Hallo.
Ich hab schon mal in anderen Threads es etwas nebenbei erwähnt, da gings aber mehr ums Füttern deshalb jetzt mal explizit eine Diskussion zum Thema Beschäftigung und Abwechslung.
Ich hab eine ca. 5 Jahre junge liebe Katze, die mal eine Straßenkatze war und dann von Pflegern eine Weile behütet wurde, dabei aber nie einen Raum verlies. Sie wurde mir als Wohnungskatze und explizit als Einzeltier vermittelt, da sie mit dem Versuch, ihr einen Artgenossen zu geben, überhaupt nicht zurechtgekommen sein soll bzw. agressiv wurde.
Gerade auf Dauer finde ich es aber nicht gut, das sie allein ist. Keine Katze kann das doch mögen. Aber ich will auch nicht eine Katze dazuholen und dann klappt es so garnicht. So etwas kann man ja auch einfach nicht mal ausprobieren. Also allein das ist schon schwierig aber wenn, dann möchte ich das eh erst in Zukunft angehen, jetzt ist sie ertsmal allein bei mir.
Mein Balkon ist noch nicht vernetzt aber das möchte ich jetzt bald machen, auch wenn ich das erst nicht wollte, weil ich das optisch nicht mag. Aber dem Tier zuliebe steht es nun doch an. Wir waren einpaar mal mit Leine und Geschirr draußen, das ist mir dann aber doch zu unsicher.
Jetzt sehe ich aber immer wieder mal runter in den Hof und sehe da gleich mehrere Katzen, die scheinbar von den Nachbarn rausgelassen werden. Sie liegen alle ganz gemütlich unten vor dem Haus. Da würde ich meine am liebsten dann doch auch so glücklich sehen, zudem sie sich zurzeit bei mir schon etwas langweilt. Dauernd mauzt und jault sie rum, folgt mir immer in die Zimmer und lässt mich nachts auch kaum schlafen.
ich spiele natürlich auch mit ihr immer wieder mal ein paar Minuten aber abwechslungsreich ist das nicht so sehr, ich bin auch wirklich nicht so kreativ dabei bzw. kann man die Kleine auch nicht körperlich so bespielen wie bei anderen, weil sie dauernd ihre Krallen auspackt und ich verletze mich da ständig. Zudem bin ich bald durch einen Job tagsüber eine Weile nicht da.
Den Balkon zu vernetzen, kann ja schonmal vieles bringen, auch weil nebenan bei den Nachbarn ein ganz lieber Kater wohnt und die können sich dann beschnuppern auf den Balkons, vielleicht mögen sie sich ja irgendwann

Doch ich frage mich nun halt, ob man die Katze nicht sogar ganz rauslassen kann, denn dann kann sie den riesigen Hof erkunden und den Tag genießen. Die anderen Katzen scheinen ja auch irgendwie problemlos zurecht zukommen und wieder ins Haus zu gelangen.
Ich wohne aber im dritten Stock und zwar ist da ein schöner großer Hof, hinterm Haus aber ist eine nicht ganz ungefährliche Straße mit einer Kurve und schlechter Sicht. Und ich wüsste auch nicht, wie sie wieder zu mir hoch soll, gerade wenn ich nicht da bin. Bei den Nachbar scheint das aber auch irgendwie zu funktionieren. Was würdet ihr nun tun? Den Freigang prinzipiell sowieso ausschließen oder ist es doch besser fürs Tier?