Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so überängstlich bin und man so viele Horrorstorys hört.
Mirai wurde am 3. Mai kastriert. Sie bekam erst mal keinen Body oder Trichter. Es hieß, die Fäden würden sich selbst auflösen nach ca 10 Tagen. Die Wunde sah soweit auch gut aus, aber am 11. Mai hat sie dann wohl etwas zu viel geleckt und es war etwas Blut im nachwachsenden Fell außenrum. Nicht viel, aber war mir doch zu unsicher, also bin ich noch mal zum Arzt.
Es sah so aus:
Der Arzt meinte, es sieht nicht schlimm aus, er hat ihr Silberspray draufgemacht und mir die Entscheidung überlassen ob sie eine Halskrause tragen soll. Hab mich dafür entschieden, weil ich fand, dass sie zu arg versucht hat dran rumzukauen. Der Arzt meinte, spätestens Sonntag kann der Kragen ab.
Ich hab ihn dann trotzdem Freitag Abend schon abgenommen weil die Wunde mit dem Spray gut aussah und es Mirai mit dem Kragen ganz furchtbar ging. Sie hat nicht viel gefressen und nur gejammert. Außerdem hat sie extrem angefangen zu muffeln, wohl weil sie sich ja auch nicht am Hintern putzen konnte. Das war eine richtige Qual für sie.
Natürlich hat sie sich erst mal das gesamte Silberspray abgeleckt und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mit dem Anblick der Wunde so zufrieden bin. Hier ein Bild:
Sieht aus als wäre es wieder ein Stück aufgegangen und in der Mitte ist es auch ein wenig feucht (eitrig sieht es aber meiner Meinung nach nicht aus.)
Die Fäden die sich angeblich nach 10 Tagen auflösen sollen, sind wie man sieht auch immer noch da!!
Da sie den Kragen so hasst, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und die Lösung mit Schaumstoff gefunden. So einen Kragen hab ich ihr jetzt gebastelt. Ich hoffe er erfüllt auch seinen Zweck und sie kommt damit nicht trotzdem an die Wunde. Auch mach ich mir Sorgen ob das steril genug ist, aber bei vielen anderen scheints ja wunderbar geklappt zu haben. Kennt ihr diese Variante von Krägen? Habt ihr Erfahrungen damit? Für die Bequemlichkeit gibts jedenfalls 10 Punkte!! Sie hat ihn sich ganz ohne Probleme drüberziehen lassen und beschwert sich kein bisschen darüber. Nur ob es auch vom Lecken abhält, das konnte ich bisher noch nicht beobachten - sie hat die letzten Stunden keinen Versuch gestartet.
Und das wichtigste: Wie beurteilt ihr aus Erfahrung heraus die Wunde?
Leider ist nun Feiertag und ich kann frühestens Dienstag Abend mit ihr zum Arzt.

Aber man liest wie gesagt so schlimme Geschichten von Infektionen die sich nach innen ausbreiten, dass ich mir langsam echt Sorgen mache. Habe keine Erfahrung mit Katzen, nur mit Katern und da liefen diese Eingriffe immer wesentlich unproblematischer ab.
Dass ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt mit ihr will, ist klar, aber wie würdet ihr die Wunde einschätzen? Meint ihr, es ist okay bis Dienstag abzuwarten wie es sich entwickelt? Oder ist das eher schon so schlimm, dass es ein Fall für den Tiernotarzt wäre?