Zu meinem Ton noch mal, ja vielleicht war er etwas unpassend, aber ist einfach nicht schön von allein Seiten sich anhören zu müssen, er sei unglücklich und ich sollte ihn besser weg geben? Unter unglücklich verstehe ich was anderes.
Das hat hier genau ein User geschrieben und dieser war nicht ich. Hier deshalb
alle als blöd und ahnungslos hinzustellen ist einfach unfair.
Katzen die in kleine Wohnungen leben und gar keine Bewegung bekommen, die sich verängstigt zurück ziehen etc.
Außerdem habe ich lediglich die Situationen beschrieben die jetzt eben so plötzlich aufeinander gefolgt sind und die für ihn nicht so toll waren. Seine gesamte Lebenssituation und sein Verhalten hab ich nie so genau beschrieben, das man meinen könnte er wäre schon immer unglücklich gewesen.
Fakt ist halt, dass Katzen vieles lange hinnehmen und irgendwann kommt der Tropfen, der das fass zum überlaufen bringt und es kommt zu einer Kettenreaktion. Es liest sich eben so als sei genau dies bei deinem Kater passiert.
Mein Kater zieht sich weder zurück noch ist er irgendwie aggressiv.
Das waren nur Beispiele für die verschiedenen Verhaltensweisen einer unzufriedenen Katze. Das muss weder alles, noch überhaupt ein Punkt davon auf deinen Kater zutreffen.
Abwandern ist de facto aber ein klares Zeichen für Unzufriedenheit und hier gilt es baldmöglich herauszufinden was der Auslöser dafür ist sonst ist er im Worst Case bald ganz weg.
Er war schon immer viel unterwegs, aber er ist auch ein richtiger Schmusekater. Er ist zu uns wie immer und er kommt auch immer gerne ins Haus oder liegt auf der Terrasse. Also er rennt nicht fluchtartig weg, wenn wir ihn raus lassen. Er ist sogar der einzige der auf den Esstisch darf. Er ist eigentlich der am verwöhntesten von allen. Er bekommt auch immer Fisch und Fleisch von uns. Stück Käse oder darf mal den Joghurt leer schlecken.
Seine Katze zu verwöhnen bringt leider nichts, wenn man den Störfaktor nicht beseitigt.
Das mit der Hausarrest haben wir auch bekommen, aber das ging in den 3 Tagen schon nicht gut, weil er richtig laut jammert. So das es richtig unerträglich ist. Dann kann man auch nicht mehr schlafen.
Wie gesagt, das würde ich hier auch nicht empfehlen, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass das Problem hausgemacht ist. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber da ich mit meiner Einschätzung nicht allein bin...
Ich werd jetzt mein bestes tuen, das es ihm hier wieder gefällt. Ich denke aber das die Frau nicht aufhören wird. Sie schwärmt immer in höchsten Tönen davon wie verschmust mein Kater ist und sie ist ziemlich einsam, nach dem ihr Mann ins Pflegeheim gezogen ist. Irgendwie ist das was sie sagt und was sie tut paradox.
Nicht nur irgendwie - das ist ganz klar total paradox.
Habt ihr denn nochmal sachlich mit ihr darüber gesprochen und ihr erklärt, dass sie ihn nicht loswerden wird, wenn sie ihn weiterhin reinlässt, beschmust und füttert?
Wenn ja und sie unterlässt es weiterhin nicht, dann würde ich mit einer Anzeige und einstweiligen Verfügung drohen.
Mal sehen wie es weiter geht.
In anderen Foren habe ich beim rein lesen öfters gehört, das es nicht zwangsläufig am Zuhause liegt, also das sie unzufrieden seien, sondern das Katze allgemein eben dort sind, wo sie immer essen bekommen und wo jemand ihnen den ganzen Tag Aufmerksamkeit schenkt. Und die alte Frau hat nun mal den ganzen Tag Zeit und wir wissen auch wie es mit dem Essen bei älteren Leuten ist.
Das ist richtig, die haben aber nicht noch einen Kater Y mit dem sich Kater X nicht versteht und betreeuen keine Hunde. Man muss bei sowas eben immer die Gesamtsituation betrachten und die stellt sich hier eben eher so dar, dass es doch ein hausgemachtes Problem zu sein scheint.
Ich verstehe natürlich, dass man sowas nicht gerne hört, denn man hängt ja auch seinem Tier, aber zumindest sollte man die aktuelle Situation Zuhause dennoch mal kritisch durchleuchten und überlegen, ob nicht doch irgendwo Störfaktoren sein könnten.
Auf meine Fragen bezüglich Mobbing und Klomobbing bist du z.B. gar nicht eingegangen.
Sowas ist für eine Katze beispielsweise psychisch sehr belastend und absolut ein Grund zum abwandern.