Hallo Sanzophie,
das Wichtigste zuerst:
So wie sich deine Beschreibung bei deiner Katze liest gehört die Katze SOFORT zu einer Tierarzt bzw. in eine Tierklinik.
[...] Wie ihr an der Beschreibung sicher schon herausgelesen habt, deutet das alles ziemlich wahrscheinlich auf FIP hin (oder korrigiert mich, wenn ich mir hier was einbilde). [...]
Nein, das kann ich nicht aus deiner Beschreibung rauslesen. Zumindest nicht das "ziemlich wahrscheinlich". Was du beschrieben hast, ist ein einziges Symptom, das
auch bei einer
FIP-Erkrankung auftreten kann, aber doch nicht nur dann. Du weißt ja noch nicht einmal, ob deine Katze wirklich eine Wassereinlagerung im Bauch hat.
Zur
FIP-Diagnostik gehört ein bisschen mehr, als nur ein dicker Bauch. Blutwerte, Ultraschall, Fiebermessung, eine Untersuchung des Punktats sind Grundvoraussetzungen, um überhaupt ernsthaft über
FIP sprechen zu können.
[...]Aber das die Viren jetzt wohl ausbrechen, raubt mir gerade den letzten Nerv. [...]
Die Viren brechen nicht aus, sie mutieren wenn dann.
[...] Da es keine Heilung gibt, wie sollen wir hier vorgehen? [...]
Als erstes bitte eine ordentliche Diagnostik durchführen lassen. Wenn sich danach tatsächlich eine
FIP-Erkrankung herausstellt, dann bleibt euch nur noch der sicherlich sehr schwere Weg die Katze zu erlösen.
[...] ... oder sind schon alle dazu verdammt, bald sterben zu müssen? [...]
Nein, das sind sie nicht.
[...] morgen geht es zum Tierarzt, aber was soll der schon großartig machen, außer unseren Verdacht zu bestätigen? [...]
Vielleicht erst einmal die Katze untersuchen?
Wie ich anfangs sagte: ich würde keinesfalls bis morgen warten, sondern die Katze einpacken und in eine Tierklinik bringen.
Ich wünsche euch und eurer Süßen von Herzen alles Gute und das du Unrecht hast mit deiner Vermutung.
Liebe Grüße
Mara