Katze geht fremd, wandert ab

Diskutiere Katze geht fremd, wandert ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, in meiner Katzen WG gehts mal wieder drunter und drüber. Dieses mal geht es um meinen schwarzen Kater Jacky, 13 Jahre alt. Er war...
  • Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #1
C

Chaneli

Hey ihr Lieben,
in meiner Katzen WG gehts mal wieder drunter und drüber. Dieses mal geht es um meinen schwarzen Kater Jacky, 13 Jahre alt.
Er war schon immer ein Einzelgänger und mochte Veränderungen nie. mit unserem jüngsten (aber auch schon 7 Jahre) versteht er sich gar nicht wirklich, aber es hat trotzdem immer funktioniert. Sie leben ja nun auch schon 7 Jahre zusammen und sind sich einfach aus dem weg gegangen. Schlafen konnten sie aber auch nebeneinander.
Auch wenn wir Gasthunde auf besuch haben, lässt er sich einige Tage nicht blicken, aber kommt wieder, wenn der Hund weg ist. Das ist eben seine Art, aber so war er immer.
Gasthunde - als wir nehmen immer mal wieder über Ferien oder übers Wochenende die Hunde von Freunden auf, wenn sie eben mal verreisen. Unsere Katzen haben sich damit einhellig schon arrangiert.

Das Problem ist jetzt aber, das eine alte Frau paar Häuser weiter unseren Kater Jacky immer füttert. Und weil sie wegen ihrer Katze eine Katzenklappe hat, kommt er auch zu ihr ins Haus, auch nachts zum schlafen.
Mein Kater ist auch so ein richtiger Charmeur. Sehr verschmaust, verspielt, offen zu jedem. Sie hat uns erzählt, sie liegt mir ihm stunden lang vorm TV und schmust mit ihm. Und spielt mir ihm. Ihre Katze macht ja sowas gar nicht.

Ist ja schön und gut, nur leider kommt er jetzt kaum noch heim. Bzw er kommt schon ab und zu heim, aber jeden morgen ruft diese Frau an und erzählt uns wieder das unsere Katze bei ihr ist.
Der Punkt ist, sie hat ne eigene Katze und unser Kater ekelt diese jetzt raus und da möchte sie nicht. Also sollen wir bitte unserem Kater sagen, er soll nicht zu ihm kommen bzw. wir sollen ihn abholen - jeden morgen -.-

Seit 3-4 Tagen haben wir jetzt auch eine Fundkatze bei uns, die uns zugelaufen ist und nicht mehr geht. Also auch hier schläft und isst. Der Tierschutz hat heraus gefunden, das der Besitzer verstorben ist. Jacky hat natürlich ein Problem mit der Fundkatze und ist noch häufiger bei der Frau.
Wir haben ihr schon gesagt, sie soll ihn nicht füttern, ihn rausschmeißen und keine Aufmerksamkeit geben. Aber sie hört nicht auf. Und dann wundert sie sich, wenn er immer wieder kommt?! Logik?

Jetzt hat sich das ganze so zu gespitzt das die Frau tatsächlich heute mit meinem Kater vor der Tür stand und meinte, sie hätte jemanden gefunden, der meinen Kater zu sich nehmen würde. Da wäre er alleine und glücklicher. Er ist scheinbar nicht glücklich bei uns?!?!?! Und wenn sich das langsam nicht bessert, ruft sie den Tierschutz an, weil wir unsere Katze vernachlässigen?!?!
Also da ist mir der Kragen geplatzt. Wir haben selber mit dem Tierschutz über das Thema geredet, weil eine Frau vom Tierschutz wegen der Fundkatze mal bei uns war. Und sie meinte selber, dass meistens diese alten einsamen Frauen schuld sind, weil sie nicht aufhören können, diese Katzen zu verwöhnen. Und ist ja logisch das eine Katze immer dahin geht wo sie verhätschelt wird?
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

Wir haben versucht ihn 3 Tage einzusperren, also Hausarrest. Da hat er Lautstark und riechbar protestiert. Wir spielen viel mit ihm, ich gebe zu das kommt doch mal zu kurz, weil wir so viele Katzen haben und nicht alle so verspielt sind wie er. Aber wir geben uns da jetzt echt Mühe. Er bekommt immer genug zu essen, weil er sehr dünn ist, bekommt er auch mal ne extra Portion mehr. Aber das schon immer.
Er bekommt auch prinzipiell viele Streciheleinheiten. Er war schon immer ein Kater, der selten zuhause war, daher war es immer besonders, wenn er da war und es wurde extra viel geschmust.

Mehr kann ich auch nicht machen, die Frau sollte mehr dagegen was tun, aber sie versteht es nicht. Sie ist eben auch schon Ü80.
Haben auch vorgeschlagen, eine Katzenklappe mit Chip, das nur ihre Katze rein kommt - will sie nicht.
Die letzte Möglichkeit ist eine Wasserspritzpistole, das er sozusagen von dort vertreiben wird, bezweifle aber, dass die alte Frau das übers Herz bringt ☹

Langsam nervt mich das alles ziemlich, dass dich das so zu gespitzt hat, das sie sogar schon ein neuen Zuhause gesucht hat? Wie dreist ist das denn bitte?

Habt ihr Erfahrungen und vllt noch Ideen? Der Tierschutz hat und die Tipps mit der katzeklappe und der Wasserpistole gegeben. Aber die dame möchte ja nicht.

lg

• Katze geht fremd, wandert ab

Anzeige

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #2
Hi,
schwierige Situation.

Natürlich hat die Frau keinerlei Rechte sich nach einem anderen Platz für Jacky umzusehen, das würde ich ihr ganz hart klarmachen, das dies nicht geht und sie die Finger von Jacky lassen soll und wenn Jacky mal verschwinden sollte die Polizei an nächsten Tag bei ihr vor der Tür steht.
Da ihre Katze ihn nicht mag, sollte doch die vorgeschlagene Chipklappe eine gutes Argument sein. Allerdings wirst du wohl dann auch die Kosten für Klappe&Einbau als schlagendes Argument in die Waagschale werfen müssen.
Wenn die Frau schon 80 ist, dann sollte sie eigentlich schon einsehen, dass sie schlicht nicht in der Lage ist, weitere Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.
Lad sie doch mal zum Kaffee bei dir zu Hause ein und zeig ihr einfach, dass eure Katzen es gut haben und sie sich viel zu viel Sorgen macht.

Aber auch wenn du das jetzt nicht hören willst: Nach dem was du schreibst, denke ich, dass dein Kater Jacky sich nicht wirklich wohl bei dir fühlt und aktiv Alternativen sucht. "Bei dir" beziehe ich nicht auf dich als Dosi, sondern auf die Situation mit Hundebesuch und anderen Katzen, die er nicht wirklich abkann.
Also stelle ich mal die unbequeme Frage, wieviel du an deiner Situation ändern willst, damit Jacky sich wieder wohhler fühlt, indem du z.B. für deine neue Fundkatze einen neuen Platz suchst und die Hundebetreuung abschaffst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #3
Auch ich würde der alten Dame ganz klar die Möglichkeiten aufzeigen und wenn sie diese nicht erwägen möchte, dann soll sie sich auch nicht über die Konsequenzen beschweren.
Natürlich muss man ihr das sachlich darlegen und sowas sagen wie "Versetzen Sie sich mal in meinen Jacky. Würden sie eine Veranlassung sehen einen Platz zu verlassen an dem sie immer Futter und Schmuseeinheiten haben? Wahrscheinlich nicht. Sie dürfen es ihm also nicht mehr so bequem machen. Wenn er bei Ihnen kein Futter/Wasser und keine Schmuseeinheiten mehr bekommt bzw. nicht mehr in die Wohnung darf, dann wird er bald von ganz alleine Abstand nehmen". Definitiv würde ich ihr aber zweifelsohne klarmachen, dass sie nicht im geringsten berechtigt ist deinen Kater irgendwohin zu vermitteln und sie sich ziemlichen Ärger einhandelt, wenn sie das durchzieht.

Allerdings muss auch ich dir die Frage stellen, was du denn bisher erwogen hast und/oder zukünftig erwägst um ihm ein leben bei euch wieder schmackhaft zu machen?
Ja, ihr habt viele Tiere und ja, da kommt der eine oder andere mal zu kurz, aber wenn ihr ihn zurückgewinnen wollt müssen seine Bedürfnisse jetzt ganz klar in den Vordergrund gerückt werden. Wenn sich eine Katze wirklich aktiv auf die Suche nach einem neuen Zuhause macht, dann muss sie schon sehr unzufrieden sein und das ja nicht erst seit gestern.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #4
Wenn der Kater sich aktiv ein anderes Zuhause sucht, dann wird er das auch dann tun, wenn er von der alten Dame mit einer Wasserpistole vertrieben wird. Dann läuft er eben nicht zu ihr, sondern zu jemand anderem. Katzen, die gehen wollen, kannst Du nicht zum Bleiben zwingen. Die Grenzen hat Dir der Kater ja schon aufgezeigt, als Du versucht hast, ihn einzusperren. Dir bleiben also folgende Möglichkeiten:

1. Du änderst die Lebensbedingungen für den Kater, so dass er sich wohl genug zum Bleiben fühlt.

2. Wenn Du nichts ändern kannst oder willst, dann wird der Kater früher oder später weg sein. Dann ist es in der Tat besser, wenn Du Dich um ein neues Zuhause für ihn bemühst, denn dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass er in gute Hände kommt.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #5
Die Situation mit unseren jüngsten ist aber seit 7 Jahren so. Wir haben ihn ja nicht erst seit paar Wochen ^^
Und er sucht sich ja nicht seit 7 Jahren ein neues Zuhause. Ich denke also nicht, das es an dem einen Kater liegt. Mit der anderen versteht er sich. Die beiden streiten auch nicht wirklich. Sie gehen sich einfach aus dem weg.
Mit dem ältesten spielt er auch, also mit dem versteht er sich sehr gut und sind zusammen so die Gruppenführer.
Das ist jetzt erst so stark geworden, als sie eben angefangen hat ihn zu füttern und er herausgefunden hat, das er durch die Katzenklappe ins Haus kommt. Spricht seit ca. 2-3 Monaten.

Gasthunde hatten wir auch vor 2-3 Jahren schon. Die sind ja nie auf Dauer da. Wie gesagt, bisher ist er einfach nach 2-4 Tagen wieder gekommen. Und dann war er eben auch hier. Jetzt das letzten mal kam er eben nicht mehr, weil er bei ihr schlafen konnte und essen gefunden hat.
Gasthunde haben wir vllt 1 max. 2 mal im Jahr. Und das eine Wochenende war das erste mal in diesem Jahr. Es hat davor schon angefangen, dass er zum schlafen zu ihr gegangen ist. Wir schlafen nachts eben und können ihn dann nicht rein lassen. Dann sucht er eben unterschlupf bei ihr.
Gasthunde werden jetzt erst mal nicht mehr kommen, schon allein nicht, wenn das solche Auswirkungen auf ihn hat.
Also ich würde nicht sagen, das er gezielt ein neues Zuhause sucht. Vor einigen Jahren ist er auch mal in ein fremdes Auto gesprungen und ist damit ausersehen weg gefahren. Er war 1 ganzen Monat verschwunden und ist mehrere Kilometer wieder nachhause gelaufen. Weiß nicht ob er sich die Mühe macht, wenn er nicht zufrieden ist :/
Klar das mit der Fundkatze ist jetzt ne blöde Situation, aber wir haben heute den Besitzer herausgefunden. Sie wird nachher abgeholt.

Als wir wohnen hier schon seit fast 12 Jahren, mein Kater ist 13 Jahre und die Frau ist seit wir hier wohnen unsere fast "Nachbarin". Ich glaube nicht das er so unglücklich ist, dass er gezielt ein neues Zuhause sucht, sondern das die Umstände die jetzt echt bisschen viel waren, ihn ziemlich genervt haben und er eben dort Ruhe hat und eben Essen und was er alles braucht.

Wir versuchen ihm es jetzt mit Leckerlies und neuem Spielzeug schmackhaft zu machen. Was könnte man noch anbieten? Was ist dem mit diesem Catnip- also Katzen Minze. Kann das auch irgendwie helfen? Hab damit keine Erfahrung.
Meine Mutter wird heute Abend noch mal mit der Frau reden. Denke auf jemand "Erwachsenen" hört sie eher als auf mich.
lg

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #6
Für mich liest es sich nach wie vor eher so als sei er nie 100% zufrieden gewesen und die Nummer mit den Hunden der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Und die Fundkatze, die er bei Euch antraf setzte dem ganzen noch die Krone auf. Dass diese nachher zum Besitzer zurückgeht weiß euer Jacky ja nicht...

Selbst wenn die alte Frau ihn nicht mehr reinlässt und auch nicht mehr füttert wird sich das Thema nicht sofort in Luft auflösen. Es kann gut sein, dass er hartnäckig bleibt und sich das ganze noch über Wochen oder Monate hinzieht ehe er akzeptiert, dass er da nicht mehr willkommen ist - vorausgesetzt die Nachbarin wird nicht wieder weich...

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #7
Naja man kann ja nie wissen, ob seine Katze 100% glücklich ist. Wenn jeder danach geht, müssten bestimmt die meisten ihre Katzen weg geben, weil eine Katze sicher nicht immer überall zu 100% glücklich ist.
In den letzten 7 Jahren hat sich nichts mehr an der Grundsituation geändert, warum sollte dann innerhalb von 2-3 Monaten mein Kater so unglücklich sein, das er auf einmal wo anders hin geht?

Naja scheinbar hat hier keiner selber Erfahrung mit so einem Thema gemacht und kann mir keine sinnvollen Tipps geben die weiter helfen. Aus der ferne zu sagen, er ist unglücklich und man kann nichts machen ist auch sehr gewagt. Ferndiagnosen sind eh immer so ne Sachen.
Ich wollte schlichtweg einfach Informationen, wenn jemand selber mal so einen Fall hatte und was man dagegen tun kann. Und mir nicht sagen lassen, das meine Katze von Anfang an unglücklich ist und es besser wäre für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Ist auch etwas hart. Ist ja logisch, das ich nach 13 Jahren mein Kater nicht einfach weg gebe, sondern versuche es ihm recht zu machen. Also wären tipps sinnvoller, als irgendeine Ferndiagnose. Bin ich wohl falsch hier. Und sorry für den pampigen Ton, ist glaub verständlich, das solche Aussagen einen verärgern.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #8
Ich finde deinen Ton hier gerade gar nicht verständlich. Du fragtest hier um Rat und zwei User haben dir unabhängig voneinander soziemlich das gleiche geschrieben und dann wirst du derart pampig, stellst uns hin als seien wir dämlich und unterstellst uns sowas selbst nie mitgemacht zu haben - das kannst du doch gar nicht beurteilen.

Wir können die Situation nur anhand deiner Schilderungen hier bewerten und wenn du dich gleich ans Bein gepinkelt fühlst nur weil unsere Bewertung der Situation nicht das ist was du lesen wolltest, dann bist du nicht nur hier falsch, sondern dann ist die gesamte Fragestellung hinfällig.

Zudem liest du auch nicht richtig was geschrieben wurde. Ich schrieb, dass es sein kann, dass er sich schon vorher nicht wohl fühlte, das kann durchaus auch schon seit Jahren der Fall sein, und das eben jetzt erst durch abwandern kundtut. Unzufriedenheit äußert ja jede Katze anders. Manche werden Aggressiv und/oder ziehen sich total zurück, andere werden unsauber und manche wandern eben ab.

Wenn du dich von unseren Beiträgen schon beleidigt fühlst, rate ich dir dringend davon ab den selben Post noch in anderen Foren zu eröffnen, denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Ton dort um einiges Harscher ist als hier...

Viel Erfolg noch.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #9
Du wirst hier auch kaum jemanden finden der das abwandern einer seiner Katzen auch schonmal erlebt hat, da dies für viele soziemlich der Worst case ist und es gilt diesen zu verhindern. Und ob und wie man es verhindern oder wieder umkehren kann hängt letztlich immer auch von der Ursache ab.

Zu deiner Frage nach Tipps:
Wenn eine Katze zum Nachbarn geht, sich dort einquartiert und der Nachbar uneinsichtig ist wird oft geraten die Katze 4 Wochen nicht mehr rauszulassen und in dieser Zeit Zuhause besonders zu verwöhnen, aber in deinem Fall liest es sich leider so als wäre genau deine 4 Wände bzw. etwas was sich dort abspielt das Problem, daher rate ich hier dringend davon ab.

Tu folgendes: hole seine liebsten Futter- und Leckerlisorten und füttere ihm diese häufig. Leckerlis auch gerne immer mal wieder zwischendurch geben, vorzugsweise wenn er von sich aus zu euch rein kommt. Er soll den Aufenthalt bei euch wieder als etwas positives sehen. Spielt mit ihm seine Lieblingsspiele, bietet ihm aber auch Abwechslung z.B. durch ein Fummelbrett, eine Kiste mit zerknülltem Zeitungspapier und da dann Leckerli reinschmeißen oder ihr werft Leckerli durch die Wohnung und er holt sie sich. Ihr könnt auch eine Kiste mit Sachen von draußen packen (z.B. Erde, Tannenzapfen, Gras etc.) und ihm diese zum schnuppern hinstellen oder Vogelfedern suchen und ihm diese zum schnuppern und spielen anbieten. Wichtig ist, dass ihr seinen Alltag abwechslungsreich und spannend gestaltet. Das wird nicht von heute auf Morgen Wirkung zeigen, aber sollte das Problem widererwarten nicht in euren 4 Wänden liegen, dann habt ihr damit gute Erfolgschancen.

Mal eine Frage am Rande: kann es sein, dass der jüngere den älteren mobbt?
Klomobbing oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #10
wir haben das vor 8 Jahren auch erlebt nur das da ein Kater von dem Nachbar immer bei uns vor der Türe stand, das ging Monate so bis sie merkten er fühlt sich bei usn wohler udnwir haben iihn übernommen. Ich weis das soetwa weh tut, doch du willst doch das beste für deinen Kater. Vereinbare mit der Frau einen Vertrags das wenn sie mal aus gesundheitlichen Gründen ihn nicht mehr versorgen kann, das er dann zudir zurück kommt. Alles andere wird keienn Sinn machen.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #11
Charly-Gustav, du hättest besser alle Beiträge lesen soll.
Die TE schrieb ja schon, dass die Nachbarin ihn jetzt auch nicht mehr bei sich haben will, da sie selbst eine Katze hat und er ihre Katze nun vertreibt, sie aber trotzdem nicht aufhört ihn zu füttern und reinzulassen.

Damit das Thema Wiedereingliederung im eigentlichen Zuhause glücken kann ist es unabdingbar, dass die Nachbarin euren Jacky nicht mehr reinlässt, geschweige denn füttert.
Was sollte ihn sonst dazu veranlassen dort nicht mehr hinzugehen? Er kriegt da ja weiterhin was er möchte.

Und nochmal: sagt der Nachbarin bitte klipp und klar, dass sie tunlichst aufhören soll nach einem neuen Zuhause für EUREN Kater zu suchen. Das geht sie überhaupt nichts an, ob er sich bei euch nun wohl fühlt oder nicht und warum. Wenn sie der Meinung ist es geht ihm bei euch nicht gut kann sie den Tierschutz oder das Vetamt informieren, aber mit jeder weiteren Maßnahme darüber hinaus überschreitet sie ganz klar die rechtliche Grenze und macht sich strafbar.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #12
Ich habe es erlebt, dass eine meiner Katzen fremdgefüttert wurde.

Diese Nachbarn wollten meine Katze nicht wirklich, zumindest wollten sie keine Verantwortung für ein Tier übernehmen, sondern fanden es nur schön ab und zu Katzengesellschaft zu haben.

Meine Katze hat dadurch angefangen sich massiv rumzutreiben und ging dann in andere Häuser, auch da wo sie nicht gewollt war. Ich durfte mir dann die Beschwerden der Nachbarn anhören, denen dieses Verhalten nicht gefiel. Die ganze Situation war richtig Sch... . Ich habe meine Katze dann jedesmal, wenn ich von der Arbeit kam, im Garten bei den Nachbarn, die sie gefüttert haben, abgeholt.

Bei mir hat sich das leider dadurch geregelt, dass meine Katze krank wurde und nach monatelanger Behandlung starb. Die Reaktion dieser Nachbarn war: Schade. Haben sie vor wieder eine Katze anzuschaffen?

Untersagt der Dame den Kater zu füttern. Ob sie das macht ist eine andere Sache. Ihr könnt ihr aber auch mitteilen, dass sie dadurch, dass sie euren Kater massiv angefüttert hat, gegen geltendes Recht verstossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #13
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Das systematische Anfüttern von Katzen ist strafbar und kann im weitesten Sinne als Diebstahl ausgelegt werden und sogar eine einstweilige Verfügung gegen besagte Nachbarin nach sich ziehen.

Aber es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar was sich im Hirn dieser Nachbarin abspielt. Einerseits möchte sie den Kater nicht mehr bei sich haben, weil er nun anfängt den eigenen Kater zu vertrieben, andererseits aber auch nicht aufhören ihn zu füttern und ihm Unterschlupf zu gewähren.
Jedem halbwegs vernünftigem denkendem Mensch muss doch klar sein, dass das eine aus dem anderen resultiert. Ich biete doch auch keinem Kind einen Lolli an und stoße es weg, sobald es sich mir nähert.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #14
Zu meinem Ton noch mal, ja vielleicht war er etwas unpassend, aber ist einfach nicht schön von allein Seiten sich anhören zu müssen, er sei unglücklich und ich sollte ihn besser weg geben? Unter unglücklich verstehe ich was anderes. Katzen die in kleine Wohnungen leben und gar keine Bewegung bekommen, die sich verängstigt zurück ziehen etc.
Außerdem habe ich lediglich die Situationen beschrieben die jetzt eben so plötzlich aufeinander gefolgt sind und die für ihn nicht so toll waren. Seine gesamte Lebenssituation und sein Verhalten hab ich nie so genau beschrieben, das man meinen könnte er wäre schon immer unglücklich gewesen.

Mein Kater zieht sich weder zurück noch ist er irgendwie aggressiv. Er war schon immer viel unterwegs, aber er ist auch ein richtiger Schmusekater. Er ist zu uns wie immer und er kommt auch immer gerne ins Haus oder liegt auf der Terrasse. Also er rennt nicht fluchtartig weg, wenn wir ihn raus lassen. Er ist sogar der einzige der auf den Esstisch darf. Er ist eigentlich der am verwöhntesten von allen. Er bekommt auch immer Fisch und Fleisch von uns. Stück Käse oder darf mal den Joghurt leer schlecken.

Das mit der Hausarrest haben wir auch bekommen, aber das ging in den 3 Tagen schon nicht gut, weil er richtig laut jammert. So das es richtig unerträglich ist. Dann kann man auch nicht mehr schlafen.

Ich werd jetzt mein bestes tuen, das es ihm hier wieder gefällt. Ich denke aber das die Frau nicht aufhören wird. Sie schwärmt immer in höchsten Tönen davon wie verschmust mein Kater ist und sie ist ziemlich einsam, nach dem ihr Mann ins Pflegeheim gezogen ist. Irgendwie ist das was sie sagt und was sie tut paradox.

Mal sehen wie es weiter geht.
In anderen Foren habe ich beim rein lesen öfters gehört, das es nicht zwangsläufig am Zuhause liegt, also das sie unzufrieden seien, sondern das Katze allgemein eben dort sind, wo sie immer essen bekommen und wo jemand ihnen den ganzen Tag Aufmerksamkeit schenkt. Und die alte Frau hat nun mal den ganzen Tag Zeit und wir wissen auch wie es mit dem Essen bei älteren Leuten ist.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #15
Unter unglücklich verstehe ich was anderes. Katzen die in kleine Wohnungen leben ...
Es geht ja weniger darum, was Du unter „unglücklich” verstehst, sondern was Dein Kater darunter versteht. Sieh die Situation mit seinen Augen, nicht mit Deinen.

In anderen Foren habe ich beim rein lesen öfters gehört, das es nicht zwangsläufig am Zuhause liegt, also das sie unzufrieden seien, sondern das Katze allgemein eben dort sind, wo sie immer essen bekommen und wo jemand ihnen den ganzen Tag Aufmerksamkeit schenkt.
Kann, aber muss nicht so sein. Mir ist eine Katze zugelaufen, die ich wochenlang nicht gefüttert habe. Und die es besser fand, alleine 9 Stunden mit knurrendem Magen auf meinem Balkon zu liegen als in ihr ursprpüngliches Zuhause zu gehen. Als sie dann immer magerer wurde, musste etwas geschehen. Was ich damit sagen möchte: es kann sein, dass es tatsächlich am Futter liegt. Kann aber auch ganz anders sein. Nur mit „die alte Dame ist schuld” kommt man nicht weiter.

und wir wissen auch wie es mit dem Essen bei älteren Leuten ist.
Nein. Wie ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #16
Zu meinem Ton noch mal, ja vielleicht war er etwas unpassend, aber ist einfach nicht schön von allein Seiten sich anhören zu müssen, er sei unglücklich und ich sollte ihn besser weg geben? Unter unglücklich verstehe ich was anderes.
Das hat hier genau ein User geschrieben und dieser war nicht ich. Hier deshalb alle als blöd und ahnungslos hinzustellen ist einfach unfair.

Katzen die in kleine Wohnungen leben und gar keine Bewegung bekommen, die sich verängstigt zurück ziehen etc.
Außerdem habe ich lediglich die Situationen beschrieben die jetzt eben so plötzlich aufeinander gefolgt sind und die für ihn nicht so toll waren. Seine gesamte Lebenssituation und sein Verhalten hab ich nie so genau beschrieben, das man meinen könnte er wäre schon immer unglücklich gewesen.
Fakt ist halt, dass Katzen vieles lange hinnehmen und irgendwann kommt der Tropfen, der das fass zum überlaufen bringt und es kommt zu einer Kettenreaktion. Es liest sich eben so als sei genau dies bei deinem Kater passiert.

Mein Kater zieht sich weder zurück noch ist er irgendwie aggressiv.
Das waren nur Beispiele für die verschiedenen Verhaltensweisen einer unzufriedenen Katze. Das muss weder alles, noch überhaupt ein Punkt davon auf deinen Kater zutreffen.
Abwandern ist de facto aber ein klares Zeichen für Unzufriedenheit und hier gilt es baldmöglich herauszufinden was der Auslöser dafür ist sonst ist er im Worst Case bald ganz weg.

Er war schon immer viel unterwegs, aber er ist auch ein richtiger Schmusekater. Er ist zu uns wie immer und er kommt auch immer gerne ins Haus oder liegt auf der Terrasse. Also er rennt nicht fluchtartig weg, wenn wir ihn raus lassen. Er ist sogar der einzige der auf den Esstisch darf. Er ist eigentlich der am verwöhntesten von allen. Er bekommt auch immer Fisch und Fleisch von uns. Stück Käse oder darf mal den Joghurt leer schlecken.
Seine Katze zu verwöhnen bringt leider nichts, wenn man den Störfaktor nicht beseitigt.

Das mit der Hausarrest haben wir auch bekommen, aber das ging in den 3 Tagen schon nicht gut, weil er richtig laut jammert. So das es richtig unerträglich ist. Dann kann man auch nicht mehr schlafen.
Wie gesagt, das würde ich hier auch nicht empfehlen, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass das Problem hausgemacht ist. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber da ich mit meiner Einschätzung nicht allein bin...

Ich werd jetzt mein bestes tuen, das es ihm hier wieder gefällt. Ich denke aber das die Frau nicht aufhören wird. Sie schwärmt immer in höchsten Tönen davon wie verschmust mein Kater ist und sie ist ziemlich einsam, nach dem ihr Mann ins Pflegeheim gezogen ist. Irgendwie ist das was sie sagt und was sie tut paradox.
Nicht nur irgendwie - das ist ganz klar total paradox.
Habt ihr denn nochmal sachlich mit ihr darüber gesprochen und ihr erklärt, dass sie ihn nicht loswerden wird, wenn sie ihn weiterhin reinlässt, beschmust und füttert?
Wenn ja und sie unterlässt es weiterhin nicht, dann würde ich mit einer Anzeige und einstweiligen Verfügung drohen.

Mal sehen wie es weiter geht.
In anderen Foren habe ich beim rein lesen öfters gehört, das es nicht zwangsläufig am Zuhause liegt, also das sie unzufrieden seien, sondern das Katze allgemein eben dort sind, wo sie immer essen bekommen und wo jemand ihnen den ganzen Tag Aufmerksamkeit schenkt. Und die alte Frau hat nun mal den ganzen Tag Zeit und wir wissen auch wie es mit dem Essen bei älteren Leuten ist.
Das ist richtig, die haben aber nicht noch einen Kater Y mit dem sich Kater X nicht versteht und betreeuen keine Hunde. Man muss bei sowas eben immer die Gesamtsituation betrachten und die stellt sich hier eben eher so dar, dass es doch ein hausgemachtes Problem zu sein scheint.

Ich verstehe natürlich, dass man sowas nicht gerne hört, denn man hängt ja auch seinem Tier, aber zumindest sollte man die aktuelle Situation Zuhause dennoch mal kritisch durchleuchten und überlegen, ob nicht doch irgendwo Störfaktoren sein könnten.
Auf meine Fragen bezüglich Mobbing und Klomobbing bist du z.B. gar nicht eingegangen.
Sowas ist für eine Katze beispielsweise psychisch sehr belastend und absolut ein Grund zum abwandern.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #17
NACHTRAG - AKTUELLER STAND:

So ich war nun Juni und Juli im Ausland und laut meiner Mutter hat sich bis dahin an der Lage nichts geändert. Mein Kater kam 1 mal am Tag vorbei, aber das wars auch. Währenddessen hat die alte Frau schön im Dorf überall rum erzählt, dass wir unsere Katze nicht gut behandeln und wir doch endlich ein neues Zuhause suchen sollen. Sie nervt es ja richtig, dass sie immer zu ihr kommt. Ihr eigene Katze ist dann sogar immer mal wieder für einige Tage abgehauen, weil unsere ihn rausgeekelt hat.

Als ich dann zurück kam, kam meine Katze gar nicht mehr. Also schon paar Tage vorher, ist sie gar nicht mehr heimgekommen, was doch sehr merkwürdig war.
Die Freundin meiner Mutter (Postbotin) meinte auch, sie hat die Katze auch nicht mehr gesehen, obwohl sie sie regelmäßig morgens bei der alten Frau vor dem Haus sitzen sieht.
Langsam wurde uns mulmig und wir haben nochmals versucht mit der alten Frau zu reden, wo unsere Katze sei, ob sie sie gesehen hat. Jeden versuch hat sie abgewimmelt, sie sei am kochen, sie hat keine Zeit, oder am telefonieren. Merkwürdig war auch, das ihre eigene Katze jetzt wieder Zuhause ist, spricht mein Kater ist nicht da?!
Ganze 2 Wochen war unsere Katze dann nun weg und die Frau ließ nicht mit sich reden, bis auf einmal das Tierheim angerufen hat, das unsere Katze gefunden wurde. über 40km von unserem Heimatort weg!
Sie war total abgemagert und als wir sie abgeholt haben, hat sich meine Katze so gefreut.

Eins ist klar, das sagt selbst das Tierheim: Die Katze ist nicht von selber soweit gelaufen! Nicht mit 13 Jahren! Sie wurde dorthin gebracht oder ist von einer anderen Familie abgehauen! SPRICHT: DIE FRAU HAT SIE TATSÄCHLICH WEGGEGEBEN!

Dann war es echt vorbei mit lustig, da halfen auch nette Worte nicht mehr und meine Eltern haben ihr eine klare Ansage gemacht, auch wenn sie abschreitet, dass sie es gewesen ist! Die Polizei werden wir auch noch in Kenntnis setzen, denn das ist Diebstahl. Nicht mehr und nicht weniger! Ich denke jetzt hat sie es langsam verstanden!

Seit dem Tag, als wir ihn vom Tierheim geholt haben, ist es fast wie früher. Es ist ständig hier, kommt 4-5 mal am Tag zum essen, schläft im Haus oder auf der Terrasse. Er folgt mir wenn ich spazieren gehe oder kommt angelaufen, wenn ich heim komme und aus dem Auto steige.
Wir müssen ihn jetzt langsam wieder aufpäppeln, da er sehr sehr mager ist. Er muss ziemlich lange umhergestreift sein, ohne essen und ohne warmes Zuhause.

Nur mal das als Nachtrag. Die Frau ruft ab und zu an, das die Katze wieder bei ihr vor der Tür oder auf der Terrasse sitzt, aber er ist eindeutig die meiste Zeit hier. Und ich denke es ist völlig normal, das er da noch vorbei geht. Ist ja auch wirklich nur 50m entfernt.

lg

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #18
Es freut mich, dass es nach diesem schrecklichen Erlebnis wieder besser läuft.
Ihr könntet ihm auch noch einen Feliway Stecker anbieten, dann fühlt er sich sicherlich noch wohler und sicher bei euch im Haus.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #19
Oha, der Dame hätte ich aber richtig in den Allerwertesten getreten inklusive Anzeige bei der Polizei. ich bin echt immer wieder geschockt was für dummdreiste und grenzdebile Menschen es doch gibt.

Ich bin froh, dass er gefunden, ihr informiert wurdet und er nun wieder in sein Zuhause kann.
Ich weiß nicht, ob ich meine Miezen nach so einer Nummer noch in den ungesicherten Freigang lassen könnte.

• Katze geht fremd, wandert ab Beitrag #20
Zeigt die Dame sofort an und verklagt sie auf alle Kosten, die ihr durch die Suche hattet, sowie eventuelle Tierarzt- und Tierheimkosten.

Thema:

Katze geht fremd, wandert ab

Katze geht fremd, wandert ab - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Oben Unten