• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Diskutiere Sieht die Kastrationswunde okay aus? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so überängstlich bin und man so viele Horrorstorys hört. Mirai wurde am...
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #1
Anshie

Anshie

Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so überängstlich bin und man so viele Horrorstorys hört.

Mirai wurde am 3. Mai kastriert. Sie bekam erst mal keinen Body oder Trichter. Es hieß, die Fäden würden sich selbst auflösen nach ca 10 Tagen. Die Wunde sah soweit auch gut aus, aber am 11. Mai hat sie dann wohl etwas zu viel geleckt und es war etwas Blut im nachwachsenden Fell außenrum. Nicht viel, aber war mir doch zu unsicher, also bin ich noch mal zum Arzt.

Es sah so aus:
d8xl9emz38f6yqqk9.jpg

Der Arzt meinte, es sieht nicht schlimm aus, er hat ihr Silberspray draufgemacht und mir die Entscheidung überlassen ob sie eine Halskrause tragen soll. Hab mich dafür entschieden, weil ich fand, dass sie zu arg versucht hat dran rumzukauen. Der Arzt meinte, spätestens Sonntag kann der Kragen ab.

Ich hab ihn dann trotzdem Freitag Abend schon abgenommen weil die Wunde mit dem Spray gut aussah und es Mirai mit dem Kragen ganz furchtbar ging. Sie hat nicht viel gefressen und nur gejammert. Außerdem hat sie extrem angefangen zu muffeln, wohl weil sie sich ja auch nicht am Hintern putzen konnte. Das war eine richtige Qual für sie.

Natürlich hat sie sich erst mal das gesamte Silberspray abgeleckt und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mit dem Anblick der Wunde so zufrieden bin. Hier ein Bild:

d8xl9zvhcorppul15.jpg

Sieht aus als wäre es wieder ein Stück aufgegangen und in der Mitte ist es auch ein wenig feucht (eitrig sieht es aber meiner Meinung nach nicht aus.)

Die Fäden die sich angeblich nach 10 Tagen auflösen sollen, sind wie man sieht auch immer noch da!!

Da sie den Kragen so hasst, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und die Lösung mit Schaumstoff gefunden. So einen Kragen hab ich ihr jetzt gebastelt. Ich hoffe er erfüllt auch seinen Zweck und sie kommt damit nicht trotzdem an die Wunde. Auch mach ich mir Sorgen ob das steril genug ist, aber bei vielen anderen scheints ja wunderbar geklappt zu haben. Kennt ihr diese Variante von Krägen? Habt ihr Erfahrungen damit? Für die Bequemlichkeit gibts jedenfalls 10 Punkte!! Sie hat ihn sich ganz ohne Probleme drüberziehen lassen und beschwert sich kein bisschen darüber. Nur ob es auch vom Lecken abhält, das konnte ich bisher noch nicht beobachten - sie hat die letzten Stunden keinen Versuch gestartet.

d8xldrshlkq9dq67t.jpg

Und das wichtigste: Wie beurteilt ihr aus Erfahrung heraus die Wunde?

Leider ist nun Feiertag und ich kann frühestens Dienstag Abend mit ihr zum Arzt. :( Aber man liest wie gesagt so schlimme Geschichten von Infektionen die sich nach innen ausbreiten, dass ich mir langsam echt Sorgen mache. Habe keine Erfahrung mit Katzen, nur mit Katern und da liefen diese Eingriffe immer wesentlich unproblematischer ab.

Dass ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt mit ihr will, ist klar, aber wie würdet ihr die Wunde einschätzen? Meint ihr, es ist okay bis Dienstag abzuwarten wie es sich entwickelt? Oder ist das eher schon so schlimm, dass es ein Fall für den Tiernotarzt wäre? :(

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #2
Hi,
super Idee mit dem gebastelten Kragen, muss ich mit merken.
Zur Wunde würde ich sagen: grenzwertig.
Wenn es morgen nicht besser aussieht, würde ich zu einer TK fahren und ein Langzeit Depot AB spritzen lassen.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #3
Hi,

mit dem Schaumstoffkragen...den lässt sie in Ruhe? Ich dächte den könnten sie leichter runterreißen, aber die Idee ist wirklich klasse :-D

Zu der wunde, behalte das mal gut im Auge, nicht das es anfängt zu eitern, bzw die Flüssigkeit eiter ist. Besonders gut sieht es für mich auch nicht aus. Ich denke ich würde morgen doch versuchen einen Tierarzt drüber schauen zu lassen, auch wenn es Notdienst bedeutet.

lg Juli

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #4
Die Fäden lösen sich nicht auf, die werden vom Körper abgebaut. (Was 3-4 Wochen dauert!) Nach 10 Tagen sollte die Wunde aber eigentlich "dicht" sein. Soweit man das sehen kann, ist das nur noch die obere Hautschicht.

Bei Lucy war es genau so. Sie hat auf das Nahtmaterial reagiert. Ich habe ihr einfach den Faden gezogen und dann geklebt :mrgreen:.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #5
Hi,

mit dem Schaumstoffkragen...den lässt sie in Ruhe? Ich dächte den könnten sie leichter runterreißen, aber die Idee ist wirklich klasse :-D

Zu der wunde, behalte das mal gut im Auge, nicht das es anfängt zu eitern, bzw die Flüssigkeit eiter ist. Besonders gut sieht es für mich auch nicht aus. Ich denke ich würde morgen doch versuchen einen Tierarzt drüber schauen zu lassen, auch wenn es Notdienst bedeutet.

lg Juli

Den lässt sie tatsächlich in Ruhe! Hätte es nicht für möglich gehalten, weil sie mit dem Plastikding Verrenkungen ohne Ende gemacht hat bei dem Versuch ihn abzukriegen. Das Schaumstoffding beachtet sie überhaupt nicht - als wär es gar nicht da!

Die Flüssigkeit sieht wirklich ganz normal wie ein feuchter Film aus, durchsichtig, ähnlich wie wenn wir Menschen auch mal ne Wunde haben die etwas nässt. Es sieht nichts eitrig, gelblich aus.

Die Fäden lösen sich nicht auf, die werden vom Körper abgebaut. (Was 3-4 Wochen dauert!) Nach 10 Tagen sollte die Wunde aber eigentlich "dicht" sein. Soweit man das sehen kann, ist das nur noch die obere Hautschicht.

Bei Lucy war es genau so. Sie hat auf das Nahtmaterial reagiert. Ich habe ihr einfach den Faden gezogen und dann geklebt :mrgreen:.

So lange dauert das? Wieso hat der Tierarzt mir dann gesagt nach 10 Tagen lösen die sich auf? :/ Ist ja seltsam... Der Faden den man da so außen hängen sieht, wirkt jetzt aber nicht unbedingt so als könne der vom Körper abgebaut werden.

Du hast ihr die Fäden gezogen und geklebt? Wie hast du das denn gemacht bzw womit geklebt? :shock: Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen.

PS: Deine süße Lucy sieht haargenauso aus wie die Katze meinter Mutter, und die hieß auch Lucy! :-D

Zu den anderen Kommentaren auch noch mal:
Ich bin leider nicht gerade mobil und die nächste Praxis mit Notarztdienst wäre 1 Stunde Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was für Mirai unglaublich Stress bedeuten würde. Sie gehört leider zu den extrem Zapplern wenn es schon darum geht in den Tragekorb zu gehen. Deswegen auch die Frage ob ihr meint es könnte bis Dienstag warten. Sonst wär ich schon längst unterwegs. :/ Mir wärs ja auch lieber, das möglichst schnell mit einem Arzt abzuklären, aber weiß nicht ob es den Stress wert ist oder genauso gut bis Dienstag warten könnte. Hach schwierig... :(

(Bevor die Frage kommt: Nein ich kenne leider niemanden der mich fahren könnte und Taxis sind hier sündhaft teuer.)

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #6
Ich seh es ähnlich wie die anderen, dass das nach der langen Zeit eigentlich besser aussehen sollte.

Mir wurde das mit den 10 Tagen glaub auch erst gesagt. Als ich dann besorgt war hieß es, das dauert :roll:. Waren glaub locker zwei Monate, bis man sie nicht mehr gesehen hat.

Die Schaumstoffvariante muss ich mir auch unbedingt merken. Glaub ich gern, dass sie den akzeptiert. Im Vergleich behindert der ja kaum.

Hast du an der Wunde gerochen? Kannst Du da vorsichtig draudrücken ohne dass sie Schmerzen hat? Vermutlich ist nix weiter, aber wir hatten hier im Forum leider schon sehr, sehr unschöne Kastrafolgen, die sich nach innen entzündet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #7
Natürlich sollte die Wunde nach 10 Tagen verschlossen sein, aber es läuft nicht immer alles nach Lehrbuch.

Zu den 10 Tagen, ich kann nur mutmaßen, aber nach 10 Tagen ist die Wundheilung eigentlich abgeschlossen und Fäden KÖNNTEN gezogen werden. Scheinbar hat sich das etwas eingebürgert. Normalerweise weiß der Tierarzt, dass der Körper länger braucht um die Fäden komplett abzubauen, aber sie werden ja (meistens) nach außen verknotet und sind nach einiger Zeit, (von mir aus 10 Tage) schon so porös, dass die Katze sie sich beim putzen selbst zieht. Der Faden, der nach "außen hängt" kann selbstverständlich nicht abgebaut werden. Sondern nur Stellen, die Körperkontokt haben, was ja nicht schlimm ist, s.o..

Bei Lucy wurde der Faden nach innen verknotet und da hat der Körper eben mit einer kleinen Fistelung reagiert. Bei Lea, sie wurde kurz bevor wir sie aus dem Tierheim geholt hatten kastriert, hat sich nach 4-5 Tagen ein richtig harter Knubbel an der Nahtstelle gebildet. Sie hat mich auch nicht richtig abtasten lassen, kann ich verstehen, sie war ja erst ein paar Tage bei uns. In meinem Kopf schrillten sämtliche Alarmglocken - Narbenbruch!

Also habe ich sie in die Box gestopft, bin auf die Arbeit und habe einen Ultraschall gemacht. War nur Flüssigkeit :mrgreen:.

Wenn, aber nur wenn, es bis Dienstag absolut nicht Schmerzhaft ist, sich die Rötung und das Wundsekret in Grenzen halten, ist es (mMn) vertretbar so lange zu warten.

Wäre es meine Katze, würde ich mir eine Spitze Schere schnappen, den Fäden ziehen und etwas Wundkleber, den es aber eigentlich nicht braucht, auf die Naht schmieren ;-).

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #8
Für mich sieht das so aus, als hätte sie sich die obere Naht aufgebissen und die Hautlappen haben sich getrennt. Hinten sieht´s noch gut aus, aber die zwei offenen Hautlappen sollten eigentlich zusammen gehören. Kannst du nicht mal in ner Klinik anrufen und fragen ob du ihnen die Fotos schicken kannst?

Wo wohnst du denn?

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #9
also wenn ich die Narbe von Emma (Hund) die Donnerstag eine total OP hatte mit deinen Fotos vergleiche würde ich zeitnah einen Tierarzt aufsuchen!

lg
Verena

Anhänge

• 059.JPG
    059.JPG
    505 KB · Aufrufe: 15
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #10
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare!

Habe vorhin noch mal ihre Wunde angeschaut und sie war eitrig. Bin sofort mit dem Taxi zum Tierarzt (einem anderen) gefahren. Der meinte, sowas hätte man (bzw der vorherige Arzt) ihr echt ersparen können.

Er hat alles desinfiziert, Antibiotikum gegeben, weil sie leicht erhöhte Temperatur hatte (könnte aber auch vom Stress gewesen sein), die alten Fäden gezogen und neu genäht. Er hat zuerst versucht ob er ohne Narkose nähen kann, weil bei ihrem Fliegengewicht schon wieder eine Narkose natürlich sehr belastend ist. Leider hat Mirai gestrampelt wie blöd, also kam sie an der Narkose nicht vorbei - und hat erst mal ihr gesamtes Abendessen erbrochen. War ja nicht gerade so geplant und folglich war sie natürlich nicht nüchtern. :(

Der Arzt meinte auch er hält nichts von diesen "selbstauflösenden" Fäden und es ist unverantwortlich, dass mein anderer Tierarzt nicht sofort auf Trichter bestanden hat, als ich schon gesagt hab, dass sie ständig dran rum beißt.

Jetzt hat sie einen kleineren Trichter bekommen, der ihr nicht ganz so sehr im Weg ist und geraaaade so auszureichen scheint, damit sie nicht an die Wunde kommt. Der Arzt fand meine Schaumstoff-Version übrigens auch super und meinte das kann man auch problemlos machen, aber in einem solchen Fall wie bei ihr, wo es schon entzündet ist, würde er lieber auf Nummer sicher gehen.

