Welche Milchprodukte

Diskutiere Welche Milchprodukte im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, meine Buffy ist nun 11 wochen alt. Ab wann kann ich ihr eigentlich Joghurt oder Quark zu fressen geben? Was nimmt man denn da...
  • Welche Milchprodukte Beitrag #1
PC-Owns

PC-Owns

Hallihallo,

meine Buffy ist nun 11 wochen alt. Ab wann kann ich ihr eigentlich Joghurt oder Quark zu fressen geben? Was nimmt man denn da überhaupt für Joghurt oder Quark? Und wieviel gibt man wann?

Gruss Owns

• Welche Milchprodukte Beitrag #2
Da kannst Du alles geben, auch creme fraiche oder Hüttenkäse - eigentlich alles bis auf reine Milch. Ist aber Glückssache, ob Deine Katze es nimmt.

• Welche Milchprodukte Beitrag #3
Hi Skovkat!

Ist denn Quark oder ähnliches besser verträglich als Milch? Und was ist im Vergleich zu spezieller Katzenmilch? Meine Mieze verträgt Katzenmilch nämlich gar nicht, möchte aber immer gerne bei mit Joghurt mitschlecken...

• Welche Milchprodukte Beitrag #4
:D einfacher tip:

alles was irgendwie vergoren wurde: joghurt, quark, käse, buttermilch, cremefraiche, usw. !!!

ps.: unsere schrödinger trinkt aber auch normale milch (einmal in der woche zum schlabbern) gaaaaaanz verdünnt und hat keine verdauungsprobleme.

gruss tanja

• Welche Milchprodukte Beitrag #5
Hallo Feuerblick,

Joghurt, Quark, Hüttenkäse etc. sind sehr gutes Futter für Katzen, weil ausreichend eiweißhaltig und auch gut für die Darmflora, es sollten nur keine Magersorten sein.
Ich biete es besonders bei der jetzigen Hitze an, die Katzen fressen lieber etwas Joghurt als Trockenfutter. Meine Katzen fressen immer etwa 1-2 Teelöffel Joghurt oder Quark.
Mein Ninchen schleckt übrigens auch Trinkmilch, ohne Durchfall zu bekommen, bekommt sie aber nur recht selten.

Viele Grüße
Russian

• Welche Milchprodukte Beitrag #6
Ah ja, okay! Ich frage, weil meine Madame schon Katzenmilch überhaupt nicht verträgt... :-?

• Welche Milchprodukte Beitrag #7
Hallo Feuerblick,

dann sollte Trinkmilch besser nie auf dem Speiseplan stehen, aber ich habe noch nicht gehört, daß Joghurt, Quark oder Hüttenkäse unverträglich gewesen wären.
Katzenmilch ist auch nicht unbedingt erforderlich zur Ernährung einer Katze, höchstens ein wenig davon ins Trinkwasser, wenn man ein Tier hat, daß zum Trinken animiert werden muß.

Viele Grüße
Russian

• Welche Milchprodukte Beitrag #8
Hi!
Hüttenkäse (und ACHTUNG Schleichwerbung: LC1 (weiß nur nicht, wie man's sonst beschreiben sollte)) wurde unserem Dicken sogar während einer Durchfallphase von seine TÄin anstelle des normalen Katzenfutters empfohlen. Und er hat's (trotz empfindlichem Magen) sehr gut vertragen.

@feuerblick
So weit ich weiß, wäre normale Kuhmilch (unbehandelt) für Katzen auch nicht das Problem. Problematisch sind wohl eher die stark behandelten Milchsorten für den meschlichen Verzehr. (Gut, ab hier beginnt mein gesundes Halbwissen, wenn ich blödsinn schreibe, bitte meckern!) In normaler Supermarktmilch ist aufgrund der Behandlung zu viel Laktose enthalten, die eigentliche für Katzen schädliche Substanz.
In "roher" Kuhmilch ist davon wohl weniger enthalten.
Allerdings gibt es bei allen Säugetieren Überempfindlichkeiten gegen Milchprodukte und wir als Mensch sind doch so weit ich weiß eh die einzige Tierart, die adult noch Milch trinken. (Katzen würden ja auch nicht, wenn wir sie ihnen nicht geben würden)

• Welche Milchprodukte Beitrag #9
hallo,

ich bin selbst betroffen, dass ich keine milch oder milchprodukte essen darf, aufgrund einer laktoseintoleranz oder unverträglichkeit. es gibt leider keinen unterschied, in frischer kuhmilch oder h-milch. ich reagiere auf beides mit *****pfiff. mein hausarzt meint nur es liegt daran, ist genau wie bei katzen, dass mir das enzym fehlt oder zu gering vorhanden ist, um die laktose in ihre einzelteile zu spalten.
naja, ich lebe nicht streng nach NOmilkDIÄT, dafür trinke ich zugern milch mit kabainseln. :lol: (jetzt nur nicht mehr so oft)
dass unsere katzen wohl von den menschen milch kriegen, ist so ne sache, ich habs daher weil auf dem bauernhof meiner grosseltern katzen verdünnte milch bekommen haben. habe erst durch erkundigungen u.a. hier im forum erfahren, dass die katzen des nicht vertragen.

gruss tanja

Thema:

Welche Milchprodukte

Welche Milchprodukte - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Futterportionierung: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten