• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah...

Diskutiere Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben. Ich brauche dringend ein paar liebe Worte, denn mir hat es heute den Boden unter den Füßen weggerissen. Unsere Abby (3 Jahre...
  • Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #1
M

Meusezehnchen

Huhu ihr Lieben. Ich brauche dringend ein paar liebe Worte, denn mir hat es heute den Boden unter den Füßen weggerissen. Unsere Abby (3 Jahre, MaineCoon) hat heute eine sehr schlechte Diagnose bekommen. Aber erst ein mal kurz zur Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hat sie das erste mal angefangen trocken zu würgen also ohne erbrechen. Wir haben das erst mal Beobachtet und als sie anfing stark danach zu atmen haben wir am Sonntag Abend den Tiernotdienst gerufen. Sie hat 4 Spritzen bekommen, Antibiotika, Husten löser und ein Immunstärkendes Präparat.
Danach bekam sie noch 2 Tage weiter AB in Tablettenform. Da es weiter blieb mit dem starken atmen in den Bauch waren wir noch mal beim Tierazt. Lunge und Herz abgehört, Abgetastet und kontrolliert, nichts war. Nur die Lunge wo noch immer etwas Schleim saß. Sie bekam noch mal AB für weitere 5 Tage. Vorgestern hat sie ihre letzte Tablette bekommen. Soweit so gut. Das atmen wurde ein wenig besser aber heute morgen hat sie etwas untypisches gemacht. Sie ist eigentlich keine Schmusekatze aber heute morgen ist sie auf mein Kissen geklettert hat sich an mich geschmiert und geschnurrt . Dann habe ich sie genau im Auge behalten und mir ist aufgefallen dass seit heute morgen die Atmung wieder schlimmer geworden ist und sie sich wie eine verrückte überall leckt. Das kannte ich schon als Alarmzeichen von unserer anderen Katze die damals eine akute Niereninsuffiziens hatte.
Also habe ich bei unserer Tierarzt angerufen und sie meinte wir sollen schnell zum Kardiologen und Ultraschall machen.
Mein Mann also die Katze eingetütet und ab zum Fach Tierarzt.
Eine Stunde später ruft mich mein Mann schluchzend an und berichtet mir was sich heraus gestellt hat.
Der Tierarzt hat gesagt er hat seit Jahren nicht mehr so einen schlimmen Herzfehler bei einer Katze gesehen.
Jetzt muss sie jeden Tag 8 Tabletten und noch irgendein flüssiges Zeug nehmen. Er sagt sie hat vielleicht noch ein halbes Jahr. Je nachdem wie die Tabletten anschlagen.
Sie soll alles haben am Herzen was man haben kann. Nicht richtig schließende Herzklappe, vierfach vergrößerter Vorhof, akute Thrombose Gefahr....
Jetzt sitzt meine süße hier neben mir und schnieft mich an. Und ich kann nichts tun damit es ihr besser geht. Und am schlimmsten ist es mit meinem Mann. Der ist so gut wie nicht ansprechbar...
Hat vorhin furchtbar geweint und wenn ich jetzt mit ihm sprechen kann er sich kaum konzentrieren.

Erschreckender Weise geht es mir jetzt eigentlich wieder ganz gut... Ich weiß dass meine Abby stark ist und ich denke mir ich kann noch genug traurig sein wenn sie nicht mehr da ist. Jetzt gehe ich positiv an die Sache und erfreue mich an unserer Zeit. Bei unserer Alice hat man ihr damals ein paar Tage gegeben (akute Niereninsuffiziens) und wir haben sie trotz Werte bei denen sie längst hätte tot sein müssen wieder KERNGESUND bekommen...
Aber ob das bei so einem Herzfehler geht... Ich denke nicht....

Ich weiß auch noch gar nicht worauf wir jetzt achten müssen!
Der Facharzt meinte wir sollen morgen ohne katze zum Haustierarzt und der gibt uns Instruktionen...
Na wir werden sehen.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #2
Hallo,

das hört sich ja furchtbar an und tut mir so leid.

Ist es denn sicher, dass eure Abby dank der Medikamenten nicht leidet?

Alles Gute für euch.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #3
Auch ohne Medikamente leidet sie zum Glück noch nicht wirklich. Klar sie schläft etwas mehr und atmet tiefer, da sie mehr luftzüge holen muss als normal. Aber sie frisst sehr gut, sie will sogar spielen wenn man sie denn lassen würde. Vorhin haben wir etwas mit der Katzenangel gespielt wo sie etwas mit der Pfote kellern durfte. Sie schaut uns voller Liebe in die Augen und genießt es wenn man sie über den Kopf streichelt. Wenn Sie zu stark leiden würde, würde ich den notdienst rufen und sie erlösen lassen wenn mein Mann nicht da ist. Der würde es sonst wohl nicht ertragen.... Ich finde es so unfair dass man gar nichts machen kann, außer die Symptome zu lindern :(

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #4
Das ist so traurig, dabei ist sie noch viel zu jung. Ach Mensch, da ist man sprachlos.
Leider weiß ich, wie das ist. Meine Hermine wurde auch nicht mal vier. Ein viel zu großes Herz ...

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #5
Die Nieren sind soweit ok? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich habe selbst einen Herzkranken Kater. Meine Tierarzt hat regelmäßig Blutdruck gemessen und Ultraschall gemacht. Dadurch konnten die Medis gut eingestellt werden.
Er ist jetzt 16 Jahre alt und ich hatte schon einge Hochs und Tiefs mit ihm. Aber ich bereite mich darauf vor, dass er krank ist und jederzeit sterben könnte.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit einer Herzkranheit noch viele Jahre vor sich haben kann.

Welche Medis bekommt er denn?

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #6
Hallo,

es tut mir unendlich leid, die diagnose ist alles andere als schön.

Was genau steht denn auf dem Befund vom Kardiologen? vierfach vergrößerter vorhof wäre dann bei 52? (wenn ich mich nicht verrechnet habe, zw 13 und 16 ist normal bei Coonies soweit ich weiß) Bacardy hatte 28, er starb allerdings an RCM, und ich habe es nie mitbekommen. Er hätte vielleicht länger gelebt wenn ich die chance mit den Medis gehabt hätte.

Das sie Medikamente bekommt ist erst einmal gut, diese helfen ihr und verbessern auch die Lebensqualität. Mich würde auch interessieren welche das sind? Ich vermute mal Betablocker, Entwässerung, Blutdrucksenker z.B.

Was hat der Kardiologe gesagt wenn der Kontrollschall sein soll?

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #7
Hallo ihr lieben ....
Jetzt hat es mich auch eingeholt. Kaum ist mein Mann weg heule ich wie ein schlosshund... naja was raus muss muss raus.

Einen Kontroll Termin haben wir noch nicht ausgemacht. Heute abend gibt es das erste mal die Tabletten und morgen fährt mein Mann ohne katze zu unserer Haus Tierärztin und lässt sich beraten was wir genau jetzt beachten müssen.
Der Befund wurde uns nicht mitgegeben sondern direkt an unsere Tierarzt weiter geschickt.
Vielleicht bekommen wir morgen eine Kopie...
Sie bekommt folgende Medikamente:
Furotab 40mg 2x 1/2 Tablette
Cardisure 1,25 mg 2x 1 Tablette
Prilium 75 mg 7 ml am tag
Clopidogrel 75 mg 2x 1/4 Tablette...

Die süße weiß gerade gar nicht warum Mutti so traurig ist ;)
Die beiden haben wir uns vor fast 3 Jahren geholt damit Schwung in die Wohnung kommt und sie haben mich unheimlich bei meiner eigenen Krankheit unterstützt...
Sie geben mir so viel Liebe und Halt und ich kann nichts machen damit es ihr besser geht. Das ist echt ein schlimmes Gefühl!
Das schlimmste finde ich im Moment nicht zu wissen, wie lange sie hat. Es können Tage aber auch Wochen und Monate sein... Diese Ungewissheit nagt gerade sehr an mir.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #8
Hallo,

wieso soll euch euer Hausarzt beraten? Das ist aufgabe des Kardiologen, er behandelt die Katze auch weiterhin. Maximal die Medikamente kann euch der normale Tierarzt rausgeben, aber sonst ist es nicht sein Gebiet.

Es ist schwer damit umzugehen, ich weiß. Aber wenn die Medikamente anschlagen, dürftest du bald wieder die Katze haben, wie sie vorher war :)

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #9
Meusezehnchen, es tut mir leid das zu lesen. Ich habe auch eine Coon mit 3 Jahren an HCM und einem Herzbasistumor verloren. Trotz regelmäßiger Untersuchungen blieb das lange unentdeckt. Nimmt sie denn ihre Medikamente? Wie schon den vorherigen Posts zu entnehmen, kann sie mit den richtigen Medikamenten noch eine ganze Weile gut zurecht kommen. Ich war auch geschockt, als ich die Diagnose bekam.
Ich sehe es genauso wie Canix. Meine Katze wurde ausschließlich in der TK weiter behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #10
Ich danke euch für eure Aufmunterung.
Bei uns wird unsere Hausärztin weiter behandeln weil sie auf maine Coons spezialisiert ist. Zum Kardiologen wird Abby natürlich weiterhin geschickt. Nur weiß unsere Hausärztin mehr über Rassespezifische Besonderheiten. Sie war früher auch Kardiologin und wird uns daher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoffe es sehr dass Abby es trotz aller Erwartungen noch lange macht!

Vielen Dank an euch :)

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #11
Zu dem Thema kann ich (GsD) nix sagen, ich drück Euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen! Ich hatte selber einen Kater, den die Tierklinik einschläfern wollte, aber Dank Wechsel zu einer neuen TAin hatten wir noch drei Jahre mit ihm.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #12
Ich danke euch für eure Aufmunterung.
Bei uns wird unsere Hausärztin weiter behandeln weil sie auf maine Coons spezialisiert ist. Zum Kardiologen wird Abby natürlich weiterhin geschickt. Nur weiß unsere Hausärztin mehr über Rassespezifische Besonderheiten. Sie war früher auch Kardiologin und wird uns daher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoffe es sehr dass Abby es trotz aller Erwartungen noch lange macht!

Vielen Dank an euch :)

Entschuldige meine Frage, aber:

Lunge und Herz abgehört, Abgetastet und kontrolliert, nichts war
War das auch dieselbe TÄ? Weil, wenn deine Katze wirklich so schlimm betroffen ist mit dem Herz, hätte sie etwas hören müssen.

Dazu kommt, es hat mit der Rasse so gar nichts zu tun. HCM/RCM/DCM und was es noch alles an Herzerkrankungen gibt ist sind keine Rassepsezifische Erkrankungen. ;-) Es kann alle treffen, auch Hauskatzen.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #13
3 verschiedene Tierärzte (notfall tierazt, Haustierarzt und Kardiologe) haben alle nichts hören können. Das hat man nur auf dem ultraschall und dem EKG erkennen können. Wer weiß wie lang die kleine das schon hat.

Naja mit Rassespezifisch meine ich dass sie viele coonies behandelt hat und sie weiß was genau beim Futter bei der Medikamenten Dosis usw. Genau zu beachten ist.

Naja ich halte euch auf dem laufenden !

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #14
Heute war eine horror Nacht.
Ich glaube Abby hat sich gestern abend von uns etwas verabschiedet. Sie kam noch mal kuscheln vorm schlafen gehen und hat eine Stunde auf meinem Kopfkissen mit mir gelegen. Ihr köpfchen auf meinem Kopf. Das hat sie noch nie gemacht. Heute früh um halb 4 ging es jetzt los. Hecheln im 10 Minuten Takt.
Immer nur für ein paar Sekunden dann war wieder kurz gut. Ich lag da mit dem Gedanken dass ich ihr nicht helfen kann. Sie wirkt total apathisch. Riesige Pupillen trotz Licht, sie folgt keinen Bewegungen oder Geräuschen und wenn dann nur für ein paar wenige Sekunden . Ich weiß nicht ob es vielleicht an den Tabletten liegen kann dass die langsam wirken und sie versucht das Wasser aus der Lunge zu bekommen. Oder ob mein Kätzchen leidet und erlöst werden möchte.
Nachher ist mein Freund beim Tierarzt, und wenn das so schlimm bleibt wird die Tierarzt mit nachhause kommen und die kleine erlösen müssen.
Ich will gar nicht daran denken. Meint ihr sie braucht vielleicht etwas Zeit um mit den Tabletten klar zu kommen? Oder hat sich meine kleine gestern wirklich von mir verabschiedet ?

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #15
Guten Morgen,

das kann an den Tabletten liegen. Falsche Dosierung z.B. Allerdings sollte das der Kardiologe klären, eventuell ändern.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #16
Gib noch nicht auf. Die Medis hatten noch gar keine Chance zu helfen. Das dauert ein bisschen.
Ich drück euch und der Kleinen ganz fest die Daumen, dass die Medis anschlagen und es ihr bald besser geht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #17
Oh weh, das ist schrecklich, wenn man so hilflos die Katze leiden sieht. Drück dich mal.
Es kann durchaus sein, dass die Medikamente jetzt erstmal alles durcheinander wirbeln. Auf jeden Fall zum Tierarzt und abklären lassen.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #18
Danke ihr lieben für eure Zusprüche :)
Ihr geht es jetzt tatsächlich schon wieder viel besser. Sie frisst (zwar nicht viel aber etwas) und ist immernoch heiß auf ihre lieblingsleckerlies. Sie ist auch wieder ansprechbar und will spielen. Puh.

Was mir seit gestern leider aufgefallen ist, ist dass sie sich ganz ganz viel leckt und kratzt. Schon vor der Medikamenten Gabe. Meint ihr man kann da was mit Bachblüten oder so machen?
Ich kraule sie jetzt oft sanft mit meinem Kamm und dann geht es für ein paar Minuten. Sie hat seit gestern schon eine Menge Fell gelassen und es fällt ihr sehr schwer mal zu entspannen. Ich habe mich jetzt neben sie gelegt und nun putzt sie mich anstatt sich selbst. Meine armen Haare :)

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #19
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Lecken so ein Ablenkungsverhalten ist. Sie merkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt und versucht sich über das Putzen zu beruhigen. Arme Maus.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #20
Du Arme, das sehe ich ja jetzt erst. :-( Ich drück Euch die Daumen, dass es heut Nacht "nur" ein Anfall war und sie heute wieder etwas besser auf dem Damm sein wird und natürlich, dass die Medis ihre Situation verbessern. Fühl Dich mal gedrückt.

Thema:

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah...

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten