• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung erfolgreich?

Diskutiere Entwurmung erfolgreich? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, gestern Nacht war ich mit meiner kleinen Balou in der Notfallklinik weil sie bereits den zweiten Tag in Folge nichts gegessen...
  • Entwurmung erfolgreich? Beitrag #1
Cattykitty

Cattykitty

Hallo ihr Lieben,

gestern Nacht war ich mit meiner kleinen Balou in der Notfallklinik weil sie bereits den zweiten Tag in Folge nichts gegessen hat und dann Abends auch noch Schleim gebrochen hat. Generell war die Kleine sehr lustlos und absolut nicht sie selbst - appetitlos, müde und überhaupt nicht verschmust.
Mein Verdacht auf Wurmbefall hat sich dann nach intensiver Untersuchung bestätigt ( schlimm genug, dass genau das einen Tag zuvor in einer anderen Klinik nicht in Erwägung gezogen wurde, obwohl ich auch hier bereits den Verdacht äußerte weil sie so mager ist und aber trotzdem einen kleinen Bauch hatte und normalerweise vor diesen zwei Tagen immer unfassbar viel aß! :evil: )
Wir haben es dann um 3 Uhr Nachts nach mehreren Stunden versuchen ( wie gesagt wollte die Kleine einfach nichts essen), geschafft ihr ein halbe Milpro hinten in den Mundwinkel zu schieben, welche sie dann auch gekaut und verschluckt hat. :mrgreen:

Balou durfte dann auch heute Nacht bei mir im Bettchen schlafen, während mein Freund mit unserer anderen Katze auf der Couch schlief damit sie Ruhe hat nach dem ganzen Stress.

Heute morgen war die Kleine dann wie ausgetauscht, hat miaut, endlich wieder am laufenden Band geschnurrt und gegessen.
Generell hat sie heute jetzt schon 4 mal gegessen.

Gerade war sie auf der Toilette und hat eine riesige Menge Durchfall ausgekotet (das soll ja als Nebenwirkung angeblich normal sein oder).
Danach hat sie wieder ein bisschen was gemampft und schläft seither.
Generell hat sie heute wieder sehr viel geschlafen..

Ist es richtig, dass das warscheinlich einfach alles nur sehr anstrengend und stressreich für sie war und sie deswegen so müde ist? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Kann ich davon ausgehen, dass die Entwurmung erfolgreich war? Gibt es etwas woran man dies erkennt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung erfolgreich? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

hm, klingt für mich alles ein wenig seltsam.

wie hat denn die TK Wurmbefall diagnostiziert? :shock: Normal geht das doch nur über Kotproben.

Wie lange war sie denn vorher nicht entwurmt worden und wie alt ist die Maus?

Wenn eine Katze so sehr durchhängt muss die Verwurmung schon extrem sein. In diesem Ausnahmefall sollte eine weitere Entwurmung nach 4 Wochen erfolgen. Das muss Dir ja aber die Klinik gesagt haben? Eigentlich wirkt das Milbemax (Milpro) einmalig gegen alle Wurmstadien. Aber halt bei normaler Verwurmung.

Dass sie noch etwas gedämpft ist würde mich jetzt nicht direkt wundern. Ich würde sie aber gut im Auge behalten. Denn wie gesagt, ohne hellsehen zu können oder Tierarzt zu sein wär ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich Wurmsymptome waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung erfolgreich? Beitrag #3
Hallöchen und Lieben Dank für die schnelle Antwort..

Die Tierärztin hat einen Kotschnelltest unter dem Mikroskop gemacht.. Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass es eventuell etwas psychisches sein kann, weil unsere zweite Katze erst in der vergangene Woche zu uns kam, damit Balou nicht alleine aufwächst.. Die zweite Katze ist etwas älter (14 W. und mehrfach entwurmt)

Die Kleine hatte sehr viele typische Symptome wie Kugelbauch, leichte Abnahme trotz vorherigem Essen wie ein Scheunendrescher, auf einmal relativ struppiges Fell und Appetitlosigkeit.

Die Tierarzt meinte auch dass es sich um einen starken Wurmbefall handelt. Die Kleine wurde bereits 1x entwurmt allerdings nicht durch uns sondern durch die Dame bei der sie geboren wurde.
Balou ist im März geboren - sie ist also leider etwas zu klein zu uns gekommen (8 W.), leider ist man hier immer erst später schlauer und ich ärgere mich hier selbst über meine Naivität. Bin hier jetzt deutlich informierter..

Die Tierarzt hat uns eine Tablette mitgeben und gestern hat Balou die halbe bekommen und die andere Hälfte soll sie in 2 Wochen bekommen.
Was jetzt, wo sie wieder sehr fleissig frisst, hoffentlich nicht so schwer sein sollte wie gestern Nacht.

Beobachten tue ich sie sowieso immer - ich bin glaube ich die übervorsichtigste Katzenmami die, die Kleine haben kann :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung erfolgreich? Beitrag #4
Ups, ich ging von einem erwachsenen Tier aus. Bei so einem kleinchen ist natürlich alles "schlimm". Wenn sie jetzt wieder fröhlich ist waren es vielleicht wirklich "nur" Würmer.

• Entwurmung erfolgreich? Beitrag #5
Ups, ich ging von einem erwachsenen Tier aus. Bei so einem kleinchen ist natürlich alles "schlimm". Wenn sie jetzt wieder fröhlich ist waren es vielleicht wirklich "nur" Würmer.

Sorry, dass hätte ich vielleicht sagen sollen ?

Dankesehr für deine Hilfe!

• Entwurmung erfolgreich? Beitrag #6
Man kann ja nachfragen :wink:
Wie gehts ihr denn?

• Entwurmung erfolgreich? Beitrag #7
Klasse! Sie ist heute ganz sie selbst!
Spielt wie verrückt, schnurrt.. Schläft zwar auch mal aber nicht wie gestern stundenlang bzw. den ganzen Tag..
Sie klettert meine Beine hoch und knabbert wie immer an mir ;-)

Ausserdem hat sie die 80 gr die sie in den 2 Tagen abgenommen hat schonwieder draufgefressen und noch mehr!

Ich bin einfach nur erleichtert und mehr als froh sie wieder so zu sehen :grin:

• Entwurmung erfolgreich? Beitrag #8
Sie klettert meine Beine hoch und knabbert wie immer an mir ;-)

Wie knuffig! Ich habe das letztes Jahr auch so gehabt als meine kleinste Katze klein war. Man kann ja einfach nicht widerstehen. Aber aus Erfahrung sag ich dir: Lass sie das lieber nicht tun. Runternehmen, einfach zeigen, dass dir das nicht gefällt. Denn in 1-2 Monaten wirst du auch mal kurze Hosen tragen, die Kleine wird den Unterschied zwischen Hose und Haut nicht verstehen und mit ausgefahrenen Krallen an dir hochspringen wollen. Sie ist ja dran gewöhnt.
Ich habe immer noch riesige Narben vom letzten Sommer. :roll:

Zu der Entwurmung: kannst du vielleicht Kot vom größeren Kitten sammeln und auch mal untersuchen lassen? Vielleicht ist es jetzt noch zu früh, aber in einigen Wochen einfach mal testen lassen, ob sie beide wurmfrei sind.

• Entwurmung erfolgreich? Beitrag #9
Mache ich ? Danke für den Tipp!

Thema:

Entwurmung erfolgreich?

Entwurmung erfolgreich? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
Oben Unten