Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen?

Diskutiere Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Jetzt hat sich bei mir etwas getan und eigentlich ist es ein persönliches Problem, was jedoch auch die Katze mit betrifft. Und zwar...
  • Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #21
Hallo.

Jetzt hat sich bei mir etwas getan und eigentlich ist es ein persönliches Problem, was jedoch auch die Katze mit betrifft.

Und zwar wohne ich nun seit Anfang des Jahres hier in der Stadt und verdiene mein Geld quasi selbstständig. Doch das wirft zurzeit nicht mehr wirklich was ab und deshalb suche ich seit Monaten nach einem festen Job, doch hab auch nach wirklich zahlreichen Bewerbungen noch immer keinen Erfolg. Nachdem ich nun auch noch nach einem 2. Probetag sogar abgelehnt wurde, muss ich nun quasi notgedrungen handeln. Mein Vater hat mir jedenfalls einen Job bei sich angeboten, was ich wohl auch machen möchte, jedenfalls solange, bis ich etwas richtiges finde, weil ich sonst meine Miete nicht zahlen kann.

Warum erzähl ich das jetzt? Weil das gut 400 km südlich von hier entfernt ist und ich die Katze also mitnehmen müsste. Ich würde quasi dort auf dem Hof arbeiten und in einem Gäste-Apartement wohnen. Jetzt könnte man sagen, ich soll doch einfach weiter suchen, um das zu vermeiden, doch vielleicht ist es sogar das Beste für das Tier. Denn ich habe ja bisher ausführlich erzählt, das es hier für die Katze auf Dauer zu einsam und langweilig ist.

Es ist dort quasi eine Ranch auf dem Lande und ich mag es da nicht so aber für eine Katze ist es eigentlich sehr schön, da das Gelände riesig und sehr ruhig ist. Ich war dort schon sehr oft und dort lebt auch eine sehr sehr liebe und offene Katze, heißt es würde meiner wirklich an nichts fehlen und trotzdem kann man sich auch aus dem Weg gehen. Trotzdem würde ich mich weiter um meine kümmern, also in meiner Bude sie füttern und solange sie möchte, drinnen schmusen bzw ihr Kratzbaum und Körbchen hinstellen, quasi das, was ich auch immer mit der dort schon lebenden Katze mache, da ich ständig mit dieser dort schmuse.

Nun kann ich meine dann natürlich nicht wieder in meine Stadtwohnung hier danach einsperre, heißt, sie müsste dort bleiben aber ich würde weiter der Besitzer bleiben. Da ich recht oft meinen Dad auch besuche, würde sie mich auch immer wieder mal sehen.

Die Frage ist nun, was haltet ihr davon? Ist das totaler Blödsinn oder vielleicht doch gut für sie. Sie ist halt eine Wohnungskatze/Einzelkatze zurzeit und bei Neuem sehr zaghaft und schüchtern. Beim kleinsten Unwetter draußen hat sie Angst und bereits auf den Balkon geht sie nur sehr vorsichtig raus, was vielleicht aber auch an der Leine liegt, denn noch ist der Balkon nicht vernetzt.

Bin halt etwas ratlos, was das angeht^^ Aber ich denke, so ein großer Hof mit Freigang und Allem kann doch nur gut sein für eine Katze, vor allem da meine ja zurzeit nicht genug Beschäftigung und Gesellschaft bekommt. Würde ich jetzt hier jeden Tag 10 Stunden arbeiten, wäre das ja auch nicht so toll für sie.

Auch die Fahrt von 5 Stunden ist natürlich nicht einfach, genauso wie die Frage, ob man sie dort gleich rauslassen soll oder erstmal ein paar Tage nur drinnen behalten soll. Mein Apartment ist halt sehr klein, ins eigentliche Haus darf sie nicht. Ich hätte Angst, das sie dann einfach weg läuft am Anfang, auch wenn sie HIER in meiner Wohnung aktuell sehr anhänglich ist und mich längst als ihren Dosenöffner akzeptiert hat.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #22
Hallo, tut mir leid das es mit deiner Selbstständigkeit nicht geklappt hat. Ich glaube das ist ein sehr hartes Pflaster.

Viele werden bestimmt noch auf deine Frage antworten. Bevor ich jedoch dazu meine Meinung schreibe habe ich noch eine Frage. Du hast geschrieben das die Katze nicht ins Haus darf. Wo wohnt sie, wenn du sie dort lässt? Muss sie dann immer draußen leben oder darf sie zumindest in das Gästezimmer?

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #23
Das ist dann wie mit der Mietze, die jetzt seit viele Jahren dort lebt. Die darf nicht ins eigentliche Wohnhaus, sondern ist dann im Stall oder in der Reithalle etc. Wenn ich aber zu Besuch bin und im Gäste-Haus übernachte, nehme ich sie immer zu mir mit rein und sie schläft dann bei mir, bis sie halt wieder raus möchte.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #24
Mhhh, das könnte meiner Meinung nach das größte Problem sein. Wenn sie den engen menschlichen Kontakt gewöhnt ist, ihn liebt und dann nicht ins Haus darf wird das für sie eine große Umstellung.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #25
Da gebe ich goya recht. Menschlicher Kontakt ist den Katzen sehr wichtig. Vor allem, wenn sie so an dir hängt.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #26
Jo, also ich wäre ja auch da und zu mir darf sie jederzeit rein bzw. tagsüber sind auf dem Gelände auch ständig Leute, da ist immer etwas los aber trotzdem ruhig. Hm, ich weiß halt nicht, was das richtige nun ist. :/

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #27
Gerade auf Dauer finde ich es aber nicht gut, das sie allein ist. Keine Katze kann das doch mögen. Aber ich will auch nicht eine Katze dazuholen und dann klappt es so garnicht.

So wie sich das anhört, kann ich da mitreden. Mein Dicker war auch Straßenkatze und ist nun Wohnungskatze und war todunglücklich alleine daheim.. Hatte dieselben Gedanken wie du.. "Was wenn es nicht klappt?" , "Muss die andere oder er dann wieder weg?" etc pp. Aber ich kann dir sagen: MACH ES.
Eine VG dauert manchmal etwas aber Oreo ist viel ruhiger und glücklicher seit der kleine da ist. :)
Allerdings wusste ich natürlich auch wie er vom Wesen her ist und er war schon eine Zeit da, also an sein Zu Hause gewohnt.

P.S. Ich schreibe das von der Anfangssituation aus. Habe nicht alles gelesen. Aber 2 sind immer besser als eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #28
Also wir werden aller Vorrausicht nach in ein paar Tagen tatsächlich dahin fahren, da mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt.

Die Frage ist vor allem: Wenn wir dort ankommen, dann sollte ich sie trotzdem erstmal in mein Apartement bringen und auch nicht rauslassen oder? Bzw. wie lange soll ich sie erstmal dort lassen, bis sie ins Freie darf. Ich hab halt irgendwie Angst, das sie dann nicht wieder kommt oder sogar zu einem der Dorfnachbarn umzieht.

So wie ich sie kenne, wird sie warscheinlich aber erstmal verängstigt sein und gar nicht groß rausgehen.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #29
Man sagt 4-6 Wochen sollten sie drin bleiben zur Eingewöhnung.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #30
Ich finde die 4-6 Wochen Wochen sind ein Richtwert. Die Katze sollte sich im neuen Heim zu Hause fühlen und eine Verbindung aufgebaut haben bevor sie raus sollte.
Ich würde sie dann auch nicht alleine raus lassen, sondern mit ihr die Umgebung erkunden. Ich weiß nicht ob du clickerst. Das würde ihr vielleicht ein wenig Sicherheit geben.

Alles Gute in deinem neuen Job und deinem neuem zu Hause. Auch wenn es nur eine Notlösung ist.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #31
Ich kann sie ja schlecht 4 Wochen in ein Zimmer sperren oder? Also ich halte mich jedenfalls ständig dann auf dem Gelände auf, wie so einige andere Leute, eine weitere Katze und ein Hund (der aber nur werktags tagsüber).

Wie ist das überhaupt mit der Autofahrt? Die wird nämlich 4h in Anspruch nehmen. Geht so etwas überhaupt?

Das ist alles net so doll, ich weiß aber anders lösen kann ich es eigentlich auch nicht und finde es langfristig eine gute Lösung, da sie zurzeit einfach auch nicht ganz glücklich ist bei mir.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #32
ja, lass´e raus.
dat erste halbe Stündchen muss ich immer mitgehen :grin:

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #33
Hallo, wir sind jetzt dort und ich bin ziemlich bedrückt und habe so ein schlechtes Gewissen, das ich meine Mieze aus ihrem Zuhause, wo sie sich nach Geduld eingelebt und wohlgefühlt hat, gerissen und woanders hin verfrachtet habe.

Bei mir hat sie sich von eine ängstlichen und beißenden Katze zu einer liebevollen, offenen und verschmusten Persönlichkeit entwickelt. Jetzt ist sie jedoch wieder in ihrem alten Zustand und fauch sogar mich an, was sie eigentlich seit ihrem EInzug bei mir damals komplett abgelegt habe. Die hier ansässige Katze war auch alles andere als begeistert und beide haben sich böse angefaucht und angeknurrt, als sie sich kurz beschnupperten, als meine noch in der Box war.

Ich habe viele Sachen, wie Körbchen, Spielzeug und Kratzbaum mitgebracht und in das Appartement gestellt, wo meine Miez seit gestern sich aufhält und zunächst alles neugierig erkundet hat. Da war sie zumindest zu mir sehr lieb und auch froh, das in dieser neuen Umgebung ihr vertrauter Dosi da ist. Auch nachts war sie sehr ruhig und wie immer bei mir im Bett, bis ich aufstehe. Nur heute halt ist sie eben anders und ich frage mich, ob das alles ein großer Fehler war.

Die Vorpfleger jedenfalls würden ausrasten, wenn sie wüssten, das ich mit dem Tier woanders bin und ich musste in dieser Situation auch nun mal an mich denken, da meine Situation wirklich heikel ist und mir das Geld ausgegangen ist. Ich wollte das Tier halt weiter bei mir haben bzw. einen schönen Ort für sie. Nun kann das aber durchaus nicht klappen, speziell, da die hier seit Jahren lebende Mimi ihr Revier wohl verteidigen und meine Miez nicht dulden wird.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #34
Ich habe mir gerade die Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Zunächst einmal habe ich eine Frage:
Du schreibst, dass die Vorpfleger ausrasten würden, wenn sie wüssten dass Du mit dem Tier woanders bist. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber musstest Du irgendwas unterschreiben diesbezüglich? Ich meine niemandem kann verboten werden mit seiner Katze umzuziehen. Das Leben hat nunmal auch in einem langen Katzenleben Überraschungen parat.
Dass Deine Mietze jetzt nicht gerade glücklich ist, ist natürlich zu verstehen. Und ich glaube Dir, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Aber Du hattest ja keine andere Alternative oder?
Da fällt mir noch etwas ein: Du schreibst von einem Appartement. Wie groß ist das denn? Weil Du ja schreibst, dass Du sie nicht 4 bis 6 Wochen in einem Zimmer halten kannst. Andererseits braucht sie aber den Bezug zu Dir sehr.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #35
Es ist eigentlich recht klein also nach einer Woche wollte ich sie eigentlich rauslassen aber nun überdenke ich das, zum einen wegen der Mimi hier, die das wohl kaum zulassen wird bzw auch meine andere Katzen nicht mag. Zum anderen überlege ich, wenn sich meine Situation klären sollte, das ich wieder nach Hause kann, sie wieder mitzunehmen. Die Frage ist nur, wie lange das dauert und auch ob man ihr nochmal so eine Fahrt antun kann bzw. Umzug vllt kennt sie ja ihr altes Zuhause nicht mehr. Aber hab gehört, es gibt durchaus Leute, die mit ihren Katzen verreisen. Letztendlich möchte ich die für sie beste Lösung aber geht auch um meine eigene Zukunft.

Ja, ich habe halt einen Schutzvertrag unterschrieben und die Leute fragen auch recht oft nach, wie es ihr geht.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #36
Ehrlich gesagt würde ich es wirklich am besten finden, wenn Du zurückgehst. Und natürlich würde sie ihr Zuhause wiedererkennen und sich auch sofort wieder heimisch fühlen. Die 4 Stunden Fahrt wird sie verkraften. Du machst das ja nicht jeden Tag. Und wenn Mimi sowieso Deine Süße nicht in ihrem Revier akzeptiert, ist es ja keine Lösung, sie in dem kleinen Raum dauerhaft zu halten.
Wenn Du Deine Wohnung noch nicht gekündigt hast, steht doch einer Rückkehr nichts entgegen. Es gibt für alles eine Lösung ;-) und ich wünsche Dir sehr, dass Du eine gute Entscheidung treffen kannst. Für Dich und Deine Mietz.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #37
Ok, dann darf ich sie aber hier nicht rauslassen oder?

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #38
Nein, das würde ich Dir auf keinen Fall raten.

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #39
Ich habe alles nochmal in Ruhe durchgelesen und hätte eine Idee.
Du brauchst das Geld um dich und deine Katze zu versorgen. Wie wäre es wenn du erstmal dort bleibst und Geld verdienst. Das wird euch beiden erstmal helfen. Deine Mieze wird einen Moment brauchen, sich aber an ihre neue Umgebung gewöhnen. In der Zwischenzeit kannst du nach einem neuen Job, schauen. Oder, wenn du dort länger arbeitest, nach einer Wohnung in der Nähe deines Vaters.
Lass deine Katze nicht raus bis eine Lösung gefunden ist. Beschäftige sie viel und wenn du keine Zeit hast findet sich vielleicht eine andere katzenliebe Person, die sich um sie kümmern kann. Streicheln und Spielen fördert das Vertrauen und das Selbstbewusstsein. Wenn sie das wieder hat wird sie bestimmt auch wieder ruhiger.

Ich drücke euch die Daumen

• Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? Beitrag #40
Also ich bin da noch sehr unsicher. Ich war mit ihr gestern auf der Balkonterasse vor dem Appartement und das hat ihr sehr gefallen. Jetzt rennt sie sofort zur Tür, sobald ich rausgehen möchte. Sie ist auch deutlich ruhiger und aufgeschlossener jetzt. Nur halt sobald jemand kommt oder ein Traktor vorbeifährt, geht es ab unter die Bettdecke.

Irgendwie möchte ich sie einfach nicht einsperren aber möchte auch bald wieder zurück zu mir nach Hause, sobald ich eine Möglichkeit finde. Ich hätte sie dann zwar gerne wieder bei mir, da wir ein Herz und eine Seele sind aber wenn es hier für sie besser ist, würde ich sie auch hier lassen. Ich möchte, ja das sie glücklich ist und bei mir ist sie das nicht immer. Kann man nicht trotzdem mal raus und später wieder zu mir? Sie geht ja eh relativ schnell wieder rein. Ich möchte sie halt nicht die ganze Zeit einsperren und dann erlebt sie auch mal was.

Thema:

Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen?

Wohnungskatze langweilt sich - Rauslassen? - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten