• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP bei der Katzenmama

Diskutiere FIP bei der Katzenmama im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, Ich komme mir hier langsam vor, als wäre das alles nur ein böser Scherz...ich habe bereits in meinem Leben 3 Katzen...
  • FIP bei der Katzenmama Beitrag #1
S

Sanzophie

Hallo liebe Community,
Ich komme mir hier langsam vor, als wäre das alles nur ein böser Scherz...ich habe bereits in meinem Leben 3 Katzen verloren, obwohl ich selbst für ihre Erkrankungen nichts konnte, sondern diese immer nur noch miterleben musste, nachdem ich sie von Vermehrern bekommen habe.

Zur Zeit haben wir eine Katzenmama mit 4 Kitten (7 Wochen alt) adoptiert, weil man sie sonst ausgesetzt hätte. Seit einer Woche hat die Mama etwas abgenommen, was gleich auffiel, weil sie schon immer ziemlich mager war. Aber ihr Bauch wurde richtig dick und wenn man ihn berührt, kann man kleine Blasen hin- und herschieben. Sie liegt oft nur so da, ist lustlos, kotet und uriniert aber ganz normal und hat sich auch bis heute ganz normal um ihre Kitten gekümmert. Sie spielt auch manchmal mit uns, aber das ist eher alle paar Tage mal der Fall. Vor einer Woche bekamen alle eine Wurmkur, die Mutter ist gegen Schnupfen und Seuche geimpft.

Wie ihr an der Beschreibung sicher schon herausgelesen habt, deutet das alles ziemlich wahrscheinlich auf FIP hin (oder korrigiert mich, wenn ich mir hier was einbilde). Das sie Coronaviren hat, ist eigentlich sicher, denn sie war mit vielen anderen Katzen in einem Haushalt und auch Freigänger. Aber das die Viren jetzt wohl ausbrechen, raubt mir gerade den letzten Nerv.

Also habe ich einige Fragen: Da es keine Heilung gibt, wie sollen wir hier vorgehen? Sie hat ja noch ihre Kitten und eins ist noch sehr von der Muttermilch abhängig. Die Kitten haben ja jetzt garantiert auch den Coronavirus. Also können wir hier überhaupt noch was machen oder sind schon alle dazu verdammt, bald sterben zu müssen? Wir wissen einfach nicht mehr weiter... morgen geht es zum Tierarzt, aber was soll der schon großartig machen, außer unseren Verdacht zu bestätigen? Wir mussten erst vor einer Woche einen Wasserkopf unter den Kitten einschläfern lassen und jetzt sowas. Irgendwann fehlt einem echt die Kraft, sowas immer wieder miterleben zu müssen...

• FIP bei der Katzenmama Beitrag #2
Hallo Sanzophie,

das Wichtigste zuerst:
So wie sich deine Beschreibung bei deiner Katze liest gehört die Katze SOFORT zu einer Tierarzt bzw. in eine Tierklinik.

[...] Wie ihr an der Beschreibung sicher schon herausgelesen habt, deutet das alles ziemlich wahrscheinlich auf FIP hin (oder korrigiert mich, wenn ich mir hier was einbilde). [...]

Nein, das kann ich nicht aus deiner Beschreibung rauslesen. Zumindest nicht das "ziemlich wahrscheinlich". Was du beschrieben hast, ist ein einziges Symptom, das auch bei einer FIP-Erkrankung auftreten kann, aber doch nicht nur dann. Du weißt ja noch nicht einmal, ob deine Katze wirklich eine Wassereinlagerung im Bauch hat.
Zur FIP-Diagnostik gehört ein bisschen mehr, als nur ein dicker Bauch. Blutwerte, Ultraschall, Fiebermessung, eine Untersuchung des Punktats sind Grundvoraussetzungen, um überhaupt ernsthaft über FIP sprechen zu können.

[...]Aber das die Viren jetzt wohl ausbrechen, raubt mir gerade den letzten Nerv. [...]

Die Viren brechen nicht aus, sie mutieren wenn dann.

[...] Da es keine Heilung gibt, wie sollen wir hier vorgehen? [...]

Als erstes bitte eine ordentliche Diagnostik durchführen lassen. Wenn sich danach tatsächlich eine FIP-Erkrankung herausstellt, dann bleibt euch nur noch der sicherlich sehr schwere Weg die Katze zu erlösen.

[...] ... oder sind schon alle dazu verdammt, bald sterben zu müssen? [...]

Nein, das sind sie nicht.
[...] morgen geht es zum Tierarzt, aber was soll der schon großartig machen, außer unseren Verdacht zu bestätigen? [...]

Vielleicht erst einmal die Katze untersuchen?
Wie ich anfangs sagte: ich würde keinesfalls bis morgen warten, sondern die Katze einpacken und in eine Tierklinik bringen.

Ich wünsche euch und eurer Süßen von Herzen alles Gute und das du Unrecht hast mit deiner Vermutung.

Liebe Grüße
Mara

• FIP bei der Katzenmama Beitrag #3
nicht den Teufel an die Wand malen

Katze zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen.

Das kann von einer Entzündung im Bauchraum bis Würmer alles sein.

und bitte nicht so lange zuschauen, sondern zügig zum Tierarzt

Viele Krankheiten lassen sich, durch rechtzeitige Behandlung, heilen

Thema:

FIP bei der Katzenmama

FIP bei der Katzenmama - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten abweisen: Folgendes Problem; Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten