Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig

Diskutiere Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen, ich bzw. wir wissen nicht mehr weiter. Deshalb habe ich mich hier registriert und hoffe echt auf DIE Idee. Folgenes. Ich...
  • Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #1
X

XxBluebirdxX

Guten Tag zusammen,

ich bzw. wir wissen nicht mehr weiter. Deshalb habe ich mich hier registriert und hoffe echt auf DIE Idee.

Folgenes. Ich habe einen BKH Kater, der 6 Jahre alt ist. Er lebt aber bei meiner Mutter, da sie den ganzen Tag meist zuhause ist und ich, mittlerweile alleine Lebe.

Mein Kater, Lucky heißt er, ist die liebste und treuste Person die man kennt, er ist wunderbar erzogen (springt nirgendswo drauf, macht nichts kaputt, beißt/kratzt nicht und tut niemanden Kummer an...

Wir haben ihn von Kleinauf, bis er ca. 5 Jahre alt war, hatte er immer Trockenfutter (Royal Canin Denta/BKH) zur Verfügung sowie 80-120Gramm Nassfutter.
Er hat dadurch aber leider zuviel Masse zugelegt. Er ist für einen ausgewachsenen Kater echt sehr Klein geraten.

Er wog am Ende 6,7Kg und war wirklich Fett. Er hatte Gelenk Probleme und sprang nicht mehr.. also Abnehmen. Wir haben ihn mittlerweile auf eine Gute Figur gebracht. Er wiegt aktuell 4,7Kg. und ist weder zu dünn, noch zu Dick (was auch 3. versch. Tierärzte gesagt haben).

Wir haben ihn mit dem Royal Canin obvisity gefüttert, sowie mit 40Gr Nassfutter.
Wir füttern ihn damit weiter, soviel das er nicht Zunimmt und sein Gewicht behält (Babywaage sei dank).

Nun zum eigentlichen Problem. Er Jammert und Miaut regelrecht andauernd nach Essen. Sobald wer auch nur aufsteht, rennt er sofort in die Küche, obwohl man garnicht in die Küche geht. Wenn man in der Küche ist, sitzt er natürlich neben einen und miaut die ganze Zeit und nicht gerade leise.
Wenn man allerdings im Bett liegt oder auf der Couch TV guckt, lässt er einen komplett in Ruhe.

Dieses Nerven ist nur wenn man aufsteht bzw. in der Küche ist.

Was also machen? Ignorieren? Hilft nicht. Er frisst ja auch nicht aus Langeweile, sonst würde er ja ständig nerven? Hat wer Erfahrungen?

Anbei noch ein Foto.

Gruß

Anhänge

• 12039278_1083310255042067_5586986542167910488_n.jpg
    12039278_1083310255042067_5586986542167910488_n.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 19
  • Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig

Anzeige

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #2
Das Problem ist, dass das Trockenfutter recht gehaltvoll ist und man davon eigentlich nur kleine Mengen geben kann, die manche Tiere nicht satt machen.
Dazu kommt, wenn Katzen ohne kätzischen Partner in einem Haushalt leben, haben sie oft Langeweile und toben sich nicht aus. Sie haben also zu wenig Bewegung.
Und wenn ständig Futter bereit steht, ist oft die liebste Beschäftigung bald das Fressen.

Jetzt habt ihr ihn auf Diät gesetzt und er hat Hunger.
Ich würde erst einmal das Trockenfutter weg lassen und ihm mehr hochwertiges Nassfutter geben. Und dann öfter mal (mindestens einmal in der Woche) Geflügelfleisch geben, roh oder gekocht, das enthält wenig Fett und macht so einen schlanken Fuss, dabei aber satt.
Damit er Bewegung bekommt, würde ich überlegen, ob ich ihm nicht einen Kumpel in seinem Alter suche.
Eine Vergesellschaftung in dem Alter ist nicht einfach, aber möglich und lohnt sich vor allem.
Viel mit ihm spielen ist natürlich auch wichtig... schön die Angel schwingen und ihn laufen lassen.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #3
Meine Idee wäre noch, dass er sich das Futter "erarbeiten" muss, also kleine Mengen Trockenfutter in Fummelbrettern usw. zu verstecken. Wenn denn Trockenfutter noch sein soll. Aber ehrlich, dass ist echt wenig Futter.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #4
Guten Abend,

ja... thema Spielgefährten, wir haben ihn mal einen 2. Kater geholt, er ist aber komischerweise ein Einzelgänger und hat sich auch zurück gezogen.Er ist ziemlich sensibel. Sehr Ruhig, kein typischer Kater.

Wir haben auch jede Menge Spielzeug für ihn, wo er um das Trockenfutter kämpfen muss uvm. An Einseitigkeit mangelt es zum Glück nicht, auch ist ja immer jemand da.

aber Thema Trockenfutter, mein Wissenstand ist, dass dieses Futter pro Gr. weniger Kcal. haben und man dementsprechend mehr füttern kann.
Auch das Nassfutter sogut wie nicht sättigt.

Wir haben es versucht mit einer deutlich größeren Menge, außer 200Gr. Zuwachs.. hat sich nichts verändert.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #5
Dass jemand da ist, ist sicher sehr schön. Aber wie bechäftigt ihr euch denn mit dem Kater?

Und so ganz habe ich nicht verstanden, wie viel Futter erhält er denn jetzt täglich? Und auch welches Futter?
Du hast schon recht, da gibt es sowohl beim Trockenfutter, aber auch vor allem beim Nassfutter gewaltige Unterschiede.
Habt ihr auch schon mal rohes Fleisch probiert? Wie z.B. Rind oder Huhn.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #6
ja... thema Spielgefährten, wir haben ihn mal einen 2. Kater geholt, er ist aber komischerweise ein Einzelgänger und hat sich auch zurück gezogen.Er ist ziemlich sensibel. Sehr Ruhig, kein typischer Kater.

Wie alt war er denn beim Einzug bzw. als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Wie lange war er allein und wie alt bei dem Versuch der Vergesellschaftung? Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht und wie lange habt ihr es probiert? Wie gut war der 2. Kater sozialisiert und wie passend zu ihm wurde er ausgewählt (Alter, Temperament, Wesen, Charakter usw.)?

Wir haben auch jede Menge Spielzeug für ihn, wo er um das Trockenfutter kämpfen muss uvm. An Einseitigkeit mangelt es zum Glück nicht, auch ist ja immer jemand da.

aber Thema Trockenfutter, mein Wissenstand ist, dass dieses Futter pro Gr. weniger Kcal. haben und man dementsprechend mehr füttern kann.
Auch das Nassfutter sogut wie nicht sättigt.

Wir haben es versucht mit einer deutlich größeren Menge, außer 200Gr. Zuwachs.. hat sich nichts verändert.

Meiner Ansicht nach ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da sie als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen darauf eingestellt sind den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Katzen trinken viel zu wenig, auch wenn sie bei Trockenfutter-Fütterung deutlich mehr trinken ist es lang nicht genug und Katzen neigen leider auch zu Blasen- und Nierenproblemen.

Die meisten Trockenfutter sind nicht nur richtige Dickmacher sondern enthalten vor allem viel zu viel Getreide, Zucker und noch vieles mehr, was Katzen gar nicht brauchen, sie sind Carnivoren, reine Fleischfresser, daher sollte Katzenfutter einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Wenn schon Trockenfutter dann würde ich hochwertigeres Trockenfutter empfehlen z.B. Orijen, Acana oder Applaws.

Da man sich bei Trockenfutter auch leicht verschätzt, sieht so wenig aus, 50-70 g aber schon eine ganze Tagesration sind, sollte man es nur abgewogen füttern. Wenn man clickert oder sonstige regelmässige Spiele mit Futterbelohnungen macht, müssen diese Leckerlis bzw. dieses Futter dann von der Tagesmenge in Abzug gebracht werden.

Wegen dem ständigen mauzen und betteln, da würde ich es dann mal mit festen Futterzeiten probieren, damit er lernt, dass er außerhalb dieser Zeit nichts bekommt, auch wenn er beim Spielen Futter bekommt, dann sollte dieses Spielen zu einem festen Zeitpunkt stattfínden.

Ich habe übrigens selbst drei BKH, zwei Kater und eine Kätzin, die sind jetzt 5-6 Jahre alt und wiegen 5-6 kg, sind etwas größere Linien, keinesfalls übergewichtig. Sie bekommen 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter, insgesamt für alle 3 Katzen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #7
Wie lange waren die Kater jeweils da?

Zum Thema Futter. Wenn du ordentliches Nassfutter fütterst wird dein Kater nicht zunehmen. Meistens werden Katzen von schlechtem Futter dick. Und Trockenfutter ist nur schlecht, sonst nix.

Hier frisst jeder Kater ca 300-400g pro Tag. Wenn einer Hunger hat bekommt er was zu fressen. Ich schau da nicht drauf, da alle eine normale Figur haben.

Wann war denn der letzte Tierarzbesuch? Wurden Würmer ausgeschlossen? Wenn einer von unseren mal Würmer hat, dann hat er auch den ganzen Tag hunger.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #8
Vielen Dank für die Infos schonmal.

Mein kater ist regelmäßig beim Tierarzt.. Auch bekommt er regelmäßig entwurmungs Kuren.

Nach vielen Stunden Google bin ich nur bedingt weiter.
Das Problem ist, er ist relativ sensibel was essen anbelangt, wenn er nass Futter frisst, kotzt er danach oft. Beim Trockenfutter aber nicht?

Auch ist er komischerweise so drauf, das er kein rohes Hähnchen isst. Man kann ihm zwar mit so Hähnchen brust scheiben eine Freude machen aber viel frisst er davon auch nicht.

Ich füttere wie gesagt mit RC obesity, ein recht Protein haltiges Trockenfutter. Eure Empfehlungen kannte ich aber noch nicht und hören sich verdammt gut versprechend an.

Die Problematik scheint aber zu sein, das er einfach nicht satt Wird durch die mini Portionen an Trockenfutter. Wir haben die Menge zwar aufgrund des neuen Futters verdoppelt, trotzdem jammert er immer.

Eine Alternative wäre deutlich mehr auf nass Futter umzusteigen?? Wir füttern seit Jahren Gourmet Gold. Armimonda carmin haben wir mehrmals probiert, das mag er aber nicht so gerne fressen. ( Alternativen???)

Mir kommt es nicht auf das finanzielle an, sondern ich möchte das es dem Kater gut geht und uns nicht mehr so auf die Nüsse geht.

Was wäre mit einem voll automatischen Futter automat? So merkt er, daß er von uns absolut kein Trockenfutter bekommt. Dann wird er aber wohl bei dem nass Futter jammern...

Ich gehe heute nachmittag mal ins Tier Fach Geschäft und hole verschiedene nass Futter Sorten und eventuell kleine Packungen von dem trocken Futter.

Vielleicht probieren wir es nochmal mit rohem Fleisch, wir grillen oft Hähnchen... Da würde es sich anbieten.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #9
nur ein kurzer Einwand:

Trockenfutter kann oft zu Blasen-Und Nierenproblemen bis hin zum Bilden von Grieß/Steinen führen.

Und es gibt auch getreidefreies Nassfutter, dieses angereichert mit warmen Wasser.
Es sättigt gut und hält länger vor.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #10
Erst mal: ein sehr hübscher Kerl ;-)

Was du so beschreibst, klingt schon sehr nach Hunger. Wie schon geschrieben wurde, ist Trockenfutter nicht unbedingt das beste und macht in kleinen Mengen nicht satt und in großen Mengen meist dick.

Ich würde mehr Nassfutter füttern. Über mehrere kleine Portionen am Tag verteilt, so gewöhnt er sich vielleiht daran und bricht es nicht ständig wieder aus.

Marken die hier oft empfohlen werden sind Macs, Grau und Catzfine Food. Bei den ersten beiden hab ich keine Erfahrung, die letzte füttere ich meinen auch. Zusammen mit Real Nature, Topic und Premiere.

Denke das er mit mehr Futter dann auch Ruhe geben wird.

LG Pia

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #11
Wie die anderen schon geschrieben haben, sind deine Infos über das Futter leider falsch.

Trockenfutter muss immer irgendeine Art von Kohlenhydrate enthalten, damit man das Futter überhaupt zu Kroketten pressen kann.
Bei reinem Fleisch würde das Futter zerbröseln.
Und diese Kohlenhydrate machen fett. Während Fett Katzen als Energieträger dient, können sie die Kohlenhydrate nicht richtig verstoffwechseln. Bekommt eine Katze zu viel davon, lagert der Körper diese ein.
Und die Katze wird dicker.
Daher sollte man bei Trockenfutter immer auf die Menge achten. Und die ist nicht sehr groß und macht die Katzen oft nicht satt.

Bei dem Futter der aus der Werbung bekannten Marken gebe ich dir recht. Diese machen die Katzen tatsächlich oft nicht satt. Sie sind qualtitativ auch eher minderwertig.
Richtig satt macht Katzen Fleisch. Deswegen sind die Portionen beim Barfen auch längst nicht so groß wie die Nassfutterportionen.
Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser.
Wenn man nicht barfen will, sollte man hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil füttern.
Wobei man dabei auch darauf achten sollte, woraus das Fleisch besteht. Am besten ist immer Muskelfleisch.
Lunge und Euter sind nur mehr ein Füllstoff und machen nicht satt.

Und was den Kumpel für euren Kater angeht, da kommt es halt darauf an, einen passenden Partner auszusuchen.
Wenn er ruhiger ist und nicht gern rauft, könnte auch eine ruhige Katze besser passen als ein Kater.

Ich hatte leider beim Schreiben eine Zwangspause und wurde von diversen Beiträgen eingeholt.
Hier mal die Zusammensetzung von einem Gourmet Gold Produkt:
Gourmet-Gold Delicatesse en Sauce

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind und mind. 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Gemüse (mind. 4% Tomate in der Sauce), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Mit Rot habe ich dir mal alles markiert, was für die Katze eher schlecht ist. Wie du siehst, sind seeeeehr viel pflanzliche Produkte enthalten.
Dazu kommen die Nebenerzeugnisse, bei denen man nie weiß, wie qualitativ gut sie sind. Hier gehe ich eher davon aus, das sie qualitativ eher nicht so dolle sind.

Und bei der Menge an pflanzlichen Stoffen ist es auch kein Wunder, dass er davon brechen muss.

Das Animonda Carny ist nicht schlecht, aber es gibt bessere Sorten.
Versuche es mit dem bereits genannten Macs, mit GranataPet, mit Feringa, mit CatzFinefood, Leonardo, Christopherus.... es gibt einige gute Marken.
Du musst aber nicht erwarten, dass sich dein Kater gleich darauf stürzt. Katzen fressen nichts, was sie nicht kennen. Unter Umständen musst du ihm das erst einmal in Kleinstmengen unter sein gewohntes Nassfutter rühren.

Ein Futterautomat bringt keinen Unterschied. Ihr müsst ihn einfach nur satt bekommen.
Er kann sich beim Futtern des Nassfutters am Anfang ruhig überfressen, bis er sich übergeben muss.
Normalerweise macht er das 2 - 3 Mal und dann frisst er weniger.

In den Fachgeschäften wirst du wahrscheinlich nicht richtig beraten.
Falls es bei euch ein Futterhaus gibt, kannst du Glück haben, die haben auch gute Marken wie Mac, GranataPet, CatzFinefood und Nature Plus.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #12
Hier kamen ja schon sehr gute Vorschläge. Ich möchte noch wegen des Rohfleisches ergänzen. Zwar mögen viele Katzen sehr gerne Hühnchen, aber nicht alle, d.h. du musst da noch etwas rumprobieren. Ich habe auch gute Erfahrung mit Pute oder Rind gemacht und es kommt darauf an, woher das Fleisch kommt. Ich hatte hier mal Rindergulasch von einem Fleischer, das wurde von meiner Katze nicht gefressen, obwohl sie das Gulasch ansonsten sehr gerne mag.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #13
Hallo,

Vielen dann für eure hilfe. Leider kann ich mir schwer entscheiden welches nassFutter man nehmen some jetzt? Das macs oder doch das grau? Oder reicht animonda?

Ich denke mit einer Dose sollte er hinkommen. Nur welches?

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #14
Alle drei. Man sollte eh wechseln und nicht nur eins füttern.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #15
Du musst aber auch probieren, was er mag. Es gibt Katzen, die mögen z.B. grau überhaupt nicht, d.h. erstmal nicht gleich riesige Mengen anschaffen und ausprobieren.
Was meinst du mit einer Dose? 200 g oder 400g?

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #16
Erst mal: ein sehr hübscher Kerl ;-)

Was du so beschreibst, klingt schon sehr nach Hunger.
Ich würde mehr Nassfutter füttern. Über mehrere kleine Portionen am Tag verteilt, so gewöhnt er sich vielleiht daran und bricht es nicht ständig wieder aus.

Marken die hier oft empfohlen werden sind Macs, Grau und Catzfine Food. Bei den ersten beiden hab ich keine Erfahrung, die letzte füttere ich meinen auch. Zusammen mit Real Nature, Topic und Premiere.

Denke das er mit mehr Futter dann auch Ruhe geben wird.

LG Pia

Ja, so wird es bei uns auch gehandhabt, mein Kater ist auch ein sehr guter Futterer. Ich gebe auch verteilt mehrere kleine Portionen am Tag, wir essen immer gemeinsam, sodaß er nie zugucken muß, sowie vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Nachtsnack (auch NF), und verschiedene Sorten. Mein Kater liebt die Abwechslung, nur ein und dieselbe Marke geht gar nicht. Probiere aus, was dein Kleiner (übrigens, ein ganz Hübscher :)) besonders mag.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #17
Bitte nicht dem Kater das Futter hinstellen und wenn er es verschmäht mit "mag er nicht" entsorgen.
Katzen sind Neuem gegenüber sehr misstrauisch.
Unter Umständen musst du es langsam unter sein gewohntes Futter mischen.

Und dann würde ich einfach verschiedene Marken probieren und das nehmen, was dir gefällt, was der Geldbeutel zulässt und was gut ist. Bei findest du jede Menge gute Sorten.
Aber wie schon gesagt wurde, immer mehrere Marken füttern.

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #18
Animonda nimmt er schon ? Dann würd ich einfach dazu probieren. Ein paar Dosen z.B von Grau kaufen,Feringa ist auch noch gut und nicht überteuert,Catz Finefood usw. Bloß keinen Rieseneinkauf von einer Sorte,am Ende stehst du da und er mag oder verträgt etwas nicht ;)
1 Dose am Tag,kommt darauf an welche du meinst. 200g wären zu wenig,400g könnte er ggf schaffen,wenn er gut im futtern ist.
Meine bekommen über den Tag zwischen 200 und 400 g (je nach Katze) verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten. Halte es da wie Catsong,die letzte gibt´s direkt bevor wir schlafen gehen (meist ist das dann etwas Hähnchen o.ä) das sie satt,zufrieden und müde sind und uns auch schlafen lassen :)

Sandra´s Tieroase wurd dir ja schon empfohlen,da würd ich einfach mal stöbern. Die haben mittelklasse bis hochwertig,da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Auch gibt´s dort Einzeldosen/Schälchen/Tütchen,was gerad in Probierphasen nett ist,wenn man nicht gleich ein riesen Megapack von einer noch unbekannten Sorte kaufen muss.
Kauf dort selbst,neben Zooplus und bin bisher sehr zufrieden mit :)

Bei uns gibt´s div Sorten durch die Bank z.B auch Grau,Mac´s,Feringa,O´Canis,Catz Finefood und Co. Natürlich nicht alle auf einen Schlag,sondern ich hol meist 3 unterschiedliche Sorten und die wechseln sich mit der Zeit dann ab. Für unsere Junkfoodlady gibt´s ab und an auch mal Schmusy,wenn sie die Dosen über hat ;)

• Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig Beitrag #19
Joa. Aber mit erst kleine Dose oder Tütchen nehmen zum antesten wäre ich vorsichtig :twisted:
Weil: Nämlich schmecken wohl vielen Katzen die kleinen Dosen und Tütchen besser als die größeren Dosen. Ist wohl mehr Geschmack drin konzentriert.
Ich hatte das Problem hier nachdem ich das Lieblingsfutter in 400 nicht bekam und schlicht 200 gekauft hatte...danach haben sie die 400 gr Dosen nie wieder angerührt. Ollen Säcke, die :razz:

Also bei uns gibts Läden die eben auch das gute Futter anbieten das hier schon genannt wurde.
Fressnapf nicht ganz so viel Megazoo sehr viel.
Weil du ja sagtest, du kaufst nicht gern im Internet....

Ich könnte auch noch als Testfutter Real Nature in den Ring werfen. Gutes Futter, wurde hier sehr geliebt.

Thema:

Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig

Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Unersättlicher Appetite: Moin, unsere zwei Tiger haben einen unersättlichen Drang zu Fressen. Sie steuern immer die Küche, ihren Fressplatz, an und miauen durchgehend...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke..: Hallo zusammen, vergangenen Sonntag habe ich meinen 12 Wochen jungen Bkh Kater "Teddy" bekommen. Er hat alles gleich in Beschlag genommen wie...
Oben Unten