mich auch schonmal gekümmert habe. Der is asugefuchst und hat durch die offene Tür in meine Wohnung gespitzt, beide konnten sich also mal kurz durch den Türspalt beschnuppern und blieb friedlich ganz ohne Knurren :D Natürlich sagt das noch nix aber ich denke schon das meine Miez gar nicht so "Anti-Artgenosse" ist, wie man mir gesagt hat.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #15
Unsere fand die beiden Nachbarskatzen auch ganz toll und zieht bei den Neuzugängen hier aber eine riesen Show ab. Was ich damit sagen will ist: dass sie Katzen draußen gut findet bedeutet nicht, dass sie das in euren 4 Wänden genauso cool hinnimmt.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #16
Ich finde es gut das sie Neugier zeigt. Wie bereits geschrieben, es ist noch mal was anderes wenn es direkt um das eigene Revier geht. Aber für sie war es erstmal eine Erfahrung.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #17
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das natürlich kein Grund wäre die Flinte ins Korn zu werfen - tun wir ja auch nicht. Es erschwert eine ZuSaFü eben nur bzw. man muss deutlich mehr Zeit einplanen, da es mit einer Woche Gittertür dann eben längst nicht getan ist. Unsere beiden Neuzugänge sind jetzt seit Anfang Mai da und die Gittertür ist noch immer drinnen und wird es wohl auch noch mindestens 2 weitere Wochen bleiben, je nach Entwicklung auch länger.

Das muss bei dir ja nicht genauso sein und ich will dir gewiss keine Angst machen. Ich möchte dich nur davor bewahren mit zu positiven Erwartungen an die Sache ranzugehen und dann total frustriert zu sein. Ich lese leider sehr oft "Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt".

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #18
Ja also Spielkamerad wär schon wichtig in Zukunft. Dann kann ich auch besser schlafen. Wie schon gesagt, zurzeit bekomme ich kaum Schlaf nachts.

Und essen ist bei ihr auch grad iwie schwierig, sie lässt die Mahlzeiten nämlich einfach stehen. Ich gebe morgens und abends einen Napf mit Nassfutter und zwischendurch Leckerlies. Was andangs noch super klappte, geht zurzeit ziemlich durcheinander, weil sie eben erst gegen Ende des Tages den Morgennapf mal geleert hat, deshalb muss ich Mahlzeiten öfter mal auslassen sonst steht das Essen nur rum. Schmecken tut es ihr eigentlich, hatte ich jedenfalls immer den Eindruck. Vielleicht stopft aber auch das Trockenfutter zu sehr, von dem immer etwas zum Naschen bereit steht.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #19
Ja also Spielkamerad wär schon wichtig in Zukunft. Dann kann ich auch besser schlafen. Wie schon gesagt, zurzeit bekomme ich kaum Schlaf nachts.

Und essen ist bei ihr auch grad iwie schwierig, sie lässt die Mahlzeiten nämlich einfach stehen. Ich gebe morgens und abends einen Napf mit Nassfutter und zwischendurch Leckerlies. Was andangs noch super klappte, geht zurzeit ziemlich durcheinander, weil sie eben erst gegen Ende des Tages den Morgennapf mal geleert hat, deshalb muss ich Mahlzeiten öfter mal auslassen sonst steht das Essen nur rum. Schmecken tut es ihr eigentlich, hatte ich jedenfalls immer den Eindruck. Vielleicht stopft aber auch das Trockenfutter zu sehr, von dem immer etwas zum Naschen bereit steht.

Kenne ich. So war es mit Tammy auch. Jetzt weckt sie uns nur noch selten und das obwohl sie die neuen beiden noch nicht mal wirklich akzeptiert hat (wir sind noch mitten in der ZuSaFü).

Zum Futter: wieviel Trockenfutter stellst du ihr hin und isst sie davon sehr viel? Also hast du den Eindruck, dass sie das Trockenfutter mehr isst als das Nassfutter? Welche Marken fütterst du? Vielleicht ist das Nassfutter auch zu einseitig?

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #20
Mit dem Trockenfutter bitte vorsichtig sein beim Füttern. Es ist eine richtige Kalorienbombe, entzieht dem Körper Wasser und ist weit entfernt von der natürlichen Ernährung. Probier mal ihr weniger hin zu stellen.

Thema:

Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen?

Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten