ja... thema Spielgefährten, wir haben ihn mal einen 2. Kater geholt, er ist aber komischerweise ein Einzelgänger und hat sich auch zurück gezogen.Er ist ziemlich sensibel. Sehr Ruhig, kein typischer Kater.
Wie alt war er denn beim Einzug bzw. als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Wie lange war er allein und wie alt bei dem Versuch der Vergesellschaftung? Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht und wie lange habt ihr es probiert? Wie gut war der 2. Kater sozialisiert und wie passend zu ihm wurde er ausgewählt (Alter, Temperament, Wesen, Charakter usw.)?
Wir haben auch jede Menge Spielzeug für ihn, wo er um das Trockenfutter kämpfen muss uvm. An Einseitigkeit mangelt es zum Glück nicht, auch ist ja immer jemand da.
aber Thema Trockenfutter, mein Wissenstand ist, dass dieses Futter pro Gr. weniger Kcal. haben und man dementsprechend mehr füttern kann.
Auch das Nassfutter sogut wie nicht sättigt.
Wir haben es versucht mit einer deutlich größeren Menge, außer 200Gr. Zuwachs.. hat sich nichts verändert.
Meiner Ansicht nach ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da sie als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen darauf eingestellt sind den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Katzen trinken viel zu wenig, auch wenn sie bei
Trockenfutter-Fütterung deutlich mehr trinken ist es lang nicht genug und Katzen neigen leider auch zu Blasen- und Nierenproblemen.
Die meisten Trockenfutter sind nicht nur richtige Dickmacher sondern enthalten vor allem viel zu viel Getreide, Zucker und noch vieles mehr, was Katzen gar nicht brauchen, sie sind Carnivoren, reine Fleischfresser, daher sollte Katzenfutter einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.
Wenn schon Trockenfutter dann würde ich hochwertigeres Trockenfutter empfehlen z.B. Orijen, Acana oder Applaws.
Da man sich bei Trockenfutter auch leicht verschätzt, sieht so wenig aus, 50-70 g aber schon eine ganze Tagesration sind, sollte man es nur abgewogen füttern. Wenn man clickert oder sonstige regelmässige Spiele mit Futterbelohnungen macht, müssen diese Leckerlis bzw. dieses Futter dann von der Tagesmenge in Abzug gebracht werden.
Wegen dem ständigen mauzen und betteln, da würde ich es dann mal mit festen Futterzeiten probieren, damit er lernt, dass er außerhalb dieser Zeit nichts bekommt, auch wenn er beim Spielen Futter bekommt, dann sollte dieses Spielen zu einem festen Zeitpunkt stattfínden.
Ich habe übrigens selbst drei
BKH, zwei Kater und eine Kätzin, die sind jetzt 5-6 Jahre alt und wiegen 5-6 kg, sind etwas größere Linien, keinesfalls übergewichtig. Sie bekommen 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter, insgesamt für alle 3 Katzen zusammen.