Der Arzt war sehr nett und hat mich sogar nach Hause gefahren, weil ich ja nicht mobil bin und nicht mal genug Bargeld fürs Taxi dabei hatte. :( War mir ganz schön peinlich, aber ich bin halt so ein Kartenzahler und mit so einer Situation rechnet man ja nun nicht jeden Tag.

Mirai hat nach der Narkose eine Aufwachspritze bekommen. Sie hat jetzt zuhause auch gleich wieder ein paar Happen gefressen und auch drin behalten. Sie läuft auch fleißig herum, versucht auf Sachen hochzuhüpfen (ich versuche es zu vermeiden, aber ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass sie fit ist) und wirkt soweit fit. Der Arzt denkt nicht dass die Infektion so schlimm war dass sie sich nach innen ausgebreitet haben könnte, aber natürlich kann man da nicht reinschauen und wir müssen nun einfach abwarten ob das Antibiotikum anschlägt. Montag vormittag soll ich noch mal anrufen und entweder fahr ich dann noch mal hin oder er schaut ob er sogar vorbei kommen kann zur Nachkontrolle. Bin sehr froh einen Arzt gefunden zu haben, der sich so viel Mühe macht und hoffe nun ganz stark dass ihre Infektion nur außen war und innen alles in Ordnung ist. Drückt uns die Daumen!

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #11
das ist gut, dass du heute noch gefahren bist. Daumen hoch und sicher wird diesmal der Wundverlauf besser sein.

schöne Pfingsten

lg
Verena

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #12
Wo hast Du denn diesen tollen Tierarzt gefunden? Finde ich ja klasse, dass er Dich sogar nach Hause gefahren hat.
Und er scheint auch Ahnung zu haben. Gut, dass Du noch gefahren bist. Wer weiß was sich da über Pfingsten noch angebahnt hätte. Daumen sind natürlich gedrückt.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #13
Ich drück ganz fest die Daumen !!
Wollt gerad schon "schreien" als ich das Foto sah,bevor ich weitergelesen hatte "neee das sieht nicht in Ordnung aus,da musste noch mal los mit"
Gut,jedes Tierchen ist anders. Mal dauert´s länger,aber so sollte es nicht aussehen und es wurd ihr ja auch zum Glück gut geholfen :)
Bei meinem ersten Mädel sah die Wunde (noch riesiger Bauchschnitt .. ist 14 Jahre her) nach 4-5 Tagen super aus,war auch alles von Anfang an komplett zu,nichts gereizt oder entzündet oder das sie an die Fäden gegangen wäre. Fadenzug nach 10 Tagen,alles gut. Allerdings hatte sie,so lange sie lebte einen halb nackiges Bäuchlein. Das Fell ist nie wieder richtig nachgewachsen.

Jetzt mein zweites Mädel bekam einen Minischnitt (keine 5 cm) da sahst du nach 1 Woche wirklich NICHTS mehr. Haare waren auch ganz schnell wieder da und überhaupt keine Probleme. Auch hier wurd der Faden nach 10 Tagen gezogen.

Mit springen wäre ich jetzt 2-3 Tage vorsichtig. Lieber ein Auge drauf haben wenn´s geht. Gerad wenn´s entzündet ist,lieber etwas übervorsichtig sein.
Meine zwei Mädels sollte ich ebenfalls ein paar Tage im Zaum halten...war leichter gesagt als getan :-D
Kleine Sprünge ok,größere oder Kratzbaumtoben etc. wenn möglich vermeiden. Erzähl das mal einer Katze Oo ^^

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #14
Och nö! Man darf NIEMALS eine alte Wunde wieder mittels Wundnaht verschließen, wenn da angeblich eine Entzündung drin ist schon drei mal nicht. Wenn die Wunde erst einmal ein paar Stunden (!) alt ist und der Körper mit der Heilung begonnen hat, geht man da nicht noch einmal ran. Der richtige Weg wäre, die komplette Naht noch einmal chirurgisch aufzufrischen, eine Wundspülung und dann erst wieder nähen.

Das habe ich jetzt auf die schnelle gefunden.

Und wegen der Desinfektion, äh, ich hoffe es war Wundspüllösung, Windräder darf man nicht mit normaler Desinfektion behandeln, da der Alkohol die Eiweisse, die es nun einmal zur Wundheilung braucht, zerstört.

Übrigens, ihr findet einen Schnitt von 5cm klein? Es gibt Techniken, da ist der Schnitt einen cm lang ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #15
Guten Morgen,

klasse das du noch gefahren bist, und schön das die süße alles gut überstanden hat.

Der Arzt meinte auch er hält nichts von diesen "selbstauflösenden" Fäden und es ist unverantwortlich, dass mein anderer Tierarzt nicht sofort auf Trichter bestanden hat, als ich schon gesagt hab, dass sie ständig dran rum beißt.
Was das betrifft, mein Tierarzt nimmt gar keine Fäden, sondern Gewebekleber. Hatte das erste Mal bei mir Painty und sie ist nicht einmal ran. Oft funktioniert es auch ohne Trichter, ich habe 3 Katzen kastrieren lassen und brauchte nie einen Trichter, egal ob mit Fäden oder ohne. Ich denke jeder Tierarzt arbeitet damit, wo er die besten Erfahrungen gemacht hat. Der eine findet die selbstauflösenden Fäden gut, der andere nicht.

Hauptsache sie hat alles gut überstanden und ihr könnt jetzt das restliche Wochenende wirklich genießen :-D

lg Juli

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #16
Super, dass Du gleich gefahren bist.
Ich denke, das wird jetzt schnell gut abheilen. Wenn es wirklich bereits nach innen entzündet wäre hättest Du das gemerkt (Fieber etc.).

Wie gehts ihr denn heut früh?

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #17
Och nö! Man darf NIEMALS eine alte Wunde wieder mittels Wundnaht verschließen, wenn da angeblich eine Entzündung drin ist schon drei mal nicht. Wenn die Wunde erst einmal ein paar Stunden (!) alt ist und der Körper mit der Heilung begonnen hat, geht man da nicht noch einmal ran. Der richtige Weg wäre, die komplette Naht noch einmal chirurgisch aufzufrischen, eine Wundspülung und dann erst wieder nähen.

Das habe ich jetzt auf die schnelle gefunden.

Und wegen der Desinfektion, äh, ich hoffe es war Wundspüllösung, Windräder darf man nicht mit normaler Desinfektion behandeln, da der Alkohol die Eiweisse, die es nun einmal zur Wundheilung braucht, zerstört.

Übrigens, ihr findet einen Schnitt von 5cm klein? Es gibt Techniken, da ist der Schnitt einen cm lang ;-).

Der Link funktioniert leider nicht. Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaube das was du beschreibst wird schon das sein, was der Arzt gemacht hat. Ich kenne mich mit Begriffen wie Wundspüllösung nicht aus, er hat halt einfach die Wunde gereinigt, aber mit was genau das kann ich dir nun wirklich nicht sagen.

Super, dass Du gleich gefahren bist.
Ich denke, das wird jetzt schnell gut abheilen. Wenn es wirklich bereits nach innen entzündet wäre hättest Du das gemerkt (Fieber etc.).

Wie gehts ihr denn heut früh?

Sie hatte wie gesagt vor Ort beim Tierarzt leichtes Fieber - das Problem ist dass ich das hier zuhause gar nicht heute nachmessen kann. 1. Hab nur ein Thermometer was knapp ne Minute zum Messen braucht und 2. bin allein daheim. Da würde ich ihr wohl mehr weh tun als helfen. :(

Ich hab aber auch von dem "leichten Fieber" was sie beim Tierarzt hatte zu Hause nicht viel gemerkt. Sie ist herumgelaufen hat gefressen und getrunken, ganz normal.

Letzte Nacht war sie enorm schmußig im Bett und hat so laut geschnurrt wie noch nie. Kann das jetzt gar nicht deuten, aber schnurren heißt ja eigentlich es geht ihr gut. Was bei ihr immer etwas komisch ist: Sie wirkt manchmal richtig zitternd beim schnurren. Als würde die ganze Katze mit vibrieren. Das ist mir vorher auch schon mal aufgefallen, muss also nicht zwingend in Zusammenhang mit der Infektion stehen, aber gestern war es natürlich sehr stark. Weiß nicht ob das bei manchen Katzen echt vom Schnurren kommt.

Heute morgen purrt sie ein bisschen leise jammernd vor sich hin aber läuft rum, ist neugierig, schnüffelt, frisst... Stuhl war gestern abend auch normal. Sie wirkt etwas bedröppelt und sehr schmuße/nähebedürftig aber es ist sehr schwer zu sagen ob das noch von der Narkose ist oder weil ihr der Halskragen zu schaffen macht oder doch noch Fieber. :(

Mache mir weiterhin große Sorgen dass das Antibiotika nicht anschlagen und sie vielleicht eine innere Infektion haben könnte... ich Pessimist fürchte natürlich immer gleich das schlimmste.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #18
Weißt Du, wie hoch die Temperatur war? Es gibt da leider kaum einheitliche Definitionen. Meine Katzen haben schonmal 39,4 beim Tierarzt. Meist weiß ich das vorher, ist aber nicht schlimm
Wenn meine wirklich Fieber haben (also 39,8 aufwärts) bin ich schneller beim Tierarzt als die Fellies huch sagen können. Das merk ich bei meinen sehr deutlich (nur noch rumliegen etc.).
Fiebermessen alleine würd ich auf keinen Fall, die Verletzungsgefahr ist wirklich erheblich.

Allein das Antibiotikum kann deutlich Nebenwirkungen haben. Das macht es manchmal sehr schwer noch einzuschätzen, wie es Katz eigentlich geht.

Ich geh mal fest davon aus, dass der Tierarzt weiß wie man eine Wunde spült!

Katzen schnurren auch wenn sie Angst oder Schmerzen haben (quasi als eine Art Selbstberuhigung). Ich habs selbst noch nicht erlebt, aber schon oft gehört/gelesen dass manche Katzen das machen.

Solange sie futtert, die Wunde nicht schlechter ausschaut oder sonstwas besonders auffällig wird: koch Dir ne Kanne Beruhigungstee und knuddel die Maus :wink:

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #19
Weißt Du, wie hoch die Temperatur war? Es gibt da leider kaum einheitliche Definitionen. Meine Katzen haben schonmal 39,4 beim Tierarzt. Meist weiß ich das vorher, ist aber nicht schlimm
Wenn meine wirklich Fieber haben (also 39,8 aufwärts) bin ich schneller beim Tierarzt als die Fellies huch sagen können. Das merk ich bei meinen sehr deutlich (nur noch rumliegen etc.).
Fiebermessen alleine würd ich auf keinen Fall, die Verletzungsgefahr ist wirklich erheblich.

Allein das Antibiotikum kann deutlich Nebenwirkungen haben. Das macht es manchmal sehr schwer noch einzuschätzen, wie es Katz eigentlich geht.

Ich geh mal fest davon aus, dass der Tierarzt weiß wie man eine Wunde spült!

Katzen schnurren auch wenn sie Angst oder Schmerzen haben (quasi als eine Art Selbstberuhigung). Ich habs selbst noch nicht erlebt, aber schon oft gehört/gelesen dass manche Katzen das machen.

Solange sie futtert, die Wunde nicht schlechter ausschaut oder sonstwas besonders auffällig wird: koch Dir ne Kanne Beruhigungstee und knuddel die Maus :wink:

Nein leider weiß ich nicht wie hoch die Temperatur war. War selbst so aufgewühlt dass ich Depp nicht mal nachgefragt war. :(

Sie läuft halt immer ein paar Schritte rum, purrt ein bisschen, legt sich wieder hin, wirkt wie gesagt beim Schnurren etwas zittrig, also wirklich fit wirkt sie nicht, aber wie du schon sagst, das kann gerade tausend Gründe haben. Die Wunde sieht jedenfalls okay aus. Halt wieder zugenäht und Silberspray drüber. Viel beurteilen kann man da ja nicht.

Möchte halt ungern den Tierarzt am Sonntag auch noch rausklingeln und er meinte ja ich soll Montag vormittag anrufen. Denke, das Antibiotika wird halt auch eine gewisse Wirkzeit brauchen (der ganze Eingriff ist jetzt ca 14 Stunden her). Wenn ich dran denk dass ich vor 14 Stunden ne Narkose und Antibiotika bekommen hätte und man mir den Bauch zugenäht hätte... ich glaub da wäre ich auch nicht sonderlich fit.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #20
Den letzten Satz unterschreib ich mal so :wink:

Frißt sie? Bzw. noch wichtiger: trinkt sie? Das wär schon wichtig, auch um die Narkose wieder rauszuspülen.

Ansonsten so schwer es ist würd ich sie erstmal lassen und paar Stunden abwarten.

Thema:

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Sieht die Kastrationswunde okay aus? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten