• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie?

Diskutiere Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich habe Sorgen mit meinem Noah. Seit bereits mehreren Monaten leckt und kratzt er sich den Bauch kahl und manchmal sogar blutig...
  • Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben,

ich habe Sorgen mit meinem Noah. Seit bereits mehreren Monaten leckt und kratzt er sich den Bauch kahl und manchmal sogar blutig.

Kortison hilft, aber der Dicke beginnt, zu hohe Fruktosaminwerte zu bekommen, mit Kortison ist also Schluss.

Nach allerlei Rumprobieren mit Fleischsorten habe ich nun einen ersten Allergietest machen lassen, auf Futtermittel. Das sehr ernüchternde Ergebnis kam heute:

Futtermittelallergene (IgE) (IgG)
Rind RK 5 RK 2
Schwein RK 0 RK 0
Lamm RK 5 RK 0
Ente RK 0 RK 3
Huhn RK 0 RK 4
Truthahn RK 0 RK 1
Kartoffel RK 0 RK 0
Thunfisch RK 0 RK 0
Lachs RK 0 RK 0
Weißfisch RK 0 RK 0
Weizen RK 0 RK 0
Soja RK 0 RK 0
Reis RK 0 RK 0
Mais RK 0 RK 0
Eier RK 0 RK 0

Noah reagiert auf Rind, Lamm, Pute, Huhn, Ente. Mit Reis, Mais und Soja kann ich ihn nicht füttern :-(

Kaninchen wurde nicht getestet, das ist in einem weiteren Allergietest mit drin, den ich noch nicht habe machen lassen.

Wer von Euch hat schon mal einen Allergietest gemacht mit seinen Katzen? Ich wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Noah frisst BARF, und was anderes will ich meinen Biesterchen auch nicht mehr geben.

Leider sind meine Katzen sehr schwierig und mäkelig... Was sollte ich Eurer Meinung mal versuchen? Strauß ...? andere Exoten? Pferd bringe ich nicht fertig :cry:

Der Tierarzt sagt, ich soll Maus füttern, aber da streike sowohl ich als vermutlich auch die Mäkelviecher ....

:-(

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #3
Ich hab gelernt: auch die blase nicht aus den Augen verlieren. Bacon leckte sich den Bauch wegen einer Blasenentzündung und struvit kahl.

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #4
Danke Ihr Lieben! Ich schreib nachher noch was, jetzt gehts erst mal zum Markt! Bis später und vielen Dank für Eure Ideen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #5
Hi,

ich halte die Blut-Allergietests für Humbug.

Wenn Pilz/Milben usw. als Ursache diagnostisch ausgeschlossen wurden, würde ich auf die altbewährte Auschlussdiät setzen.

Mein Tierarzt (der Klinikchef) meint das auch. Allerdigs war jetzt eine neue junge TÄ da, die meinte, sie habe ganz gute Erfahrungen mit dem Test gemacht, weil er zumindest eine Richtung andeute. Ich hab mich dann entschlossen, den doch zu machen - und zu gucken.
Ausschlussdiät werd ich jetzt angehen, aber eben ohne die Sorten, auf die er im Test reagiert.

Ich hab gelernt: auch die blase nicht aus den Augen verlieren. Bacon leckte sich den Bauch wegen einer Blasenentzündung und struvit kahl.

Es sieht zwar gar nicht nach Blase aus, aber ich werd das mal überprüfen. Urinprobe sollte zu machen sein ;-) hoffentlich jedenfalls ... Bei Noah weiss man nie ;-)

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #6
Sorry, habs grad nicht aufm Schirm. Noah ist doch die Pissnelke oder? Da würd ich glaub eher an Psyche denken.

Ich weiß nur, was ich mir so zusammen lese. Und das scheint "die Tests sind Humbug" zu bestätigen. umso mehr wenn er angeblich so viel nicht verträgt. Wie schauts denn mit der Darmgesundheit aus? (soweit man das beurteilen kann). Unverträglichkeiten deuten (wenn es denn eine wäre) oft einfach nur darauf hin, dass der Darm völlig ausm Ruder ist.
Aber klar, versuchen würde ich AD in der Situation auch.

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #7
Nein, meine gute Pissnelke ist Tonio ;-) Psyche ist es eher nicht, denn das Lecken hat nur wenige Stunden nach Kortisongabe schlagartig aufgehört. Auch das Antiallergikum, das er jetzt kriegt (Apoquel) bringt eindeutig Linderung. Psycho-Behandlung (Zylkene etc) hat dagegen überhaupt nichts gebracht leider.
Bei dem Allergietest fällt klar auf, dass er auf das, was ich füttere, schon reagiert. Auf alle anderen getesteten Futtersorten reagiert er mit Null (Thunfisch, Getreide, Schwein, Weissfisch, Lachs). Also völlig abwegig scheint der Test nicht zu sein. Der Weisheit letzter Schluss ist er sicher nicht, aber ganz daneben ist er eindeutig nicht.
Muss mal gucken mit der AD, wie ich die hier organisiere mit dem Mäkler. Ich kann die nicht alle mit Ausschlussdiät füttern, da muss er schon was extra kriegen. Einfach wird das nicht :-(

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #8
Sorry, ne dann macht Psyche wohl keinen Sinn.

Hab grad irgendwas im Hinterkopf, dass der Körper nur auf Sachen reagieren kann im Test, die er kennt. Was nicht zwangsläufig Allergie oder Unverträglichkeit bedeutet.

Was nimmst du denn für die AD? Ich hatte damals Glück und lag mit meiner Vermutung richtig, dass Zoe am ehesten Geflügel verträgt. Bei allen "üblichen" Sorten hätte ich nämlich sehr schnell, sehr nachhaltigen Erfolg gehabt. Sie wär verhungert :-?

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #9
Ich weiss es noch nicht, was ich am besten nehmen sollte :-( bin am gucken und überlegen - auch wie ich es logistisch mache. Noah allein füttern wäre schon das Beste. Nur da ist der sehr schwierig :-(

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #10
Am ehesten Akzeptanz hatte ich glaub (sehr kurzfrisig und natürlich Na.fu.) mit Känguruh. Das wär aber vermutlich nicht nur schwer zu kriegen sondern auch heftig teuer denk ich.

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #11
Man bekommt es beim Tierhotel... Ja du hast recht: es ist ziemlich teuer leider :-( die Transportwege will ich unter ökologischen gesichtspunkten gar nicht erwähnen, ganz zu schweigen von der Frage, wie diese Tiere gehalten werden dort ...

Aber natürlich hab ich mir das alles auch schon angeguckt im Tierheim... Denn irgendwas muss er ja fressen...

Und ganz lieben Dank für die ganzen Tipps und Anregungen - die kann ich gut brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #12
Bin mir nicht mehr sicher, glaub aber dass Känguruh zu den Tierarten gehört, die man nicht unter (absurd) schlechten Bedingungen züchten kann.

Pferd gibt es aus artgerechter Haltung. Als Reiterin immer noch ne gruslige Vorstellung...

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #13
Ja, ist schon gruselig :-( aber wenn man sich das gesamte Fleischgeschäft mal näher anguckt, ist das alles obergruselig.

Wenn man all das außen vor lässt, bleibt auch noch das Problem der Akzeptanz. Noah ist ein Obermäkler - wenn er was nicht mag, geht gar nichts. Untermischen ist kaum drin.

Eine Weile lang ging absolut nur Hühnermagen, nichts anderes. Nun nimmt er immerhin auch andere Hühnerstücke und auch Pute. Das soll aber jetzt ja erst mal nicht mehr gefüttert werden.

Von allem anderen Fleisch (also außer Huhn, Pute, Rind, Lamm u.ä.) - welches wäre denn aus Eurer Erfahrung geschmacklich eher "hühnerähnlich" ...? Also nicht so sehr geschmacksintensiv?

Ich würde gern vermeiden, hier mit 10kg Känguruh zu stehen und einen streikenden Noah zu haben ... verschiedene Sorten soll man ja auch nicht nehmen, also ich kannn nicht gut 1kg Känguruh, 1kg Pferd, 1kg Hirsch etc bestellen, um auszuprobieren ... so sagt jedenfalls die Ausschlußdiät.

Grmpf.

Hättet Ihr Empfehlungen? Lieben Dank :)

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #14
Hi,
ernsthafter Vorschlag: gekochtes Schweinegulasch.
Keine falsche Panik vor dem Aujeszky-Virus, der ist im Industrieschwein In DE ausgeschlossen und überlebt auch keine 60°.

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #15
Hi,
ernsthafter Vorschlag: gekochtes Schweinegulasch.
Keine falsche Panik vor dem Aujeszky-Virus, der ist im Industrieschwein In DE ausgeschlossen und überlebt auch keine 60°.

Danke Dir! Ehrlich, ich glaub das mach ich.

Schon aus logistischen Gründen: so kann ich mal bisschen probieren (also kann eine kleine Menge kaufen und gucken).

Das Problem: Noah frisst nix gekochtes. Also, ist ganz schwierig damit. Wird aber einfach mal ausprobiert.

EDIT/PS: bin im Coop un kaufe etwas Schweinefleisch. Dann soll der Dicke sagen, was er davon hält. :)

f08fa5413f624d5b989a1009f548178d.jpg

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #16
Ihr Lieben,

ich habe Sorgen mit meinem Noah. Seit bereits mehreren Monaten leckt und kratzt er sich den Bauch kahl und manchmal sogar blutig.

Kortison hilft, aber der Dicke beginnt, zu hohe Fruktosaminwerte zu bekommen, mit Kortison ist also Schluss.

Nach allerlei Rumprobieren mit Fleischsorten habe ich nun einen ersten Allergietest machen lassen, auf Futtermittel. Das sehr ernüchternde Ergebnis kam heute:

Futtermittelallergene (IgE) (IgG)
Rind RK 5 RK 2
Schwein RK 0 RK 0
Lamm RK 5 RK 0
Ente RK 0 RK 3
Huhn RK 0 RK 4
Truthahn RK 0 RK 1
Kartoffel RK 0 RK 0
Thunfisch RK 0 RK 0
Lachs RK 0 RK 0
Weißfisch RK 0 RK 0
Weizen RK 0 RK 0
Soja RK 0 RK 0
Reis RK 0 RK 0
Mais RK 0 RK 0
Eier RK 0 RK 0

Noah reagiert auf Rind, Lamm, Pute, Huhn, Ente. Mit Reis, Mais und Soja kann ich ihn nicht füttern :-(

Kaninchen wurde nicht getestet, das ist in einem weiteren Allergietest mit drin, den ich noch nicht habe machen lassen.

Wer von Euch hat schon mal einen Allergietest gemacht mit seinen Katzen? Ich wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Noah frisst BARF, und was anderes will ich meinen Biesterchen auch nicht mehr geben.

Leider sind meine Katzen sehr schwierig und mäkelig... Was sollte ich Eurer Meinung mal versuchen? Strauß ...? andere Exoten? Pferd bringe ich nicht fertig :cry:

Der Tierarzt sagt, ich soll Maus füttern, aber da streike sowohl ich als vermutlich auch die Mäkelviecher ....

:-(

Hi,

ich gebe da auch nichts drauf. Tessa reagiert laut diesem Test auf Rind, wenn ich es füttere passiert aber gar nichts. (bei ihr gehts dabei allerdings um ein E.G) Eine Freundin von mir hat auch eine Katze mit einem E.G. , laut dem bluttest reagiert sie auf so ziemlich alles. Trotz das die das Futter nicht verändert haben, ist sie aber monatelang beschwerdefrei bis es wieder auftritt.

Ich denke also auch das du mit einer Ausschlußdiät am besten kommst, sollte es wirklich eine Allergie sein.

lg Juli

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #17
Auswahl gab es also. Und irgendwer wird es fressen, soviel ist klar!

Hi,

ich gebe da auch nichts drauf. Tessa reagiert laut diesem Test auf Rind, wenn ich es füttere passiert aber gar nichts. (bei ihr gehts dabei allerdings um ein E.G) Eine Freundin von mir hat auch eine Katze mit einem E.G. , laut dem bluttest reagiert sie auf so ziemlich alles. Trotz das die das Futter nicht verändert haben, ist sie aber monatelang beschwerdefrei bis es wieder auftritt.

Ich denke also auch das du mit einer Ausschlußdiät am besten kommst, sollte es wirklich eine Allergie sein.

lg Juli

Danke Dir - das wird nun in Angriff genommen ;-)

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #18
Das ist auf jeden Fall ein Plan. Bin gespannt, was der Herr dazu sagt :wink:

• Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #19
  • Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? Beitrag #20
So. Das hier ist jetzt der Sonntagsschweinebraten für den Dicken. Ich bin sehr gespannt.
Werde gleich mal versuchen, es ihm anzudienen ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie?

Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie? - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker: Hallo ihr Lieben, meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt...
Ergebniss Allergietest: Hallo alle miteinander,habe jetzt das Ergebniss vom Test.Sassi ist auf fast alles allergiesch. Hab mir das fast gedacht da sie nicht eine Sorte...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Futtermittelallergie, was kann ich füttern ?????: Hallo zusammen, habe nun beim Tierarzt einen Allergietest machen lassen. Dementsprechend war ich gestern 2 Stunden im Fressnapf auf Futtersuche...
Oben Unten